Beiträge von müllerin

    ach so meinst du das - doch DAS kenne ich auch


    'Geht vor's Schulhaus und sucht alles, wo Mathematik drin steckt!'
    Ergebnis: Mathe steckt ÜBERALL drin, ALLES ist Mathematik (Verkehrsschilder, Fenster, Anzahl Stiegen, Höhe der Bäume, Anzahl der Blütenblätter,.....)


    Das dann Umzuformulieren in eine Rechenaufgabe ist dann gleich viel schwieriger
    :D .

    besserwisser verwenden die Schweden auch - sie finden das Wort unheimlich lustig :D


    im Schwedischen gibt es außerdem das Wort "lagom", das so viel bedeutet, wie 'gerade richtig' - dafür gibt es bei uns auch keinen entsprechenden Begriff

    @ Ines


    Mutmachposting:
    Es WIRD besser *hochundheiligschwör*


    Ich bin vor gut zwei Jahren eingestiegen mit drei Kindern (damals 3, 7 u.9) und einer vollen Lehrverpflichtung; frag mich zwar heute manchmal, wie das gegangen ist, aber im Laufe der Zeit wird es immer einfacher, weil routinierter.


    Nicht, dass ich jetzt das Gefühl hätte, mal Leerlauf zu haben :P , aber ich komme zu ausreichendem Schlaf, ohne das Gefühl zu haben, der Unterricht muss drunter leiden. Ich habe meinen Kopf wieder soweit frei, dass nicht mehr dauernd alles mögliche drinnen rumschwirrt, was ich wieder ja nicht vergessen darf, oder noch dringend machen muss (angefangen von irgendwelchen Listen, Schulbuchbestellungen,... bis soweit, dass ich die Ausstiegsstelle beim Bus fahren nicht übersehen darf, vor lauter -an alles Mögliche denken- 8o:D ). Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich zwar manchmal die Ferien herbeisehne, aber das geht wohl auch kinderlosen Lehrern so, ansonsten aber das Meiste ganz gut im Griff habe.
    Hat aber schon ein Jahr oder so gedauert!!

    Hast völlig Recht, Ich kann mich ja eigentlich als 'Nichtbetroffene' emotional gut raushalten . Ich will einfach nichts Verletzendes sagen (müssen), denn auch ich würde so etwas nicht gerne über eins meiner Kinder hören wollen .


    Ich werde mir über's Wochenende einiges zusammenschreiben, damit ich geeignete Formulierungen parat habe - danke auch dir, für's Gedanken machen!!

    Danke - da sind tolle Dinge dabei!!


    Ich fürchte zwar, dass die Reaktion 'mein Goldstück tut sowas nicht' die wahrscheinlichste ist, aber deine Formulierungen sind genial, da kann ich viel davon mitnehmen.


    'Schlichtungsgespräche! gab's nicht nur einmal, und nicht nur wegen X mit Y, sondern auch schon etliche wegen X mit Z, und A, und B ... :(

    Hm, mir viel als Erstes das Wort Mus ein, da stimmt die Regel gleich mal nicht.


    Ich hätte die Regel umgedreht, und gesagt, Mitlautverdoppelung immer dann, wenn vorher ein kurzer Selbstlaut ist, ob nach einem langen Selbstlaut ein oder mehrere (verschiedene) Mitlaute kommen, wäre demnach irrelevant.

    Hallo!


