Beiträge von müllerin

    ich nehme den ganz dunkelroten Fineliner - eigentlich nur, weil man den dann doch am besten sieht - meine Schüler verwenden selber gerne Fineliner und grün auf rosa oder blau oder sonstwas verschwindet in dem Bunt oft einfach.


    Außerdem korrigiere ich (unter der Stunde) öfter auch mal mit Bleistift oder mit dem Stift, den das Kind verwendet hat - es geht mir ja nur darum, dass die Lösung richtig dort steht, nicht darum, dass das Heft viel rot enthält . Und die besseren Kinder korrigieren meist selber. (also ich schau es mit dem Kind durch und sage, was korrigiert gehört, oder es gibt ein Kontrollblatt, oder...)

    "Lernen macht Spaß"
    --> gibt es für alle Schulstufen, beinhaltet D-M-SU


    lieben meine Kinder in der Schule und zu Hause


    und die "Addy" bzw. "Addy Junior"-Reihen sind auch gut!


    ach ja, und "Clic" soll gut sein, kenn ich aber nicht

    dank dir!


    ich habe jetzt noch mal rumgetüftelt und bin zum Schluss gekommen, dass man da einfach die jeweilige Zweierzahl untereinanderkleben muss. .. oder so


    ich dachte da steckt mehr dahinter, aber vielleicht eh nicht; ist vermutlich schwierig genug, aus mehreren Zahlen die Zweierzahl zu finden, und die dann noch richtig reihen.

    Gebraucht würde ich überhaupt keine Waschmaschine kaufen!!!!


    Wenn man sich eine neue Wama anschafft, dann doch in der Regel, weil die alte irgendwas hat. Würde sie noch gut arbeiten, bräuchte man ja nicht wechseln.
    Also lieber einmal in den sauren Apfel beißen, als sich hinterher ewig zu ärgern.


    Du könntest z.B. unsere alte haben - merkst sicher erst nach frühestens 2o Waschladungen, dass die Elektronik spinnt :D - danach wirst dich allerdings des öfteren ärgern, weil du bei jedem Waschgang 27 mal nachschalten musst, bis du fertiggewaschen hast *örgs*.



    und: klar ist eine Miele s.auteuer, aber 'unerschwinglich'? Sie ist inzwischen mehr denn je besser als andere Maschinen, da alle anderen Hersteller auf Kunststofftrommeln umgestiegen sind, wo man einfach keine Langzeiterfahrungswerte hat.
    Ruckel mal ein bisschen an Türen bzw. an den ganzen Waschmaschinen, da 'spürst' du direkt den Unterschied zwischen billigen und massiven Maschinen!
    Kommt aber halt auch immer darauf an, wie viel Wäsche gewaschen werden muss (wir sind zu fünft, da läuft die Gute schon des öfteren :)) .


    Empfehlenswert sind neben Miele noch AEG und Siemens, da kann man halbwegs davon ausgehen, dass alles passt. Und wenn es wirklich eine Preisfrage ist, dann schau zu Quelle - die Privileg sind sehr gut, laut etlicher Testberichte! Für eine Person hätte ich vermutlich die sogar die Privileg genommen, schätze ich.



    lg von der Besitzerin einer Miele, die hofft, damit die nächsten 20 Jahre das Thema Wamakauf erledigt zu haben. :D

    @ shopgirl


    danke, ich werde es versuchen zu beherzigen


    nö, ich trau mich eh nicht, ohne Buch - obwohl ich es mir in Mathe noch eher vorstellen könnte, als in Deutsch (auch weil ich mir eh ständig eigene 'besserangepasste' Arbeitsblätter zusammenstelle, weil ich mit dem Buch irgendwie auf Kriegsfuß zu stehen schein *g*).


    off topic: Hast du eigentlich meine pn bekommen, wegen der CD? - bin mir nie sicher, ob der Text dann auch tatsächlich gesendet wird.

    Danke für eure Antworten!


    Wir haben schon Legematerialien - z.B. die Zehnerbrettchen mit den zweifärbigen Plättchen, die zum Mathebuch gehören, oder auch 'Zehnerzüge' mit Muggelsteinen, usw.


    Die Rechenschieber haben sich schon die ersten Klassen abkassiert *grr*, die mögen die Kinder eigentlich am liebsten.



    Ich habe heute mit den Kindern besprochen, dass sie bis auf Weiteres auf ihre Weise rechnen dürfen - sie waren sichtlich erleichtert *g* - ich denke, ich werde wirklich einfach immer ein bisschen dran bleiben, früher oder später wird's dann schon bei allen klick machen *hoff*. Die Ideen mit auf die Tafel schreiben, und den farbigen Stäben werde ich gleich umsetzen. Wobei ich den Umgang mit den farbigen Stäbe bisher nur einigen wenigen Kindern gezeigt habe (den Förderkindern hauptsächlich) - aber sie mögen die Stäbe recht gerne.


    Habe dann heute das Minus noch 'richtig' eingeführt, und die Kinder dann 'machen' lassen - jeden auf seine Weise; und es ging recht gut!! *froi*


    Meine Direktorin hat mich auch wieder sehr gestärkt, und gemeint, ich solle doch nächstes Jahr ohne Buch unterrichten, dann bekomme ich nicht so einen Druck, alles geschafft zu haben. Bin mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue - aber die Direktorin als Rückhalt zu wissen, beruhigt schon mal sehr.


