Beiträge von müllerin

    Danke, Petra für die Mühe!


    Das Erweitern klingt meiner Meinung nach am einfachsten für die Kinder .


    Schreibt ihr die Zahlen wirklich so untereinander wie im Beispiel? Das sieht ja noch verwirrender aus *g*. Oder ist es nur durch das Übertragen so verrutscht, kann natürlich auch sein (ich krieg' sie nämlich auch nicht untereinander, ohne, dass die Zahlen irgendwohin rutschen *grr*). Hier würde man auf jeden Fall alle genau Zahlen untereinander schreiben, und das Minuszeichen links stehen haben.


    Schon witzig, dass da länderweise doch erhebliche Unterschiede sind - und alle zum Ziel führen :).

    Zitat

    Aber ich würde natürlich selbstverständlich für euch eine neue Torte zaubern.
    Und einen wunderbaren Cappuchino mit einer noch besseren Crema.


    Sag einfach Bescheid - wir kommen! Besonders der Cappuchino würde mich gerade seeeehhr reizen! :D

    @ shopgirl:
    Wie rechnet man anhand des subtraktiven Verfahrens bei Zehnerüberschreitung? Ich kenne nur ergänzend. 8o



    @ Petra:
    Könntest du kurz anhand eines Beispiels erklären, wie ihr das rechnet?
    Was sind Auffüllen und Erweitern?
    Wie rechnet ihr z.B. "634 - 278" ?



    Meine Tochter hat nämlich im Moment genau das Problem, dass sie beim mündlichen Subtrahieren abziehen müsste (was sie irgendwie nicht kann / versteht, ohne sich die Zwischenschritte aufzuschreiben) und sie schriftlich - also ergänzend (noch) nicht rechnen.

    Eintrag meiner Tochter (5. Klasse) in ein Freundschaftsbuch unter der Rubrik 'Was es öfter geben sollte': Unterrichtsentfällung


    Lehrerkinder, tsts! ;)

    Zitat

    Falls die Kinder an Gruppentischen sitzen, kannst du jeder Tischgruppe, die sich gut betragen hat, nach der Stunde ein Sternchen o.ä. verpassen, und bei 10 Sternchen darf sich diese Gruppe ein Lied oder ein Spiel wünschen. Das hat den Vorteil, dass die Kinder sich auch gegenseitig ein bisschen "zur Ordnung" rufen - ohne dass jetzt großartig viel davon abhängt.


    Ach ja, da fällt mir noch was ein:
    ich hatte auch in der ersten Klasse Gruppentische - jede Gruppe hatte eine Nummer (klebte an einem der Tische) - wenn's laut wurde, dann brauchte ich nicht EINEN schimpfen, sondern sagen 'Tisch Nr. 4 ist zu laut' oder umgekehrt 'Tisch Nr. 2 ist schon gaaanz leise' -- dann haben sich die Kinder oft auch gegenseitig angespornt.

    klingst ein bissl so, als ob du dir noch nicht sicher bist, WIE streng du denn sein darfst - DAS merken wohl auch die Kinder, nehme ich an.


    DU musst also wissen, WAS genau du erlaubst und was nicht. Diese Regeln musst du mit den Kindern besprechen und wirklich üben.
    Wenn ich möchte, dass es ruhig wird z.B., dann habe ich die Triangel. Zu oft benutzt wirkt sie natürlich nicht mehr, zu selten aber auch nicht :) .
    Wenn dir vorkommt, es ist grad wieder besonders schlimm, dann kannst du z.B. statt schimpfen die Regeln wieder mal üben --> in meinem Fall ist das das 'ruhig werden, wenn die Triangel erklingt- danach ist es oft schon wieder ruhiger, und ich habe mir das Rumschimpfen gespart.


    Manchmal, wenn sich so gar keine Ruhe einstellen will, dann stelle ich mich hin und sage, ich schaue jetzt mal, wer besonders gut weiß, wie es richtig geht, dann bemühen sich eh gleich ein paar von den braven, die 'perfekte Schülerhaltung' *g* einzunehmen (verschränkte Arme und Blick auf Lehrer ;) ), dann brauche ich nur zu sagen, der xy sitzt schon so brav, die abc wartet schon so geduldig,... bis so ziemlich alle sich beruhigt haben. Die zwei, drei, die es eh nie schaffen, denen kann ich dann sagen 'schau mal, auf DICH warten wir noch,...


    Ich schimpfe weniger, wenn ich mir nicht allzuviel erwarte, also ich weiß ja, dass meine Pappenheimer es auch bei größter Mühe nur selten schaffen, drum erwarte ich erstmal von denen nicht, dass es gleich klappt - das stresst mich weniger, und meist nimmt das auch viel Spannung schon von vorneherein weg.
    MANCHMAL mache ich mir mit einem Schüler aus, dass er jetzt mal versuchen soll, zwei (fünf, was immer) Minuten wirklich mustergültig zu sein - das zieht auch oft gut (und ICH hab' mich auch wieder beruhigt bis dahin . 8o ).