    Ein Mädchen (X) meiner (3.) Klasse ist sozial recht schwierig. Sie kann Frust kaum bis gar nicht ertragen, wird dann pampig und aggressiv, sie keift viel rum, ist zu vielen Kindern sehr gehässig und garstig. Sie stiftet immer andere Mädchen an, jemandem weh zu tun, und scheint dabei recht erfolgreich zu sein. Die Beschwerden einiger Kinder häufen sich in letzter Zeit gewaltig. (findet offenbar immer am Schulweg oder in den Pausen statt)


    Ein Mädchen (Y) ist mit ihr 'eigentlich' eng befreundet. Sie ist lieb und eher unauffällig, hat nicht viele Freundinnen in der Klasse, was ihr zu schaffen macht, wie sie mir mal erzählte. Sie wird von X behandelt wie ein Fußabstreifer, ist aber froh überhaupt eine Freundin zu haben, und ist dann doch immer wieder loyal. Die beiden streiten sich, und vertragen sich dann auch wieder. Solange X niemanden besseren an der Hand hat, liebt sie Y, ansonsten ist sie gemeinsam mit anderen wieder eklig zu ihr. Die anderen Mädchen machen offenbar mit, weil X ihnen das anschafft, und weil sie droht, dann nicht mehr 'ihre Freundin' zu sein.


    Nun ist es so, dass X offenbar Y (und anderen Kindern?) immer wieder mal Dinge wegnimmt (Radiergummi, Sticker,..), und dann behauptet, zufällig das Gleiche zu haben (sagt Y).


    Heute Mittag kam Y völlig aufgelöst, herzzerreißend weinend in die Klasse zurück. X hat ihr das Rutschblatt kaputtgemacht (wir waren Bob fahren), außerdem sei ihr Schirm total abgebrochen, so als ob jemand darauf getreten wäre. Die kaputten Sachen hatte sie mit. Auf meine Frage, ob sie X denn dabei gesehen habe, meinte sie, nein, aber ihre Bobs hatten nebeneinander gestanden, und wer sonst würde denn SO ETWAS tun 8o8o . Sie war so schockiert darüber, dass jemandem so etwas überhaupt nur einfallen kann.


    Ich weiß natürlich nicht, ob es X war, aber ehrlich gesagt würde ich es ihr durchaus zutrauen (sie hat auch schon einige Schulmaterialien kaputtgemacht, weil sie z.B. mit jemandem darum gestritten hat).


    Ich werde nun mit der Mutter von X telefonieren, und sie zu einem Gespräch in die Schule bitten. Ich denke, es ist hoch an der Zeit, das habe ich mit Y's Eltern so besprochen, und es ist mir schon seit längerem ein Anliegen.
    Beschuldigen kann und will ich X nicht, denn selbst WENN sie es war, bin ich sicher, sie würde es abstreiten!
    Aber WAS sage ich am Telefon, um nicht sofort eine Abwehrstellung zu provozieren? Wie formuliert man so unangenehme Dinge auf eine Art, dass der, der sich das anhören muss, auch annehmen kann, ohne 'zumachen' zu müssen ? Ich mein', ich will ihr ja nicht an den Kopf werfen, was für ein unmögliches Kind sie hat. Dass es familiär ziemlich schwierig ist, weiß ich aus den Erzählungen der Mutter, aber wie kann ich mit ihr gemeinsam eine Verbesserung bewirken (kann ich überhaupt?).


    Dummerweise bin ich erst wieder am Montag in der Schule :(


    Aber danke, wenn ihr bis hierher gelesen habt .


    Was würdet ihr an meiner Stelle zur Mutter sagen?
    Was würdet ihr mit den Mädchen machen, um in der Klasse eine bessere Stimmung zu schaffen?

    Ich behaupte auch immer, dass das Rätsel bzw. Geschichten sind :D , und EIGENTLICH mögen die Schüler das auch (noch?) gerne, aber ich stelle mit zunehmendem Umfang des Stoffes fest, dass auch zunehmend mehr Schüler inhaltlich aussteigen.

    Du hast aber Recht, die Zeit, die man mehr dafür braucht, ist gut investiert!

    *g* schön wär's, wenn es Schilling wären


    Naja, ich seh es als 'once-in-a-lifetime-investment', und SO oft komm' ich ja nicht auf solche Messen, und überhaupt bestelle ich dafür nie bei Verlagen, oder bei EBAY ... oder so :D:D .

