Karottenboogie aus Simsalasing
oder das Lied vom Paule und seinen Rüben - das lieb' ich auch
Beiträge von müllerin
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Selber ausradieren würde ich nicht - ev. den Schüler ausradieren lassen, oder nur ein paar Punkte rausnehmen (unten dran verbessern lassen) und den Rest nicht anstreichen, oder mit Bleistift, wenn der Schüler Bleistift verwendet, unterstreichen,... .
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Danke für die Antwort - nein um die Primfaktorenzerlegung geht es noch nicht, es wird also wohl so stimmen; ansonsten werden wir bestimmt eine Rückmeldung bekommen :P.
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Danke dir!
Dass die Summandenregel auch bei Differenzen gilt, haben sie (glaube ich) noch nicht gelernt. Aber immerhin kann ich deine Rechenwege nachvollziehen , vielleicht krieg' ich auch noch was raus .
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Ich bräuchte kurze Mathenachhilfe, bitte!
Ist 46 ein Teiler von 7 452? Begründe das Ergebnis?
Ist 23 ein Teiler von 1980? + BegründungOb Teiler oder nicht, kann ich ja noch ausrechnen, aber wie komme ich darauf, ohne zu dividieren? Welche Regel wendet man da jeweils genau an (Produktregel, aber welche?) ?
Hat das jemand zufällig grad zur Hand? - Sonst muss ich mich durch Tochterns Matheheft lesen *ächz*.Danke schon mal!
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in Österreich ist das für die 3. und 4. Klasse sogar im Lehrplan verankert
ich habe heute (3. Klasse) gerade Wortkarten zum Thema Katze verwendet .
Schreiben lasse ich meine Schüler noch nicht, ich will nur erreichen, dass sie merken, dass im Englischen Wörter oft ganz anders ausgesprochen werden, als man auf den ersten Blick vermuten würde.Habe das bisher nur bei den "numbers" gemacht, das hat wunderbar geklappt (sie mussten da geschriebene Zahlen entsprechenden Bildern zuordnen, also die Zahlen quasi 'lesen').
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Zitat
elefantenflip schrieb :
nur mal ein bissl oberlehrerhaft anmerken will:
ER ist eine SIE
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Zitat
juditka schrieb am 03.10.2005 16:19:
Hallo nochmal!Ich hab mir auch schon überlegt, ihm den Eintrag auf ein Blatt zu schreiben, damit er von dort abschreiben kann. Oder eben auch ihm nur einen Lückentext zu geben. (Übrigens schreibt er aus dem Buch genauso fehlerhaft ab wie von der Tafel.)
Mein Problem ist: In dieser Klasse gibt es außer ihm keine Legastheniker. Selbst bei ihm steht die Diagnose noch nicht. Das heißt, wenn ich ihn jetzt plötzlich anders behandle, werden die anderen Kinder dies als "unfair" empfinden. Bis zum Ende des letzten Schuljahres hat er ja auch ganz normal mitgeschrieben. Also müsste ich mit der ganzen Klasse über das Thema sprechen und ihnen die Sache erklären.
Da weiß ich nun nicht so recht, wie ich so etwas achtjährigen Kindern erklären kann, so dass sie das Problem von dem Jungen verstehen und ihn nicht auslachen. Außerdem, was mach ich wenn der Psychologe ihm doch kein LRS bescheinigt (ist ja noch nicht ganz sicher)?LG, Judit
1)
Ich 'behandle' jeden zweiten Schüler wegen irgendetwas anders, als den Gros der Klasse - die Schüler verstehen durchaus, dass jeder das bekommen muss, was er braucht, nicht das, was für alle gleich ist. Sind ja lauter Individuen, die man nicht einfach über einen Kamm scheren kann.
Aber das ist vielleicht eine generelle Einstellungssache.2)
Eigentlich ist es egal, ob er Legasthenie hat oder eine Teilleistungsstörung oder was immer - die Aufgabe als Lehrer sollte sein, ihn "da abholen wo er steht", ihm also in seinen jetztigen Bedürfnissen entgegenkommen, damit ein Lernzuwachs möglich ist.@ Doris: Warum ein Kind trotzdem versetzt wird? Ich kann als Beispiel nur für meinen Schüler sprechen - weil er ein überaus intelligenter Bursche ist, dem ohnehin viele Prügel im Weg liegen; er wird nicht besser lernen, wenn er noch mehr demotiviert wird.
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Ich lege meinem Legastheniker den Text fertig aufbereitet auf den Tisch - von dort schreibt er ihn ab, mal besser, mal weniger gut, je nach Verfassung. Das mache ich auch so bei Texten, die er selber bearbeiten muss, und dann abschreiben (z.B. Endlostexte,...).
