Beiträge von Hawkeye

    und immer schön die operatoren benutzen....http://wiki.zum.de/Operatoren_im_Deutschunterricht


    zu meiner zeit hat man noch die dreiteilung der lernziele gepflegt, die kommt hierganz gut raus


    komisch aber, dass man das heute an der uni nicht mehr lernt - nicht mal in praktika, bzw. den begleitveranstaltungen? fühle mich bestätigt, weil ich grad praktikanten hatte, im letzten praktikum (die machen demnächst examen) und von lernzielen hatten die noch nie was gehört.


    nicht dass ich darauf rumreite - fand das damals auch oftmals sehr gestelzt, meine praktikanten meinten aber nach dem praktikum, das ihnen das schon etwas gebracht hätte, allein um den stoff innerhalb einer stunde einzugrenzen.


    hm...


    in diesem sinn,


    grüße


    h.

    hi,


    hm, welche anbieter sind denn betroffen. habe die erfahrung gemacht, dass unterschiedliche anbieter auch höchst unterschiedlich effektive spam-filter haben - mit meinem web.de account (bezahlter) bin ich mega-zufrieden...geschtlechtsteilverlängerungsaktionen kommen gar nicht mehr auf die festplatte.


    vielleicht mal neue adressen anlegen.


    grüße


    h.

    hi,
    wollte schon vor einer woche einen thread aufmachen mit dem titel: "die dümmsten käufe" - hatte mir neulich ein paar verschiedene rotstifte gekauft, um rumzuprobieren. bei dem entsprechenden entdeckte ich dann den "radiergummi" nach ein paar arbeiten und merkte damit dann, dass man meine korrekturen wegradieren kann...


    ich dachte, die wollen mich veräppeln...


    jetzt weiß ich also, dass man mit dem kühlschrank weiter kommt.


    trotzdem wunder ich mich...:D


    h.

    hi,


    ***ausschneiden einer tirade gegen die lästige testerei***


    lern nach dem material, welches raus gekommen ist. es ist vor allem häufig der aufgabentyp, den die schüler kennen lernen sollen. anfangs (vor ein paar jahren als es losging hier in bayern) waren meine überfordert, weil die ja nur schulaufgaben=aufsätze (klassenarbeiten) kannten, aber nicht sowas.


    noch eine ergänzung, die dir nicht gefallen wird: es ist hier oftmals verpönt, die schüler gezielt vorzubereiten. andere schulen machten es nicht. so fielen die dinger dann auch aus. manche schulen super, andere voll mistig...tja, ein schelm, der böses dabei denkt.


    die blöden werden dabei deine schüler sein, wenn sie wirklich schlecht abschneiden, weil du als lehrperson so wenig möglichkeiten hast. du korrigierst nach vorlage und hast wenig spielraum, weder nach oben noch nach unten.


    ein kleiner tipp vielleicht noch bezüglich der korrektur. ich habe jetzt vera noch nicht angeschaut (ignoranz ist meine stärke), aber wir machen es hier ab und an so, dass wir solche tests verteilt korrigieren in der jahrgangsstufe. d.h. jeder lehrer nimmt sich jahrgangsweit dieselben seiten zur korrektur vor. beschleunigt das ganze - vor allem, weil man nicht dauernd rumfragen muss: lässt du das gelten? oder dies?


    grüße


    h.

    hi,


    wenn ichs genau interpretiere, dann wars doch so, dass der schulleiter die aufsichtspflicht hat und sie eben an die lehrer delegiert. soll heißen, eigentlich müsste dieser sich deinen kopf zerbrechen. vielleicht merkst du das einfach mal an in der nächsten konferenz oder auch persönlich.
    aufsichtspflicht heißt nicht, dass man alles verhindert, sondern nur die möglichkeit möglichst gering hält.


    grüße


    h.


    ps: bei uns - und so kenne ich das von anderen schulen auch - wird bei veröffentlichung des stundenplans ein leerer aufsichtsplan aufgehängt, wo sich die kollegen selber eintragen, wies halt in den stundenplan passt. dann wird intern getauscht, falls es probleme gibt. bis zu diesem zeitpunkt gibts einen temporären plan, der auf freiwliigkeit basiert.
    sollte irgendwas nicht hinhauen, setzt der chef welche ein.

