Beiträge von Hawkeye

    hi,


    empfehlenswert wäre es, kontakt mit der vorigen schule (Gehörlosenschule) aufzunehmen. sehr wahrscheinlich ist es, dass du dir dort tipps von den betreuern/lehrern holen kannst.
    ich hatte vor jahren einen schwerhörigen schüler in der 7. klasse, der es sich in den kopf gesetzt hatte, es in der regelschule zu schaffen. damals kamen über die initiative der mutter experten an die schule, die uns vor allem den umgang mit schwerhörigen schülern nahe brachten. waren auch irgendwelche leute von der uni dabei.


    bei den anderen problemen sollte man hoffen, dass er neben der schule auch noch förderung bekommt, eventuell durch ergotherapie o.ä.


    grüße


    h.

    Zitat

    Original von alias


    Wobei man der WP zu Gute halten muss, dass dein "Bockmist"
    1.) in den meisten Artikeln mittlerweile zunächst nur in der Sandbox landet und erst freigeschaltet werden muss
    2.) im Fall einer direkten Veröffentlichung in der Regel spätestens nach einigen Stunden wieder korrigiert ist...
    3.) du deinen Account dann sehr schnell kicken kannst - weil Leute, die trollig arbeiten, sofort gesperrt werden


    weiß ich doch...ich wollte ihnen nur angst machen...und das hat geklappt.


    ich finde wiki ne coole sache, feile an manchen kleinen stellen mit. was mich störte, war eben diese wahrheitsgläubigkeit und ich wollte drauf hinaus, dass man niemanden per se im internet trauen sollte.

    Zitat

    Original von Josephine
    Hm, irgendwie auch Naivität.. und in dem von mir beschriebenen Falle war das echt auch Blödheit, ich habe dann die Seite von Wiki ausgedruckt und daneben gehalten und der wollte immer noch behaupten, er hat das selbst geschrieben.. :rolleyes: (Vermutlich habe ich auch nur die Situation verkannt und eigentlich ist er seiner Zeit voraus und hat bei Wiki den Eintrag formuliert :D )


    :D ja, ich habe ihnen neulich erklärt, als es um recherche ging, dass sie nicht immer "dem internet" glauben sollen. es sei kein wahrheitsbeweis, wenns bei wiki steht, weil, wie ich meinte, ich nachmittags meinen account bei wiki anwerfe und ihnen in ihre gesuchten artikel bockmist reinschreiben würde...


    die meisten waren erstaunt, dass das geht bei wikipedia...


    die it-grundbildung halte ich an der schule auch für unterschätzt.

    6 und keine diskussion...


    in der regel kenne ich meine schüler so genau, dass ich drei sätze lesen muss, um es festzustellen - oder sie sind so doof :D. meist ists dann ja eh der erste oder zweite link bei der google suche.


    musste über diese note aber auch schon mit eltern auseinandersetzen, die wahrlich meinten: "Aber es ist doch alles richtig, was sie abgegeben hat..."

    abstimmung in der personalversammlung. einstimmig gegen den ausbau zur seminarschule - ich hab auch dagegen gestimmt. vor allem, weil ich das gefühl des verarschtwerdens bei der sache nicht abstellen kann. oder konventionell: weiß, dass man dadurch doch eher ausgenutzt wird.


    grüße


    h.


    ps: habe schweren herzens dagegen gestimmt, weil ichs doch gern machen würde. aber stattdessen habe ich jetzt mal meine fühler in richtung uni ausgestreckt und versuche dort ein bein in die tür zu bekommen.

    habe es auch schon bekommen, ähnliche größenordnung wie alias. wurde voll versteuert. konnte aber immerhin noch den tank meines alfas damit füllen.


    das procedere ist wie alias beschrieben hat.


    was blieb war zumindestens das gefühl, dass der chef meine arbeit wahrnimmt, die so nebenbei läuft.


    grüße


    h.

    praxissemester???? das wird ja immer besser....


    bei uns gibt es lediglich praktika...so etwa 4 stücke insgesamt, unterschiedlicher länge und güte. das letzt schließlich ist das c-praktikum, studienbegleitend. heißt: ein mal die woche an die schule, stunden halten und dann an der uni ein begleitseminar.
    praxissemester klingt aber interessant.

