Iiih, nö, das würde ich auch nicht wollen *g* - ich hab's umgekehrt gemacht und meine Tochter zu mir umsprengeln lassen.
Beiträge von müllerin
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Ich nenne immer meinen ganzen Namen, wobei es meist erst großes Gelächter oder Nichtverstehen meines Familiennamens gibt, aber gut, man gewöhnt sich an alles .
Im Normalfall sagen die meisten Kinder bei uns aber 'du Frau Lehrerin' zu ihrer Lehrerin, und Frau XY, wenn sie über andere Lehrerinnen reden.
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Ich unterschreibe immer mit Lieselotte Aktenklammer (ev. noch L. Aktenklammer) , in erster Linie fühle ich mich als Mensch, nicht als Lehrer, und ich würde jeden anderen Brief auch mit meinem Namen unterschreiben.
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Hallo Aina!
Ich finde die Idee mit dem Stein ganz toll!!! Muss ich unbedingt nachahmen!
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, habe nebst meinem eigenen Schulbeginn gleich zwei Kinder, die neu durchstarten - die eine kommt in die 1. Klasse, die andere ins Gymnasium. Es tut mir für beide total Leid, denn selbst, wenn ich beurlaubt werde, kann ich mich nicht zweiteilen *seufz*.
Nun muss sich die Größere mit Papi "begnügen", die Kleinere fängt an meiner Schule an, und ich werde zwischen meiner und ihrer Klasse hin- und herzuspringen . Zum Glück habe ich eine supernette Direktorin, die mich dabei unterstützt. UND meine Schüler kommen in die 4. Klasse, die halten das schon aus, dass sie mich kurz teilen müssen .Ich drück dir die Daumen für einen gelungenen Schulanfang!
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SUUUPER,
vielen Dank!!!!Das mit den PM's hat mir schon öfter jemand geschrieben - heute Vormittag habe ich aber z.B. wieder eine bekommen. Keine Ahnung, woran das hakt.
Dank dir nochmal! Und weiterhin schöne Ferien!!
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Na super!
Ich drück' euch die Daumen - ihr kriegt das schon wieder hin!! -
Ich finde es dennoch lächerlich - und ja, ich traue mir auch zu, Inchens Beitrag als harmlos zu verbuchen.
Alles Andere klingt für mich schon direkt neurotisch . Man kann's mit der Regeltreue auch übertreiben.
Aber es fühlt sich vermutlich gut an, wenn man seine Macht ausspielen kann .
Viel Spaß noch beim Aufspüren unliebsamer Elemente - mir wär' dafür ja die Zeit schad'.Jedem seine Meinung! Falls ich meine hier nicht mehr äußern soll, dann sagt Bescheid - ich kann mich auch zurückhalten.
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@ Britta:
Lehrer dürfen hier ALLES posten (siehe im Off Topic) und Nicht - Lehrer dürfen nicht mal mehr hilfreiche Beiträge senden?
Jetzt wird's aber kleinkariert, oder einfach nur lächerlich?
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Hallo Aina,
ich kenne dieses bammelige Gefühl vorm Wiedereinstieg gut - ich kann dir aber zur Beruhigung sagen, nach spätestens zwei Wochen Unterricht wird es dir vorkommen, als hättest du nie ausgesetzt!
Ich wünsch dir viel Glück, mach dir nicht zu viele Sorgen, die Routine hat dich schnell wieder .
Bei uns wid ja nicht nach dieser Methode unterrichtet - sie gilt bei uns als nicht unumstritten, und wohl auch als nicht so bewährt, wie man anfangs dachte. WIE deine Schüler das Lesen lernen werden, wird den Eltern egal sein - Hauptsache sie können es dann.
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Hallo!
Mach dir nur keinen Stress - nächste Woche reicht leicht!!!!
War mir nur nicht sicher, ob du's nochmal gelesen hattest. -
@ shopgirl:
Ich schieb' noch mal vorsichtig nach oben :O
- falls du die Sachen nicht raussuchen magst, sag' einfach kurz Bescheid, ist genauso ok.
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Ja, in Ö zumindest ist es so, dass einem relativ freie Hand bleibt, was man genau macht.
@ Britta w/ Bildgeschichte:
Ich stimme dir zu, dass wenig Eigenes in den Bildgeschichten steckt - genau das macht es aber gerade schwächeren Schülern etwas einfacher. Sie müssen zum Satz finden nicht auch noch überlegen, WAS in dem Satz stehen soll. Für einige ist das sicher eher erleichternd. -
nein, bin ich nicht - ich hatte mein Konto schon, bevor ich beamtet wurde
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@ Finchen
>>Viele haben es z.B. nicht geschafft überhaupt einen klaren, strukturierten Satz mit allen nötigen Bestandteilen zu schreiben und oft musste man raten, was die Schüler damit sagen wollten, denn neben der wirren Satzstellung und vergessenen Satzteilen kam ja auch noch die falsche Rechtschreibung dazu. Auch der Wortschatz ist bei vielen Kindern sehr begrenzt.<<
Willkommen in meiner Klasse!
'Schon mal gemacht' habe ich all diese Aufsatzarten - ich frage mich aber immer noch (Ende 3. Klasse) was ich tun soll, um ihnen die Satzbildung an sich zu vermitteln - daran scheitern bei mir nämlich immer noch viele.
Immer gesagt zu bekommen, dass ich eine besonders schwache (Rest-)Klasse habe, tröstet mich nur sehr begrenzt, und ich zweifle schon oft an meinen Fähigkeiten . -
@ Finchen
Welche Aufsatzarten werden denn in HS,... als in der GS geübt vorausgesetzt?
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ja klar, den (BREITEN) Schlitz hab' ich zu erwähnen vergessen
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Hallo ferris!
Du sprichst von MEINER Klasse??
Ich dachte ja bisher, dass es das nicht noch einmal gibt *gg*.Meine haben mir mittlerweile beigebracht, dass es letztlich doch nur ARBEITSpapier ist, und die Welt nicht untergeht, wenn der Zettel 'irgendwo' landet, nur nicht dort, wo er hin soll, weil es im Prinzip doch so ist, dass den nie wieder jemand anschaut .
Als meine einstmaligen Erstklässler alles mitnehmen sollten, was sich bis zum Schulschluss so angesammelt hat, hat ein Junge einfach ALLES was er hatte in den Mülleimer verfrachtet . Ich hab's dann - völlig entsetzt, wie man so etwas nur tun kann - später wieder rausgefischt und gesammelt in einer Tüte der Mutter überreicht. Die war ebenso entsetzt wie ich und fragte ihn, wie er denn DAS bloß tun könne, worauf er ganz entspannt antwortete: "Wieso? Es war doch nur Papier."
Und irgendwie hatte er ja Recht . -
Ich habe einen simplen Postkarton in passender Größe - gelb angemalt, groß POST drauf, und jeder weiß, wofür er gut ist *g*. Hält zumindest vier Jahre.
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Trocknen kannst vergessen! Wird so enden, wie du befürchtest, vielleicht fusselfrei, dafür aber geschrumpft .
Ich mache das leider auch immer von Hand, IRGENDEINER vergisst nämlich immer wieder mal ein Taschentuch in der Wäsche *grummel*.
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Meine Tochter hatte für Deutsch und Mathe je zwei HÜ-Hefte und zwei SÜ-Hefte, das war streng getrennt.
Ich selber habe für Mathe und Deutsch je drei Hefte, und wir nehmen immer das, das grad frei bzw. fertig korrigiert ist.
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