bei uns müsste in dem Fall die Oma einspringen - zum Glück *tocktock* sind meine Kinder so gut wie nie krank
Beiträge von müllerin
-
-
die Diddlmaus nehme ich öfter mal für ein Arbeitsblatt; ich habe ja selber drei Mädchen - hier diddld's schon seit Jahren - man gewöhnt sich *g*; nein, ich finde es gibt viel Schlimmeres als das Diddlzeugs
für den April habe ich das Bild mit der Mauer, der Gießkanne, dem Spaten, ... genommen (das Mäusebild hätte mir auch gefallen )
-
ich hab' hier: http://images.google.at/imgres…6hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DG
was Nettes gefundengib mal Aprilwetter bei google ein (hätt' ich ja schon versucht). da kommen viele Fotos, aber nix Gezeichnetes - trotzdem danke!
-
hab' was Süßes gefunden
-
*lol* nein, ich meine ab der zweiten Klasse, ab dem heurigen Schuljahr also - wir Ösis nehmen's nicht so genau mit der Sprache, sorry
-
ich hab' eine zweite Klasse, und das ab heuer so gemacht
(hab' nur einfach das Buch zur Hand genommen, und vorn irgendwo aufgeschlagen *g*) -
Ich erkläre dir mal anhand eines Beispiels, wie ich es mache - ob's gut ist oder nicht, weiß ich (noch) nicht, aber mir kommt vor, es hilft den Kindern ein bisschen:
Faxi zaubert. Zuerst zaubert er 10 graue und dann 8 weiße Mäuse.
Wie viele Mäuse sind das?R:___________________
A:__________________________________
- so (mit R: und A:) müssen die Sachaufgaben gelöst werden, und so habe ich auch die Karteikarten gemacht.
Die Kinder MÜSSEN (inszwischen, nach einem halben Jahr Predigt, funktioniert das auch bei den meisten automatisch ) die Zahlen in der Angabe grün kennzeichnen (anmalen) und die Frage rot unterstreichen. Es hat z.B. eine ganze Zeit gedauert, bis die Kinder verstanden haben, was denn da eigentlich die Frage ist.
Dann müssen sie in der Rechnung die Zahlen, die sie schon wissen, grün schreiben - die Zahl, die sie ausrechnen, ergänzen,... (eben die, die sie noch NICHT gewusst haben) muss rot geschrieben werden.
Die rote Zahl kommt dann in die Antwort - Frage und Antwort gehören zusammen, deshalb die gleiche Farbe - so kann es nicht passieren, dass sie eine falsche Zahl erwischen.
Ich bin nämlich draufgekommen, dass die Kinder die Rechnung zwar meist problemlos (quasi mit Hausverstand) lösen konnten, aber keine Ahnung hatten, wie sie das verschriftlichen sollten, bzw. was wohin gehört, und was zusammengehört.
SO klappt es bei den meisten Kindern recht gut.Schön langsam gehe ich mittlerweile dazu über, dass nur noch die Antwortzahl rot sein muss, und die grünen Zahlen mit dem normalen Schreibstift geschrieben werden dürfen, das dauernde Stiftewechseln ist ja ziemlich öde.
Wenn die Kinder Probleme haben, die Rechenart zu erkennen, dann lass sie auch das jeweilige Signalwort grün unterstreichen - woran man so ein Signalwort erkennen kann, würde ich ganz unabhängig vom Ausrechnen mal anhand verschiedener Beispiele üben, und auf einem großen Blatt sammeln (gibt dazu, Teile!, nimmt heraus,...).
-
-
Zitat
philosophus schrieb am 26.03.2005 13:07:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PM87/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]Danke! *lechz* und das nun, wo Ostern so gut wie vorbei ist .
-
Ich hab' den Film im Kino gesehen - und fand ihn einfach nur schön! *schmelz*
Klar gibt's immer was zu verbessern, und man könnte dieses und jenes bemängeln, aber wer kann schon von sich behaupten, perfekt zu sein. Auch Lehrer sind nur Menschen.
Ich warte schon, dass er mir irgendwo als DVD unterkommt . -
Danke euch allen nochmal - habe wohl zu spät angefragt, die Antworten habe ich erst jetzt gelesen - ABER: ich wurde auch so ordentlich Geld los .
Die Buchabteilungen in den Kaufhäusern bieten ja diesbezüglich bald mehr Auswahl als Fachgeschäfte *immernochstaun*.
