Beiträge von Hawkeye

    Hi Chris,


    viel Glück bei deinem Vorhaben und entschuldige, dass ich ( wir) hier dienen thread noch zu komischen anderen sachen missbrauchen. den professionellen abstand zu sich oder seinem verhalten lernt man erst mit der zeit, bzw. sollte man lernen, weil man sonst ziemlich schnell auf der strecke bleibt - ich denke, jeder kennt solche fälle aus seinem kollegium.
    und mein erster tipp an die von mir betreuten praktis oder reffis ist oftmals der, sich von dem eigenen perfektionismus zu verabschieden.
    soll heißen: und selbst WENN du mal merkst, dass du einen schüler unfair behandelt hast, ist das kein weltuntergang. du kannst dich entschuldigen, wenn er noch an der schule ist - und wenn es dir erst jahre später einfällt (ja, auch das kann passieren), dann ist das halt auch so und dann schämst du dich halt gehörig. und nach 5 minuten ist auch das vorbei ;)


    grüße


    h.


    totales off topic an den rest:


    ihr seid schlimmer als meine schüler...ich konnte nahezu eine woche lang nicht unterrichten und selbst nach drei (!) wochen konnte ich vereinzelt erschütterte schülergesichter sehen. hej: ich bin mehr als meine haare :D:D.
    [Blockierte Grafik: http://www.kubiwahn.de/images/P1290066.jpg]
    meine friseurin, die selbst mal schülerin von mir war bis vor 3 jahren, bekam über schülervz wie sie meinte "von wildfremden menschen terrormails nach dem motto: wie konntest du nur???" allerdings waren diese alle mit dem hier ;) versehen....
    und wenn ihr weiter traurig seid: macht euch solche dinger mal selbst...die sind geil und ich fand sie toll, aber jetzt passt eine mütze, die ich mir lange schon gewünscht habe, endlich auf meinen kopf. wenn ich zum rektor ernannt werde, dann mach ich die noch mal...:)

    bekomme grad ne nachricht übers netz. schülerin aus einer klasse, die ich anfang des jahres kurzfristig für ein paar wochen wegen schwangerschaft (nicht meine) übernahm als vertretung für ein paar wochen - ausnahme, weil es vor allem eine 5. klasse ist...*kreisch*...die zwerge


    anna hat den vertretungsplan schon gelesen:


    "wir haben dich(sie) am freitag in deutsch sitze am fenster und freu mich auf dich(sie)!!! "


    In unserem Notenverwaltungsprogramm ist eine Funktion eingebaut, die beim Ausdrucken des Zeugnisses, was jeder Klassenlehrer selbst macht, automatisch ein (hier:elektronisch verwahrtes) Siegel unter das entsprechende Dokument setzt...

    [ot]


    hm, sie meinte damit, dass ich sie habe abschneiden lassen...daher weniger sympathiepunkte...aber das musste sein, wollte endlich mal beim haarewaschen wieder die kopfhaut erreichen, mützen tragen, nicht von altem filz umwölkt sein ;)


    [/ot]

    witzig...auf was für ideen so manche akademiker kommen.


    aus meiner erfahrungswelt:


    konferenzen immer nach der letzten stunde (30 Minuten danach), für essen sorgt meist jemand, der geburtstag hatte oder der chef. wenns einzelnen nicht passte, konnten sonderregelgungen gefunden werden, die nur diese person betraf (z.b. bei notenkonferenzen verlegung einzelner klassen, wenns notwendig war)


    wenn der chef sich besonders wenig um weisungen aus dem km oder von dem mb scherte, fielen auch schon mal die letzten beiden stunden aus und es wurde konferiert.


    die länge der konferenz bestimmen meiner erfahrung nach die kollegen selbst. schwächstes glied sind die, die gern eine regelung hätten für die benutzung des klopapiers speziell an dienstagen in der zweiten pause. und dann anträge stellen. schlimmer sind die, die auf diese diskussionen einsteigen.


