Beiträge von müllerin

    Zitat

    Tanja schrieb am 20.09.2005 07:18:
    Habe es selbst noch nicht probiert, es soll aber klappen.


    Klappt wunderbar .


    Der Einfachheit halber habe ich aber statt einer Ampel nur eine Klokarte (Kollegin hat Ampel). Wenn die Karte nicht da ist, weiß man, dass jemand grad draußen ist. Das hat auch im Fall eine Feueralarms den Vorteil, dass man leichter an das fehlende Kind denkt. Geht auch prima!
    Die Karte ging noch nie verloren.

    Du wirst mit den Schülerbüchern auf schätzungsweise 50 Bücher kommen - in der Größenordnung würde ich gar nicht katalogisieren anfangen. Habe nur jeweils den Namen des Besitzers ins Buch geschrieben, damit es wieder an den richtigen zurückkommt.


    Ich habe zwei Regalfächer voll mit Büchern, die ich selber halt von Zeit zu Zeit wieder mal ein bissl sortiere in Sachbücher (und da themengleiche Bücher nebeneinanderstelle), Leseanfängerbücher, Abenteuerbücher,... - also halt ähnliche Bücher zusammengebe.
    Nach einem Mal Bücher rausnehmen ist deine Ordnung eh hinüber und der Aufwand, von den Kindern die genaue Ordnung einzufordern steht in meinen Augen nicht im Verhältnis zum Nutzen. Da ist mir lieber, die Kinder gehen gern ans Regal und 'schmökern' ein bisschen, was es so alles Interessantes gibt.


    Der Nachteil bei genaueren Systemen ist auch, dass die Kinder dann manche Kategorien gar nicht mal wahrnehmen, weil sie meinen, dort nichts Spannendes zu finden.


    Bei sehr vielen Büchern würde ich ein Farbsystem machen, wie indidi es vorgeschlagen hat.


    Außerdem habe ich mir so einen Raumteiler machen lassen, bei dem auf der einen Seite ein Regal ist und bei dem die Rückwand schräg ist, mit Leisten. Auf die schräge Wand stelle ich verschiedene Bücher - je nach Sachunterrichtsthema oder was wir in Deutsch grade lesen, usw. - da präsentiere ich die Bücher, von denen ich möchte, dass sie die Kinder zur Hand nehmen .

    So auf die Schnelle fällt mir nur ein Drei Chinesen mit dem Kontrabass - bzw. halt dann dro Chonosen mot dom Kontroboss :-)).


    Von Detlef Cordes gibt es auch Lernlieder - ich bilde mir ein, da gibt's was mit Buschstaben, aber ob es extra was für das O gibt, weiß ich nicht.

    hat sie denn den Stellenwert an sich verstanden?


    lass sie Übungen dazu machen
    - die Zahlen 60 und 80 mit Hilfe von Zehnerstangen legen und zum Hunderter bündeln,...
    - mit drei Wüfeln würfeln und alle Zahlen finden, die sich daraus kombinieren lassen, oder die größte Zahl, die kleinste Zahl,...
    - die Werte eine Zeit lang in eine Stellenwerttabelle eintragen lassen
    - die Einerstelle, Zehnerstelle bzw. Hunderterstelle in verschiedenen Farben
    ...

    Ich werde die Sachen weder weggeben, noch wird mich mein Mann deswegen köpfen (und wir haben nicht SEIN oder MEIN Geld *g*) :D .
    Irgendwann hab' ich ja wieder mal Englisch, und sonst können es vielleicht meine Kinder brauchen *flöt*.


    Aber ich hätte ja auch gut VORHER das Hirn einschalten können - würde sich mein Mann z.B. ein Sportgerät um so viel Geld kaufen, und das steht dann nur im Weg rum, würde ich ihm auch an's Hirn tippen.


    Ich werd' jetzt erstmal so tun, als ob nichts wär', genau! :)

    Ich war in den Ferien in London und hab' dort für ca. € 400,- Englischmaterial gekauft (picture books, DVD's, CD's ...). Man kommt ja nicht dauernd dorthin, die Gelegenheit musste ich also nutzen ;) .


    Heute fiel mir ein, dass ich die Englischstunden ja abgeben werde, weil ich meine Stunden reduzieren hab' lassen .


    Kann mir jemand sagen, wie ich DAS jetzt meinem Mann beibring'? :rolleyes::D .

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 01.09.2005 18:28:
    Das ist doch vor dem Hintergrund der Gleichberechtigung von Schülern (zB stammt das Kind aus einem bildungsfernen Haushalt oder aus einem mit bsp.weise vielen Büchern?) kritisch, oder?


    LG aus dem Büro,
    das_kaddl.



    Natürlich!
    Aber das ist doch in jedem Fach und im gesamten Schulsystem so - nicht jedes Kind bringt die gleichen Chancen, Vorförderungen, Hilfsmöglichkeiten und Grundbegabungen mit. Trotzdem wird es beurteilt, und zwar nicht (nur) an seinem eigenen Fortschritt.


    Drum wäre es ja auch so sinnvoll, die Noten in den unteren Schulstufen abzuschaffen! :D
    *sofortdafürwäre*


    in Ö ist das eh ein bissl einfacher mit den Noten , alles nicht so eng und leistungsbezogen, wie in D.
    Meine Schüler haben alle ein Sehr gut in Sachunterricht bekommen, das ist mein kleiner, feiner Protest gegen das unmögliche Bewertungssystem 8) .
    In Mathe und Deutsch geht das eh nicht, wegen der weiterführenden Schulen, und weil sich dann so manche Eltern womöglich irgendwelche Hoffnungen machen, aber nach SU kräht hier kein Hahn.

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