Wie bei vielen anderen Fragen hier im Forum bin ich ehrlich auf die Antworten gespannt.
Beiträge von Hawkeye
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Original von Kiray
meike:
Hast du mal einen Tipp wie man die Herzchen zum Lesen bringt? Bin auch grad dabei (allerdings bei 11ern und Don Carlos) für ein Drama zu begeistern und mein Kurs ist bei der Aussicht über 100 Seiten (!) Schiller lesen zu müssen schon von vornherein absolut demotiviert. Ich habe einen netten spielerischen Einstieg, aber irgendwann müssen sie ja mal anfangen zu lesen...auch wenn du mich nicht ansprichst...ich würde da mal einen dezenten hinweis darauf fallen lassen, dass sie auf eine höher bildenden schule sind und somit lesen (auch von mehr als einer seite) zur grundanforderung gehört.
aber ich bin da meist grundsätzlich böse, wenn ich sowas höre.
liebe grüße
h.
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Schubidu: da magst du recht haben. für die realschule sieht es auf die nächsten zwei bis drei jahre noch etwas besser aus (bei aller vorsicht), jedenfalls hier in bayern. während die schülerzahlen anderswo schon runter gehen, steigen sie hier noch leicht an. (hier, anderswo=schulform)
h.
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Original von Habanita
Englisch ist ja generell Mangelfach....was eine Versetzung schwierig macht Aber mit Bundeslandwechsel habe ich mich noch nicht beschäftigt - ob es dann einfacher ist etc Bin da relativ offen für alles und suche generell nach Möglichkeiten/Alternativen bzgl "besserer Lebensgestaltung". Im moment habe ich nie Freizeit, korrigiere nonstop, mache nonstop Abi und gehe wirklich auf dem Zahnfleischich gehe halt von der (unserer) realschule aus. zugegeben ist die kombi englisch deutsch von natur aus intensiv, aber hier fiele natürlich das abi weg. deutsch schulis organisieren wir jahrgangsstufenweise zusammen, d.h. alle schreiben am selben tag zur selben zeit zu denselben themen.
außerdem verstehe ich mich mit der fachleiterin für englisch gut und so können wir zusammen entlastungen schaffen.
und nächste woche gibt es eine sitzung aller fachleiter und leitung des chefs, auf der u.a. auf meine anregung hin die fachleiter bei der unterrichtsverteilung mitwirken können, um eben die anfallenden klassen im hinblick auf die einzelne belastung (und mit der fachschaft) besser zu verteilen.grüße
h.
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Original von Habanita
Danke für die Info. Wenn, dann sollte es gut überlegt sein.
So ein Hin- und Her- hatten wir aber auch mit einer Kollegin und ihrer Beurlaubung. Sie hat auch alles plötzlcih rückgängig machen können....ja bitte...das war echt ein blödes ding. chef hatte schon ersatz bekommen (was ein reiner glücksfall war), alles war in trockenen tüchern...und dann musste alles wieder rückgängig gemacht werden.
grüße
h.
ps: durch schwangerschaften haben wir übrigens für das nächste schuljahr noch über 30 stunden englisch nicht besetzt...wie wärs mit nem bundeslandwechsel. vielelicht klappts dann auch wieder mit dem job ;)....
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hi,
kennst du aus dem cornelsen verlag die reihe "einfach klassisch"? da gibts sprachlich vereinfachte klassiker, auch dramen, auch mit material. ich weiß, das deutschlehrer-herz blutet...aber mein gott..
ich habe als klassisches drama oftmals in der neunten "maria stuart" gemacht. und war selbst überrascht, wie viel sie doch mitbekommen. habe es aber auszugsweise gelesen, also immer ein stück aus jedem akt.
letztes jahr war ich mit einer neunten in weimar und wir haben uns (zwangsweise) kabale und liebe angeschaut im nationaltheater (eigentlich wollten wir faust haben). neben uns eine bande hauptschüler (baggy pants, caps....). O-Ton: "Ey scheiße ey, ich wollte lieber faust sehen."
was ich sagen will: grade bei klassischen stoffen habe ich oftmals die erfahrung gemacht, dass die schüler doch mehr rausziehen als ich erwartet habe ( auch wenn sie nach der vorstellung rumlaufen und verkünden: ich habe die ganze zeit geschlafen har har har----den inhalt kennen sie komischerweise trotzdem und diskutieren drüber). sicher ist das nicht entsprechend einer interpretation aus dem hause xy. aber hey....
wenn es nichts klassisches im engeren sinne sein soll, kann ich auch imemr wieder "die räuber" empfehlen.
grüße
h.