    Wenn es SEHR unruhig ist, unterbreche ich den Unterricht, und mache erst weiter, wenn alle wieder bei der Sache sind - das ist nur scheinbar verlorene Zeit.


    Gut hilft bei meiner Klasse auch, wenn ich mir stoffmäßig ncht zu viel vornehme - dann geht oft viel mehr weiter, als geplant, das macht MICH fröhlich, dann lob ich die Kinder viel und sie sind glücklich :D .


    Ich habe für mich gemerkt, dass das Schimpfen und auch das Laut sein viel mit mir zu tun hat - je besser ICH drauf bin, desto entspannter verläuft der Unterricht - darum hilft es auch, den Anspruch an sich selber runterzuschrauben.


    Und meine Oberlauser kann ich positiv stärken, indem ich nicht auf ihrem (meisen) Verhalten rumhacke, sondern hervorhebe, was sie gut können oder gut gemacht haben.


    Und MANCHMAL hat alles das überhaupt nicht hin, ich habe keine Ahnung warum, und wir haben einen richtigen Sch...tag 8o , dann versuche ich, wenigstens die letzte Stunde zu entspannen, damit nicht alle völlig gefrustet heimgehen.
    Wenn du in der vierten Stunde Unterricht hast, dann geh mal in erster Linie davon aus, dass die Kinder schon müde und ausgepowert sind - schraub das Programm zurück, versuch, die Stunde 'gemütlich' zu machen und stell dir vor, wovon die Kinder mehr haben auf lange Sicht: von einem Lied mehr, das sie freudlos können, aber nicht singen, weil sie Musik mit Stress verbinden, oder von ein paar Liedern weniger, die sie dafür gerne mögen, weil das 'immer nette Stunden' waren.


    Von materieller Belohnung halte ich übrigens überhaupt nix, so gesehen würde ich mir auch um meine Kosten keine Sorgen machen :D.
    WENN ich sie belohnen würde, dann mit z.B. einem Hausaufgabengutschein, wenn sie 10 Pluspunkte gesammelt haben (für was immer, das musst du dir überlegen - extra fleißig mitgearbeitet, nicht mehr als zwei mal ermahnt [für die 'Schlimmen'], freiwillige Zusatzaufgaben gemacht,...).


    Benimmbüchlein,... wäre MIR zu aufwändig, ehrlich gesagt :rolleyes: .

    Tschuldige, das ist jetzt ein bisschen lang geworden, wie ich gerade sehe *räusper*.

    Ich kann Heike nur zustimmen.


    Aufstoßen tut mir einzig der Satz:

    Zitat

    Victoria hat wirklich nichts anderes gemacht, als gedankenverloren an ihrem Armkettchen zu spielen.


    WOHER weißt du das so genau??
    Nur weil es das Kind sagt (und vermutlich so gefühlt hat), muss es nicht so gewesen sein.


    Ich wunder mich immer, woher Eltern so ganz sicher zu wissen scheinen, wie es tatsächlich gelaufen ist, ich nehme ja nicht an, dass sie dabei waren.


    Dass die Strafarbeit nonsens ist (wie Strafarbeiten generell) ist eigentlich eh klar.

    als echter Fan kann ich nicht dienen - obwohl ich innerhalb der letzten Woche MINDESTENS dreimal Aschenputtel vorlesen musste *örgs* - müsste ich direkt meine Mini anschauen lassen, die liebt das Märchen - ist der schon was für Vierjährige?? (hab' den Film wohl einmal gesehen, ist aber ewig her)

    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel??


    Boah, dank Internet und Google muss man ja selber überhaupt nichts mehr wissen :D .


    ok., sorry, falls ich jetzt der Spielverderber war ;)

    Ich habe ja auch 'einen wilden Haufen' in der ersten Klasse übernommen (nach Weihnachten). Zuhören? Was ist das? Bei mir war auch keine Partnerarbeit möglich - es gibt schier niemanden, der nicht mit irgendwem streitet .


    ABER: sie sind nun in der zweiten Klasse und ich merke schon eine deutliche Verbesserung zum ersten Jahr (meistens :rolleyes: ).


    Ich habe für's Reden im Kreis einen Redestein eingeführt. Nur wer den in der Hand hält, darf reden. Mehr als drei - fünf Kinder kommen bei einer Erzählkreisrunde nicht dran. So lange, bis du merkst, dass sie nun mehr schaffen können.


    Die Triangel ist unser Zeichen, wenn es zu laut wird. War den Kindern natürlich völlig einerlei, ob die erklingt oder nicht, du musst es also immer wieder spielerisch ÜBEN.


    Außerdem habe ich dann irgendwann jeden Tag mit einer Geschichte gestartet, einfach, damit die Kinder mal ZUHÖREN lernen (DAS war mühsam ), in der Früh klappte das besser, als am Ende des Tages. Positive Nebeneffekte waren natürlich, dass den Kindern verschiedene Literatur nähergebracht wird, und dass sie danach immer sehr entspannt und friedlich waren, was auch mehr Ruhe brachte. Die Geschichte gab es allerdings nur, wenn wir schnell anfangen konnten, sonst wäre zuwenig Zeit gewesen - somit bemühten sich die Kinder auch schnell ruhig zu sein (positive Verstärkung).
    Du könntest genausogut immer am Stundenbeginn beruhigende Musik einschalten, damit die Kinder wissen, dass es JETZT losgeht, oder irgendein anderes Ritual mit ihnen vereinbaren.


