Beiträge von Hawkeye

    hm hi,


    3,33 als 4 laufen zu lassen, ist nicht unmöglich. ich habe schon konferenzen erlebt, wo noten per mehrheitsbeschluss angehoben wurden. wüsste nicht, warum das grundsätzlich am gym anders sein sollte.
    ich selbst habe auch schon anträge gestellt, die jenseits der pädagogischen grenze lagen, nach oben und nach unten (begründungen waren z.b. todesfälle in der familie, lange krankheiten uvm.) - übrigens auch dann, wenn schüler viele leistungsnachweise verpassten (außer schulis), keine note gegeben. dann tauchte auf dem zeugnis auf, dass die leistungen nicht erbracht werden konnten. oder es gab eben die übliche feststellungsprüfung am ende des schuljahres - die bei mir irgendwie komischerweise bisher keiner bestanden hat.


    die möglichkeit zu begründen liegt dabei im bereich der gewichtung der einzelnote.


    und: einzelnoten sind meines wissens nach auch am gym (hab meine frau grad gefragt) in unterschiedlicher gewichtung möglich (gso sagt das auch). die einzelne ex kann doppelt gewertet werden, ebenso andere leistungen. es heißt dort "angemessene" gewichtung.


    und: ja, am gym wird anders ausgerechnet. fr hohlmeier hat als vermächtnis eine notenberechnung hinterlasse, die es an der rs sehr schwer macht, 5er auf das zeugnis zu bringen.


    und: wo gibts denn wenig spielräume? ich mache doch die einzelnoten. d.h. die arbeit, die euch beengt vorkommt, mache ich schon vorher. ich steuere durch erstellung der schuli und deren korrektur. weiterhin mache ich meine anderen noten so, dass ich und die schüler "zufrieden" bin...nein, nicht jeder hat ne 2 bei mir - aber die 5er können damit auch leben.


    und generell: ich bezeichne mich als hanseaten (hamburg geboren) mit rheinischem einschlag ( abitur bei köln), der nun seit fast 20 jahren im bayrischen exil ist.


    wessen brot ich ess, dessen lied ich sing.


    hrhrhrhr


    stelle hiermit den antrag, dass ein neues unterforum erstellt wird, in dem die einzelnen bestimmungen zu den "festen" dingen des schulalltags nach bundesland geordnet aufgezeigt werden können.

    ich bin zwar schon weit hinten im thread....aber timms genereller aussage stimme ich zu (auch wenn er mich hier schon oft damit genervt hat, weil ein falscher eindruck von ihm bei mir entstand - h.d.l. timm ;) ehrlich)...


    aber noch mal etwas zu einem kommentar weiter vorn bzw. zur bayernhetze hier :D:D:D


    Zitat

    Original von Eliah



    Das klappt in Bayern leider nicht - hier müssen die Noten rein rechnerisch ermittelt werden. Und wie viel eine Klassenarbeit (="Schulaufgabe") zählt, ist im Schulgesetz eindeutig festgelegt, da gibt es keine Möglichkeit, die 6 mal eben schwächer zu werten.


    so nicht ganz richtig. die noten werden zwar errechnet, aber die kommentare zum bayeug sagen eindeutig, dass bei der bewertung des schülers nicht allein arithmetische mittel zum einsatz kommen sollen (pädagogische freiheit).
    wie viel eine schuli zählt, steht dort auch nicht. der lehrer darf nach eigenem massstab (bzw. natürlich hinsichtlich des stoffes u.a.) die gewichtung selbst bestimmen. so weit ich gehört habe, sollte dabei aber ein bestimmtes verhältnis mündlich/schriftlich nicht stark verändert werden.


    in konferenzen wird normalerweise bei engen entscheidungen auch erwähnt, welche noten unter welchen umständen entstanden sind (spick-sechser...z.b.). d.h. es kommen aspekte mit in die entscheidung, die den schüler direkt betreffen.


    das problem bei allen beiträgen, in denen mit gesetzes-fitzeln rumgeworfen wird, ist, dass an der schule zwar unter diesen rahmenbedingungen gearbeitet wird, aber doch die umsetzung oftmals (ja, lieber frosch) durchaus an den schülern bemessen wird.


    (ich spreche jetzt mal nicht von den unsicheren kollegen aller jahrgänge, die alles nur nach vorschrift machen - wäre ja doof, wenn ich als verbindungslehrer nichts mehr zu tun hätte;) )


    noch einmal zum thema schulaufgaben in bayern.


