Beiträge von müllerin

    mir ist grad noch was eingefallen:


    beschimpft der Junge auch dich, oder 'nur' die Klassenkameraden?
    Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, das Kind vom Unterricht auszuschließen (und von den Eltern abholen zu lassen - das, was sie dann wirklich be'trifft'), wenn die Beschimpfungen dermaßen massiv sind - darfst mich nicht fragen, wie man das dann nennt, es gibt eine eigene Bezeichnung für diesen 'Tatbestand'.


    Hat bei einem Buben meiner Klasse wahre Wunder gewirkt - erst nachdem er einmal nach Hause musste (er durfte an diesem Tag auch nicht in den Hort) war die Mutter plötzlich kooperativ, und seitdem hat sich das Verhalten des Buben seeeeehr gebessert. Verbale Entgleisungen hat es seitdem nie mehr in dieser massiven Form gegeben.

    Hm, klingt schwierig.


    Entweder er hat riesengroße Not (welchen Eindruck hattest du denn von den Eltern?), oder er misst sich mit dir, und akzeptiert dich nicht als Lehrer (hat er Probleme mit dem L.wechsel?).


    Ich habe ziemlich viele schwierige Kinder in der Klasse, aber einen Erstklässler, dem es völlig egal war, was die Lehrerin von ihm hält habe ich noch nie erlebt - letztlich wollen alle Kinder Geborgenheit und Akzeptanz.


    Habt ihr eine/n Beratungslehrer/in an der Schule? An den/die würde ich mich wenden, wenn ich das Problem hätte.


    Und was ist, wenn die Belohnung eine Yu-Gi-Oh Karte ist? Ich würde ja mit harten Geschützen auffahren *g*.(müsstest dafür allerdings ein Packerl kaufen, oder dir irgendwoher eine einzelne besorgen).

    Zitat

    alem schrieb am 01.03.2005 17:04:
    Auch mit den Eltern habe ich geredet, die sich jedoch auch nicht erklären können, woher ihr Sohn diese Wörter kennt und benutzt. Sie sagen, ihr Sohn wäre erst so, seitdem ich die Klasse unterrichte. X(


    Ja, sicher - wer's glaubt! ;)


    Hol ihn dir doch mal in der Früh, und vereinbare mit ihm, dass er für jeden Tag, an dem er es schafft, ohne diese Wörter auszukommen, ein Sternchen (oder was immer) bekommt, und wenn er z.B. fünf Sternchen geschafft hat, bekommt er eine Belohnung (in welcher Form immer).


    Vielleicht hilft das etwas?

    @ inschra:


    muss meine Aussage zurücknehmen --> meine Tochter hat das Stück heute schon gesehen - es dürfte tatsächlich die Musical-Version sein, und sie war restlos begeistert.
    Ich bin schon gespannt! *hüpffreu*

    Zitat

    Forsch schrieb am 28.02.2005 17:16:
    Wir zahlen 8 EURO. Das scheint vielleicht ziemlich hoch, allerdings finde ich es auch angemessen für jemanden, der bereit ist, meinen dreck weg zu machen.... :rolleyes:


    Um 8 Euro würde dir hier keiner mehr putzen kommen :rolleyes: - du kommst also sogar vergleichsweise günstig davon ;) .



    Wir zahlen 9 Euro, die meisten, die ich kenne, zahlen aber 10 Euro.
    Gefunden haben wir sie über ein Inserat (ihrerseits) in einem Gratisanzeigenblatt von hier.
    Ansonsten würde ich bei allen umiegenden Läden Zettel aufhängen oder Bekannte fragen.

    Super, vielen Dank - ihr seid doch immer wieder Spitze!!!


    @ indidi: Das ist immerhin noch die kürzeste aller Versionen (meine war 30 Seiten lang, deine nur 12) - und außerdem, wie du schon sagst, in vereinfachter Sprache. Kann ich morgen doch noch beruhigt loslegen (wir werden das Stück am Mittwoch im Theater anschauen, ich wollte die Kinder ein bisschen vorbereiten).


    alias:
    danke für die Links - konnte zwar jetzt auch nur eine megalange Version finden, aber für die Zukunft sicher gut nutzbar!


    Oje, ich möchte dir alles Gute und viel Zuversicht für die nächste Zeit mitgeben.


