Beiträge von müllerin

    Hm, überladen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Obwohl lauter 'Systeme' rumstehen, sieht es unheimlich unstrukturiert aus. Weil irgendwie nix zusammenpasst. Wenn ich mir dann auch noch das ganze Zeug der Kinder dazu vorstelle, wäre es für meine Begriffe unordentlich.


    Man könnte sicher weit mehr aus der Klasse machen - z.B. an den Wänden links und rechts vom Fenster viel höhere Regale, damit nicht einfach nur alles so aufeinandergestapelt ist.


    Ich kämpfe auch ständig um bessere Gestaltungsmöglichkeiten in meiner Klasse - da gibt es auch nix Einheitliches, jedes Regal von einem anderen Hersteller, aber DAGEGEN sieht's bei mir ja richtig gediegen aus ;) .

    an alle:


    danke für eure Antworten, hab' mich mittlerweile schon dreingefunden *gg* - es gibt immer Motzer, und ICH finde, ich hab' das heuer angesichts etlicher Widrigkeiten ganz gut hingekriegt.

    Zitat

    ich bin noch bis zum 28.7. in der schule.
    also, wenn du noch zu besuch kommen willst, es sind noch 13 tage schule.


    Hallo Rolf!


    Dein Angebot ist supernett, und seitdem du es geschrieben hast, überlege ich, wie ich es am besten anstellen könnte...
    Aber ich hab' aufgegeben :-(.
    Lässt sich einfach nicht einrichten - drei Kinder und der weite Weg halten mich einfach ab, außerdem fahren wir am kommenden Wochenende auf Urlaub - schade!!!


    Ich wünsche dir aber dennoch schöne, letzte Schultage!!!


    und: nachträglich alles Gute zum Geburtstag!!

    Also ich hab' für mich persönlich im letzten halben Jahr schon so viel von diesem Forum mitgenommen, ich würde auch gerne was zahlen!
    Kontonummer?


    und noch ein paar Fragen: *blondbin*
    Die Bücher in der Bücherecke sind Tipps von den jeweiligen Usern? Oder sind das Bestellungen, die sie bei amazon,.. getätigt haben? Hilft es euch (uns eigentlich *g*) auch, wenn ich andere Bücher, als die empfohlenen bestellen möchte? Oder muss ich dann das Buch erst hier einstellen?
    UND: kann ich das auch aus dem Ausland??? oder hilft's dann nichts mehr?

    danke für die aufmunternden Worte, rolf :D
    Ich will der Mutter nicht mal böse Absicht unterstellen, sie hat mir wirklich auch unterm Jahr immer wieder den Rücken gestärkt, denke nicht, dass es aus Falschheit war *hoff*.


    Bist DU denn schon a.D.?
    Schade - ich hätte deine Klasse echt gerne mal gesehen!!! Aber für dich natürlich schön, hoffe ich :) .

    Hallo!


    Heute haben die Ferien begonnen - juchhuuuuuhhhh! War schon dringend nötig!
    Und nachdem ich froh war, dieses anstrengende Halbjahr halbwegs hinter mich gebracht zu haben, gab's zum Abschluss noch einen kleinen Dämpfer, der mich nachdenklich macht.


    Eine Mutter meinte, sie wolle mir nur sagen,WIE zufrieden sie mit meiner Arbeit ist, und ich solle auf das blöde Gerede vom Schulfest nix geben.
    Äh, welches Gerede? Zu MIR hat keiner was gesagt.


    Ich mache viel zu wenig mit der Klasse - es war wohl auf Außer-Haus-Unternehmungen bezogen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich diese 1. Klasse als dritte Lehrerin im Januar übernommen habe - es ging drunter und drüber, meiner Auffassung nach war das Wichtigste, dort mal einen sicheren Rahmen zu schaffen. Außerdem ist es eine ziemlich schwache Klasse, der Stoff war durch das ewige Wechseln im Rückstand, es sind viele schwierige Kinder in der Klasse - ich hatte für mein Gefühl genug IN der Klasse zu tun.


    Unsere Aktivitäten seit Januar waren ein Schitag, ein Schlittentag auf den Berg neben unserer Schule, ein Lehrausgang auf einen Bauernhof, ein paar Mal zwei Stunden auf einen Spielplatz, Eis essen zum Schulschluss - mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Die Eltern der Klasse sind zum allergrößten Teil höchst unengagiert, und die meisten auch berufstätig - es ist also auch immer superschwierig Begleitpersonen zu finden.
    Ein angebotener Familiennachmittag fiel dem Schlechtwetter zum Opfer, ebenso ein Schulausflug kurz vor Schulende.