    Ähm, ja, räusper, du hast richtig verstanden - oder eigentlich nicht, denn danach kamen noch etliche Rechnungen an, ich habe einfach aufgehört mitzuzählen 8o


    --- aber lass das mal lieber nicht meinen Mann lesen :D , der hatte schon die Krise bekommen, beim Gedanken daran, wohin mit all dem Zeug, und letztens hat er sogar behauptet, wir würden wegen MIR die Zwischendecke im ersten Stock verstärken müssen, weil ich so viel Zeug ranschaffe - tsts, das muss man sich mal vorstellen . Wo ich doch eh nie Zeit hab' zum Einkaufen ...

    Ich habe meinen Schülern auch von Anfang an eine bestimmte Technik 'antrainiert' (z.B. Angaben, die für die Rechnung wichtig sind, grün markieren...), aber bei komplexeren Aufgaben hilft das den Schwachen nicht mehr weiter. Bei der obigen Aufgabe haben z.B. einige Schüler brav alle angegebenen Zahlen gekennzeichnet, dann untereinandergeschrieben und addiert :rolleyes: .

    Ein Obsthändler liefert 6 Kisten Orangen zu je 12kg, 5 Säcke Kartoffeln zu je 25kg und 3 Kisten Äpfel zu je 22kg.
    Wie viel kg wiegt die gesamte Ware?


    @ Remus:
    Du meinst, ich soll beim nächsten Mal den Lieferwagen kommen lassen :D:D .


    Ihr habt sicher Recht, es handelnd erfahren zu lassen, wäre ideal. Ich frag mich nur, WANN man das auch noch unterbringen soll in vier Stunden Mathe pro Woche :rolleyes:.
    Auch iches Idee klingt äußerst einleuchtend und spannend, aber irgendwie kaum in der Regelschule durchführbar *fürcht*. Und das mit dem sinnerfassenden Lesen ist ohnehin ein eigenes Kapitel ... 8o

    *looool*


    na, wenigstens werden deine Schüler immer schön beschriftete Hefte und Bücher haben ;)


    ich persönlich werfe mein Geld ja lieber auf Messen wie der Didakta (oder wie das bei euch in D heißt *g*) raus - ich habe bei letzten Mal bei 2.000,-- Euronen aufgehört, die hereinkommenden Rechnungen dazuzuzählen, um mir den Schock zu ersparen *flöt* :D . Aber man kann ja ALLES mal brauchen, und wer weiß, wan man mal wieder auf so eine Messe kommt - und überhaupt ... .

    Hallo!


    Wenn Schüler sich beim Lösen von Sachaufgaben schwer tun, WAS genau muss man dann trainieren?
    Solange ich ihnen nochmal versprachliche bzw. verbildliche, worum es in einer Sachgeschichte geht, funktioniert alles super, aber wehe sie müssen etwas komplexere Aufgaben alleine lösen .... 8o .


    Wie trainiert man vernetztes Denken, Kombinationsgabe oder was sonst noch für solche Aufgaben notwendig ist?

    Wie regelt ihr es morgens, wenn ihr vor euren Kindern aus dem Haus müsst?


    ---------- Ich richte morgens das Pausenbrot für alle her und wecke die Jüngeren, wenn ich gehe. Mein Mann hat zum Glück Gleitzeit. Er bringt die Jüngste in den Kindergarten, wenn die Mittlere in die Grundschule abdampft. Die Älteste fährt mit mir mit.
    Leider ist er des öfteren im Ausland, dann müssen morgens die Großeltern die Kinder verfrachten. Dass er morgens zu Hause bleibt, hat natürlich zur Folge, dass er abends kaum mal vor 20:00 Uhr wiederkommt .



    Wann macht ihr hauptsächlich die Vor-und Nachbereitung?


    ---------- abends / nachts und am Wochenende; ich brauche offenbar nicht so viel Schlaf, wie ich früher immer dachte *g*




    Habt ihr einen bestimmten Tag in der Woche, an dem eure Kinder untergebracht sind oder am Wochenende?