    Ihr seht, ich bin schon wieder optimistisch *gg*.


    Zum Schluss noch eine Methode, die in Rumänien (und überhaupt ehemaligem Ostblock, glaube ich) gelehrt wird, wie ich heute erfahren habe:


    17 - 8 = 10 + 7 - 8 = 10 - 8 + 7 = 2 + 7 = 9
    d.h., die Minusrechnung wird im ersten Zehner gemacht, dann muss man nur noch dazuzählen.
    Klingt letzlich recht logisch und einfach :-))).
    Was wieder zeigt, dass viele Wege nach Rom führen.

    Danke für die tröstenden Worte *brauchichdringend*!


    Ich weiß schon DEN einen Weg, den die Allermeisten anwenden werden - zählend über den Zehner rechnen.
    Allerdings hebt das die Fehlerquote enorm, weil sie zu wenig Hände und Finger zur Verfügung haben. Und zählend rechnen sehr viele immer noch mit ihren Fingerleins.
    Obwohl sie die Rechenschieber nehmen dürften oder die Rechenplättchen oder was immer sie wollen.

    am Verzweifeln mit dem Lehrplan, den ich erfüllen soll :-((.


    Habe ja erzählt, dass den Kindern das Malnehmen so mühsam war
    Im Moment hänge ich bei der Zehnerüberschreitung. Laut Jahresstoffverteilung darf ich (dürfte ich) eine Woche dafür verwenden um den Kindern Zehnerüber- und unterschreitung beizubringen. Nun wurschteln wir schon eine Woche alleine an der Überschreitung rum, ich kann nicht behaupten, dass alle wissen, was sie tun :rolleyes: .
    Die Unterschreitung habe ich noch nicht mal angegangen.
    So geht es mir mit allem in Mathe.
    Die Schüler braäuchten mindestens doppelt so viel Zeit (oder noch mehr), als ich eigentlich zur Verfügung habe. Nun hänge ich innerhalb der ersten 6 Schulwochen schon 2 Wochen hinter der Planung nach - letztes Jahr habe ich auch nur noch gestrichen, was irgendwie möglich war, um halbwegs über die Runden zu kommen und nicht schon mit totalem Defizit das neue Jahr zu beginnen. (z.B. eben die Ansätze des Malnehmens, die schon im ersten band waren, usw.).
    Aber ich kann doch auch nicht auf 'Friss Vogel oder stirb' meinen Stoff durchziehen, nur damit ich den Lehrplan erfülle. 8o


    Was tu ich am besten? Ich dachte, in der zweiten Klasse hätte ich ausreichend Zeit, um den Stoff der ersten beiden Jahre zu festigen - im Moment kommt mir das aber überhaupt nicht so vor *grummel*.


    Kann mich jemand aufbauen???
    Was muss ein Durchschnittsschüler denn können bzw. verstehen, um die Grundschule nach vier Jahren 'erfolgreich' verlassen zu können???? Ich mein', vielleicht erwarte ich mir ja auch zu viel. Aber so viel Frust auf Kinderseite (wenn sie wieder was machen müssen, was sie so überhaupt nicht verstehen können), das kann ja auch nicht der richtige Weg sein.



    Und ja, ich weiß, dass es weit sinnvoller wäre, jedem Kind 'seins' anzubieten, aber das krieg' ich auch irgendwie nicht gebacken - ich bräuchte bitte gaaaanz viel Erfahrung - kann man die irgendwo erwerben???



    So, danke für's Lesen, ich musste einfach mal abfrusteln.

    @ Finni


    Das Rätsel kann ich vervollständigen - könntest du für mich oder allgemein hier das Lied reinstellen?
    Wäre voll nett :D:D !



    Ein Igel saß bei einem Blatt, das wie die Hand fünf Finger hat, auf einem Baum. Du glaubst es kaum!
    Der grüne Igel, stachelspitz, fiel auf den Kopf dem kleinen Fritz, von seiner Mütze in die Pfütze.
    Da war es mit dem Igel aus. Er platzte und was sprang heraus mit einem Hops? Ein brauner Mops! (Kastanie)

    @ sabi24


    Zitat

    leider ist es recht teuer, sodass ich nicht täglich eines trinke, sondern eben jeden zweiten tag mal eines.


    uups, da sollte ich doch echt mal auf den Preis schauen, wir sind 5 Personen hier, und trinken das ziemlich regelmäßig *offenbarverschwendersind* - naja, bei dem tollen Lehrergehalt *gg*


    Wegen des Echinacins, das habe ich bisher noch nie so gehört, muss ich mich tatsächlich mal schlau machen - aber klar, der Sonnenhut an sich ist ja giftig, wie fast jede Medizin, wenn man nicht auf die Dosis achtet *örgs*.


    Weißt du, woher du diese Infos hast??

    Als Mutter kann ich nur sagen: mach nicht zu viel Wind drum und fertig.
    Wenn die Eltern nicht groß erfahren, dass ein Buch mehr oder weniger kostet, dann ist's den meisten wohl auch egal.


    Als Lehrerin: lass die Schüler zwischen den Titeln wählen, ohne Preisangabe, bestell das Buch und informiere die Eltern über die Kosten. :D

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