Beiträge von müllerin

    *Lach*


    EINE Ergänzung gehört allerdings noch dazu: beim hinreichenden Eigenkapital müsste es in Klammer heißen Dienstreisen UND ARBEITSMATERIALIEN sollten Sie möglichst selbst finanzieren (wie ich gerade kurz vor Schulbeginn wieder mal feststellen muss
    )

    ich stimme den anderen zu
    wichtig ist sicher, mit der Lehrerin zu reden


    ein Tipp für hausaugabengeplagte Mütter, der vielleicht ab und zu hilft: das Kind gegen die Küchenuhr arbeiten zu lassen. Auf eine halbe Stunde einstellen (bzw. länger, bei größeren Kindern) und wer schneller ist (also Uhr oder Kind) hat gewonnen.
    Zieht bei meinen ganz gut, wenn sie mal einen Hänger haben :-).


    Gut ist auch, dem Kind für die gewonnene Zeit (die nicht vertrödelt, verdiskutiert, usw. wurde) etwas in Aussicht zu stellen. Z.B., dass sich dann dafür ein Spiel ausgeht, oder dass man vorliest in der 'gewonnenen' Zeit.

    ich sehe das genauso wie elefantenflip und würde auch mal die Eltern ansprechen


    Ich habe eine Schülerin, die regelmäßig eine halbe Stunde zu spät erscheint, und dann auch noch jedesmal einen unheimlichen Wirbel um ihr Erscheinen macht; seit ich mit ihrer Mutter geredet habe (DIE verschläft nämlich regelmäßig), ist es zumindest ein bisschen besser X( .

    Danke, shopgirl.


    Du meinst, auch die Nebenfächer (ich trau mich das Wort eh fast nicht zu shreiben - bitte keine Schläge von den 'Fachleuten '*aua*) sind verpflichtend ??


    Dann muss ich mich wohl schnell auf meinen Hosenboden setzten und mir was einfallen lassen :O .

    Hallo!


    Macht ihr für alle Fächer eine Jahresplanung, oder nur für die Fächer D, M, SU (oder HS?).


    und: haltet ihr euch dann dran, oder ist das eh nur für die Optik, äh, für den Direktor u.Ä.?


    Bin grad am Grübeln, ob ich mich vertiefen soll in ME, BE, LÜ, E, usw.??
    MUSS man das eigentlich (shopgirl, hast du Ahnung, wie das in Ö läuft?)?
    Hilft es einem tatsächlich weiter?


    und gleich noch eine Frage:
    wie detailliert macht ihr die Planungen?
    nur Wochenthema, oder auch gleich, was ihr da alles macht, oder wie?

    @ eulenspiegel


    ich finde deine Idee mit dem Lesevertrag auch toll - kannst du noch erklären, wie der aussieht? Einfach ein Blatt mit 31 Kästchen, oder mit 20 Kästchen für die Schultage? oder stelle ich mir das ganz falsch vor?; und was machst du mit den Zetteln nach Ablauf des Monats - werden die gesammelt, weggeworfen,...?


    Tipps:
    frag' mal in einem Comicvertrieb nach, ob du Überbleibsel haben könntest (sowohl die Comics, als auch diesen Schnickschnack, der auf den Heften drauf ist)
    je nach dem, wie alt die Schüler sind - meine freuen sich z.B. riesig, wenn sie ein Ausmalblatt von Diddl oder Yu-Gi-Oh bekommen (gibt's im I-net)



    @ kati


    meine einzige Befürchtung bei deiner Variante ist, dass die besonders Schwachen lieber auf die Belohnung verzichten würden (ganz sicher bin) und genau die hätten es so bitter nötig
    ein Argument für deine Eltern: die Belohnungen gibt's so lange, bis das Kind gut genug liest, oder Geschmack am Lesen gefunden hat, und von sich aus motiviert genug ist. Das wird nicht verkehrt sein.