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ergänzend noch zwei dinge von meiner seite:
komischerweise kann das ref sogar an ein und demselben seminar unterschiedlich erlebt werden - das habe ich erlebt...ich fands nämlich gut, ein bis zwei meiner mit-reffis würden dir andere dinge erzählen.
ob das gym wissenschaftlich befriedigender ist...frag mal meine frau, die hat dieses jahr den lk abgelehnt, weil ihr letztjähriger aus einem haufen flaschen bestand und schlechter war als ihr gk. sowohl sie wie auch ich arbeiten neben der schule her an projekten, die uns intellektuell eher fordern.
wie du schon selbst sagtest und hier auch betont wurde. das beste motiv lehrer zu werden ist, dass man lehrer werden will und nicht beamter oder lebensglücksucher oder, weil man keine freunde hat, oder oder oder....
grüße
h.
ps: prognosen über die arbeitsplatzsituation kann man zu beginn eines studiums nie stellen, bzw. sollte man keiner glauben.
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hi,
ich hab mal eine kündigung mit erlebt. da ging morgens um 8 das fax raus ans km und um 10 war die bestätigung da. das war am ende des schuljahres - aber es ist jederzeit möglich. wieso auch nicht?
die entsprechende kündigung hat der kollege dann übrigens 3 wochen später zurück gezogen.
das ging komischerweise auch. er bekam dieselbe stelle an derselben schule wieder. im gegensatz zu dem was meine vorrednerin gesagt hat, meine ich, dass er sogar den vollen status wieder bekam.
kann was mit mangelfächern zu tun haben
grüße
h.
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Original von Mikael
Quelle?
Dies ist in Niedersachsen meines Wissens nach nicht möglich. Ordnungsmaßnahmen können sich hier nur auf Vorfälle beziehen, die in einem unmittelbaren zeitlichen oder räumlichen Zusammenhang mit dem Schulbesuch stehen.
Thomas Böhm: Grundkurs Schulrecht II. Zentrale Fragen zur Aufsichtspflicht und zu Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen. Köln 2007. S. 43 Bezug genommen in diesem Fall wird auf ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Greifswald (Az.: 2 M 72101; SchulRecht 2/2002, S. 30ff)
Mir ist dieses Büchlein neulich von meinem Chef vermacht worden. Interessante Sachen stehen da auch über die Aufsichtspflicht, die so manche Angstmache verhindern könnten. Man sollte öfter in solchen Sachen lesen, ich meine die Kommentare zu den Gesetzen, die sind meist interessanter.
grüße
h.
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Original von Schubbidu
Das kann ich voll unterschreiben. Die Grenzen zwischen Schule und privater Lebenssphäre verschwimmen aber im Internet sehr stark - du sprichst das ja selber an. Ich denke, da kann man nur anhand des konkreten Einzelfalls entscheiden, ob die schulische Sphäre betroffen ist und Handlungsbedarf von unserer Seite besteht. Im Zweifel werde ich in solchen Fällen als Lehrer aber dann doch lieber einmal zu viel als zu wenig tätig. Vielleicht ist es dann nicht mehr meine Verpflichtung als Lehrer, die mich antreibt, sondern eher sowas wie Zivilcourage.
Da gehst du mir pauschal zu weit. Die Schule und somit wir Lehrer haben einen klaren Erziehungsauftrag. Natürlich habe ich als Lehrer keinen Einfluss auf die (technische) Sicherung des häuslichen PCs - sehrwohl aber auf das Verhalten meiner Schüler, den häuslichen PC auf die ein oder andere Weise zu nutzen.
hi,
auch wenn viel gesagt wurde, möchte ich noch ein paar ergänzungen machen. vor allem, weil auch einiges gegen das spricht, was ich so in meiner ausbildung gelernt habe und was an den schulen, an denen ich unterrichtet habe, prakiziert wird.
ich beziehe mich nicht auf alles, habe mir nur einmal diese geschichte raus gepickt und die äußerungen, die hier grad über mir getätigt wurden.
