Ich habe erst in der zweiten Klasse angefangen, und einfach nebenher den Schreiblehrgang gemacht - bis Weihnachten hatten wir dann die Buchstaben durch. Danach stand den Schülern immer noch frei, welche Schrift sie benutzen.
Seit dem Semester schreiben eigentlich alle bis auf meinen Legastheniker nur noch Schreibschrift - bei einigen Schülern sieht die Schrift aus, als wenn sie nie etwas Anderes geschrieben hätten - war ÜBERHAUPT kein Thema für die Kinder (für die Eltern schon *g*).
Beiträge von müllerin
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Coooool!!!!
Danke für den Tipp! Den kann ich auch gut brauchen!
(danke für die Frage *g*) -
Super, vielen Dank - mit gleicher Farbe meinte ich, dass eben beide blau sind, und man eigentlich die Relation zum Nomen gar nicht erkennt - das Zahlwort wiederum hat die gleiche Farbe wie der Begleiter - finde ich nicht sooo gut durchdacht, AUSSER es hätte eine Erklärung, die ich noch nicht kenne .
Ich pn'ne dir meine Mail-Adresse.
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was genau findest du haarsträubend daran?
Fakt ist, dass Kinder, die mit klaren Grenzen aufwachsen, stabil werden, weil sie wissen wie sie sich verhalten sollen, und ihnen das wiederum Sicherheit gibt - und selbstsichere Kinder wollen ja alle Eltern .
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Ich hätte eine große Bitte:
Wir hatten das Thema Wortarten-Schablonen ja vor einiger Zeit.
Nun versuche ich mich da schon länger schlau zu machen, werde aber nirgends RICHTIG fündig, will heißen, ich habe nun schon diverseste Modelle gesehen *verwirrtbin*.Könnte mir jemand die genauen Farben und Symbole der einzelnen Wortarten auflisten? Das wäre supernett.
Und ev. auch erklären, warum welche Farben genommen werden sollen, und ob es schlimm ist, sich seine eigenen Farben zusammenzustellen?
Z.B. würde ich logischer finden, den Begleiter in der selben Farbe zu haben wie das Nomen, nicht in der Farbe des Adjektivs - aber ich kenne mich eben nicht richtig aus, und trau mich da nicht, eigenmächtig etwas zu verändern, bloß weil ich ev. den Sinn nicht durchschaut habe *seufz*. -
Ob das rechtens ist oder nicht, mich nerven die Käppis schlichtweg, genau so, wie die Kapuzen an den T-shirts, wenn sie über den Kopf gezogen sind.
Buben wie Mädchen müssen die abnehmen (wird ja erst im Frühjahr/Sommer wieder aktuell werden) - erstens ist es absolut warm genug, und zweitens hat es für mich etwas von sich abgrenzen gegen das, was im Raum los ist, nicht dabei sein, schon wieder am Sprung nach Hause sein - kann's nicht gut erklären.Die meisten Kinder nehmen die Mützen auch problemlos ab, außer diejenigen Schüler, denen es eben doch um Provokation geht.
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Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!!!
Das Goldfinger Junior Programm habe ich zufällig heute noch an anderer Stelle empfohlen bekommen (war ein Informationstag zum Deutschbuch des kommenden Schuljahres) .
Werde mich jetzt ans Umsetzen der Tipps machen!
Die Mädels haben jetzt von ganz alleine angefangen, mir selbstgeschriebene Geschichten zu bringen - allerdings nur als Fleißaufgabe zur Hausübung - das werde ich ihnen auf jeden Fall verstärkt auch im Unterricht ermöglichen. -
genau das dachte ich auch 'Erregung öffentlichen Ärgernisses' - war mir aber nicht sicher, ob das zu 'frei' interpretiert ist
danke euch!!
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Es handelt sich um eine zweite Klasse - und auch in meiner Klasse sind die meisten Kinder eher auf der sehr schwachen Seite und brauchen viel Unterstützung.
Computer sind theoretisch drei vorhanden, funktionieren tut meistens nur einer - und das Schreibprogramm ist immer offen, wird aber nur von wenigen Kindern genutzt.
Danke für deine Tipps, weißt du vielleicht auch noch, ob es für das Erlernen des Zehnfingersystems Selbstlernmaterial gibt - oder wie würdest du das machen (ich sag mal so, sie müssen halbwegs so beschäftigt sein, dass sie MICH dafür nicht brauchen, da eben die Schwachen schon sehr viel Aufmerksamkeit fordern). Die Idee finde ich nämlich recht spannend
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Das Schleichdiktat ist bei meinen Rabauken eine der 'ruhigsten' Tätigkeiten (außer abschreiben ), ich habe ihnen mal erklärt, dass jeder Indianer, der laut ist, sofort dem Gegner in die Arme fällt und dann skalpiert wird - sie lieben es!
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In dem hochinteressanten Verbrecherthread oben *g*, fand ich Folgendes:
>>Hugh Grant was arrested in June 1995 by Hollywood police who caught him in the act with hooker Divine Brown. The actor pleaded guilty to a misdemeanor lewd conduct charge and was sentenced to two years probation, and ordered to pay a fine. <<
nun grüble ich, ob hier lauter gleiche Wörter wiederholt werden (jedes bedeutet demnach Benehmen in irgendeiner Form), oder ob mein Englisch (bzw. mein Lexikon) mich völlig im Stich lässt.