    hi,


    evaluation vor zwei jahren. die emotionen kochten vorher auch hoch - ich war eher gespannt. die atmosphäre dann war eher angespannt. mein unterricht wurde auch besucht und ja, ich hab auch "normal" unterrichtet, wenn auch mit weniger berechnung, sondern eher aus bock-gründen und weil ich heuchelei nicht ausstehen kann..
    kann verstehen, dass du angepisst bist über deine kollegen - spricht wohl für weniger gute absprachen. ich kenne es aber noch schlimmer (nicht bei uns): da hatte die schulleitung die stirn einen aushang zu machen, in dem gebeten wurde, während der eva ordentlich handlungsorientierung und offenen unterricht zu machen. da kann ich ja nur lachen....


    andrerseits - es sind im team ja auch lehrer dabei, bei uns war es noch eine schulpsychologin, d.h. trau denen mal zu, dass die da einen blick für haben.


    ansonsten war das ergebnis eher lau...sehr lau...letztlich sachen, die wir schon wussten. andrerseits, da aus der eva keinerlei konsequenz entsteht, empfand ich das als ganz schön aufgeblasen. ein weiterer schritt in die desillusionierung...auch wenn ich dachte, da gehts nicht weiter...:D.


    allerdings waren die gespräche mit der schulpsychologin sehr aufschlussreich - ich steh auf psychologie ;).


    grüße


    und einen kühlen kopf bewahren...


    h.

    hi,


    man könnte auch allen pädagogischen, didaktischen forderungen zum trotz eben alles auf den kopf stellen: warum alles erarbeiten?


    gib ihnen einen kurzen text vor, in dem genau erklärt wird, was einen guten schluss ausmacht. gibts sowas nicht im schulbuch?


    lass sie dann ihre texte gegenseitig lesen und überprüfen, ob diese merkmale angewendet wurden.


    die ergebnisse können sie dann in einer "leselupe" an den autor zurückschicken.


    Erklärung: die leselupe kenne ich aus einem alten praxis deutsch. das ist einfach eine dreispaltige tabelle, mit dem die schüler ihre texte bewerten sollen. spalte 1: was mir an deinem text gut gefallen hat. spalte 2: was mir nicht so gut gefallen hat, spalte 3: was du verbessern kannst (mit Beispielen?)
    darüber per clipart ne schöne lupe, fertig...


    grüße


    h.

    ja, da gehörts ja auch eigentlich hin - es war nur so in den raum geworfen...


    und die verstehen das schon - ich hab den homo faber jetzt im ersten halbjahr in meiner zehnten gemacht...und die haben das kapiert.


    die fragebögen gibts auch als kleines bändchen aus dem suhrkamp.


    hm, aber seh ich das richtig, dass das schon morgen bei dir läuft?


    dann mal eine entspannende stunde :)


    h.

    hi,


    ich misch mich mal kurz und wenig zuende gedacht ein, weil max frisch zu meinen favorites gehört...hier nur ansätze, vielleicht gongts bei dir...


    - mir fielen spontan hier beim lesen die fragebögen von max frisch ein, weil es in einigen u.a. um ehe und liebe ging. zitate als einstieg für eine diskussion und sich klar machen, wo man selbst steht. könnte in dem alter interessant werden. beispielfragen:


    "wenn sie mit frauen immer wieder dieselben Erfahrung machen: denken Sie, dass es an den Frauen liegt, d.h. halten sie sich infolgedessen für einen Frauenkenner?"


    "Tun ihnen die Frauen leid?"


    "Warum? (Warum nicht?)"



    - weiterhin führte ja die kernfrage, die du oben angerissen hast, irgendwo in richtung der identitätsproblematik in den romanen von max frisch. entsprechend wäre doch zumindestens ein tagebuchauszug, gekürzt, recht ansprechend. mich fasziniert seit meiner eigenen abi-zeit jener auszug aus dem ersten tagebuch: "Du sollst dir kein bildnis machen". entsprechend auch der gegenpol: bert brecht: "über das anfertigen von bildnissen"


    grüße


    h.

    kino-ag, ja, wollte ich auch mal machen, aber unter dem thema: geschichtsfilme.


    oder alternativ: kreatives schreiben.


    homepageprogrammierung.


    kochen.


    oder ne ag in richtung "geschäft": pausenverpflegung organisieren/verkaufen, getränke o.ä.


    bei uns gibts noch "kunst am bau": die basteln zb paar mal im jahr deko für das schulgebäude oder plakate/kulissen für veranstaltungen.


    schulgarten.

