Beiträge von müllerin

    Ich habe eine Zehnerpackung bei unserem Lehrmittelverlag (Ivo Haas) gekauft.


    Habe aber jetzt das Problem, dass ich gar nicht recht weiß, was ich damit machen kann ?(
    .

    Wir arbeiten, egal, welche Temperaturen es hat - wenn es nicht auszuhalten ist W/ Hitze gehen wir raus zum Spielen :-).


    Hitzefrei gibt es bei uns glaube ich nur, wenn es am Morgen schon eine gewisse Temperatur hat (die nie war oder sein wird ;)
    ) - und natürlich nicht am erstmöglichen Tag, sondern erst nach Verständigung der Eltern, was ich auch u.a. aus deinen angeführten Gründen ok. finde (selberschulkinderhab).

    Danke erst mal für eure Tipps!


    @ Anja_T.


    Isch gomme aus Österreisch, ich nehme mal an, wir haben nicht die selben Bücher zur Verfügung *jammer* - Ich arbeite mit der 'Zahlenreise' aus dem veritasverlag.


    Falls du wider erwarten doch auch dieses Buch hast --- seeehhhr gerne :)
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    Von 'Hallo du!' gibt's für jede Schulstufe einen Teil 'd' - der ist für Deutsch für Ausländer; soll sehr gut sein.


    Ich habe u.A. LÜK verwendet 'Deutsch ganz einfach' da gibt es Band 1-4, speziell Band 3 und 4 behandeln Grammatik.

    Wir (sind ja zu fünft *g*) sind eine Woche fix in der Steiermark, ansonsten ... mal sehen.


    Hab nach dem Schwedenthread unheimliches 'Heimweh' nach Schweden bekommen, meine Kids klingen aber nicht begeistert *heul*.


    Wenn mir fad wird, kann ich mich ja immer noch auf die Planung für's nächste Jahr stürzen. :D

    Hallo!


    Hat jemand Tipps oder Links, wie man die Zehnerüberschreitung einführen kann?


    Anscheinend soll das ja vielen Kindern Schwierigkeiten machen (warum eigentlich?), und ich sollte mich noch im heurigen Schuljahr dranwagen :rolleyes:
    .

    Also Göteborg ist schon auf alle Fälle einen Besuch wert! Ist aber von Stockholm schon ein Stück weit entfernt (6 Stunden? oder so) - da könntet ihr genausogut nach Oslo fahren, dauert auch ungefähr so lang.


    Bleibt ihr insgesamt eine Woche, oder ein paar Tage Stockholm PLUS eine Woche Aufenthalt?


    Für Stockholm selbst, hm, schwer zu sagen, die 72 Stunden Karte denk ich lohnt sich schon - wenn ihr Zeit habt ist eine Reise gen Norden recht schön, wir sind mal mit dem Zug bis Narvik gekommen. Ist besonders um diese Jahreszeit beeindruckend, weil da oben die Sonne ja nicht untergeht (oder nur ganz kurz).


    Ihr könntet mit der Fähre nach Finnland rüber, (nach Aba - Ringerl wieder denken, bitte), da fährt man über Nacht und ist am nächsten Tag dort und fährt am Abend wieder zurück, oder so.


    Zu den Seen ist sicher auch schön, wenn du Richtung Westen willst, ich war mal in Västeras (Ringerl am a *g*), - bedenke aber, dass um diese Jahreszeit elendig viele Mücken rumschwirren *grusel*.


    Schön ist auch die Insel Gotland (von Stockholm aus) oder auch Öland, aber beides zu weit weg für einen Tagesausflug - Die Entfernungen in Schweden sind recht groß!


    Tja also von Stockholm aus gibt es viele Möglichkeiten, man kann natürlich auch ins 'Umland' in die Schären rundum, dort ns Meer - aber das ist kurz mal schön, für eine Woche ist's zu wenig würde ich sagen.


    Alle Klarheiten beseitigt? :)
    :)

    Hey, schon wieder wir zwei *gg*.


    Also: ich habe vor ewigen Zeiten mal ein Jahr in Schweden verbracht, die ersten paar Monate davon in Stockholm.


    Was genau willst du denn wissen?
    Was du dir in Stockholm ansehen kannst, entnimmst du am besten einem Städteführer; das Beeindruckendste an Stockholm für mich war eigentlich diese tolle Lage - die Stadt und ringsherum überall Wasser... (ich komme ja quasi aus'm Gebirg' :D
    ).
    An Sehenswürdigkeiten, naja, Gamla Stan (die Altstadt) ist recht schön (auch zum shoppen *lechz'*), dann halt das Rathaus, das Regierungsviertel,... aber das sieht man eh, wenn man dort ein bisschen rumrennt.
    Schön ist auch noch der djurgarden (das Ringerl auf'm a musst du dir denken ;)
    ), da fährt man mit einer Fähre rüber. Dort befindet sich ein Tierpark, eine Art Freilichtmuseum mit altem schwedischem Kunsthandwerk und ein 'Tivoli', ein Vergnügungspark.


    Meinen Kindern hat naturgemäß das Astrid Lindgren-hus gefallen (weiß jetzt gar nimmer genau, ob das so hieß), ein Objekt, wo man zu allen bekannten schwedischen Kinderbuchautoren was finden konnte - eben zu Pippi Langstrumpf, oder zu Willi Wiberg, usw - hat mir persönlich auch sehr gut gefallen, war aber mit zwei damals ziemlich kleinen Kindern dort, weiß nicht, ob's ohne auch genauso toll gewesen wäre. :P
    .