    Und dann ist man natürlich selber ein entsprechender Faktor - je lauter ich agiere (weil ich nach hinten rufe, anstatt hinzugehen z.B.), umso lauter wird es in der Klasse. Das krieg' ich an manchen Tagen besser geregelt, an anderen wieder nicht so - aber es ist mir immerhin bewusst ;). Und manchmal ist einfach NICHTS zu machen, so sehr ich mich auch bemühe.


    Noch etwas ist mir aufgefallen, Je weniger ich mir einplane (an Stoff), desto eher habe ich das Gefühl, die Kinder haben ihr Pensum geschafft und bin dann nicht so empfindlich, wenn nicht die notwendige Arbeitsruhe herrscht - und witzigerweise geht gerade an solchen Tagen dann weit mehr voran, als man sich je erträumt hätte :D.


    Nur nicht aufgeben - solche Kinder brauchen ganz klare Strukturen, dann wirst du auch allmählich (!) den Erfolg merken.

    @ Petra


    DANKEEEEE!!!!


    Ich hatte auch Magnet als Suchwort eingegeben, da kam nur dein Beitrag von gestern *grmpf*.
    Nu werd' ich abends mal um die Häuser ziehen.... *giggel* - oder ich probier zuerst noch Moosgummi aus.

    danke cecilia für die Mühe!



    Sagst du tatsächlich Tu-Wörter? Oder hast du nur das n vergessen (erste Karte)


    Und: soll der Schüler anhand dieser Karte die Wörter nochmal durchgehen, oder wie wird die Karte verwendet? Kann mir gar nicht vorstellen, dass er so Fehler findet.

    Danke euch allen!


    Cecilia
    was meinst du genau mit Textkorrektukarte? Reicht es, ihm die Wörter auf seiner Wörterliste zum Kontrollieren zu geben, sprich, er macht einfach Selbstkontrolle?
    (wobei ich ja fast fürchte, dass dann die anderen Kinder protestieren, und das gleiche Recht einfordern werden ).
    Oder ist die TKK etwas Spezielles?


    @ elefantenflip
    Mitarbeit des Elternhauses besteht in Schlägen für ihr dummes Kind (dabei ist er imo sogar seeehr intelligent) - ich habe wohl so eine ähnliche Klasse wie du :( .


    @ shopgirl
    Wie oft wechselst du die Lernwörter? Wie 'beurteilst' du diese Übungen? Wie viel Zeit brauchst du dafür?
    Klingt ja interessant!
    Meine Schüler üben eine Woche lang täglich auf ihrem Faltblatt eine Spalte mit den Lernwörtern - das klappt mittlerweile ganz gut - aber das sind dann eben immer die gleichen Wörter. Ist das dann jeweils die HÜ, oder gibst du noch mehr dazu?

    @ Petra


    Zitat

    Wo man Magnet umsonst bekommt, wurde ja schon unter Tipps und Tricks beschrieben.


    Hab' EHRLICH die Suchfunktion betätigt, aber nichts gefunden.
    Weißt du den betreffenden Beitrag oder wo es die Magneten gibt?? Wäre sehr daran interessiert :)

    so einen habe ich auch manchmal lasse ich ihn die Arbeiten zu Hause statt der Hausübung machen (wenn MIR wichtig ist, dass er genau DAS fertig hat, manchmal lasse ich ihn einfach unfertig abgeben, manchmal lasse ich ihn zu Hause zusätzlich zur Hausaufgabe fertig machen.
    Er ist ein äußerst gewissenhafter Schüler, der anscheinend zu Hause auch jeden Tag 'üben' muss, und ich habe nun mit seiner Mutter abgesprochen, dass die zusätzliche Übung dann halt der Schulstoff ist, der fertig zu machen ist. In der Schule lassen ginge bei uns gar nicht, weil er in der Nachmittagsbetreuung der Schule ist, und direkt nach dem Unterricht zum Essen gehen muss.
    Seine Leistungen sind gut bis sehr gut, ich denke, das muss einfach genügen so. Meine Vermutung ist ja, dass er ADS hat ohne Hyperaktivität (weil er auch z.B. den ganzen Tag irgendwelche Motorengeräusche von sich gibt *g*), aber so lange der Alltag für ihn und die anderen erträglich ist, kann ich damit leben.Bestrafen würde ich ihn (und mich) deshalb nicht mit Nachsitzen.


    Mein Schüler hat übrigens gerade gestern wieder 2! Zahlenreihen sortiert (jeweils 5 Zahlen waren in die richtige Reihenfolge zu bringen) in ca. einer Schulstunde, die restliche Seite vom Buch - die die anderen Schüler in kürzester Zeit abgeliefert hatten - macht er nun über's Wochenende. Während die anderen Kinder 'freiarbeiten', sitzt er halt und 'arbeitet' - das ist Strafe genug, denke ich.

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