@ schlauby:
So hatte es meine Tochter - mal gar nix, ein ander Mal wieder total viel, das hat sie immer sehr geärgert; es war schlecht vorhersehbar, und HÜ war irgendwie nicht selbstverständlich, sondern nur ein Ärgernis - EIN Grund, warum ich auf die Kontinuität achte, und warum ich sehr ungern Ausnahmen mache.
In M ist es nicht so schwierig, da finde ich schon was, aber in D habe ich nichts, was ich ihnen geben könnte, ohne es vorher durchgearbeitet und erklärt zu haben.
Überhaupt ist es in D schwierig, da ich sehr viele Migrantenkinder habe, und jede HÜ, die im weitesten Sinn Wortschatz oder Grammatik betrifft für viele (zu) schwierig ist - außer, es geht eben nach dem gleichen Schema, wie in der Schulübung . Im Moment bearbeiten wir z.B. gerade die Zeitformen - das schaffen viele ganz einfach nicht alleine.
@ pinacolada:
genau dieses "die allgemeine Dinge nochmal wiederholen " würde mich jetzt brennend interessieren
@ row-k:
nette Idee, muss ich mal grübeln gehen