Beiträge von Herr Rau

    Zitat

    Gleichberechtigung ist nicht nur eine Frage der Gesellschaft, sie fängt im Kleinen an. Im eigenen Rollenverständnis. Darin, dass man nicht automatisch die Frau zur Brutpflege einteilt.


    Richtig. Bei uns im Kollegium gibt es übrigens etliche Lehrerpaare. Das ist eine der wenigen Situationen, wo wirklich beide Geschlechter gleich dastehen vor dem Arbeitgeber und den Karrierechancen. Und es ist - bei uns, und sicher mehrheitlich auch anderswo - immer die Frau, die Teilzeit macht und der Mann, der auf Vollzeit geht. Das kann man jetzt nicht mehr der Gesellschaft und dem Arbeitgeber vorwerfen - das sind die einzelnen Männer und Frauen selber.


    (Ergänzung: Wir haben ein Paar, bei dem beide Teilzeit machen.)

    @ Friesin: Oder aber es signalisiert, dass ich meinen Beruf so ernst nehme, dass ich mir lieber die "Belastung" - so es denn eine ist - aufbürde, mein Kind mit in den Unterricht zu nehmen, anstatt meiner Verpflichtung nicht nachzukommen.

    Das tut es aber wohl kaum. Es gibt gute Argumente dafür und dagegen und je nach Einzelfall - aber das angegebene Signal halte ich für einen Wunschtraum.

    In Bayern bin ich mir sicher, was personenbezogene Daten allgemein und digitale Speicherung betrifft: die müssen zum Ablauf des Kalenderjahres (vor ein paar Jahren sogar noch: Schuljahres) gelöscht werden, zu dem sie nicht mehr gebraucht werden. Gebraucht heißt: wenn du die Klasse 2010/11 unterrichtet hast, musst du die Daten Ende 2011 löschen. Du darfst die Daten in der Regel auch dann nicht behalten, wenn du dieselben Schüler im Folgejahr hast. Ich vermute, dass Ausnahmen gelten für zweijährige Kurse, wie es sie in der Oberstufe gibt, bin mir da aber nicht sicher.


    Fotos im Speziellen: da bin ich mir weniger sicher. Ich glaube, gelesen zu haben, dass das Fotografieren zu klasseninternen schulischen Zwecken auch ohne Elterneinwilligung erlaubt sind (für einen persönlichen Sitzplan für die Lehrkraft etwa, nicht dagegen für eine Veröffentlichung im Jahresbericht). Gespeichert werden dürfen sie sicher auch nicht über das Kalenderjahr hinaus.


    Hält sich verständlicherweise niemand daran.

    Ich sehe das weitgehend wie Jorge. In Bayern haben die Schüler das Recht, ihre Prüfungen (Klausuren etc.) nachsehen zu lassen - natürlich, finde ich. Die meisten Probleme können Schüler und Lehrer im Gespräch lösen, wenn das nicht klappt, ist meist die Klausur nicht das einzige Problem. Offiziell kann nur die Schulleitung diese Überprüfung beschließen, und gibt die Aufgabe an den Fachbetreuer weiter. Wenn der Schüler danach immer noch nicht zufrieden ist, geht das am Gymnasium an den Fachreferenten, der für einen Regierungsbezirk für dieses Fach zuständig ist.

    Zitat von »Mrs Troubleshooter«
    Frag das deinen Dienstherrn. Oder dich selbst, schließlich hast du dich bei der Entscheidung, Beamtin/Angestellte im öfftl. Dienst zu werden, bestimmt mit der Möglichkeit vertraut gemacht, dass eine Versetzung aus dienstlichen Gründen auch gegen deinen Willen möglich ist.

    Unsachliches Argument. Das gilt für die Entscheidung, in Elternzeit zu gehen, ebenso: kein Anspruch auf Stelle an gleicher Schule.

    Die Frage nach der Homosexualität ist m. E. nur dann heikel, wenn man wirklich homosexuell ist. Ich denke, dann muss man als Lehrer schon überlegen, was man antworten möchte. Ansonsten ist die Frage doch legitim, wenn auch für heterosexuelle Männer vielleicht manchmal zunächst verletzend (da man nicht aus der Welt weisen kann, dass "Homosexualität" ja oft als Vorwurf oder Beschimpfung verwendet wird - ob man das nun gut findet oder nicht.)


    Legitim ist die Frage allemal, solange sie aus Neugier gestellt und nicht als Provokation gemeint ist. Ich würde auf diese Frage aber nie antworten und zwar aus dem oben implizierten Grund: wenn alle heterosexuellen Lehrer die Frage getrost beantworten und homosexuelle nicht - welchen Spielraum hat man denn dann als Homosexueller, der sich nicht outen will? (Outen ist vermutlich ohnehin besser, gibt es an Schulen aber eher selten.) Wann immer ich auf diese Frage antworte, nehme ich anderen ein wenig mehr die Möglichkeit, sie nicht zu beantworten.

