Beiträge von müllerin

    Na, dann sei aber doch nicht traurig, dass du ihn los hast!


    Dann hast du zu lange versucht, etwas aus ihm zu machen (einen peppigen Typen), was er nicht ist (zumindest klingt's so *g*). Wenn dir noch einmal so etwas passiert, dann weißt du jetzt, dass du viel schneller den Schlussstrich ziehen musst, weil man Menschen nicht ändern kann.
    Du findest ganz bestimmt noch den Richtigen, weil du jedes Mal besser weißt, was du nicht akzeptieren kannst!


    Und du scheinst immer auf die Butterseite gefallen zu sein im Leben - vielleicht macht es das in gewisser Weise auch schwer. Du hast vielleicht zu 'perfekte' Vorstellungen von deiner Zukunft, die perfekte Ehe /Partnerschaft gibt es nicht. Man kann höchstens versuchen zu optimieren ;) .


    Ich wünsch' dir alles Gute!!!

    Remus - ich muss / darf mich hier gleich dranhängen? - du hast schon so schön raussortiert *g*






    Kein Mann wird dich glücklich machen, solange du mit dir alleine nicht zufrieden bist, weil er dann alle möglichen Dinge ausgleichen soll, was er aber nicht kann (was auch umgekehrt keine Frau bei einem Mann kann, frau ist nur dann so doof, sich selbst dafür aufzugeben, und ist halt dann in zehn Jahren totunglücklich (oder nach drei ...).


    Partnerschaft und irgendwann mal Familie sind erwiesenermaßen die höchste Priorität fast aller Leute - aber jeder hat eine andere Zeit dafür vorgesehen - erzwingen, erdrängen kann man das nicht.
    Wäre dein partner mit dir zusammengezogen, hätte dich geheiratet, ihr hättet Kinder bekommen, dann wäre eben ER der Unglückliche Part im Gefüge - und das festigt die Beziehung sicher nicht.


    Ich nehme mal an, du bist noch recht jung - ICH musste auch viele Jahre älter werden, um Dinge so sehen zu können, und habe 'damals' auch ziemlich gelitten. Bin aber inzwischen zur Einsicht gelangt, dass es an MIR lag, dass ich Erwartungen hatte, die kein Mensch erfüllen konnte ;) - heute, alt und abgeklärt, kann ich Macken an meinem Mann locker sehen, weil er soooo viele gute Seiten hat - genau wie ich auch gute und schlechte seiten habe, und er steht trotzdem zu mir.


    Das Gefühl nicht ausreichend geliebt zu sein, der Teil zu sein, der viel mehr gibt, kenne ich, aber wie gesagt, das war MEIN Gefühl. Das hätte niemand stillen können, weil zu allererst mal ICH mich so mögen musste, so wie ich bin, und DAS hat ein Weilchen gedauert . So habe ich gemeint, ich gebe meinem Mann soo viel Liebe, aber eigentlich war es nur ein Heischen um seine Liebe an mich - ich habe immer 'Gegenleistung' erwartet.


    und ganz ehrlich und hart gesagt: ich les immer nur "ich will, ich will" - was wollte denn dein Partner eigentlich?
    Entweder ihr hattet tatsächlich soo unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, dann brauchst du der Beziehung nicht nachweinen, oder ihr wart beide nicht kompromissbereit, dann tut's weh, aber dann hätte man ev. vorher schon was ändern können.

    Oje - das tut mir Leid!


    Tipp für's nächste Mal: du sollst nicht auf die Bedürfnisse deines Partners achten, sondern auf deine!!!! Das meine ich jetzt ganz im Ernst!
    Wenn es DIR gut geht, bist du mindestens so eine gute Partnerin, wie wenn du alles gibst, und erhoffst dass irgendetwas zurückkommt! (was nie in dem Maße erfolgen kann, wie du es erhoffst, weil DU ja an dir zweifelst).


    Ich wünsch' dir auf jeden Fall alles Gute!!

    wenn es keine speziellen Musikbegriffe waren, die extra zu lernen waren, dann würde ich die Fehler nicht werten


    Ich schätze, so etwas ist nicht bundesländerweit geregelt, sondern von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich
    - die Lernmotivation fördern tut es jedenfalls nicht! und das sollte doch oberstes Prinzip in der Grundschule sein: den Kindern zeigen, dass Lernen Spaß macht, dass die Welt immer spannender wird, je mehr man weiß...


    außerdem würde ICH bei 9 von 10 Punkten immer noch eine Eins geben, aber ich schätze mal, dass da die Notengebung in D noch weit strenger ist, als in Ö.

    Wir waren nun einige Male im Theater - und meine Schüler haben den Wunsch geäußert, doch selbst auch mal ein Theaterstück einzustudieren und den Eltern dann vorzuführen.


    Ich würde dem Wunsch sehr gerne nachkommen - aber was könnte ich mit Zweitklässlern - halbwegs unaufwändig - spielen?

    Zitat

    Ronja schrieb am 14.04.2005 16:56:
    Ich hatte bisher noch nie etwas von der Gewichtseinheit "dag" gehört :O Google sagt: 1dag = 10 Gramm, richtig?