    Ich lebe nicht getrennt, und bin auch nicht im Ref., aber ich arbeite voll neben meiner drei Kinder und mein Mann ist immer wieder mal mehrere Tage hintereinander auswärts.
    Klar könnte man sich was Lustigeres vorstellen, aber so ist es nun mal, und mit etwas Routine und zunehmendem Alter der Kinder wird's auch wieder einfacher.


    Versuche deinen Alltag so zu organisieren, dass du Freiminuten miteinplanst.
    Ich habe die Betreuungszeiten der Kinder z.B. so 'großzügig' geregelt, dass ich nicht auf die Minute losrennen muss, um sie abzuholen, sondern, dass ich immer einen Puffer zwischen Schule und zu Hause habe. Es kommen genügend Ausnahmen, wo sich der Puffer in Nichts auflöst, aber täglich das Hin- und Hergestresse würde ich nicht schaffen.
    Das Wichtigste für euch wird in nächster Zukunft sein, dass deine Nerven nicht blank liegen.


    Plane mit allen Eventualitäten und versuche dir ein gutes Netzwerk aufzubauen. Hab' keine Scheu, Freunde, Nachbarn usw. um Hilfe zu bitten - wenigstens bis zum Examen.
    Und gib euch Zeit, ihr müsst euch ja an die neue Situation gewöhnen.


    Kann der Papa den Jungen gar nicht betreuen? Wenigstens an den Wochenenden, damit du lernen kannst, o.Ä.?


    Ich wünsche euch, dass ihr eine machbare und für alle gut erträgliche Lösung findet!!

    Ich kenne viele getrennte Familien, bei denen das Sorgerecht aufgeteilt ist - dass das Kind dabei oft unter der Woche bei der Mutter ist und am Wochenende (und oft einen Tag unter der Woche) beim Vater, hat möglicherweise einfach organisatorische Gründe.
    Die meisten Mütter arbeiten doch Teilzeit und sind insgesamt mehr zu Hause, bzw. oft bleiben Mutter mit Kind/ern im gewohnten Lebensbereich, und man erspart dem Kind somit Schulwechsel, usw.


    Ein weiterer Grund ist wohl ev. auch, dass bis zur Trennung die Mutter schon die Hauptlast an Kindererziehung und Verantwortung getragen hat - es ändert sich also nicht wirklich was durch die Trennung.

    Hat jemand eine Idee, woher ich eine Kurzfassung des Märchens Zwerg Nase (bis morgen 8) ) bekommen könnte?


    Ich finde über google nur die lange Fassung (elendslang) oder werde an Dialer weitergeleitet X( .


    Ich war eigentlich sicher, das Märchenbuch zu Hause zu haben, finde es nun aber (natürlich wieder *grummel*) nicht - sonst hätte ich mich ja wirklich schon beizeiten gekümmert *schwör*. ;)



    Ich hab' das so verstanden, dass du direkt anschließend an den Zehnerraum die Analogierechnungen rechnen willst - DA würde ihnen nämlich das Verständnis für den Hunderterraum fehlen. Von Erarbeitung desselben habe ich nichts gelesen.
    Wenn du nur meinst, du lässt die einfach nur die Zehnerüberschreitung hintan, dann wäre es sicher eine Möglichkeit. Nur: welchen Vorteil versprichst du dir davon?

    Zitat

    elefantenflip schrieb am 24.02.2005 20:28:
    Stimmt es, dass bei euch nie Aufgaben im Matheunterricht ohne Anschauung abgedruckt werden? Nie 5+3=8, sondern 5 Äpfel plus 3 Äpfel = 8 Äpfel (der Referent sprach von skandinavischen Ländern und der Schweiz, evt. auch Österreich).


    NIE stimmt nicht, aber in vielen Büchern ist zumindest das erste Beispiel oft auf der Bildebene.

    Zitat

    simsalabim schrieb am 24.02.2005 16:38:
    was haltet ihr von der idee, nach der erarbeitung des zahlenraums bis 10, direkt bis 100 zu erweitern. das wird nämlich auch oft von referenten vorgeschlagen. denn es ist eigenltich egal, ob ich
    5+3 = 8
    25 + 3 = 28 usw. rechne. wäre mal auf eure meinung gespannt.
    die zehnerüberschreitung wäre damit zuerst mal im 1. schuljahr hinfällig!
    gruß simsa


    dann rechnen manche Kinder 25 + 3 = 55, weil sie keine Ahnung davon haben, was Zehner und was Einer sind, und die drei zur zwei addieren.

