Beiträge von müllerin


    Naja, egal, ob man da dabei sein MUSS oder nicht, im Sinne einer guten Zusammenarbeit wird man sich wohl da hinbequemen.


    @ Laempel: Sorry, ich verhunze wohl deinen Thread :rolleyes: .

    Hm, ja, das mit dem Aufbau stimmt natürlich - und um ein Thema irgendwo hinschieben zu können (das mach' ich im Frühling oder so) muss man wohl schon eine ziemliche Draufschau auf den
    Stoff haben - da hast du völlig Recht.


    Und die Eltern forderten extra einen Elternabend, damit du dich rechtfertigst vor ihnen? Finde ich irgendwie ein starkes Stück X( - ja, ist sicher blöd *vollkommenverstehenkann*

    Wie können dir die Eltern vorschreiben, was du zu tun hast?? *wunder*


    Ein Lehrbuch ist ein Angebot, und soll, da schon dafür bezahlt, natürlich auch genutzt werden, aber vollständig ausgefüllt????
    Selbst wenn ich genügend Zeit hätte, würde ich nicht alles machen wollen, was in manchen Büchern angeboten wird. Dafür gibt es dann ja zum Präzisieren Arbeitsblätter, Computerarbeiten usw. - vertritt das doch vor den Eltern so!
    Bin zwar aus der GS, würde es aber in höheren Klassen auch nicht anders handhaben.


    Auf deine eigentliche Frage habe ich allerdings keine Antwort , ich benutze den PC ind der GS schon.

    Zitat

    heiiike schrieb am 15.01.2005 22:08:


    nachmittags frei?


    - ich nicht!


    Trööööst, heiiike , wann hast du denn dann frei?


    P.S.: ich hab' nachmittags auch nie frei, dafür ist die Bezahlung dafür umso mieser, des bissl Kindergeld, des der Staat dafür rausrückt... :P

    Zitat

    Mit meinem Computertext-Beispiel wollte ich darauf hinweisen, dass wir ständig mit Texten konfrontiert werden, die wir nicht, oder nur teilweise verstehen. Je mehr derartige Texte man jedoch liest, desto mehr versteht man.


    Ja, WENN wir sie lesen!


    Wenn ich so einen Text nicht zwingend lesen muss, setze ich mich sicher nicht damit auseinander - dann frage ich meinen Mann (weil's ja irgendwas mit Computer zu tun hat *g*) oder verliere schnell das Interesse. Freiwliig gebe ich mir so einen Text bestimmt nicht!


    Und wenn ein Kind ständig die Erfahrung macht, dass Lesen nur mühsam ist, wird es auch nicht freiwillig lesen.

    @ Conni:


    STREBER!!! :D:D:D


    Aber mal im Ernst:
    Das beweist doch wunderbar, dass man einen Text an den Lesenden anpassen muss, soll, kann, damit dieser was damit anfangen kann. An sein Leseverständnis, sein Vorwissen, usw.
    Wer liest schon freiwillig einen Text, bei dem er nur Bahnhof versteht?


    Diese beiden Texte wären ein gutes Beispiel, um dem Lehrer zu zeigen, dass er das Niveau senken muss, wenn er Lesefreude wecken will.

    vom Reden werde ich höchstens heiser - aber vom Stress (nicht mal zeitlich gesehen, sondern wenn mich was belastet) kann ich auch schnell Probleme mit dem Hals bekommen.


    In meiner Vor-Schulzeit habe ich in der freien Wirtschaft gearbeitet - der Job war überhaupt nichts für mich, was dann auch zu ständigen Halsentzündungen führte, die oft wochenlang nicht wegzubringen waren. Seit ich 'umgeschult' habe, habe ich kaum noch Probleme damit, außer wenn ich mal wirklich eine dicke Erkältung abbekommen habe (ist aber sehr selten).

    bei uns (GS) übernimmt in der Regel der Lehrer der Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache unterrichtet die Klasse, oder ein anderer Lehrer muss supplieren, nötigenfalls auch der Direktor und im allerschlimmsten Fall unterrichtet man zwei Klassen parallel.