    Zitat

    Original von Nuki
    Was bringt es sich da Gedanken zu machen, wenn sich doch eh kein Mann in die GS verirrt?
    Woran das wohl liegt... VIelleicht daran dass wir mehr arbeiten müssen und weniger verdienen als die Kollegen am Gym?


    Bitte nicht unnötig ein Fass aufmachen, das du nicht mehr schließen kannst.

    Zitat

    Original von strubbelsuse
    Ziel muss doch eine lesbare, flüssige Schrift sein.
    Flüssig, fließend und schnell kann man auch die Druckschrift schreiben.
    Übrigens auch schnell genug, weil das immer wieder in Frage gestellt wird.


    Ja? Gibt es da Untersuchungen? Ich zweifle nämlich daran, habe aber nur meine Beobachtungen aus der Schule als Quelle, und die sind nicht systematisch. Klar: wenn irgendwann mal alle Druckschrift schreiben, dann ist das natürlich schnell genug, weil man dann darauf Rücksicht nimmt. Es schreiben ja auch nicht alle Steno, bloß weil das schneller geht.

    Zitat

    Original von Flipper79


    Aber die Eltern wurden scheinbar nicht informiert:


    Weiß schon, den Satz habe ich in Spiegel Online auch gelesen. Er scheint aber nicht zu stimmen. Deshalb habe ich oben geschrieben, ich, äh, wiederhole:


    Zitat

    Den Kommentaren bei Spiegel Online entnehme ich, dass die Eltern sehr wohl informiert wurden, nur ohne unterschriebenen Rückschein.


    Das dort genannte Hyperventilierforum, in dem sich betroffene Schülermütter äußern, habe ich allerdings nicht gesucht.

    Zitat

    Original von Flipper79
    [@ Herr Rau: Ja, die Teilnahme war freiwillig. Aber die Eltern wussten nicht Bescheid, was dort genau gemacht wurde. Wenn die ELtern vorher informiert worden wären und ihre Kids dann da hin geschickt hätten, wäre es ja noch ok.


    Den Kommentaren bei Spiegel Online entnehme ich, dass die Eltern sehr wohl informiert wurden, nur ohne unterschriebenen Rückschein. Die Schlachtung war mehrere Tage vorher bekannt, die Schüler hatten Zeit, Unterschriften zu sammeln. Wenn die Eltern das nicht mitgekriegt haben, haben die Eltern mit ihren Kindern ein Problem. Ich halte diesen Kritikpunkt für einen Ersatz-Angriffspunkt, weil man da am besten einhaken kann.

    Der Reformpädagogik hätte es gefallen. Die Teilnahme ware freiwillig. Insofern sehe ich das als tolles Angebot der Schule, ein Angebot, dem keiner folgen muss. Da kriegt man als Schüler etwas zu sehen und vielleicht zu verstehen, was man sonst nicht zu sehen kriegt.

    Zitat

    Original von neleabels
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, können innerhalb der normal vorgesehenen Studiendauer, "vertiefte" und "nicht vertiefte" Lehramtsstudenten also eine gemeinsame Studienlänge von 8, 9, 10, 11 und 12 Semestern haben.


    Ich kenne die gegenwärtige Praxis nicht, aber früher waren es 8 Semester Regelstudienzeit bzw. 10 (bei jeweils 2 Semestern weniger Mindeststudienzeit). Das Staatsexamen fällt hier noch nicht unter Bolognaregelungen, deshalb können sich Studenten wohl immer noch mehr oder weniger Zeit lassen. Dennoch ist das eine auf 10 Semester angelegt und das andere auf 8. Das rechtfertigt für mich schon eine Unterscheidung, was die Qualifikation anbelangt.


    Mein Selbstverständnis als Lehrer: ich sehe mich auch als Akademiker und will deshalb auch als solcher bezahlt werden. Klar begleite ich Schüler beim Lernen, aber ich muss ihnen auch sagen können, was wissenschaftlich richtig ist oder nicht. (Und was "wissenschaftlich" heißt, und warum es widersprüchliche Theorien geben kann.) Es kommt ja nicht darauf an, *dass* die Schüler lernen, sondern *was* sie lernen. Oft genug stehen Sachverhalte auch falsch in den Schulbüchern. Ob man das jetzt Wissen nennt oder die Kompetenz, Verdacht zu schöpfen und Falsches zu erkennen, ist mir egal.


    Leider geht mit Bologna der Prozess in die andere Richtung, Studium eher oberflächlich, sicher bald auch fürs Lehramt.