Und für's nächste Mal druck ich mir die Infos schon mal aus!indidi: hast du auch ordentlich zugeschlagen?
Die Verlage habe ich gefunden (haben eh alle ein Riesenschild am Haus *g*) -
Hueber Amalienstraße - notiert ;-); danke!
-
Vielen Dank euch beiden!
@ shopgirl:
Haben dir richtig einen Verkaufsraum, oder ist das nur der Verlag?
prögel wäre ja schon mal superinteressant *freu*EDIT:
Hab' gerade ein bisschen gewühlt - du meintest das Geschäft in der Sonnenstraße oder? -
Ich nehme lieber gleich VIEEEL Geld mit -
Hallo!
Ich suche (in München) Bücher und Lehr- bzw. Lernmittel für den Unterricht - ihr wisst schon, alles was man so für den Unterricht brauchen kann. *g*
Hugendubel ist klar, aber ansonsten? Kennt sich jemand aus in München? Kann ruhig auch rundum sein, wir sind eh mit dem Auto unterwegs.
-
In der wöchentlichen Sprechstunde 'drängeln' sich die Eltern?? Das wundert mich ja jetzt auch - ich dachte, die sind so gut wie unbesucht.
Da bin ich ja direkt froh, dass ich in der Grundschule wenigstens noch weiß, was ich mit den Eltern reden soll .
-
Zitat
Hermine schrieb am 19.03.2005 10:34:
Was ich wiederum unverständlich finde, sind Eltern, die am Elternsprechtag keine Zeit haben, ebenso wenig am Elternabend, dann zur Sprechstunde kommen "um mich mal kennenzulernen" und dann wirklich 1/2 Stunde bleiben- meist sind das die, deren Kiddies dann wirklich total problemlos sind. Natürlich bin ich da auch höflich und nehme mir Zeit für sie- aber richtig verstehen tu ich es nicht. Lg, HermineIch muss da jetzt doch nachhaken (wollte es mir erst verkneifen, aber es lässt mir keine Ruhe)
Du verstehst also NICHT, dass Eltern problemloser Kinder deine Sprechstunde in Anspruch nehmen???
Wieso nicht?
Ich hatte am Elternsprechtag meiner 5.Klässlerin meinen eigenen Elternsprechtag, und am Elternabend kann durchaus sein, dass ich mal NICHT kann, immerhin habe ich drei Kinder.
Probleme gibt es keine in der Schule - deiner Meinung nach dürfte ich also die Sprechstunden nicht beanspruchen?
aber ich will doch wissen, mit wem sich mein Kind da täglich abgeben darf/muss? (gut, ich kann ohnehin nicht in den Sprechstundenzeiten, aber WENN ich könnte, hätte ich sicher mal die Lehrer abgeklappert!).Wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstanden habe, dann bin ich über deine Ansicht ziemlich erschüttert!
-
@ Dalyna
so zwischendurch ist für jemanden, der selber Lehrer ist schlichtweg nicht machbar *g* - und auch die meisten anderen Eltern arbeiten vermutlich vormittags
ich finde es selber schade, dass ich nicht mal die Gelegenheit habe, die Lehrer meines Kindes zu kennen, aber am Desinteresse liegt das ganz sicher nicht.
Dass umgekehrt der Lehrer nicht Kontakt halten kann, ist eh klar, das geht in der Grundschule schon nicht, und erst recht nicht in den höheren Stufen. GUT wäre es natürlich schon .
-
Ich habe keine Ahnung von Lerntagebüchern. Wie funktioniert das und was hattest du dir denn erwartet? *neugierigbin*
-
@ Dalyna:
>>Denn oft kommen die Eltern doch nicht mal zum Elternsprechtag.<<Da kann ich jetzt nur aus Elternsicht sagen:
wenn du in vier Stunden Elternsprechtag gerade mal drei Lehrer schaffst, weil überall Endlosschlangen stehen, dann frag' ich mich, WIE soll ich Kontakt zu den Lehrern meines Kindes bekommen, bzw. wieso wird nicht mehr Zeit angeboten, wenn den Lehrern wichtig ist, dass die Eltern kommen . -
Auf der CD "Hup Tsching Pau" ist ein Lied, das heißt 'Hokus Pokus Fidibus, der Zauberer hat Hexenschuss'
Ist aber nur für den Tastsinn - ein schönes und lustiges Wahrnehmungslied.
Werbung