    hallo,


    bei uns gilt innerhalb der ersten sechs Wochen, aber mindestens zwei Wochen vorher ankündigen - ist aber vielleicht in NRW anders geregelt als in Ö


    ansonsten zur Ergänzung:
    ich habe am ersten Elternabend eine Liste durchgegeben, in die man sich eintragen sollte, ob man bei Bedarf als Begleitperson mitgehen könnte, und alle Termine bekanntgeben, die man schon weiß; ist für Eltern leichter zu planen

    Hallo Cecilia / Silke


    Sorry, wenn ich jetzt patzig werde, aber kannst du deine persönliche Geschichte mit dieser Lehrerin nicht mal (therapeutisch?) abschließen?
    Irgendwie müllst du damit schon den ganzen Grundschultreff voll, und jetzt fängst du hier auch noch damit an.


    Im Übrigen meide ich den Grundschultreff mittlerweile aus genau diesem Grund - irgendwann nervt einen Unbeteiligten das Thema mal. Und das ganze Forum wird von diesen Beiträgen dominiert. Du hast dich da in was festgebissen, bei dem dir kein Außenstehender helfen kann.
    Und ja, ich weiß, dass ich diese deine Beiträge einfach nicht lesen muss, aber man fällt ja förmlich ständig drüber.


    Schade, denn erstens habe ich das Gefühl, dein Problem mit dieser Lehrerin hat deine Einstellung allen Lehrern gegenüber ziemlich beeinträchtigt (jede, die z.B. nicht sofort mit Schülerschwächen fertig wird, wird von dir schlecht hingestellt) und zweitens schade, weil deine Beiträge, die du zum Thema Kinder individuell fördern einbringst, oft sehr wertvoll wären (aber eben z.B. von mir nicht mehr angegklickt werden, weil mich diese leidige "buhu, sie ist nicht mehr meine Freundin", mittlerweile nervt.


    Wenn du der Lehrerin auch so penetrant auf den Pelz gerückt bist, kann ich die fast schon verstehen.


    Entschuldigung nochmal, wenn ich gegen die Nettiquette verstoßen habe, aber seit mindestens einem Jahr verfolge ich deine Hatz gegen diese Lehrerin, und mir war es schon lange ein Bedürfnis, dazu mal meine Meinung abzugeben. Im Grundschultreff habe ich mich halt einfach zurückgezogen, aber ich habe eigentlich auch nicht Lust, alle Foren zu meiden, bloß weil jemand SEIN großes Lebensthema überall breittreten muss.
    Schließ diese Geschichte doch einfach mal ab, die vergiftet ja dein ganzes Leben, scheint mir.

    Danke für eure Tipps - das mit dem Kopieren hat mich erst ziemlich begeistert - aber nach einigem Überlegen... die Vorlagen sind bunt, bzw. die Durchblicker auch noch 'löchrig' (wo die Kinder reinschreiben) - ich fürchte da bringt das Kopieren nicht viel.
    Laminieren werd ich auf jeden Fall!



    Shopgirl:
    wie fandest du die Bücher? (ich steige bei Lilo erst ein, hatte letztes Jahr ein anderes Buch)
    Öhöm, darf ich dich bei 'Bedarf' kontaktieren?
    Habe jetzt die Jahresplanung gemacht *stolzgeschwelltrumrenn* - bin gespannt, ob ich mich dann auch an die Vorgaben halten kann ;)

    @ shopgirl:


    Heißen tut's tatsächlich "Freiarbeit-Gesamt-Paket Klasse 2" (ISBN 3-89111-219-X), von Hertha Beuschel-Menze - besteht aus einem 'Durchblicker-Paket', einem 'Lernscheibe-Paket' und einem 'Zauberkarten-Paket'.


    Gibt's laut meiner Bestell-Liste auch für Klasse 3, hab's aber im Net auch nicht gefunden (nur auf'm Bestellschein). Hat 24,90 gekostet - hab' es in einem Buchgeschäft in D bestellt, weil AOL angeblich nicht nach Ö liefert. Laut Bestellschein würde das Paket 38,90 kosten (??).