    (ich habe immer noch im kopf mal eigenständige threads hier zu entwickeln, in denen die kollegen der einzelnen bundesländer mal jeweils zu einem bestimmten thema, z.b. notenbildung, schulaufgaben, klassenfahrten.... die vorgehensweise und vorschriften des einzelnen landes darstellen)


    inhalte und inhalte und form der schulis sind reglementiert - ich weiß nicht, was passiert, wenn man davon abweicht...es wird schon nicht tödlich enden. natürlich gehts vor allem in deutsch in den höheren klassen darum, dass sie auch die abschlussprüfungen bestehen.


    jede schuli muss angesagt werden, mindestens eine woche vorher. es wird in der regel so gemacht, dass anfang des halbjahres die termine festgelegt werden. das hat vorteile: die schüler und eltern haben einen überblick, man kann übermäßige belastungen abfedern, indem man nicht zwei schulis hintereinander schreibt usw. (hallo nrw und so: es werden weniger schulis in bayern geschrieben, nicht in allen fächern, so dass die einzelne stärker gewichtet ist)


    letzter vorteil: die kollegen werden dazu erzogen, dass sie ihre eigenen termine auf die reihe bekommen. einmal festgelegt, ist der termin nur schwer zu ändern, d.h. man muss seinen unterricht so planen, dass man hinkommt.


    und noch einmal zum kernproblem zurück. ich bin wirklich keiner, der sich hinter seiner schulleitung versteckt, aber in einem solchen fall habe ich schon chefs kennen gelernt, die die eltern zur rede gestellt haben - sei es mit offizieller einladung oder mit einem persönlichen anruf. die wirkung ist nicht zu unterschätzen.
    an unserer schule weiß das sekretariat übrigens im normalfall, wann schulis geschrieben werden oder fragt nach am telefon. soll heißen, in einem solchen fall könnte oder sollte man (wenn das an eurer schule so gehandhabt wird) auch schon am telefon darauf hingewiesen werden, dass diese benotung in einem solchen fall eintritt.)


    und zum konkreten fall - ich würde einer schülerin /einem schüler aus der 5. klasse erstmal nichts böses unterstellen, sondern die eltern heran ziehen. wo ich bisher unterrichtet habe, war es usus, dass es allein auf die entschuldigung ankommt. unentschuldigtes fehlen gibt die sechs, alles andere ist ärgerlich - und ich gebe immer den tipp, diesen ärger auch da hin zu bringen, wo er erzeugt wird.


    grüße


    h.


    ps: sorry für das lange geschriebsel...habe grad eine woche urlaub hinter mir=abschlussfahrt zehnte klasse. ;)


    pps: wenn man sich wieder über das nachschreiben ärgert, gilt immer noch der tipp, das man zusammen mit den anderen kollegen schreibt und entsprechend nachtermine zusammen legt. wenige arbeit, weniger ärger.

    vielen dank für die antworten und sorry, aber ich hatte diesen thread vergessen....blöd sowas


    wir waren im pegasus hostel in friedrichshain. war gut zu erreichen und eigentlich ziemlich gut. nicht so " neu" wie das meininger am senefelder platz, aber es gab gute zusatzangebote - vor allem auch kulinarisch (grillabend im hof....).


    also empfehlenswert.


    grüße


    h.


    hm ok,


    bei uns war das problem, dass am nächsten tag dreißig verschiedene versionen des vorfalls umhergingen, die bis dahin ausgeschmückt wurden, dass gliedmaßen durch die luft flogen. entsprechend wurde es in der schule diskutiert. entsprechend ging es nicht darum, ein recht auf informationen einzufordern, sondern solchen ausuferungen einhalt zu gebieten, indem man gezielt informationen ausgab. darum ging es uns.


    und auch wenn es herzlos klingt - ich hatte / habe so etwas wie mitleid mit dem schüler und fühle mit den eltern, dennoch war der unfall auch selbstverschuldet, daher denke ich, dass "übermäßiges" mitfühlen-wollen und sollen etc. auch nicht unbedingt plaziert ist. (klingt grad kälter als gewollte, also fallt nicht über meine schreibe her ;))


    man sollte den kindern raum geben für ihre emotionale anteilnahme und verarbeitung, aber ich habe manchmal das gefühl bei solchen geschichten - auch wie bei uns vor einigen wochen - dass die gafehr besteht, dass sehr viel von außen in die kinder hinein-psychologisiert wird, dass ihnen gefühle eingebrockt werden, die nicht die ihren sind.


    gruß


    h.

    hi


    wir hatten neulich einen fall, bei dem einem schüler an der s-bahn durch eigenes verschulden ein bein abgetrennt wurde, weil er über die gleise rannte. die informationspolitik lief da so, dass der chef kontakt zu den eltern hielt und mit ihnen dann dinge abstimmte, vor allem auch informationen, die nach außen gingen.