    grundsätzlich nach meinem verständnis: zeiten werden von der schulleitung festgesetzt - warum sollte ich anträge stellen? das zur diskussion zu stellen fällt bei mir schon unter den begriff "time bandits" - und davon gibts auch so genug.


    grüße


    h.

    würde ich so sagen. das macht meine frau, wenn sie mit oberstufe unterwegs ist, genau so.


    für mich an der realschule ist das aber so nicht durchführbar. ich fahre im april mit meiner zehnten nach berlin. in der klasse gibt es zwei schüler, die über 18 sind. das heißt aber, dass für die beiden dieselben regeln gelten wie für die anderen.
    meine persönliche regel lautet hierbei: kein schüler ist volljährig so lang er noch auf meine schule geht (meine=realschule).


    alles andere ist etwas, was man aus der erfahrung schöpft. ob nun 10 oder 11 usw. richtet sich nach der reife der schüler...im zweifelsfall greift auch hier meine persönliche regel.


    aber wie schon angedeutet: nach der kontrolle, ob alle da sind und der anweisung, dass nachtruhe sei etc. haue ich mich auch hin oder sitze mit entsprechenden kollegen noch beim bierchen (im haus). dann wird stichprobenartig für ruhe gesorgt und irgendwann ins bett gegangen.


    grüße


    h.

    Zitat

    Original von Meike.



    Und was ist denn bitte emotinal-charismatisch? ;)


    das erinnert mich an eine schülerin bei uns, die den unterricht sehr gern sehr theatralisch aufbereitet (vor allem, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt) :evil:. wenn sie dann halb in ohnmacht sinkt, sinken die damen neben ihr in demselben ton mit denselben bewegungen dahin.


    weitere kennzeichen: beginnt bei jeder zurechtweisung eine diskussion mit kugelnden augen.


    ich denke immer, dass die 80/20 regel auch im schulalltag gilt: 80% der energie eines lehrers werden von 20% der schüler absorbiert...


    und auch wenn ich ungern so altklug bin: pfeif drauf, sie hat das problem, nicht du....


    grüße


    h.

    Zitat

    Original von MrsX
    Mein Kollege (der in seinen Fächern wirklich ein enormes Fachwissen hat!) hat bei unseren 8.- und 9.Klässlern den Ruf weg, Null Ahnung zu haben. Warum das so ist, weiß ich nicht ?(.


    weil fachwissen in unserem job nicht alles ist. ich hab auch ne menge kollegen, die bestimmt riesen ahnung haben, aber die schüler verzweifeln bei denen im unterricht. komischerweise taucht das besonders in naturwissenschaftlichen fächern auf.


    aber da wir grad dabei sind. dieser "lehrer-status" des "alles-wissens" steht mir in letzter zeit manchmal ganz schön im weg. es gibt themen, die ich im unterricht bearbeite, sei es in deutsch oder sozialkunde, wo es mich einfach interessiert, was die schüler denken, wo es nicht darauf ankommt, dass jetzt was RICHTIGES gesagt wird, wo einfach mal ins blaue hinein gemutmaßt werden soll, gedacht werden soll...und da schauen sie mich mit großen augen an, haben angst, was zu sagen, weils ja falsch sein könnte *argh*...


    typisches lehrerdilemma?


    grüße


    h.

    hi,


    gibts da wirklich ne echte "hochstufung"? ich hatte das immer so interpretiert, dass man da einfach dann auf eine extra-liste gerät, von der sich bei gegebener gelegenheit dann bedient wird.


    grüße


    h.