    Ja, im Moment wird das als dag bezeichnet (Dekagramm) - früher schrieb man dkg - gibt es diese Bezeichnung in D gar nicht? Ich weiß ja nur, dass man in D auch Wurst,... in g bestellt, bei uns verlangt man z.B. 10 Deka Wurst, nicht 100 Gramm. :D.


    Und da die Gewichte zum Teil in Gramm beschriftet sind, mussten die Schüler auch gleich das Umwandeln üben *gg*.

    mir fällt grad noch etwas ein:
    die Schüler werden losgeschickt, um eine bestimmte Menge an Gegenständen zu suchen, die mit Mathematik zu tun haben - z.B. suche 10 Dinge, die mit M zu tun haben, oder x Dinge, die man zählen kann, oder wie viele Rechtecke kannst du im Garten finden?, oder suche Dinge, mit denen man Mal rechnen kann - so etwas in der Richtung

    @ Ronja:
    Keine Ahnung, möglich, dass es "nur" Wiegen heißt - wie ich schon mal schrieb, wir nehmen's da nicht so genau (oder nur ich? :rotwerd:).


    Hab' grad nachgeschaut: im Mathebuch steht "Wie viel dag muss Mutter jeweils abwägen? - Hm....


    Aber du hast natürlich Recht, was die verschiedenen Bedeutungen angeht, die gibt's bei uns natürlich auch so.

    weil ich das grad in der Klasse mache :D :


    Dinge abwägen lassen und ev. in Listen eintragen - z.B. Mehl, Salz, Schokolade,...
    oder umgekehrt: wäge 40 dag Mehl ab,und fülle es in die Schüssel,...


    Das Gleiche kannst du auch mit anderen Größen machen - Liter,.. mit Wasser; Meter,... Dinge vermessen lassen, ...

    Danke - eure Spiele klingen total nett *freu*.


    Chinesische Mauer heißt auch Brückenwächter, vielleicht sagt dir der Name mehr. Ein (oder zwei) Fänger steht auf der Mittellinie des Saals, die Klasse steht an einer Wand. Auf Los müssen sie versuchen am Wächter vorbei auf die andere Saalwand zu kommen, wer gefangen wurde, wird ein zusätzlicher Wächter, bis die Mauer so voll ist, dass kein Durchkommen mehr möglich ist.


    Beim Piratenfangen verteilen wir im ganzen Saal Matten (wir haben einen Miniturnsaal und so leichte Gymnastikmatten), das sind die begehbaren Wege. Dazwischen (der Boden) ist Wasser. Zwei Piraten versuchen möglichst viele Matrosen zu fangen. Wer gefangen ist oder ins Wasser steigt, wird Gefangener und muss sich an die Wand stellen. Wenn ein Pirat ins Wasser fällt, sind alle Gefangenen wieder befreit und dürfen wieder mitspielen.

    Welche Laufspiele o. auch andere Bewegungsspiele mögen eure Zweitklässler besonders gerne?


    Mir gehen die Ideen aus, die Kinder spielen zwar gerne immer das Gleiche (Versteinern, Piratenfangen, Eckenlaufen oder chinesische Mauer z.B. sind so die standards hier), aber ICH brauch' mal Abwechslung *gg*.

    Den alltäglichen Kram erledige ich nur vor und ev. nach dem Unterricht - die Pausen reichen dafür nicht, weil ich in den kleinen Pausen eh in der Klasse bin und in den großen eben auch immer wieder mal Aufsicht habe.
    Ich bin deshalb immer sehr früh in der Schule.
    Kollegengespräche fallen, wenn möglich auch in die außerunterrichtliche Zeit - allerdings ist das an der Grundschule sicher etwas Anderes.


    Meine Strategie ist Folgende: ich weiß, dass der Mittwoch (ja, bei mir ist es auch der Mittwoch *g*) ein Kampftag ist, deshalb nehme ich mir da immer gleich schon weniger vor. Also, wenn ich eh weiß, dass ich 15 Minuten vom Unterricht abzwacken muss, dann erwarte ich mir gleich kein Programm einer vollen Stunde. Oder: aus irgendeinem Grund, scheint mir, die Kinder sind gerade an Mittwochen immer besonders anstrengend - also nehme ich mir speziell für diesen Tag vor, dass wir uns GERADE nicht stressen, was nicht läuft, läuft nicht. Dadurch erreiche ich meist mehr, und wenn nicht, ...
    Seitdem ich meine Erwartungen diesbezüglich runtergeschraubt habe, läuft es wesentlich besser.


    Plane (gedanklich) ein, dass du ev. ein paar Minuten zu spät in die Klasse kommen wirst, weil du noch etwas besprechen musst - vielleicht kannst du mit den betroffenen Schülern auch diesbezüglich eine Abmachung treffen; Vorgaben, was sie in dieser Zeit machen sollen; alt genug dürften sie ja sein, um inzwischen eigenverantwortlich etwas zu machen.



    Und denk dran: du kannst dich dann am Nachmittag hinlegen, DAS ist Luxus, dafür hält man sechs Stunden doch locker durch *g*.

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