    Ich möchte übrigens sehr gerne, dass Grundschullehrer sich ebenfalls als Akademiker verstehen und auch so bezahlt werden wie Gymnasiallehrer, und Realschullehrer ebenso. (In der Praxis wird das eher heißen: Absenkung der Gehälter für alle anderen, leider.)

    Zitat

    Original von Hawkeye
    Oh, ich denke nicht, dass wir uns verteidigen. Ich denke, du wirst hier niemanden finden, der nicht eine gleiche Bezahlung für Lehrer sofort unterschreiben würde.


    Um. Okay. Frage: sind die Studiendauern (als grober Indikator für die Qualifikation) für die verschiedenen Lehrämter inzwischen gleich?

    Das mit diesen Tags sollte man nicht so ernst nehmen. Ja, diese Schlagworte im Kopf der HTML-Datei waren dazu da, von Suchmaschinen benutzt zu werden, um Leuten die Seiten präsentieren zu können, die sie wirklich suchen. Schon bald sind Leute auf die Idee gekommen, diese Schlagwörter zu missbrauchen, um Leute auf ihre Seite zu locken, ob es passt oder nicht - indem man zum Beispiel einfach ganz viele und populäre Suchbegriffe in die Schlagwörter aufgenommen hat.


    Was bei Suchmaschinen dazu geführt hat, dass die diese Schlagwörter nicht besonders werten, dass es sogar negativ zählt, wenn es besonders viele sind, oder welche, die inhaltlich nicht zum Rest der Seite passen.


    Ich bin mir sicher, dass die Homepage-Bastelkästen diese Möglichkeit zulassen. Aber das ist nur ein Bausteinchen im Konzept SEO (Search Engine Optimization... ein anrüchiges Wort in manchen Kreisen...) und bestimmt nicht das wichtigste. Ich denke, eine 1und1-Baukastenseite hat prinzipiell die gleichen Chancen wie die meisten anderen (von .vu und so weiter mal abgesehen). Am meisten zählt: wie oft wird die Seite von wem verlinkt, und wie lange gibt es die Seite schon.

    Zitat

    Original von silja
    Ich habe mich jetzt bei google-Kalender angemeldet. Aber itunes findet kein Kalenderprogramm, das er synchronisieren kann. Was mache ich gerade falsch?



    Die Synchronisation läuft nicht über iTunes. Du sagst dem Kalenderporgamm deiner Wahl, dass es einen Google-Kalender einbauen/darstellen soll. Für iPad etc steht hier eine Anleitung:


    http://www.google.com/support/…n/answer.py?answer=151674


    Meine Termine liegen in verschiedenen Google-Kalendern; das Konto dazu habe ich laut Anleitung im iPad eingebunden. (Und auf meinem Android-Handy und im Thunderbird-Kalendermodul auch.) Wenn ich jetzt in Thunderbird/mit dem Handy/mit dem iPad/übers Web einen Termin ändere, wird die Änderung bei Google vorgenommen und die anderen Geräte werden dann - früher doer später, je nach Einstellung - synchronisiert.

    Zitat

    Original von Yamamoto
    Wenn man in einer Situation ist, wo man emotional in die eine Richtung will, aber die Faktenlage einen in die andere Richtung zwingt, dann wird man aggressiv.
    Vaila zeigt das nur allzu deutlich.
    Yamamoto


    Yamamoto aber auch.


    Zitat

    Original von Yamamoto
    Beiträge, die in eine andere Richtung weisen, als die von ihr eingeschlagene ignoriert sie, daraus kann man auch schlussfolgern, dass ihr Hauptmotiv ein tiefsitzender Neid auf Kollegen ist, die es ihrer Meinung nach besser haben. Aber das Argument der Gegenseite, das Korrektur nur eine der vielfältigen Lehrertätigkeiten ist, kann sie auch nicht mit Fakten entkräften.


    Yamamoto, das ist unsachlich und polemisch. Das Argument der Gegenseite ist kein überzeugendes, und jeder Lehrer, der hier Sprachen und exakte Wissenschaften unterrichtet, hat Vaila im Kern noch recht gegeben.
    Ich höre dieses Argument allerdings immer wieder, und dann melde ich mich auch zu Wort, weil ich das so nicht stehen lassen kann.


    Ansonsten halte ich die Diskussion für wenig fruchtbar, weil die Claims abgesteckt sind.


    Für völlig richtig halte ich das Argument, dass eine staatliche Regelung dazu führen würde, dass 30% der Lehrer gleich viel arbeiten und 70% mehr arbeiten müssten. Das hielte ich tatsächlich für eine schlechte Lösung. Eine bessere habe ich nicht, deshalb melde ich mich erst, wenn mir eine eingefallen ist - oder wenn jemand wieder das Lied von der prinzipiellen Unvergleichbarkeit der Fächer singt oder alle Fächer für bereits staatlich verglichen und gleich belastend hält. Beides ist wenig wahrscheinlich.

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