    Zitat

    Original von Corvi

    Ach ja....nicht denken, dass ich 100 Jahre alt bin oder so...bin 32, also ist das Ganze noch gar nicht so lange her ^^


    ~Corvi


    stimmt eigentlich. allerdings verklärt man vieles. (ich bin 39 ;) ). andrerseits: ich habe zu beginn meines lehrerdaseins noch menschen gesehen, die vor diesen riesigen stecktafeln standen und auf nachfrage immer sagen konnte, welche klasse wo, wie warum wann ist....innerhalb sekunden. obwohl auf diesen tafeln nur farben abgebildet waren....

    hi frosch,


    kenn ich so nicht. ja, manchmal bis zu vier stundenpläne zu schulanfang passiert schon. aber mitten im jahr, geschweige für 5 tage, passiert bei uns nicht und wäre auch nicht drin. der vertretungsplan ist sicher schneller gemacht, in einem solchen fall dann eben auch per hand. im halbjahr dann noch mal von vorn, weil kollegen neu kommen.
    entweder seid ihr gut genug mit räumen gesegnet oder ihr habt schülerschwund - bei uns ist der stundenplan ein mega-aufwand, weil wir räumlich einfach begrenzt sind (eine einfach-turnhalle für 610 schüler). da rechnet der computer eben auch mal die nacht durch.


    grüße


    h.

    hi noch mal,


    puhhh, wirklich anders als hier...


    meine ergänzung in aller kürze:


    - 3 lehrproben, mindestens in jedem fach eine, in meinem fall (zusätzlich sozialkunde) 4 lehrproben; davon zwei and er seminarschule und eine an der einsatzschule, bei mir; die themen dürfen weitgehen ausgesucht werden, sie werden aber abgesprochen; manche quatschen mehr rein, manche weniger


    - ansonsten 2. examen: mündliche prüfung in jedem unterrichtsfach und in jedem der oben angebenen zusatzfächern (Psycho, Päd, Schulrecht, Staatsbürgerliche), ich hatte noch eine klausur damals in päd oder psych gehabt; zweite hausarbeit


    - zum examen kommt noch die beurteilung in drei bereichen: dienstliches verhalten, pädagogische wirksamkeit, unterrichtsplanung und -gestaltung



    tiffy: ich glaube baden-württemberg und bayern dürften ähnlich sein und eins der anliegenden neuen bundesländer. der rest läuft anders.


    habt ihr dann keine beurteilung? die dienstliche beurteilung ist hier oft ein großer streitpunkt...krawatten-note halt...wobei, ich mit meiner früheren frisur :D....


    grüße


    h.

    hi,


    da es mein thread ist, darf ich weiter ot bleiben. ich wollte ohnehin mal einen ähnlichen thread eröffnen, um mal bei gewissen sachen rumzufragen. ich habe bei manchen diskussionen hier das gefühl, dass man aneinander vorbei redet, weil man das eben von verschiedenen positionen aus betrachtet.


    seltsam vor allem auch dein "hauptseminar" - wie gesagt, bei uns wurde das getrennt. schulrecht behandelt in der regel der chef der seminarschule (=seminarrektor) - unser war damals jahrgang 1936...da hat man schon was mitbekommen :D. und in päd und psycho gibts extra-seminar-lehrer. prüfungen am ende in jedem einzelfach.
    zweite hausarbeit gibts bei uns natürlich auch, zählt furz-wenig.


    wenn ichs also recht einschätze, ist in unserer lehrerausbildung viel mehr vorgegeben, viel mehr einheitlich geregelt.


    aber du hast recht, das umziehen ist ein wenig blöd, wobei meine frau und ich glück gehabt haben. hab aber auch schon von fällen gehört, wo leute jedes halbe jahr umziehen mussten, weil die einsatzschule sich auch änderte. in den sommerferien kein problem, zum halbjahr war das schon kacke. freitag post - montag woanders.;(


    noch fragen: wo ist dann bei euch das "seminar" ? an der schule oder woanders? d.h. jeder reffi bekommt wirklich eine andere ausbildung? werden eure akos geschult?
    und gibts denn lehrproben?


    hm, soweit...


    grüße


    h.

    :D


    ich bin echt erschüttert. ich dachte wirklich, dass die lehrerbildung überall annähernd gleich ist.


    staatsbürgerliche bildung soll wohl dazu dienen - ich finds nicht schlecht - dass der lehrer ein wenig bescheid weiß über die politisch-historische entwicklung des eigenen bundeslands, bzw. der bundesrepublik. es geht um regierungssystem, basiswissen demokratie, wahlsystem...einach um politische grundbildung.


    aber sag mal, wie sieht denn die lehrerbildung in nrw aus...würde gern mal wissen, wie meine ex-lehrer ausgebildet wurden :D


    grüße


    h.

    hm,


    ja da schwimmt man wieder in der eigenen suppe...daher antworten so wenig :D...


    ja, eine seminarschule ist eine schule, an der refis ausgebildet werden. von den insgesamt zwei jahren ref sind sie dort 1 jahr. dort gibts dann nachmittags sitzungen in der fachdidaktik, schulrecht, staatsbürgerliche bildung, psycho und pädagogik. vormittags unterricht in den klassen.


    nach dieser seminarschule geht man dann in den sogenannten "einsatz", d.h. an eine beliebige andere schule, wo du als reffi=lehrer eingesetzt wirst. an einigen "seminartagen" geht man zurück an die seminarschule, hält showstunden, langweilt sich in psycho...und so weiter, das sind aber immer nur zwei tage, insgesamt glaube ich sechs.