(ich mach mal auf timm:) einige schulrechte (hessen und bayern auf jeden fall) kennen die möglichkeit, dass außerschulische vorfälle mit schulstrafen geahndet werden können, wenn "die verwirklichung der aufgabe der schule" gefährdet ist.
In einem derartigen fall (außerhalb der schule wurde ein mitschüler am wochenende von zwei anderen verprügelt, jemand viertes hatte sie dazu angestiftet) ging es vor das verwaltungsgericht. dieses entschied, dass eine ordnungsmaßnahme der schule (schulverweis) rechtens ist, weil durch diese tat "der schul- und unterrichtsbetrieb gestört ist", außerdem würde dieser vorfall das schulklima vergiften und "masssiv den bildungs- und erziehungsauftrag der schule " gefährden, bw. "die schüler hindern, sich zu freien selbstbestimmten persönlichkeiten entwickeln."(timm ende)
auch wenn in letzter zeit hier persönliche stellungnahmen nicht gern gehört werden, aber ich halte es persönlich für selbstverständlich und überhaupt nicht in frage zu stellen, dass ich als lehrer aktiv werde, wenn einer meiner schüler von seinen mitschülern o.ä. außerhalb der schule belästigt wird. da gibt es keinerlei diskussionen in meiner welt. dass hier schon allein darüber diskutiert wird, finde ich befremdlich.
grüße
h.
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das hab ich mir mal irgendwo kopiert:
Soll ab Klasse 9 eine dritte Fremdsprachen Pflicht sein?
Soll auf die Benotung einer Rechtschreibleistung verzichtet werden.
Soll die Todesstrafe wieder eingeführt werden?
Soll es acht Wochen Sommer- , aber dafür keine Herbstferien geben?
Soll es eine schulische Weihnachtsfeier geben?
Soll es eine Schulkleidung in der Schule geben?
Soll es einen nach Geschlechtern getrennter Fachunterricht (Fach X) geben?
Soll es erlaubt sein, die Hausaufgaben auf einem PC zu machen?
Soll es Strafarbeiten geben?
Soll es täglich eine Sportstunde geben?
Soll es Zeugnisse geben?
Soll es zu Weihnachten Geldgeschenke geben?
Soll ich meinen Eltern alles sagen?
Soll man (als Lehrer) Klassenarbeiten ansagen?
Soll man abschreiben lassen?
Soll man auf strengere Überprüfung des Jugendschutzgesetzes - achten?
Soll man das Kaugummikauen im Unterricht verbieten?
Soll man den Lehrern immer die Meinung sagen?
Soll man den Schulhof klassenweise saubermachen lassen?
Soll man der Mutter im Haushalt behiflich sein?
Soll man die Schüler, die Schmutz schaffen, bestrafen?
Soll man Hausaufgaben abschreiben?
Soll man im Bus für andere aufstehen?
Soll man in der Schule Hausaufgaben aufbekommen?
Soll man in die Tanzschule gehen?
Soll man mit 18 von zu Hause ausziehen?
Soll man mit den Eltern in den Urlaub fahren?
Soll man ohne Eltern in die Ferien fahren?
Soll man sein Taschengeld selbst verdienen?
Soll man seine Eltern über schlechte Noten informieren?
Soll man sich wehren, wenn man von Eltern geschlagen wird?
Soll man Sprayer tolerieren?
Soll man zu Hause unentgeltlich arbeiten?
Soll man zum Konfirmationsunterricht gehen?
Sollen Eltern ihren Kindern den Umgang mit einigen Jugendlichen verbieten?
Sollen Jugendliche unter 16 Alkohol bekommen?
Sollen Noten abgeschafft werden?
Sollen SchülerInnen in ihrer Freizeit bei der Müllbeseitigung in dem Wald helfen?grüße
h.