    Hi,


    zur ergänzung...


    ich bin jetzt im zehnten jahr lehrer für geschichte - und wahnsinn, ich lerne auch fachlich noch dazu...einerseits.


    andrerseits hat mich der umgang mit texten im literaturstudium und durch die sprachwissenschaft (eigentlich im gesamten Studium) so fit gemacht, dass ich da im unterricht nicht lang rummachen brauche. ich lese schnell, erfasse schnell, kategorisiere schnell, fasse gut zusammen und habe eine elaborierte sprache. das hilft mir im gesamten schulleben.


    ach ja: wenn ich meine defizite alle im ref aufgeholt hätte oder hätte aufholen wollen, wäre ich nicht zum unterrichten gekommen. ich weiß nicht alles, das weiß ich, aber ich versuche auch nicht anderen (=schülern) vorzumachen, dass es anders sei.


    wenn das handwerkliche stimmt, das methodische herangehen an mein fach und seine kernpunkte, dann brauche ich nicht wirklich ein lückenloses fachwissen. wenn es denn erreichbar wäre. aber wie der kollege oben schon sagte: man sollte einem studierten zutrauen, dass er diese defizite selbst ausgleicht.


    letzter gedanke: angesichts der neuordnung des studiums frage ich mich allerdings, ob die aktuellen studis noch genug fachwissen mitbekommen. "früher" hatte man ja noch zeit und muße mehrere veranstaltungen einfach so zu besuchen...


    nun ja


    grüße


    h.


    ps: keine angst, du wirst nach einem herkömmlichen studium jeden schüler in die tasche stecken können, was das wissen angeht.

    Zitat

    Original von neleabels
    Als ich noch klein war, habe ich Regenwürmer auf feuchten Wiesen gefangen.


    Nele


    wie darf ich mir das vorstellen?


    (mein gedanke: ein nele, der mit einem schmetterlingsnetz über die wiese schwebt und nach regenwürmern hascht, die immer wieder geschickt ausweichen...) :D


    angelladen und/oder kompost. letzteres ist ideal. zur aufbewahrung einfach erde beilegen, dürfte wegen deer feuchtigkeit auch besser sein als nur blätter. können die kleinen die nicht selber sammeln? (dann haben auch die eltern was davon ;))

    :D
    besser als der atlas ist allerdings das neue geschichtsbuch "horizonte" für die bayerischen realschulen aus dem westermann-verlag. da haben ziemlich gute autoren mitgeschrieben! *pfeif* leider wird dies dauernd vom blöden atlas in den hintergrund gedrängt.


    auch im geschichtsbuch kann man immer wieder blättern. ;)


    in diesem sinne :D


    h.

    hi,


    mach vielleicht nicht so einen aufwind. gehe ganz einfach zu deinem chef und sag, dass du heiratest und frag nach dem einen tag. den gibts noch. da brauchts keinen antrag. der chef reichts an den vertretungsmenschen weiter.


    fertig ist der lack. hab noch keinen gekannt, der dafür auch nur ein blatt papier in die hand nehmen musste. stand: letzter sommer, da hat die kollegin neben mir im lehrerzimmer geheiratet...


    grüße und natürlich herzlichen glückwunsch :).


    h.


    ps: auf diese weise gehe ich seit jahren vor, weil ich denke, dass das einfach besser wirkt, als schon von vornherein mit der geballten faust in der tasche und mit vorschriften wedelnd aufzutreten. fragen tut nie weh.

    Hallo,


    ich stimme meiner Vorrednerin da voll zu. Zudem würde ich erwähnen, dass das Gedächtnis von Schülern diesbezüglich relativ günstig ist - es arbeitet für dich. Montags wirst du angegiftet, dienstags angelächelt, mittwochs verflucht, donnerstags hinterrücks erdolcht und freitags wünschen sie dir ein schönes wochenende...alles von ein und derselben Person.
    Ich glaube, das nennt man Pubertät.


    Versuche in Betracht zu ziehen, dass dieses Verhalten, welches du beobachtest, nichts aber auch rein gar nichts mit dir zu tun hat ;). Oder mit deinem Unterricht.


    Grüße


    h.

    Zitat

    Original von Chris79



    Demzufolge, wenn dies für Dich klar ist, entscheide Dich für das Gymnasiallehramt und die entsprechende Fächerkombination, die Dich am meisten interessiert, versuche Dich in Deinem Studium den gewählten Schwerpunkten mit Leib und Seele zu verschreiben und genieße und nutze diese Zeit.


    genau, denn auf anderen schulformen wird keine bildung vermittelt. da werden nur reste verwertet.


    grüße


    h.

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