    Gib' mal bei google die ISBN ein, da erfährst zumindest was über das 2'er Paket.



    off topic: :)
    Hattest du im letzten Jahr eine zweite Klasse? Wenn ja, welche Bücher habt ihr verwendet?
    Ich werde in Deutsch Lilos Lesewelt und in Mathe die Zahlenreise verwenden.


    lg

    Hallo!


    Ich habe mir das Gesamtpaket gekauft *freu*.


    Nun überlege ich, ob es Sinn macht, die kartonierten Vorlagen zu verstärken (ev. laminieren), oder ob sie, so wie sie sind, stabil genug sind.


    Was meint ihr (Karton ist nicht besonders fest). Habt ihr damit schon Erfahrung gesammelt?
    Ich fürchte ja, dass die in null komma nix zerrissen, beschmiert oder sonstwas sind :-(.

    lol - jetzt musste ich lange überlegen, was an Gutvik denn so ähemräusper ist; wenn man es schwedisch liest, sagt man nämlich gutwiiiik :-)).


    Titta bedeutet so viel wie 'schau' oder 'schau mal her' - so gesehen passt der Name wohl zur Puppe *g*.

    :D ich habe seit 5 Wochen Ferien!
    Den Keller hab' ich aufgeräumt (da stand von den Weihnachtssachen, bis zum Faschings- und Osterzeug noch alles heraußen :o), die Winterstiefel hab' ich endlich geputzt und verräumt, die Schultaschen meiner Kinder hab' ich ausgeräumt und gewaschen, unendlich viel Malzeug vom Unterricht hab' ich geputzt (wir haben gewalzt), eine Woche waren wir im Urlaub - öh, ja ich fürchte das war's auch schon. Naja, und Etliches von meinen Schulsachen vom Vorjahr, die ich schon wegräumen kann, hab' ich auch geräumt - immerhin. Dazwischen haben wir das endlich herrliche Wetter genutzt zum Baden und zum Fortgehen, endlich mal Leute zu treffen, wofür unterm Schuljahr nie Zeit bleibt und auch zum Faulenzen :-).


    Wir haben EIN Exemplar der Deutschbücher für's kommende Schuljahr (wir sind drei Klassen parallel). Die Bücher habe ich mitgenommen, damit ich schon in den Ferien so viel wie möglich planen kann.
    Kommenden Donnerstag gebe ich diese Bücher an eine Kollegin weiter - allerdings fahre ich von Montag bis Donnerstag noch weg - habe also endlich den Druck, den ich brauche um produktiv zu werden, und sitze gerade an den Anfängen meiner Planung 8o *gg*


    Ich liiiiieeeebe die Ferien - zum Glück haben wir hier neun Wochen 8) - ich hoffe ich mache wenigstens in den dann letzten Wochen noch Einiges, könnte gut ein bissl weniger Stress unterm Schuljahr gebrauchen


    Ich wünsch dir schöne Ferien - wenn man ordentlich abgehangen ist und abgeschalten hat, hat man auch wieder umso mehr Energie, um weiterzumachen!

    Hallo!


    Bilde mir zwar ein, dass ich gestern schon gepostet hab', aber ich find keinen Beitrag mehr :O .


    Also nochmal:
    Ich fahre nächste Woche nach Darmstadt und nach Frankfurt - kennt jemand Buchläden, die eine gut sortierte Auswahl an Büchern haben, die Schule betreffend (suche alles an didaktischen Büchern, Lehrmaterialien, usw.) *unbedingtgustierenwill*.


    Und einen Lehrmittelverlag oder etwas ähnliches würde ich auch suchen :D .

    Hallo!


    Ich möchte im kommenden (2.) Schuljahr eventuell den Karteikasten einführen zum Üben der Lernwörter.


    Hat jemand Erfahrung damit, Tipps, wie einführen, welchen Kasten, wie genau den Kasten führen, usw. damt er tatsächlich Nutzen bringt und nicht nur Chaos.


    Habe ein bisschen die Befürchtung, dass ich den groß einführe und das Ganze dann womöglich nicht konsequent durchziehe - dann wäre er ja auch umsonst.

Werbung