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hi,
ja, das habe ich schon auch gefunden. aber das sind ja, wie ich es verstanden habe, nur einzelne musteraufgaben. ich würde aber gern sozusagen gern eine "originale prüfung" haben. also so, wie es die schüler in die hand bekommen - inklusive dessen, was der lehrer in händen hält.
daher nutzt mir auch ein stark-heft o.ä. nichts, weil es nicht die prüfungsaufgaben abbildet, sondern nur wiedergibt.danke
h.
ps: im austausch würde ich natürlich ein "bayerisches original-exemplar in kopie" anbieten oder auch wezi oder drei oder vier...:D
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oh danke. ich hab selbst mal geschaut, aber nur seiten entdeckt, wo ich einen zugang brauche, der mir wahrscheinlich nicht an die rs in bayern geschickt wird - obwohl, ich kanns ja mal versuchen.....
interessant wäre aber auch, welche korrekturhinweise ihr bekommt für eure prüfungen.
h.
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Original von Mikael
Es ging um geschlossene, geschützte Nutzergruppen. Wenn du die Ausführungen im StGB nicht verstehts, dann lass dich rechtlich beraten.
wie ist das dann eigentlich zu beurteilen, wenn ich mit meinem wirklichen namen in schülervz unterwegs bin - weil mich z.b. schüler dahin eingeladen haben und ich solchen gruppen unter eben diesem namen beitrete? weil ich vielleicht auch von anderen schülern darauf aufmerksam gemacht worden bin?
ist natürlich als rhetorische frage gemeint. ich bin ganz offen im schülervz unterwegs, weil mich schüler eingeladen haben. ich gehe nicht überall rein, aber schaue mir manche gruppen genauer an. und wie gesagt, manchmal werde ich von schülern auf sachen hingewiesen. und ja natürlich verwende ich das, wenn ich als verbindungslehrer gespräche mit schülern führe. und meine schüler, andere gehen mich nix an, dulden es - schließlich gäbe es die möglichkeit mich zu melden und damit zu kicken. (die möglichkeit, auf die ich sie regelmäßig hinweise)
ich denke, dass sämtliche gesetzesbücher, die du aufführst, letztlich die körperliche und seelische unversehrtheit über die geheimhaltung des wortes stellen würden. oder sollten sie es nicht?
grüße
h.
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hallo aus bayern,
zap sind ja wahrscheinlich zentrale abschlussprüfungen. du erzähltest, dass es da begleitbögen und so gibt. meinst du oder meint ihr, es wäre möglich, mir diese bögen zukommen zu lassen in kopie, ebenso die themen?
mein interesse richtet sich auf deutsch.
wenn es links im internet gibt, wo ich mir die aufgaben und das begleitzeug runterladen könnte, würde ich mich über einen hinweis auch freuen.
vielen dank
grüße
h.
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Original von Timm
Hawkeye, nix für ungut. Aber in den Schulversuchsbestimmungen der Berufskollegs steht eindeutig zu lesen, dass die Schüler an das propädeutische Arbeiten herangeführt werden sollen! Ähnliches steht in der Präambel der Bildungsstandards der Oberstufe und das ganze Gymnasium hat die Aufgabe, Schüler an propädeutisches Arbeiten zu gewöhnen!
Übrigens: Nicht du sollst wissenschaftlich herangehen, sondern die Schüler sollen vorwissenschaftliches Arbeiten erlernen. Die von mir erwähnte Bibliotheksrecherche, die Bewertung und Einordnung von Literatur, das Erstellen eines Thesenpapiers, die Visualisierung von Sachverhalten usw. sind Methodenkompetenzen, die an Unis gefordert werden.
Und zumindest an den Hochschulen wird Sozialkompetenz erwartet: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die obligatorischen Angebote einer Hochschule durchzugehen. Fast ausnahmslos wurden mindestens ein oder mehrere Projekte im Team als Studiennachweis verlangt. Dass später kaum jemand im Beruf nur ganz allein vor der Arbeit sitzt, kommt noch dazu.Von der pragmatischen Sichtweise stimme ich jani77 voll zu.
wie du vielleicht gemerkt hast, rede ich von mir und meine schüler an der realschule -
und die brauchen was anderes als wissenschaftliches arbeiten ob pro- oder postpädeutisch -
und präambeln und und ähnliches sind geduldig. e basta. und grüße an nighthawk. mist, ich wollte nur zwei zeilen schreiben. -
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Original von Timm
Dann noch zu Hawkeye: Nein, das Beispiel ist nicht irrig. Hausarbeiten an Unis sind im Kleinen Abbilder wissenschaftlichen Arbeitens. Selbstverständlich gehört hier der inhaltliche Abgleich mit Dritten zum Arbeiten lege artis. Es wird doch niemand einen wissenschaftlichen Beitrag veröffentlichen, ohne dass ihn kritische Dritte inhaltlich quergelesen haben und ggf. darüber diskutiert worden ist.
