reden, sprechen?
Beiträge von müllerin
-
-
Wieso? Steht doch, dass du den Text bearbeitet hast.
MICH stört das ja eher immer, weil ich oft nachträglich Rechtschreibfehler ausbessere, die ich beim 'schneller tippen als denken' gemacht habe, und das muss ja nicht groß wo vermerkt sein .
-
... eine Sammlung von Wörtern, die etwas Ähnliches meinen?
Zu einem Wortfeld gehören Wörter, die man statt des einen Wortes verwenden kann?fällt mir ad hoc dazu ein.
In meinem Deutschbuch stand dafür tatsächlich "Wortfamilie" .
-
Das wäre eine Möglichkeit. Informationen schreibe ich auch oft an die Tafel, allerdings nur Sachen wie 'Heute ist Montag, der .... . Wir feiern Simons Geburtstag.' oder so in der Art. Und es kann passieren, dass ich dann noch etwas für's Mitteilungsheft aufschreibe und mindestens fünf Kinder die Info über Simon im Mitteilungsheft stehen haben, statt der eigentlichen Info .
Gut, aber das ist jetzt schon ziemlich off topic, sorry leila.
-
Ich mache das ja auch seit der ersten Klasse. Nun habe ich gestern gerade wieder Geschichten korrigiert - die zwar schon superlang sind, ABER: Qualität, naja, Rechtschreibung nur bei wenigen halbwegs vorhanden, und was mich im Moment am meisten stört: 2- 4 Seiten in einer Wurst geschrieben ohne Punkt und Komma .
WANN 'spüren' Kinder endlich mal Satzgrenzen? Da kann ich ihnen die Texte noch so schön abtippen, irgendwie gibt's da null Lerneffekt *frust*. -
Ich frage mich, ob die Kinder die Erwachsenentexte überhaupt noch einmal lesen?
-
Könntest du nicht deinen Text in ein anderes Eck des Bildes schreiben, wenn du es nicht tippst?
Ich habe die Texte auch immer getippt.
Selber getippt haben meine Schüler, ab der 2. Klasse, allerdings zum Texte Schreiben, nicht zum Ausbessern ihres handgeschreibenen Textes - das mache nach wie vor ich . -
"The Snowman" ist mein absoluter Favorit!
Material gibt es massig dazu (Video, Buch, Malbuch, Memory,...).
-
Bei mir entscheiden die Kinder selber, neben wem sie sitzen möchten, das kann sich täglich ändern - und so lange es nicht ihr Lernen beeinträchtigt, akzeptiere ich das auch.
Was die Eltern wollen, interessiert mich eigentlich weniger (es sei denn, es hätte einen nachvollziehbaren Grund).Vom zwanghaften NebeneinandersitzenMÜSSEN halte ich auch nicht soo viel, Gemeinschaft kann ich auch anders fördern.
-
Regenbogenfisch
Die Geggies -
ich seh schon, ihr würdet gar nichts kaufen
naja, war wohl auch zu unpräzise gefragt - wollte nur wissen, was EUCH denn auf so einer Messe wichtig wär', weil ich genau weiß, dass ich mich vom Hunderdsten ins Tausendste verzetteln werde.
-
>>Zum Glück sind wir meist nicht so<<
Das kann man nach diesem sinnsolsen Geplänkel nur hoffen .
-
was (für die Grundschule - dzt. 3. Klasse) würdet ihr euch genau ansehen wollen, bzw. was würdet ihr kaufen wollen?
Wäre um eure Tipps froh - bald ist ja die Interpädagogica in Linz und ich will mich dort nicht 'verzetteln', aber auch nix Wichtiges vergessen.
Danke schon mal!
-
Gib bei google das jeweilige Wort und gif als Stichwort für die Bildersuche ein - da kommt Manches (z.B. singen gif, lesen gif, ...)
Außerdem gibt es ein LÜK für Deutsch als Fremdsprache, in dem die Tätigkeiten behandelt werden (weiß aber jetzt nicht, in welchem Band, es gibt 4, und finde die jetzt auch grad nicht), und ein MiniLÜK zum Thema "Ganz einfache Grammatik"- Rund ums Verb --> in beiden findet man Bilder zu Verben
-
@ broblin:
ich frag nur, weil ich mir als Mama nicht so viel Aufwand mache - ich denke immer, das ist Aufgabe der Schule *räusper*
umgekehrt erwarte ich auch nicht von Eltern, dass sie meine Schüler zu Hause privat noch unterrichten, sondern überlege in Problemfällen immer, wie ICH das denn dem Kind am besten verklickern könnte.
-
keine Ahnung - ich hab halt immer schnell kontrolliert
du könntest die Schüler aber gegenseitig kontrollieren lassen, einer von beiden bemerkt vielleicht den Fehler
-
kann nur für Zauberdreiecke sprechen - das haben einige meiner Schüler in der 2. Klasse gemacht - zum Schulende hätten es die allermeisten gekonnt
-
Schicken nicht, aber abholen lassen schon - zumindest bei uns (habe ich einmal gemacht - hat Wunder gewirkt )
-
bei mir geht es auch nicht
der Aufbau dauert ewig und dann kommt die Info, dass es nicht geklappt hat
-
@ broblin:
Deine Ideen klingen klasse - aber off topic: übst du das als Mutter zu Hause?? Oder mit den Schülern.
Werbung