    den eltern war klar, dass dieser unfall große wellen schlug (oder der chef hat es ihnen klar gemacht) und daher haben sie dann auch sehr eng mit der schule zusammen gearbeitet. ich meine, dass in deinem fall auch die schule interesse daran hat, dass sie auf dem laufenden gehalten wird. dies ist keine zumutung und die eltern haben da auch ein interesse dran.


    vor ein paar jahren hatte ich einen schülerunfall mit todesfolge an der schule - auch da waren die eltern bereit mit der schule zusammen zu arbeiten und es half die reaktionen der schüler aufzufangen.


    beim genannten unfall oben hat dann z.b. die klasse, in der er war, zur passenden zeit etwas organisiert und damit war gut.


    grüße


    h.

    hi,


    fahrtenkonzept ist ein wort, was es hier auch seit kurzem gibt. ;). ok. ich finde es prinzipiell gut, allerdings fungiert dieses konzept bei uns,um fahrten insgesamt einzudämmen ("das steht aber nicht im konzept...").


    mein plan besteht immer schon auch aus referaten, wobei diese darin bestehen, dass sie eine seite zum thema gestalten (sehenswürdigkeit) und abgeben müssen - das wird zusammen geheftet als eine art reiseführer (tipp mit reiseführer stammt von einer kollegin). außerdem müssen sie die sehenswürdigkeit selber finden und den rest der klasse dorthin führen. insgesamt ist also auch ihre aufgabe einen günstigen weg durch die stadt zu wählen. in den letzten beiden jahren führte das oft zu umwegen, weil ich nicht eingreife - in berlin muss ich das mal überdenken ;). das ist aber der großteil der kultur. dann "blue man group", hohenschönhausen, pergamon, und bundestag inklus. csu-abgeordnete (jipppieh - wegen des geldes) - und, sehr interessant, ein freund von mir macht eine kleine führung durch friedrichshain und kreuzberg zum thema graffiti und street-art.


    teurer geworden ist es durch das hostel (in friedrichshain) - lag irgendwie am termin und wir waren etwas unflexibel deswegen und durch schüler, die plötzlich noch absprangen.


    sodele und jetzt noch gut schlafen und dann gehts rund ;).


    freue mich trotzdem und immer wieder auf berlin :).


    dir auch viel spaß.


    h.

    hi ihr,


    habe zwei karten übrig für die blue man group in berlin am nächsten mittwoch um 18.00 uhr (22.4.2009). ich denke, da die karten mit "schulklassse" markiert sind, dürfte es wohl kein problem sein, zwei lehrer mehr mitzunehmen ;).


    grüße


    h.

    vielen dank an alle erstmal...



    dir auch vielen dank - ich fahre allerdings schon morgen ;)...das mit dem abgeordneten läuft natürlich auch. bundesrat aber eher stiefmütterlich. kulturelle bildung kommt nicht zu kurz - inklusive sehenswürdigkeiten und shoppen etc., d.h. allerdings auch, die kultur der kieze von kreuzberg, prenzlberg und friedrichshain zu besuchen.


    das planspiel würde mich interessieren.


    bin in den vergangenen jahren schon an andere ziele gefahren an anderen schulen (amsterdam, florenz, venedig...) und jetzt zum ersten mal entwickeln sich komische dinge (verhältnismäßig viele schüler wollen nicht mitfahren, die eltern mosern übers geld...usw.). sicher ists jetzt etwas teurer geworden (250,-) als gedacht, aber es meckern nicht die, die "bedürftig" sind...weiß auch nicht. aber das war nicht mein thema, wollte es nur mal von anderen hören.


    achja, es würde mich interessieren, wie ihr das den eltern und schülern gegenüber vertretet, dass es nach berlin geht und die "nicht selbst aussuchen dürfen". an unserer schule ist mein Jahrgang jetzt der zweite, der fährt (den es überhaupt gibt), und wie gesagt, wir haben da ein wenig diskussionszwang, der mich unendlich nervt.


    grüße


    h.