Ich sehe, dass er sich bemüht, das ist SEIN Lernziel. Da er bereits L-Stunden bekommt, erwarte ich für irgendwann eine Verbesserung .MEIN Ziel heißt, ihn so wenig wie möglich zu demotivieren, da er sonst komplett zumacht, und gar nix mehr tut.
Heuer (dritte Klasse) hat er mich erstmals gebeten, nach dem Lesefrühstück weiterlesen zu dürfen - das finde ich für ihn schon einen immensen Erfolg. Bis dahin hat er jegliches Lesen verweigert, umgangen oder sonst etwas. -
ich kenne hier keine einzige Schule, in der nicht Hausschuhe getragen werden - alles andere fände ich auch schlimm: der Fußboden wird total schmutzig, die Kinder müssen womöglich den ganzen Vormittag in Gummistiefeln oder Winterstiefeln schwitzen, die Kinder befinden sich auch viel am Boden und würden sich dauernd schmutzig machen
nö, Hausschuhe sind das einzig denkbare für michwenn wir in der Pause in den Schulhof können, ziehen sich die Kinder um, bei Feueralarm müssen sie mit Hausschuhen raus
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eulenspiegel hatte letztens einen Link im Tipps und Tricks - Forum - villeicht kannst du den brauchen
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ich stimme Timm zu
außerdem würde es mich wohl eher nachdenklich machen, als beleidigen - unter CRAZY verstehe ich persönlich gar nix Negatives, eher in Richtung ausgeflippt, anders als Otto Normalverbraucher, den eigenen Weg gehend,...
ich würd's nicht überbewerten, oder mir höchstens noch denken Kinder und alte Leute sagen die Wahrheit
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baahhh - ich kann mitllerweile durch Ikea gehen, ohne IRGENDWAS zu kaufen
ich besitze weder den Beutel noch das Schaf *angeb*Könnte allerdings daran liegen, dass ich a) seit Monaten nicht im Ikea war (obwohl der halbwegs nah liegen würde, oder vielleicht gerade deshalb) und b), dass ich nach drei Kindern ein dermaßen randvoll gefülltes Haus habe mit Sachen, "die man ja mal brauchen könnte", so dass ich einfach nix mehr Neues sehen kann *abgefülltbin*
-- oder es liegt einfach am Alter(das Schaf würde ich ja gar nicht haben wollen, aber die Beutel .... *oooohhhhmmmm*)
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z.B. das Froschbuch von Meyers
ist zwar für kleinere Kinder, aber die 'Großen' lesen darin noch genauso gerne
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1,2,3,4,5 once I got a fish alive ....
oder
One little, two little, three little indians, ...
oder
Five brown teddys are sitting on a wall
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auch, wenn du unten den Seitenrand anders einstellst?
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ich nehme an, so etwas ist nicht bayernspezifisch, sondern schulspezifisch
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Ich halte Zusatzaufgaben für wenig sinnvoll (schon gar das Abschreiben irgendwelcher Regeln) und nehme an, dass sie auch keine Verhaltensbesserung bringen. Kinder stören ja nicht aus Böswilligkeit, sondern weil sie ein Päckchen mit sich tragen, das es ihnen nicht möglich macht, sich angemessen zu verhalten.
Nachdem du es aber schon angedroht hast, musst du es auch durchziehen, wenn du nicht inkonsequent und damit unglaubwürdig werden willst.
Du könntest aber noch mit den Kinder ausdiskutieren, wie eine Zusatzaufgabe ihrer Meinung nach aussehen könnte. Der Störenfried könnte z.B. etwas machen müssen, von dem die Gruppe profitiert.Erwarte dir aber nicht, dass sich ein erniedrigtes Kind 'bessern' wird.
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Wann wäre die Ampel denn auf rot z.B.?
>>Hab schon probiert, die Kinder einfach zu ignorieren (aber das verstehen sie nicht - ist mir auch klar), ihnen mit einer Geste zu vermitteln, dass sie sich hinsetzen und melden sollen, ihnen schon zu Beginn der Stunde an die Tafel geschrieben, dass ich am Ende die Hefte einsammle - nichts erschien mir bisher die optimale Idee.<<
Warum SAGST du den Schülern nicht einfach, dass sie jetzt nicht kommen sollen?Wegen Pipifax rennen meine Schüler eher nicht raus (sie rennen generell nicht raus - nur SO im Klassenraum herum ), sie rufen mich zu sich *auchnichtbesser*. Wenn ich aber grad überhaupt nicht will, dass Unruhe entsteht, bestehe ich auf Aufzeigen, und ich komme dann an den Platz.
Für nichtige Petzereien verteile ich übrigens Petzpunkte , das hat dazu geführt, dass meine Schüler mittlerweile kaum noch petzen kommen, und wenn doch, dann machen wir einfach einen Spaß draus, dann ist der Streit meist schon halb vergessen.
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