Beiträge von müllerin

    Ich ersticke grad irgendwie im Chaos:


    Wo räumt ihr Material (Arbeitsblätter z.B.) hin, das ihr verwendet habt?
    Macht ihr so etwas wie eine Wochenplanung und gebt alles dazu?
    Sortiert ihr Mathe zu Mathe und D zu D, chronologisch, oder wie es sich ergibt - wenn zweiteres, findet ihr das dann später wieder mal?
    Schmeisst ihr 'Altes' weg, weil man es später eh nicht mehr findet, bzw. nicht weiß, dass man es hat?


    Ich habe immer so ein Durcheinander - alte Zettel, neue, noch nicht verwendete, Zeug, das ich von Kollegen hab', aber heuer sicher nicht einsetze,... - und es kostet mich immens viel Zeit und Energie meinen Schreibtisch wieder nutzbar zu machen, bzw. die Sachen so zu verstauen, dass ich sie irgendwann wieder finden kann :( .
    Von den Unmengen an Papier mal ganz abgesehen. So kann es einfach nicht weitergehen! Drum bin ich dringend auf der Suche nach einem System, das schnell und überschaubar funktioniert. Gerne auch den Tipp, dass ich wegwerfen soll, vielleicht klappt das besser, wenn ich höre, dass andere das auch tun (habe immer ein schlechtes Gewissen, kostet ja alles).



    Ach ja: ich unterrichte eine zweite Klasse, in ALLEN Fächern.

    Ist zwar schon erledigt jetzt, aber vielleicht noch eine Idee für irgendwann mal:
    ich habe immer die Schachteln gesammelt in denen die PC-Spiele meiner Kinder verpackt waren - sind sehr stark, bunt (ok. ist manchmal eher ein Nachteil ) und haben eine gute Größe.


    Vielleicht kann man die Schüler bitten, vorm Wegwerfen an die Lehrerin zu denken .

    danke dir, so etwas Ähnliches habe ich auch bei der Erarbeitung des ZR 100 gemacht (ist ja nicht so, dass wir den nicht langsam erarbeitet hätten, aber bei einigen ist es offenbar noch immer nicht angekommen ) - könnte ich aber gut in der nächsten Förderstunde nochmal machen!

    Schau mal, ob 'Voll fit in Grammatik - So schaffst du den Sprung ins Gymnasium!' zusagt.
    Ist von Susanna Jarausch u. Ilse Stangl, im öb&hpt Verlag erschienen.

    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps - einiges an Materialien davon habe ich in rauen Mengen hier, und werde es auch gleich verwenden *freu*.


    Ich habe selber auch noch ein bisschen Ausschau gehalten und gestern DAS mit den Kindern gemacht - in Farbe ausgedruckt und laminiert (ist sehr gut angekommen):
    http://vs-material.wegerer.at/…el/lok_Kaertchen_leer.pdf
    --von diesen Karteien gibt es viele verschiedene - man hat dabei auch gleich ziemlich gut gesehen, wer wie weit ist in seinem Zahlenverständnis ist.


    Außerdem habe ich ihnen das Spiel 'Drei in einer Reiihe' gezeigt - muss jetzt nur noch mehr Würfel kaufen, die bis 10 gehen .


    Mit Geld Zahlen und Rechnungen darstellen lassen habe ich die Kinder schon des öfteren, weil das Material bei den Büchern dabei war, ABER: zig Kinder finden jedes Mal wieder ihr Geld nicht, und viele schauen halt, was der Nachbar legt und legen nach, ohne wirklich eine Vorstellung zu haben, was sie tun, scheint mir. Zumindest erschien mir beim Legen immer, dass sie es eh können, aber bei der Umsetzung auf dem Arbeitsbaltt sah es gleich wieder ganz anders aus.
    Mit dem Abakus kommen viele nicht gut zurecht, weil die Kugeln, die nicht benötigt werden, immer noch da sind und die Kinder völlig verwirren, scheint mir (sie verlieren dann völlig den Überblick).

    Ich suche Übungen (Handlungsebene und Bildebene), Spiele,... um den ZR 100 zu festigen - vor allem der Stellenwert oder die Wertigkeit der Zahlen ist einigen Schülern noch völlig unklar.


    Sie können z.B. die Zahlen nach ihrer Größe sortieren, sie können 42 + 6 rechnen, aber bei 42 + 30 kommt dann 45, weil sie einfach den Zehner zum Einer dazurechnen. Oder aber sie rechnen zwar richtig, verdrehen dann aber die Zahl und schreiben 84 als Lösung, obwohl sie 48 meinen.



    Habt ihr Tipps, wie/ was ich mit diesen Schülern üben könnte?

    Vielleicht das Buch "Die dumme Augustine"?


    oder als Lied: "Das Clowngesicht" - da leitet der Text an, wie man das Clowngesicht malen soll (ist im Liederbuch "Sim-Sala-Sing" - vielleicht kennst du das)

    Das einzige was MICH als Mutter an dem Arbeitsblatt wieder stören würde, ist die Werbung, die darin enthalten ist X( - ansonsten finde ich es cool, und, wenn es entsprechend vorher aufbereitet wurde, wohl auch machbar.


    Und die Rückmeldung, dass man das Blatt nicht geschafft hat, weil's zu schwierig war, müsste ja eigentlich auch legitim sein.

    Dazukleben mache ich in der Regel auch, dieses Mal aber nicht, weil die Texte samt Bildern in ein Buch kommen sollen, und dafür eigene Schmuckblätter gestaltet wurden.



    Und das lustige Wort heißt natürlich Feuerwerk *g* (muss dazu sagen, dass der Bub nun endlich ausgetestet wurde - ich habe ein Jahr darauf gedrängt - und dass nun amtlich ist, dass er Legastheniker ist) - er hat eine ganze DinA5 Seite vollgeschrieben, finde ich eine tolle Leistung! (aber das Korrigieren... 8o )

    Wenn meine Schüler eine Geschichte schreiben, schreibe ich die Korrektur am PC, damit sie nicht nochmal alles schreiben müssen.
    Manchmal weiß ich aber nicht so recht, wie weit ich 'eingreifen' darf in den Text, wie viel verändern? - wie macht ihr das?
    Ein Beispiel:
    ein Kint hat Ganze Schweiza Pakon di ganz Anzeundet da kam eine Schöne Reie und hat mir eine Pakon Fole Schweizatpich Geschegt.......


    der selbe Junge hat übrigens noch das Wort "Föerg" in seinem Text - ratet mal, was das heißt *zwinker*.
    (Zusammenhang: Föerg gema Hhth) - ich hab's einfach, ich lass ihn mir immer vorlesen.

Werbung