An Schulen, die zur (F)HSR führen, sollte ich den Schülern propädeutisches Arbeiten lehren. Wenn die Schüler nur ein wenig mehr z.B. ihre Referate inhaltlich querlesen lassen würden, müsste ich mir nicht so oft so viel Bullshit anhören.P.S.: Wenn ich mich hier ein wenig echauffiere, dann liegt es daran, dass ich als Verbindungslehrer immer wieder mit solchen Problemen konfrontiert bin. Wenn ich als Lehrer einen kleinen oder großen Bock schieße, dann kann das schlichtweg nicht zu Lasten meiner Schüler gehen. Und dann muss ich eben damit leben: in dubio pro reo.
ich glaube aber nicht, dass die grundlage, mit der ich an schülerarbeiten herangehe, wissenschaftlich sein muss ich bin. verdammt, sorry, es ist ne hausaufgabe! und: wie viele leute gehen denn nun wirklich an die uni - auch vom gym? Wo an der uni wird mehr geprüft und gefordert als fachwissen?
(nein die gehen in die ausbildung und nehmen meinen schlern die arbeitsplätze weg...:D) du hast doch an anderer stelle behauptet, dass fachkompetenz nicht so im mittelpunkt stehen soll.und sozialkompetenz oder wie das auch immer derzeit heißen soll, teste ich doch nicht über eine hausaufgabe ab...das kann ich so ebensowenig abtesten wie fachwissen.
zu deinem ps gebe ich dir aus eigener erfahrung recht. aber dass die dame hier den thread eröffnet hat, scheint dagegen zu sprechen, dass sie ihre schüler leiden sehen möchte.
brutal friedliche grüße
h.
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Original von Friesin
bei uns schreiben alle Schüler in allen Jahrgängen auf Klausurbögen. Die nimmt der Lehrer zur Schulaufgabe mit in die Klasse.
Fand ich zwar auch hoch gewöhnungsbedürftig, hat aber anscheinend was*Plauderton aus*
angeberin aus bayern
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yiiiihaaaaa bullenreiten,
ich dachte, bei so einem thread beginn gäbe es weniger diskussionen...aber...
ich komm aus einem bundesland, in dem man hausaufgaben nicht benoten darf - ob ich das nun toll finde oder nicht, ist wurst.
ich finde es aber sinnig, weil dies sonst zu sehr als ein disziplinierungsmittel eingesetzt wird - ja ich weiß, nicht bei euch---aber wie oft habe ich folgendes gehört: "ich brauche noch ne note bei dem schüler, also gibt er mir sein heft und benote das."
Hallo??? das heißt eben auch "Hausaufgaben benoten".
Zweitens heißt wohl für jeden schüler "Arbeit schreiben=benoten lassen", dass hier meine eigene leistung benotet wird und dass für jeden schüler spicken dasselbe ist - dürte klar sein. wo liegt also das problem?
drittens: das beispiel mit dem studenten und der korrekturgelesenen hausarbeit ist irrig. korrekturzulesen heißt ja wohl, dass rechtschreibung, grammatik, satzbau, eventuell noch stil verbessert wird, dass aber die inhaltliche leistung originär ist. hier in diesem fall, fach englisch, muss das ja dazu führen, dass auch die inhaltliche (=benotete) leistung sich verändert.
viertens ist bei solchen problemen ein persönliches gespräch mit dem schüler immer hilfreich - aber bei allem verständnis würde ich ihm klar machen, dass ich das nicht benoten kann. (aber eben nach meinem empfinden kann ich keinen hier benoten...)
grüße
h.
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hm, wobei aus meiner sicht die anzahl der noten nicht die objektivität erhöht (wie viele meinen - dieselben kollegen, von denen ich oben sprach, nicht du ), sondern eher dazu führt, dass die endgültige note nivelliert wird - "so um die drei rum".
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