Hallo, hab gesehen, dass es hier schon einige gibt, die selbst Erfahrung mit Kombinatorik in der GS haben. Ich will es in meiner Examenslehrprobe mit einem 2.Schuljahr machen - finde aber kaum gute Literatur. Habt ihr Tipps?
Das sind bisher so meine Ideen zur Lehrprobenstunde:
1.Einstieg: Kopfrechenspiel als ritualisierter Beginn
2.Ritualisierte Begrüßung der Hexe Lakritze
3. Hinführung: Einstieg in die neue Problemstellung mit einer weiterführenden Geschichte (Motivation für die Aufgabenstellung): Kleiderfrage: 2 Hüte, 3 Pullis, 2 Hosen - Reale Kleidungsstücke werden gezeigt, ein Kind kommt nach vorne und zieht eine mögliche Kombination an/ Schüler sollen schätzen, wie viele versch. Kombinationen es gibt/ LAA notiert Antworten an die Tafel, werden in der Reflexionsphase überprüft.
4. Arbeitsphase: Schüler arbeiten mit ihrem Tischnachbarn, legen mögliche Kombinationen (mit Kleidungsstücken aus Tonpapier auf eine Pappfigur) und malen die Lösungen auf ein Blatt auf. Die Möglichkeit die Lösungen mittels Baumdiagramm zu finden bleibt den Schülern freigestellt.
Evtl. Zusatz: Schüler malen ihre Lieblingskombination auf ein großes Blatt, dass sie im Anschluss der Hexe als mögliches neues Zauberoutfit präsentieren sollen.
5. Reflexion: Schüler präsentieren ihre gefundenen Lösungen. / Gemeinsam wird mittels Baumdiagramm (= systematisches Vorgehen) alle möglichen Lösungen an der Tafel festgehalten. Anzahl der Kombinationen wird mit den Schülervermutungen in der Hinführungsphase vergleichen
Differenzierung:
- Einbezug mehrer Variabeln (zusätzlich noch Schuhe o.ä.) für leistungsstarke Schüler
- Für Leistungsschwächere kann eine Variable (Hut) weggelassen werden.
- Alle Kleidungsstücke haben eine andere Farbe, so dass es durch gleiche Farben nicht zu Ver-wirrungen kommt.
In der Einheit haben die Kinder dann schon:
- zweitstufige kombinatorische Aufgaben kennen gelernt
- gemeinsam ihr Vorgehen verbalisiert und mögliche Strategien kennen gelernt
- das Baumdiagramm als systematisches Vorgehen zur Lösung einer zweitstufigen Aufgabe im Klassenverband kennen gelernt
Wie habt ihr das umgesetzt bzw. eure Einheit aufgebaut?
Wäre für Tipps sehr dankbar!
Freundliche Grüße
Naturpur