    --------- Träääääuuuuummmm :D



    Da ich Teilzeit habe, hoffe ich, dass ich noch viel in der Schule machen kann. Und den Samstagvormittag würde ich mir auch gerne für die Schule reservieren.


    -------- Wenn du das organisatorisch schaffst, ist das sicher gut. Bei uns ist es in der Schule schwierig vorzubereiten, da man nirgends Platz oder Ruhe hat dafür. Ich erledige aber meist die Korrekturen in der Schule, damit ich die Hefte nicht nach Hause nehmen muss.



    Wie schafft ihr es, euch abends noch an den Schreibtisch zu setzen und das zu tun, wozu ihr vielleicht nicht mehr Lust habt? Wenn ich kaputt bin, bin ich einfach bloß froh, abends auch wirklich Feierabend zu haben.


    --------- Was sein muss, geht immer. Manchmal brech' ich an den Wochenenden zusammen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. ;)


    Wie kriegt ihr die Hausarbeit geregelt? (Die kann ich jetzt schon nicht besonders leiden).


    -------- Ich auch nicht *g*. Wir haben theoretisch zweimal die Woche eine Putzfrau, die ist aber leider seit Weihnachten krank, nun hilft uns alle 1 - 2 Wochen jemand, aber eine Dauerlösung ist das nicht.




    Wird man den eigenen Kindern gerecht? Ich will nicht, dass sie unter einer gestressten Mutter, die nur noch ihre Ruhe haben will, leiden. Es kommt ja auf die beiden auch viel Neues zu.


    ------- Den Einstieg habe ich so gewählt, dass niemand außer mir etwas Neues anfing (als die Jüngste bereits im Kiga war, und die Mittlere in der Schule) - ich bin unterm Jahr eingestiegen. Erwarte halt weder von dir noch von den Kindern zu viel. Es wird dauern, bis ihr euch umgestellt habt, bis alles in den neuen Bahnen läuft. Da du aber Teilzeit machst, wird sich das schon regeln. Ich arbeite voll, das funzt auch, und vor allem, ich weiß, dass es mit jedem Jahr einfacher wird. :)
    Ob man den Kindern gerecht wird, ist eine mentale Geschichte, denke ich.
    Ich weiß nur von mir, dass ich es hassen würde "nur" zu Hause zu sein, ich weiß, dass ich den Kindern dann ganz sicher nicht besser gerecht würde, weil ich gefrustet wäre, und mit übler Laune auch keine tolle Mutter wäre. 8o


    Letztenendes musst du dir Energie aus der Arbeit ziehen können, dann wird es schon funktionieren! *daumendrück*

    Ich finde diesen ewigen Zeigefinger ehrlich gesagt weit nervender, als ein Thread, den es so oder ähnlich womöglich schon irgendwann einmal gab. Ist irgendwie SO oberlehrerhaft und 'moralapostelig' 8o .


    Das Ergebnis der krampfhaften Sucherei ist dann auch des öfteren, dass jemand einen uralten Thread rauskramt, und sich an den anhängt. Man liest das erste Posting dieses Threads, gibt dazu seine Meinung ab, und merkt hinterher, dass man auf einen zwei Jahre alten Thread geantwortet hat ?( .


    Ich finde es nicht schlimm, wenn hier etwas gefragt wird, was schon mal vorkam, man muss es ja weder lesen noch darauf antworten.


    War jetzt leider völlig off topic - zum Blogging selber kann ich überhaupt nichts sagen ;) .

    Ich will auch mal die gesammelten Werke in einem Buch lesen :D .


    Ihr hattet wohl versehentlich auch in der linken Hand keine ....????? 8o - da hatte die Frau Säuselsing direkt Glück :P .


    allerdings: ich bestehe morgens in meiner Klasse auf's Handschütteln - was sagt das jetzt über mich aus? 8o8o8o8o *michjetztfastschäm*

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