    Zitat

    Original von unag
    um die Schüler leistungsfähig für die Wirtschaft zu machen.


    und noch mal: schule ist doch nicht der schnelle brüter für die wirtschaft - die schüler nichts, was dressiert werden muss. egal, welche didaktik, aber wenn sie sich darauf beschränkt, ist sie beschränkt.


    ich denke mal, dass das beschriebene eventuell für die naturwissenschaften vertretbar ist, mehr klingt nach wunderrezept.



    grüße


    h.


    zu a) nein, nicht mal die schulordnung oder die kommentare sagen das - falls man so auf gesetze steht. wurde von mir auch noch nie verlangt und ich würde das auch nicht verlangen. die umkehrregel ist ebenso verständlich: ich muss ausgeschlafen sein, um meine aufsichtspflicht am tag ordentlich wahrzunehmen.


    zu b) halte ich für kritisch beim vorliegenden fall. ich habe in der zehnten realschule oft schüler, die schon 18 sind. trotzdem gelten für diese dieselben regeln wie für die anderen. ich kann nicht jedem ein extra-dingens schnitzen.


    und grundsätzlich halte ich es nicht für verwerflich, darauf zu pochen, dass freizeit auch ohne alkohol gestaltet werden kann.


    und bei schriftlichen regeln: ich finde es gut, wenns bei euch funktioniert und es läuft und würde es im zweifelsfall hier auch vorschlagen..., aber ich stehe da immer noch auf dem standpunkt, dass ich es mit erwachsenen, gebildeten menschen zu tun habe und arbeite lieber mit dem gesunden menschenverstand.


    ...



    h

    hi,


    mir stehen hier so ein wenig die haare zu berge an manchen stellen. ich habe ein bis zwei leute, die hier posten, im forum eingeordnet (sorry, bin auch nur ein vorurteilsbeladener mensch) als solche, die gern nach regeln und vorschriften suchen bzw. zu *sorry* jedem pups ne anweisung finden...


    und dann gehts mit schülern auf ne fahrt, auf der alkohol erlaubt ist? und dann wird eine fahrt, die wohl als studienfahrt geplant ist, als "klosterfahrt" bezeichnet? und dann darf derjenige, der die fahrt geplant hat, nicht darauf pochen, dass er der verantwortliche ist und der kollege, ob einverstanden ist oder nicht, muss sich nicht einfügen?


    ich glaube, ich höre nicht richtig.....



    erschüttert


    h.

    Zitat

    Original von Dini78
    Bei uns wird es vielleicht mal eine Hanna und einen Lukas geben :)


    klingt gut - aber. mal ne frage, weil an unserem tisch im lehrerzimmer neulich drüber diskutiert wurde: gehts euch auch so, dass ihr bei bestimmten namen zusammen zuckt, weil ihr irgendwie im letzten schuljahr (oder davor) einen besonders "schlimmen" schüler mit diesem namen hattet?
    bei uns gehts mittlerweile um den namen "max" - jeder neue schüler, der mit diesem namen kommt, wird erstmal kollektiv bestöhnt. und man hofft, er möge seinem namen keine ehre machen.


    der ur-max wurde nämlich freundlich der schule verwiesen....und das kollegium atmete auf.


    bei den werdenden müttern ist dieser name sowieso tabu.

    hi,


    es klingt mir danach, als wenn du noch nicht so lang dabei wärst. Es klingt nach den ersten fünf Jahren von denen uns unsere Psycho-Seminar-Lehrerin im Ref erzählt hat - die Jahre, in denen man strampelt, bevor es besser wird.


    Und ja, es wird besser.


    Ich hab mir ein bis drei Hobbys zugelegt in den letzten Jahren, die mich auf andere Gedanken bringen und nach draußen. Das ist ungemein wichtig.


    Und manchmal bleibt die Arbeit einfach liegen und es reißt dir keiner den Kopf ab.


    Grüße, auch wenns etwas unzusammenhängend war.


    h.



    PS: Ich bin übrigens verheiratet, mit einer Lehrerin. Manchmal haben wir keine Energie füreinander wie du sagst. Manchmal haben wir ein schlechtes Gewissen. Und manchmal kuscheln wir uns aneinander - dazu braucht man nicht viel Energie.

    solche kurse dürften kein problem sein, weil ichd asgefühl habe, dass an den vhs-en ohnehin viele lehrer unterwegs sind. ein kollege meiner letzten schule hat dort u.a. zb. veranstaltungen zur deutschen literatur und zur deutschen geschichte angeboten. das war problemlos.
    ich denke, bei meldepflichtigen geschichten geht es lediglich um tätigkeiten, die entweder mit deinem beruf inhaltlich/ethisch kollidieren könnten oder eben darin, dass du mehr für diesen job arbeitest als für die schule aufbringst.
    welchen status du hast, ist dabei herzlich egal.


    grüße


    h.

    wurden bei uns auch verboten, weil es mit den streitigkeiten bis zum mobbing ging.


    mich hat nur immer überrascht, wie viel kohle die kleinen da hineinstecken konnten. mittlerweile sind bei uns diese poker-wrestling-chips manchmal aktiv.


    aber warum darf man nicht über brüste reden...*renn*


    grüße


    h.

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