hi,
nein, ich würde sagen, das ist nicht normale...lass mich wetten. die antwort auf die frage, ob man das nicht ändern könnte, war: das geht nicht anders?
und wenn ich höre, dass es keinen personalrat gibt, dann komm ich doch weiter ins grübeln.
und sicher arbeiten andere leute auch acht stunden am tag, tue ich auch - auch dann, wenn ich am vormittag nur 5 stunden unterrichte.
hab mal meine frau gefragt, was sie sagen würde, wenn man ihr einen solchen plan unterbreiten würde. ihre antworten gingen von "Wollt ihr mich verscheißern?" bis zu "Das ändert ihr sofort!"
den tag, den du beschreibst isabella, finde ich eigentlich auch ziemlich krank. meiner meinung nach muss das anders gehen. man mag mir widersprechen.
meiner erfahrung nach kommen solche stundenpläne bei unerfahrenen planern raus, die zu doof oder zu faul sind, das entsprechende computerprogramm vertiefend zu verstehen. ich hab mal am rande den planern über die schulter geschaut. das programm ist aufwändig, kompliziert und heavy, aber man kann es beherrschen. das braucht aber zeit und geduld.
bei uns speziell (ok "nur" realschule) gibts eigentlich auch ganz bestimmte maßgaben, die eigentlich eingehalten werden - eine ist, dass kein lehrer mehr als drei hohlstunden im laufe der woche hat.
wie gesagt, ich meine da geht mehr und besser.
und auf einen personalrat würde ich bestehen. ich kenne zwar die rechtslage nicht (aber viellleicht schaltete sich timm ein), aber ansonsten könnte man im hauptpersonalrat mal nachfragen oder in seinem berufsverband oder bei der entsprechenden gewerkschaft.
grüße
h.