    Vielleicht klingt es überheblich, aber ich glaube, dass du in einem Forum wie diesem das falsche Klientel vor dir hast.
    Die Lehrer, die so sind, wie die von dir beschriebenen, machen sich wohl auch nicht die Mühe, ihr Verhalten zu reflektieren, geschweige denn, sich mit 'Kollegen' in einem Forum auszutauschen.


    aber: ganz *unvoreingenommen gelesen* kann ich dein letztes Statement mit dem im Herzen behalten durchaus mitnehmen :) .

    Stell dir vor, du musst irgendeinen hochwissenschaftlichen Text über eine neue physikalsiche Erkenntnis lesen - danach fragt dich einer, ob du was dazu fragen möchtest *g*.


    Wie oder was soll man denn fragen, wenn man nicht mal weiß, worum es geht?
    Und wenn keiner fragt, kommt ja noch dazu, dass man denkt, man wäre der Einzige, der's nicht verstanden hat.


    Also ich kann das schon verstehen.
    Wenn ich in einem Text EIN Wort nicht verstehe, weiß ich, wonach ich fragen muss, aber so kann ich ja nur sagen, ich hab keine Ahnung, worum es geht, die Frage müsste also lauten *Worum ging es denn überhaupt?* - und so eine Frage kann ein Kind wohl noch nicht formulieren, weil es das nicht überschauen kann.

    Klar ist das Verhalten der Lehrerin unter aller Kritik, aber wenn dann Leute wie du hergehen, und nur noch auf solchen Sachen herumtreten und so tun, als ob solche Dinge allgemein üblich wären, ist man direkt noch versucht, die 'Täter' in Schutz zu nehmen, weil man durch die Verallgemeinerungen ja quasi selbst gemeint ist.


    Wir verteidigen hier den Berufsstand, nicht die konkreten Lehrer.

    Ich bereite gerade eine Stunde zu den Längenmaßen vor und habe hier wirklich ZIG verschiedene, wirklich nette Arbeitsblätter vor mir. Unter anderem sind auf den Blättern Strecken oder Dinge abgebildet, die die Kinder nachmessen sollen.


    ABER: es war noch KEIN EINZIGES Blatt dabei, auf dem eine Strecke auch tatsächlich einen vollen cm lang war - immer was weiß ich 7,6 cm oder 11,4 cm, usw.
    Ich mein: jetzt sollen die Kinder lernen, was ein cm ist, und sollen lernen, GANZ GENAU abzumessen, und dann sowas. Ich ärgere mich echt (mal's jetzt selber auf volle cm!). Von den Kindern verlangt man, dass sie genau arbeiten, und die Profis arbeiten schlampigst :-((.


    Oder seh ich das zu eng? Können die Kinder eh noch nicht so genau anlegen, und eh nur ungefähr ausmessen, wie lang etwas ist?? (Zweitklässler)


    Sagt mal!

    Klar gibt es blöde 'Stoßzeiten', (ich sollte auch endlich die Direkte Leistungsvorlage vorbereiten ), aber das ist in einem anderen Job auch so.
    Zu mir sagte mal jemand, dass wir zwar wohl unter der Woche auf mehr als 40 Stunden Arbeit kommen, man aber nicht vergessen darf, dass wir viele Ferienzeiten hindurch für's Nichtstun bezahlt werden - und so muss man es wohl auch sehen.


    Ich werde immer grün vor Neid, wenn mir Kollegen sagen, dass sie sich heute Nachmittag als erstes mal hinlegen müssen - auch will *heul*; aber jeder ist halt seine Glückes Schmied :D .

    @ Paulchen:
    Ja, klar, hatte ich vorgestern auch - da war Konferenz bis 18:30; aber das ist ja nicht alle Tage.


    Ich mein', man muss ja auch sehen, dass wir zwar am Abend arbeiten, aber doch dafür in der Regel am Nachmittag frei haben.

    Du willst nicht, dass dein Freund drei Wochen für euch beide zahlt, aber die Steuerzahler dürfen das sehr wohl???


    Sorry, für sowas habe ich null Verständnis!
    Was machst du denn mal, wenn du, angenommen, Kinder hast, zu Hause bist, und dein Mann für's Einkommen sorgt, wie das doch noch in vielen Fällen üblich ist?


    *kopfschüttel*

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