    Zum Übernachten ist das Av Chapman (?) sehr spannend, eine Jugendherberge auf einem alten Schiff, oder sehr günstig war auch die Jugendherberge in der wir waren und sehr zentral (bei Interesse such' ich sie dir raus, musst Bescheid sagen), da kannst du dir die Bettenanzahl im Zimmer eh aussuchen (fährst du allein, kann leicht sein, dass es auch Einzelzimmer gibt). Aber wenn du lieber Hotel magst, ist sowas vielleicht nichts für dich (ich bin auch kein Campingtyp, aber solche Jugendherbergen sind eh fast wie Hotels).


    Das Tollste an Stockholm ist, wie gesagt, für mich die Gesamtheit *gleichfernwehkrieg*!!!
    Und stell dich drauf ein, dass es s.auteuer ist :)
    .


    Falls du Fragen hast - sag's nur :D
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    Hallo strucki!


    danke dir!


    zu deiner Frage:
    ja die Ausbildung scheint sich erst mal deutlich von der deutschen zu unterscheiden, und zw. Grundschul-Hauptschullehrer und Gymnasiallehrerausbildung gibt es gewaltige Unterschiede.


    Die Grundschullehrer (und ebenso die HSlehrer und die Sonderschullehrer) besuchen eine dreijährige Akademie, dort haben sie neben dem normalen Unterricht (ist im Prinzip wie Schule) noch Praktikumstage. Im ersten Semester nur zum hospitieren, ab dem zweiten Semester je einen Tag in der Woche an einer Besuchsschule. Zweimal während der Ausbildung hat man ein Blockpraktikum, wo man 14 Tage lang eine Klasse eigenständig führen soll (mit Unterstützung der eigentlichen Lehrkraft).
    Nach Abschluss der Akademie ist man ausgebildeter Lehrer und wenn man Glück hat bekommt man innerhalb der nächsten zehn Jahre mal eine Anstellung bzw. eine eigene Klasse *ein bissl übertreib aber im Prinzip richtig so*.


    Die Gymlehrer machen zuerst ihr Fachstudium und spezialisieren sich dann auf's Lehramt - die unterrichten dann aber auch nur ihre Fächer (meist zwei, denk' ich mal) - in der Grundschule unterrichtet ein Lehrer in seiner Klasse in der Regel alles, außer Religion und Werken. Die HS-lehrer spezialisieren sich auch auf zwei Fächer (so viel ich weiß, bitte korrigieren, wenn ich hier was Falsches verbreite . :P
    )


    Zu eurem Trost ist es aber so, dass Lehrer in Deutschland anscheinend weit mehr verdienen als Lehrer in Österreich. :D

    Vielen Dank für die schnelle Antwort - darf ich weitefragen?


    Wieso haben manche Leute im Ref. schon eine eigene Klasse?


    Das Ref. dauert also vier Semester, wie lange dauert der Theorieteil?


    Kann man ohne das Ref. überhaupt unterrichten?


    Wieso ist es so wahnsinnig anstrengend, wie hier immer gesag wird?


    Machen das ALLE Lehrer? Also von der Grundschule bis zum Gymlehrer?

    Hallo!


    Klingt jetzt sicher wie eine total dumme Frage, aber was hat es mit dem Ref. eigentlich auf sich?
    Wie läuft denn die Ausbildung zum Lehrer in Deutschland ab?
    MUSS man das machen? Warum haben manche als Ref. schon eigene Klassen? ,....


    Dauernd lese ich was drüber (meist Gejammer *duck*), aber so wirklich was drunter vorstellen kann ich mir nicht .


    Klärt mich armen Ausländer jemand auf? - büdde
    8o
    :)

    Also ich könnte mir das schon gut vorstellen, wenn du Erfahrung mit Meerschweinchenhaltung hast, und wenn abgeklärt ist, dass keiner eine Allergie dagegen hat.


    'Zuständig' für's Drumherum muss wohl der Lehrer bleiben, es sei denn, es will in den Ferien,... unbedingt ein Schüler betreuen *gg*. Die Fütterung am Wochenende muss auch gut überlegt sein!


    Ich habe selbst ein Meerschweinchen und habe mir das für meine Klasse auch schon überlegt :-).

    Hallo!


    Habe heute wieder mal eine Frage:
    Wie übt ihr in der ersten Klasse das Lesen? Ich schaffe es eigentlich nicht regelmäßig, die Kinder einzeln vorlesen zu lassen (bei mir), laut gemeinsam lesen erscheint mir erst recht unsinnig.
    Vieles in der Fibel muss beim Arbeiten erlesen werden, aber darüber hinaus?
    Ich gebe meist einmal die Woche eine Lesehausaufgabe, aber auch da schaffe ich es nie, diese bei allen zu kontrollieren :-(.


    Wie macht ihr das denn? *ratlosbin*

    Also ich werde meinen dann Zweitklässlern auf jeden Fall 'Geschichten vom Franz' vorlesen von der Christine Nöstlinger! Darauf freue ich mich schon. Die Minibücher von der Nöstlinger find ich auch toll, allerdings werden die wohl eher den Mädchen gefallen.

    Klingt, als hättest du Große, für die du das Material brauchst, weiß drum nicht inwieweit du meinen Vorschlag brauchen kannst.
    Ich habe bei der Werklehrerin Geobretter in Auftrag gegeben, so dass nun jedes Kind sein eigenes Brett hat, man könnte bei den Größeren ja einfach mehr Nägel einschlagen, um es attraktiver zu gestalten.
    Gummiringerl dazu und ihr könnt jede geometrische Figur herstellen (ein Schüler macht vor, der andere muss es nachmachen,..).


    Oder mit Symmetriematerial und/oder Spiegel arbeiten.

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