    und das mit dem raumproblem sehe ich eben auch. habe andere schulen gesehen, die nachgegeben haben und sofort wurde eben auch an schülereinrichtungen gesägt, wie z.b. schülerbücherei u.a. und aufgrund der referendarzahlen, die ja nun auch wieder fallen werden, sehe ich da persönlich keinen rahmen, in dem man davon ausgehen kann, wirklich auf dauer besser ausgestattet zu werden. realistisch stufe ich es ein als: macht mal so lange wir das brauchen und wenn die zahlen wieder zurück gehen *tritt*.
    hm und arbeitsbelastung sehe ich halt auch. ich hab eh schon diverse jobs (verbindungslehrer, homepagebetreuer, fachleiter, betreuer für praktis), wo ich da noch einen seminarlehrer runterbringen soll....aber das ist natürlich meine persönliche baustelle - aber aufgrund der ermäßigungen kann ich mit dem neid anderer gut umgehen :D...


    und hey, frontal.....:D...


    grüße


    h.

    Hi Mimmi,


    danke fürs plaudern. so wollte ich es.


    deine überlegungen klingen gut, weil sie meine etwas konkretisieren, die in dieselbe richtung gingen. komischerweise haben wir an der realschule den ausbildungsrhythmus früher so gehabt, wie du ihn beschreibst und ihn dann geändert in 1/1 jahr ausbildung als reffi ("wir" ha ha). ich kenne es aber auch noch so wie bei euch.


    bei uns kommen allerdings noch ein paar unbillen hinzu - z.b. ist unsere schule (baujahr 2003) eh schon sehr klein: es wurden 16 klassenzimmer gebaut, für mittlerweile 22 klassen. d.h. wir propfen klassen in die kleinsten zimmer. schon allein deswegen finde ich es irgendwie sehr seltsam, dass man uns das so hartnäckig anträgt. schließlich sinds dieselben, die diese schule so klein bauen ließen (obwohl sie größer geplant war).


    schließlich aber werde ich wohl als seminarlehrer für deutsch gehandelt und muss mir diesbezüglich noch gedanken machen.


    viele von uns befürchten außerdem, dass durch das seminar im kollegium eine zweiklassengesellschaft entsteht zwischen "normalem" und seminarlehrer - das verstehe ich am allerwenigsten.


    grüße und danke noch mal, dass du dir zeit genommen hast.


    h.

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch


    Nein.


    kl. gr. Frosch


    du bist doch nur neidisch, dass die stimmen nur zu uns sprechen.....

    Hallo,


    unserer schule wird derzeit angetragen (ziemlich aufdringlich), doch bitteschön seminarschule zu werden. die anträge sind sehr fordernd. die diskussionen sind heiß und kontrovers. verschiedene befürchtungen werden laut.


    hat irgendwer von euch erlebt, wie eine schule zur seminarschule wurde und welche erfahrungen er damit gemacht hat (ja, alles subjektiv, ich weiß, aber das würde ich gern hören).


    oder aber ist jemand von euch an einer seminarschule (nicht als reffi) und kann mal eine stellungnahme abgeben?


    Vielen Dank im voraus.


    h.

    hi,


    nein, ich würde sagen, das ist nicht normale...lass mich wetten. die antwort auf die frage, ob man das nicht ändern könnte, war: das geht nicht anders?


    und wenn ich höre, dass es keinen personalrat gibt, dann komm ich doch weiter ins grübeln.


    und sicher arbeiten andere leute auch acht stunden am tag, tue ich auch - auch dann, wenn ich am vormittag nur 5 stunden unterrichte.


    hab mal meine frau gefragt, was sie sagen würde, wenn man ihr einen solchen plan unterbreiten würde. ihre antworten gingen von "Wollt ihr mich verscheißern?" bis zu "Das ändert ihr sofort!"


    den tag, den du beschreibst isabella, finde ich eigentlich auch ziemlich krank. meiner meinung nach muss das anders gehen. man mag mir widersprechen.


    meiner erfahrung nach kommen solche stundenpläne bei unerfahrenen planern raus, die zu doof oder zu faul sind, das entsprechende computerprogramm vertiefend zu verstehen. ich hab mal am rande den planern über die schulter geschaut. das programm ist aufwändig, kompliziert und heavy, aber man kann es beherrschen. das braucht aber zeit und geduld.


    bei uns speziell (ok "nur" realschule) gibts eigentlich auch ganz bestimmte maßgaben, die eigentlich eingehalten werden - eine ist, dass kein lehrer mehr als drei hohlstunden im laufe der woche hat.


    wie gesagt, ich meine da geht mehr und besser.


    und auf einen personalrat würde ich bestehen. ich kenne zwar die rechtslage nicht (aber viellleicht schaltete sich timm ein), aber ansonsten könnte man im hauptpersonalrat mal nachfragen oder in seinem berufsverband oder bei der entsprechenden gewerkschaft.


    grüße


    h.

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