Beiträge von müllerin

    Selber ausradieren würde ich nicht - ev. den Schüler ausradieren lassen, oder nur ein paar Punkte rausnehmen (unten dran verbessern lassen) und den Rest nicht anstreichen, oder mit Bleistift, wenn der Schüler Bleistift verwendet, unterstreichen,... .

    Ich bräuchte kurze Mathenachhilfe, bitte!


    Ist 46 ein Teiler von 7 452? Begründe das Ergebnis?
    Ist 23 ein Teiler von 1980? + Begründung


    Ob Teiler oder nicht, kann ich ja noch ausrechnen, aber wie komme ich darauf, ohne zu dividieren? Welche Regel wendet man da jeweils genau an (Produktregel, aber welche?) ?
    Hat das jemand zufällig grad zur Hand? - Sonst muss ich mich durch Tochterns Matheheft lesen *ächz*.


    Danke schon mal!

    in Österreich ist das für die 3. und 4. Klasse sogar im Lehrplan verankert


    ich habe heute (3. Klasse) gerade Wortkarten zum Thema Katze verwendet .
    Schreiben lasse ich meine Schüler noch nicht, ich will nur erreichen, dass sie merken, dass im Englischen Wörter oft ganz anders ausgesprochen werden, als man auf den ersten Blick vermuten würde.


    Habe das bisher nur bei den "numbers" gemacht, das hat wunderbar geklappt (sie mussten da geschriebene Zahlen entsprechenden Bildern zuordnen, also die Zahlen quasi 'lesen').


    1)
    Ich 'behandle' jeden zweiten Schüler wegen irgendetwas anders, als den Gros der Klasse - die Schüler verstehen durchaus, dass jeder das bekommen muss, was er braucht, nicht das, was für alle gleich ist. Sind ja lauter Individuen, die man nicht einfach über einen Kamm scheren kann.
    Aber das ist vielleicht eine generelle Einstellungssache.


    2)
    Eigentlich ist es egal, ob er Legasthenie hat oder eine Teilleistungsstörung oder was immer - die Aufgabe als Lehrer sollte sein, ihn "da abholen wo er steht", ihm also in seinen jetztigen Bedürfnissen entgegenkommen, damit ein Lernzuwachs möglich ist.


    @ Doris: Warum ein Kind trotzdem versetzt wird? Ich kann als Beispiel nur für meinen Schüler sprechen - weil er ein überaus intelligenter Bursche ist, dem ohnehin viele Prügel im Weg liegen; er wird nicht besser lernen, wenn er noch mehr demotiviert wird.

    Ich lege meinem Legastheniker den Text fertig aufbereitet auf den Tisch - von dort schreibt er ihn ab, mal besser, mal weniger gut, je nach Verfassung. Das mache ich auch so bei Texten, die er selber bearbeiten muss, und dann abschreiben (z.B. Endlostexte,...).
    Ich sehe, dass er sich bemüht, das ist SEIN Lernziel. Da er bereits L-Stunden bekommt, erwarte ich für irgendwann eine Verbesserung .


    MEIN Ziel heißt, ihn so wenig wie möglich zu demotivieren, da er sonst komplett zumacht, und gar nix mehr tut.
    Heuer (dritte Klasse) hat er mich erstmals gebeten, nach dem Lesefrühstück weiterlesen zu dürfen - das finde ich für ihn schon einen immensen Erfolg. Bis dahin hat er jegliches Lesen verweigert, umgangen oder sonst etwas.

    ich kenne hier keine einzige Schule, in der nicht Hausschuhe getragen werden - alles andere fände ich auch schlimm: der Fußboden wird total schmutzig, die Kinder müssen womöglich den ganzen Vormittag in Gummistiefeln oder Winterstiefeln schwitzen, die Kinder befinden sich auch viel am Boden und würden sich dauernd schmutzig machen
    nö, Hausschuhe sind das einzig denkbare für mich


    wenn wir in der Pause in den Schulhof können, ziehen sich die Kinder um, bei Feueralarm müssen sie mit Hausschuhen raus

    ich stimme Timm zu


    außerdem würde es mich wohl eher nachdenklich machen, als beleidigen - unter CRAZY verstehe ich persönlich gar nix Negatives, eher in Richtung ausgeflippt, anders als Otto Normalverbraucher, den eigenen Weg gehend,...


    ich würd's nicht überbewerten, oder mir höchstens noch denken Kinder und alte Leute sagen die Wahrheit ;)8o

    baahhh - ich kann mitllerweile durch Ikea gehen, ohne IRGENDWAS zu kaufen
    ich besitze weder den Beutel noch das Schaf *angeb*


    Könnte allerdings daran liegen, dass ich a) seit Monaten nicht im Ikea war (obwohl der halbwegs nah liegen würde, oder vielleicht gerade deshalb) und b), dass ich nach drei Kindern ein dermaßen randvoll gefülltes Haus habe mit Sachen, "die man ja mal brauchen könnte", so dass ich einfach nix mehr Neues sehen kann *abgefülltbin*
    -- oder es liegt einfach am Alter 8o:P


    (das Schaf würde ich ja gar nicht haben wollen, aber die Beutel .... *oooohhhhmmmm*) ;)

    Ich halte Zusatzaufgaben für wenig sinnvoll (schon gar das Abschreiben irgendwelcher Regeln) und nehme an, dass sie auch keine Verhaltensbesserung bringen. Kinder stören ja nicht aus Böswilligkeit, sondern weil sie ein Päckchen mit sich tragen, das es ihnen nicht möglich macht, sich angemessen zu verhalten.


    Nachdem du es aber schon angedroht hast, musst du es auch durchziehen, wenn du nicht inkonsequent und damit unglaubwürdig werden willst.
    Du könntest aber noch mit den Kinder ausdiskutieren, wie eine Zusatzaufgabe ihrer Meinung nach aussehen könnte. Der Störenfried könnte z.B. etwas machen müssen, von dem die Gruppe profitiert.


    Erwarte dir aber nicht, dass sich ein erniedrigtes Kind 'bessern' wird.

    Wann wäre die Ampel denn auf rot z.B.?


    >>Hab schon probiert, die Kinder einfach zu ignorieren (aber das verstehen sie nicht - ist mir auch klar), ihnen mit einer Geste zu vermitteln, dass sie sich hinsetzen und melden sollen, ihnen schon zu Beginn der Stunde an die Tafel geschrieben, dass ich am Ende die Hefte einsammle - nichts erschien mir bisher die optimale Idee.<<
    Warum SAGST du den Schülern nicht einfach, dass sie jetzt nicht kommen sollen?


    Wegen Pipifax rennen meine Schüler eher nicht raus (sie rennen generell nicht raus - nur SO im Klassenraum herum 8o ), sie rufen mich zu sich *auchnichtbesser*. Wenn ich aber grad überhaupt nicht will, dass Unruhe entsteht, bestehe ich auf Aufzeigen, und ich komme dann an den Platz.


    Für nichtige Petzereien verteile ich übrigens Petzpunkte 8) , das hat dazu geführt, dass meine Schüler mittlerweile kaum noch petzen kommen, und wenn doch, dann machen wir einfach einen Spaß draus, dann ist der Streit meist schon halb vergessen.

Werbung