Was genau bedeutet: a misdemeanor lewd conduct charge?
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Was macht ihr mit den Kindern, die innerhalb des Unterrichts unterfordert sind.
Ich differenziere einigermaßen bei den Schwachen, und einigermaßen bei den Guten in Mathe, was aber könnte ich den Guten und Schnellen in Deutsch 'bieten', um sie lustvoll zu fördern. Nur Zusatzarbeiten zu machen empfinden sie nach einiger Zeit als Strafe, Lesen wollen sie auch nicht immer, und das Freiarbeitsmaterial das als Angebot in der Klasse liegt, wird eigentlich nur auf Anweisung genommen (und dann auch nicht soo gerne).
Eigene Texte schreiben 'trauen' sich manche nicht zu (obwohl sie es sicher können), ich weiß echt zur Zeit nicht, wie ich diese Kinder gut beschäftigen könnte, dass sie sich nicht langweilen.Mir fehlen einfach gute Ideen für deutschen Zusatzförderunterricht!
Was macht ihr mit den Schnellen, Fleißigen, Begabten,...??
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Wieso meinst du sind Dosendiktat und Schleichdiktat einzeln nicht möglich?
Ich habe die Kinder gebeten, ihre leeren Pringlesdosen in die Schule zu bringen - so hat jedes Kind eine Dose zum alleine arbeiten.Und den Text für's Schleichdiktat hänge ich in der Klasse oder im Vorhaus sätzeweise verteilt auf, geht doch auch gut in Einzelarbeit.
Oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden?
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Wenn sie eh schon mit deinen Jungs viel Erfahrung hat, dann wird sie das schon schaffen - sie hat immerhin viel Lebenserfahrung und ist 'gesetzter', als eine 18 jährige AE.
Und manche Frauen möchten eh gerne ein Kind, aber keinen Mann dazu, vielleicht ist es ihr lieber so.
Hab' ein offenes Ohr, wenn sie dich braucht, mehr kannst du nicht tun -
Zitat: Wenn ich z.B. solche Phasen beende, müssen auch Kinder ihre Arbeit unterbrechen, nicht jeder wird "fertig", mit dem was er oder sie sich vorgenommen hat. Das führt zu großem Gemaule, einige Kinder machen einfach weiter und hören gar nicht mehr auf mich und es dauert ca. 5 Minuten, bis es weitergehen kann. Passiert bei dir sowas auch?
Pruuust - ich wäre froh, wenn es immer in fünf Minuten schaffen würde!
Zitat: Das hatten wir ja letzte Woche. Es klappte überhaupt nicht, sie quatschten nur durcheinander, zwei Mädchen bekamen Kicheranfälle und hörten nicht wieder auf.
Drum werden die Schüler das auch so massiv einfordern - auf so ein nettes Plauderstündchen verzichtet man doch nicht, ohne drum gekämpft zu haben.
Lass dich nicht unterkriegen!! Du machst das bestimmt prima!
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Warum lässt du dich von deinen Schülern dermaßen stressen? WAS du als Leseunterricht wertest oder nicht, dürfen sie getrost noch dir überlassen!
Ansonsten stimme ich indidi voll zu!
Ich meine übrigens, dass ich auf keine vollen zwei Stunden Lesen pro Woche komme (von 7 Deutschstunden), aber ich muss das weder so genau ausweisen, noch ist das bei uns streng geregelt (eben weil ja alles ineinandergreift).
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Zitat
Conni schrieb am 02.03.2005 19:51:
Und was macht ihr, wenn die Kinder das wissen? Uns wurde mal von einem Erstklässler erklärt, was "f****" bedeutet.Conni
*ggg* ich würde wohl nachfragen, ob er/sie denn meint, dass dieses Wort für Kinder passt - ist ja doch eher für Erwachsene...
oder ich würde ihn/sie fragen, ob er möchte, dass jemand so mit ihm/ihr redet
meiner Erfahrung nach bringt liebevolles 'ZurSeiteNehmen' meistens schon was
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@ indidi:
danke für die ausführliche Erklärung, jetzt versteh ich's . -
@ indidi:
klingt total toll, aber ich hab's nicht richtig verstandenwie funzt das mit den Kärtchen? Wieso sind die Einer links?
hast du die Kätchen vorbereitet, und die Schüler mussten das dann verpacken? Hast du auch die Zahl raufgeschrieben, oder nur die Symbole?
wer hat kontrolliert, ob in der Packung drin ist, was rein soll? oder war's nicht so wichtig, ob tatsächlich zehn in einem Bündel sind, Hauptsache das Bündel verkörpert den Zehner?Wäre ja auch prima, um Orientierung im Hunderterraum zu schaffen - manche meiner Schüler in der zweiten haben damit noch ziemliche Schwierigkeiten.
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kürzlich hat jemand auch Filmdosen vorgeschlagen - zehn Einer reinfüllen (Bohnen oder was immer), zumachen, dann ist der Zehner voll. Zwei Dosen sind zwei Zehner, für's Rechnen muss man dann die Dose ausleeren und den Zehner zerlegen.
Ich habe ansonsten noch Holzbretter (lang und schmal) in die 10 Löcher eingefräst sind.
Außerdem gibt es Materialien wie Mathemaxl, wo auch der Zehner aus einer Stange in der Länge von zehn Einern besteht.
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