    Ach,


    sollten die beiden es ernst gemeint haben, dann sinds die typischen krampen...


    andrerseits...
    die redewendung "ist der klassleiter schuld" wurde in meinem umkreis im kollegium mittlerweile zu einem geflügelten wort, welches eine wie ich finde sehr gesunde funktion hat.
    Es läuft nämlich so...man erhitzt sich in der klasse über einen schüler, ärgert sich auf dem weg ins lehrerzimmer weiter, kommt dort an und beginnt mit der üblichen jammerei...oder ausgekotze...und ich sage dann gern, wenn ich den klassleiter sehe: "ist der Klassleiter dran schuld". der kollege schaut zurück, grinst, macht nen spruch über meine deppenklasse...und damit ist das ritual beendet und es geht besser.


    zum restlichen thread: ich denke ja, die klasse ist ein abbild des klassleiters, wenn dieser zu der art lehrer gehört, die den beruf nicht nur als fließbandarbeit sehen, sondern sich als person auch einbringen. und ich meine das nicht nur im arbeitsverhalten, denn meine zehnte klasse zb. würde beim physiklehrer, der mehr darauf achtet, gewiss nicht öfter die hausis machen - nur mehr techniken des abschreibens erfinden. andersherum hätten sie bei ihm nicht so einen geilen humor gelernt und würden ähnlich gute sprüche reißen...


    aber manchmal, wenn andere lehrer meine klasse loben, weil sie mündlich so gut mitarbeiten würden und eine gesunde allgemeinbildung hätten und wirklich interessiert wären, dann kann ich nicht uneingeschränkt sagen, dass das an mir läge, weil ich seit über drei jahren der klassleiter bin...das wäre mir zu vermessen...


    lange rede kurzer sinn: ich stimme alias zu - es ging bei den damen da oben im gespräch wohl weniger um die frage, wie die klasse als abbild des klassleiters ist....sondern um nachtreten...


    schönes we.


    h.

    Hi,


    ich wäre vor allem wirklich vorsichtig mit allen Prognosen. Bis du fertig bist mit deinem Studium, hat die Regierung mindestens einmal gewechselt...die Schülerzahlen gehen zurück und werden weiter zurück gehen. Schon jetzt werden nicht die Lehrerzahlen eingestellt, die man benötigt - bzw. wird das seit Jahren schon nicht so gemacht.
    Der eine Prophet sagt dir das, der andere jenes.
    Als ich anfing zu studieren 1990 riet mir der Studienberater unbedingt davon ab, meine Fächer für mein Lehramt zu studieren, weil es direkt in die Arbeitslosigkeit führte. Nach der Hälfte bemerkte ich, dass es auf meinen Studiengang plötzlich einen NC gab - Seminare mit über 90 Leuten waren keine Seltenheit, man saß auf der Treppe usw. Ich wurde 1997 z.B. zu Beginn meines Referendariats begrüßt mit dem leicht verblümten Hinweis darauf, dass uns nach Beendigung des Refs die Arbeitslosigkeit erwartet oder eben die Umschulung. Zum Ende bekam ich eine 2/3 Stelle für zwei Jahre - die Schule hätte gern mehr Stunden gehabt. Danach wurde ich verbeamtet. Dann wurde ich Fachschaftsbetreuer für Deutsch und meine Fachschaft bestand aus 11 Deutsch-Lehrern (50% Teilzeit) bei um die 1000 Schüler, ergo ganz schön wenig, zu wenig und es kamen zu wenig Lehrer nach - die Wartelisten waren leer gefegt (!).
    Mittlerweile wirds wieder enger.


    Ende der Märchenstunde von H.

    Zitat

    Original von EffiBriest
    Hawkeye, meinst du die "Schultassen"? Ich spül meine jeden Tag selbst durch. Ist so ein Tick. Meine Tasse, die in meinem Fach steht, wird vorsichtshalber auch von mir gespült. :rotwerd:


    gut, das scheint, nach ein bisschen nachdenken, eher männer-frauen-problem zu sein. ich gehöre zu denen, die ihre tasse freitags in die spülmaschine stellen, weil ja zwischendrin immer wieder heißer kaffee nachkommt...der das dann desinfiziert... :rolleyes:


    aber wofür hast du ne tasse im fach stehen?


    :)


    h.

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    P.S.: Ach ja, und Cola. Das ist aber nicht typisch. Glaube ich.


    wenn spezi zählt...oder vielleicht auch nur bei den langhaarigen mit bart... :P


    grüße


    h.


    mann habe ich mich gefreut, dass die smv hier endlich einen getränkeautomaten aufstellen konnte, in dem auch spezi drin ist...;)...hab gleich einen schlüssel für den automat an meinen lehrerschlüsselbund gemacht...logisch...verbindungslehrer muss ab und an kontrollieren.

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