    Habe heute gleich noch eine Frage - zu Geldbeiträgen:
    Wie viel sammelt ihr so im Durchschnitt pro Semester und pro Schüler ein, und wofür wird das Geld dann verwendet.
    Wer bezahlt bei euch die Kopien für Arbeitsblätter, Elternbriefe, usw. und wenn das sie Eltern bezahlen, wie viel 'braucht' ihr da so im Schnitt?


    also konkret bräuchte ich Zahlen zu:
    Kopien
    außerschulische Aktivitäten (Theater, Sport,...)
    Werken (technisch / textil)
    Bildnerische Erziehung (Kunst)
    Religion
    Schulzusatzmaterialien (Lesestoff,...)
    sonst noch was?


    Bin gerade dabei, den Elternbrief für das zweite Semester zu verfassen und habe überhaupt keinen Vergleich, ob ich zu viel verlange, oder eh bescheiden bin.

    Zitat

    indidi schrieb am 19.02.2005 17:04:
    Ich hab in Mathe Ordner für die einzelnen Zahlenräume, bzw. Themen (1x1, Geometrie...) und die meisten Materialien in Klarsichtfolien.


    Du meinst jedes AB in einer Folie, oder jedes Thema? Passt da denn alles hinein?



    Zitat

    (Das klappt jetzt immerhin schon seit den Weihnachtsferien!!)


    DAS klingt nach Disziplin! :D


    Gute Tipps, finde ich, klingen allerdings auch recht zeitintensiv, und Zeit ist das, woran es mir am meisten mangelt (ok., vielleicht ist es auch die Energie, nicht die Zeit )

    Zitat

    Shopgirl schrieb am 19.02.2005 16:47:
    ich hab als erste Konsequenz, mal alle AB, die ich eh auf dem PC hab zum Altpapier gebracht - auch Sachen, aus dem Lehrerweb, die ich "nur mal so" ausgedruckt hab, sind dorthin gewandert.


    Huch, da müsste ich ja auch schon Irgendwohin-Sortiertes noch einmal durchackern - örgs, das riecht aber nach Arbeit :D .


    Zitat

    aber das meiste Material hab ich auf CD :D )


    Verrätst du mir, wie du das geschafft hast?? Und wie findest du dann wieder was?

    @ simsa


    ich seh schon, dir geht's genau so wie mir :D


    Tschuldige, dass ich das wegen SU nicht gleich hingeschrieben habe, dein SU-System hört sich perfekt, aber noch zeitaufwändiger an, als mein Ordnungswahn es verträgt :P .


    Ich habe mittlerweile schon 12 (oder mehr?) Ordner hier f. M und D NUR für zweite Klasse :-((. Ich fürchte, wenn das so weiter geht, müssen wir ein größeres Haus kaufen, oder die Kinder zur Adoption freigeben, weil Muttern mehr Platz und mehr Zeit braucht 8o .

    @ inschra und simsa:


    ein KLEINES bisschen tröstet es mich, ja *gg*


    Mit dem System an sich hätte ich gar nicht so sehr das Problem, eher damit dass MEIN System so zeit- und wie simsa sagt, so disziplinaufwändig ist. Und Zeit ist hier Mangelware (komme grad wieder vom Schlitten fahren und bin auch gleich wieder weg ;) .


    Sachunterricht habe ich in Flügelmappen - grün für Natur, rot für Zeit,... da geb ich dann in eine grüne z.B. alles zum Thema Eichhörnchen - DAS ist ja noch der wenigste Aufwand.


    Wie gesagt, mich schleudert es mehr in D und Mathe - habe auch in etwas solche Kategorien (ZR 100, 1x1, Größen,...), aber innerhalb dieser kategorien kriselt es gewaltig - noch nicht verwendet, nicht mehr aktuell, aber nicht verwendet, schon verwendet, noch zu verwenden, usw.; und in D ähnlich :rolleyes:.


    Den Sammelthread hab' ich auch mal gelesen, da gab's viele gute Tipps, aber auch eher, was das WIE überhaupt betrifft, und nicht in Richtung Zeitersparnis.


    Mir kommt vor, dieses Herumsortieren braucht bald mehr Zeit, als Vor- und Nachbereiten, und das stört mich gewaltig.

Werbung