    Meine Parallel-Lehrerin ist ständig unterwegs - wenn SIE keine Lust mehr auf Schule hat, zieht sie los (sie hat die engagierten, mitgehbereiten Eltern in der Klasse *g*) - für meinen Geschmack viel zu viel, denn ihre Klasse ist total 'wurlig', außerdem bleibt ja auch stofflich einiges auf der Strecke - und nicht zuletzt finde ich die Motivation nicht ok. (also nur wegzugehen, weil ICH keine Lust mehr auf Schule habe)


    Gut, ich muss mich eigentlich eh nicht rechtfertigen, aber eine Frage hätte ich:
    Was macht 'man' denn in der Regel so an Aktivitäten???
    Was macht ihr denn so?


    Sorry, dass es so lang geworden ist!


    Schöne Fierien, allen, die schon welche haben, und noch viel Kraft für's Ende an alle, die noch durchhalten müssen!


    :P:P:P

    Hallo!


    Unlängst hat jemand schon angefragt, aber es kamen eigentlich keine Ideen.


    Drum nochmal:
    WAS macht ihr in der letzten Schulwoche?


    Muss morgen 5 ! Stunden rumkriegen, bei angesagtem Schlechtwetter :-(.


    Malen und singen staubt den Kindern bald schon raus, so viel haben wir das in letzter Zeit gemacht, weil sie Lehrstoff schon nimmer aufnehmen können ;-).


    Was könnten wir denn noch tun?


    Di.: 5 Stunden
    Mi.: 4 Stunden
    Do.: 3 Stunden


    Was macht ihr in eurer letzten Woche??

    wie habt ihr geschafft, dass eure Erstklässler schon ganze Texte FREI schreiben?


    Wäre in meiner Klasse undenkbar *manchmalanmirzweifel*.


    Ich 'verlangte' von meinen Schülern vor ca. drei Wochen: "Finde einen eigenen Satz mit dem Wort 'groß'" (stand an der Tafel). Nach Erklärungen, was das bedeutet und nach dem Finden von einigen mündlichen Beispielen hat mindestens die Hälfte der Klasse MEINEN Satz von der Tafel abgeschrieben, ein Teil hat die mündlich gefundenen Beispiele geschrieben (ok.) und nur gaaaanz wenige Kinder haben tatsächlich einen eigenen Satz formuliert.


    Und das Schulende naaaahhhtt!


    Ich frag' mich echt manchmal, was ich falsch mache *heul*. :(

    Ein Erstklässler zeigt mir heute ganz glücklich sein Blatt und sagt zur Extraarbeit: Das habe ich zu Fleiß gemacht (gemeint war natürlich als Fleißaufgabe *ggg*).

    Ein Buch als Projekt - z.B. den Regenbogenfisch vorlesen, danach Glitzerfische basteln oder malen (Hologramm-Papier f. die Glitzerschuppen gibt's bei Libro) und ev. auf einem grooooooßen Blatt das Meer malen und alle Fische drin schwimmen lassen.


    Dauert mindestens zwei- bis drei Stunden :-).

    Dass Rituale wichtig sind für Kinder, ist ja bekannt - ich habe aber ständig das Problem, dass jeder Tag anders organisiert werden muss, aufgrund äußerer Gegebenheiten, und dass es sehr schwer ist, gleichbleibende Rituale durchzuziehen. Zweimal die Woche können die Kinder in den Pausenhof (ohne Jause), da sollen sie vorher gegessen haben. Zweimal die Woche startet die Klasse gemeinsam erst um 8:50 (die halbe Klasse hat vorher werken), bis wir da zum Arbeiten kommen, würde schon fast die vorgezogene Jausenzeit starten. Zweimal kommt der Religionslehrer, einmal die Beratungslehrerin, usw. ... irgendwie schaffe ich es nicht, ganz fixe Klassenrituale zu finden, die ich immer durchziehen kann, ich würde z.B. gerne mal ein sinnvolles Pausenritual zu finden, aber immer geht irgendwas aus irgendeinem Grund nicht, oder für montags passt's, für Dienstag aber wieder nicht, usw.
    Dass die Kinder da verunsichert sind ist eh klar, aber ich krieg' es nicht geregelt. Und wenn man meint, es hat sich jetzt endlich mal etwas eingeschliffen, dann kommt die Gesundheitserziehung für volle zwei Unterrichtsstunden, oder die Kinder müssen geimpft werden, oder ein Lehrer fällt aus und man muss sich um zwei Klassen kümmern, oder ich sag' den Kindern wie's für heute geplant ist, und dann stellt sich raus, nein heute ist's wieder ganz anders - und die Kinder sind wieder völlig durch den Wind, oder, oder ...


    Wie handhabt ihr solche Dinge? Die Schüler meiner Klasse würden verlässliche Rituale dringendst brauchen!! 8o

    Grundschullehrerin:
    *gg* - wenn's dich beruhigt - habe den Test gestern Abend meine Tochter machen lassen (auch 4. Klasse), sie schaffte es bis Satz Nr. 44, das allerdings ohne Fehler (immerhin *puh*) - ich glaub' das waren 88 Prozentpunkte, wenn ich mich recht erinnere :) .
    Und ich bilde mir ein, sie ist eine gute Leserin.

    elefantenflip:


    ist ein standardisierter Lese- und Schreibtest, der in Österreich am Ende der ersten Klasse durchgeführt wird, um ev. Legastheniker rauszufiltern. Kann auch sein, dass er so nur in unserem Bundesland durchgeführt wird, das weiß ich jetzt gar nicht.

    Danke für den Link :):) - ich bin mir fast sicher, dass meine da große Schwierigkeiten hätten (auch hoher Ausländeranteil, sprechen alle sehr gut deutsch, aber bei solchen Feinheiten haben sie dann Probleme)

    Bin ganz neugierig: wie funktioniert dieser Test?


    Musste in meiner ersten Klasse einen Legasthenietest machen, der an ich weiß nicht wie vielen Kindern erprobt wurde - meine Schüler haben dermaßen schlecht abgeschnitten, dass ca. 80% meiner Schüler legasthenisch sein müssten :O .
    Ich unterrichte allerdings auch in einer 'Brennpunktklasse' unter ziemlich üblen Voraussetzungen - das rede ich mir zumindest zum Trost ein. 8o

    @ Grundschullehrerin:
    Ich nehme für Wortzuordnungen immer irgendein möglichst kleines, aber handliches Spielzeug, das ich extra für diesen Zweck in einer großen Schachtel sammle (meinen Kindern sei Dank liegt bei uns zu Hause genügend Kleinzeug rum *g*) - vielleicht könntest du die Schulkinder bitten, alles, was sie an kleinen Spielsachen nicht mehr brauchen, in die Schule mitzubringen (Tiere, Playmobilsachen, Duplofiguren,...). Was ich nicht als tatsächlichen Gegenstand finde google ich mir bei den Bildern, drucke es aus und laminiere :-)).

    Hallo!


    Nun habe ich ja quasi nur noch zwei Wochen Zeit zum Unterrichten und mir fehlen noch 5 Phoneme.


    Das qu, das c, x,y und ph.


    Was meint ihr?


    Soll ich schnell noch alle anreißen? Oder nur noch zwei davon? Welche? (dachte an qu und x) - das c kennen die Kinder ja eigentlich von sch, ch und ck


    Habe jetzt nicht unbedingt die Panik, nicht alles zu schaffen, wir haben eh nächstes Jahr auch noch Zeit. Eher die Überlegung, was ich den Kindern über den Sommer am besten mitgeben soll? Die, die lesen möchten, könnten alle Buchstaben gebrauchen, die, die nichts tun werden, die vergessen wohl eh die letzten Buchstaben wieder, nehme ich mal an.


    Was würdet ihr tun?


    Und seid ihr alle locker fertig geworden mit dem Schulstoff?

    @ Shopgirl


    Ich bestelle normalerweise gar keine Folien, die werden vom Schulbudget gekauft :) - aber für die Ferien wollte ich mich eindecken, und da habe ich gefragt, ob das so möglich wäre (Kopierpapier z.B. brauche ich zu Hause weit mehr als in der Schule, und das muss ich mir dann immer extra kaufen, von der Schule kann ich nur haben, was ich direkt dort brauche.

    Wollte auch grad heute wieder was dazu antworten *gg*:


    Habe nämlich mit meiner Direktorin gesprochen, ob es möglich wäre für privat bei der Schulbestellung mitzubestellen - wird ja ganz sicher günstiger sein, als im Geschäft - und ja, es ist möglich. *freu*


    Wäre vielleicht bei dem einen oder anderen von euch auch möglich?

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