Hast du zufällig einen Link dahiin?
Ich habe DAS gefunden: http://www.stricker-online.de/gat/WasistguterUnterricht.PDF aber das ist nur sehr begrenzt für die 3. Klasse nutzbar
Hast du zufällig einen Link dahiin?
Ich habe DAS gefunden: http://www.stricker-online.de/gat/WasistguterUnterricht.PDF aber das ist nur sehr begrenzt für die 3. Klasse nutzbar
Ich suche eine Vorlage oder auch Tipps zur Evaluierung meiner Wenigkeit *g* durch meine 3. Klässler.
Die Schüler haben mich heute gefragt, ob sie auch mir ein Zeugnis ausstellen dürften - und ja, klar dürfen sie, aber ich würde ihnen gerne etwas 'an die Hand' geben.
Gibt es dazu Vorlagen, oder was meint ihr, was da unbedingt mit rein müsste?
'wertvoll' sind meine Tipps vielleicht nicht so, aber ich kann dir aufzählen, was ich bisher gemacht habe:
Ich habe mir überlegt, es so wie bei kleinen Kindern zu machen: zuerst wird die allernächste Umgebung genau erforscht, und anhand der wird einiges erklärt, und dann dehnen wir den Radius immer weiter aus.
über das vom "Modell zum Plan" haben die Kinder in Gruppen unsere Klasse nachgebaut. Mit Hilfe des Kompasses haben wir die Himmelsrichtungen gesucht. Dann haben wir Orientierungsübungen gemacht. ein Playmoilmanderl ging auf dem Modell, ein Kind ging den Weg in der Klasse nach,...
Dann kam das Schulhaus dran mit den Klassenräumen auf Plänen, dann das Schulhaus mit der nähesten Umgebung - also die Straßen rundum,... - dazu sind wir zuerst die Wege abgegangen und haben geschaut, was es da alles 'Merkenswertes' gibt (Straßennamen, Kirche, Berg,...).
Das haben wir dann alles auf einem groben Plan gesucht und entsprechend angemalt (dabei konnte man gleich die Legende einführen).
Schließlich haben wir über unseren Stadtteil gelernt. Dazu gab es dann einen noch etwas erweiterten Plan, den wir in der Klasse erarbeitet haben. Wir haben dann auch all das abmarschiert, und haben erkundet, was wir im Plan schon gefunden hatten.
Heute haben die Kinder dann in Gruppenarbeit einen noch größeren Ausschnitt aus dem Statplan erhalten (in A3) und sie mussten Arbeitsaufträge erfüllen (Suche den ..Berg und male ihn braun an,....). so sollten sie auf dem großen Plan erst die markanten Sachen kennzeichnen, damit hatten wir auch fast schon die Statteilsgrenzen gefunden - die haben wir dann noch festgehalten.
Der nächste Schritt ist noch das Planquadratlesen, aber das dürfte auch keine Schwierigkeit sein, denn das kam ja im Mathebuch schon vor.
Ich hatte heute erstmalig auch den ganzen Stadtplan aufgehängt - die allermeisten Kinder hatten überhapt kein Problem, sich darauf zurechtzufinden. Kann natürlich an der guten Durchgliederung der Stadt liegen, da war es leicht, markante Punkte zu finden, aber man hörte auch bei der Gruppenarbeit, wer schon sicher in der orientierung war, und wer nicht.
So, das war jetzt lang, ich hoffe, du kennst dich aus, und kannst was davon brauchen.
bei uns ist das verboten - eben wegen der Haftung
*zwinker* - Kantone gibt's hier nicht , und ich habe bisher nichts gefunden, wo das 'ordentlich' geregelt wird; immer nur mittels Wischi-Waschi-Paragraphen
Drum hätte mich interessiert, wie das 'andernorts' gehandhabt wird.
Inwieweit darf man Arbeits- und Sozialverhalten in die Note miteinrechnen, wenn dies nicht extra als Kopfnote ausgewiesen wird?
Klasse Material - finde ich auch!
Ja, aber nach 5 Beschimpfungen ist dann eben Schluss - ich glaub', der Spass daran läuft sich einfach tot, die Provokation die es auslösen soll,...
Ich würde es probieren nach dem Motto: Nutzt's nix, so hat es wenigstens die Kasse gefüllt .
Najaaaaa, pädagogisch oder nicht - es wird ja keiner gezwungen, mit Schimpfwörtern um sich zu werfen; so gesehen kann ja jeder damit umgehen wie er möchte. Ob arm oder nicht - DIE Chancengleichheit gibt es eh nie in der Schule, und wie ich rede, kann ja ich selber beeinflussen .
Es wird zur Folge haben, dass es den Schülern bewusst wird, DASS sie so reden, und WIE OFT das geschieht. Und die Beschimpfungen werden deutlich abnehmen! Ob das jetzt die Ursache bekämpft oder nicht, ist in dem Fall egal, find ich - noch dazu, wo ihr eh auch andere Maßnahmen ergreift.
Und da das Geld ja allen zu Gute kommt ...
Also MEINE Kinder würden es vermutlich ok. finden (muss ich mal fragen, wenn sie wieder zu Hause sind *g*).
Ich würde einen Vertrag aufsetzen in dem drinnen steht, für welche Wörter oder Redewendungen zu zahlen ist, denn sonst diskutiert ihr bei jedem Wort neu aus, ob das unter Beschimpfung fällt. Und wenn jeder damit einverstanden ist (unterschreiben lassen!), wäre es zumindest einen Versuch wert, finde ich.
Was ich mir schwieriger vorstelle, ist das Überprüfen, wer tatsächlich bezahlt hat. Allerdings könnte man das auch halbwegs locker handhaben - im Prinzip geht es ja um's Bewusstmachen, also selbt wenn jemand mal nicht bezahlt, dann weiß er trotzdem, dass er so nicht reden soll.
Für Vielzahler sollte man sich dann vielleicht ein anderes Modell überlegen: Für jeden Tag ohne Schimpfwort ein Punkt, bei zehn Punkten, was weiß ich was als positive Verstärkung).
Ich kenne jetzt deine Schüler nicht, aber so dermaßen abgebrühte, berechnende Charaktere sitzen zumindest in meiner Klasse nicht (à la: ich red weiter so, sollen die mal anfangen kassieren, wenn sie sich trauen) - im Prinzip liegt den Kindern schon etwas an einem guten Miteinander.
Fazit: wenn die Idee von den Schülern kam und von den allermeisten gut geheißen wird, würde ich es probieren .
Potilla, SUPER, genau so etwas meinte ich - ABER : genau so etwas bräuchte ich für DEUTSCH und MATHE
Ich suche einen Vordruck (oder Raster), in dem die Lernziele ausformuliert sind, um einen Anhaltspunkt für eine konkretere Beurteilung der Schüler zu haben, bzw. um mir ein detailliertes Bild der einzelnen Leistungen machen zu können. Besonders für Deutsch und Mathe.
Bisher habe ich sowas noch nicht gefunden.
Gibt es so etwas, oder muss man sich das mühevoll selber zusammenstellen?
Bräuchte es konkret für die dritte Klasse.
Kann mir da jemand helfen?
Ich hatte bereits mal eine Meningitis - allerdings war ich zu der Zeit gerade brav zu Hause im Erziehungsurlaub, und hatte dadurch eigentlich minimalstes Ansteckungsrisiko - irgendwoher hab' ich's trotzdem abbekommen .
Nein ich würde / werde mich nicht impfen lassen.
allerdings muss ich alias ein wenig widersprechen - zum Arzt gehen ist schon gut, trotzdem kann das manchmal daaauern, bis rausgefunden wird, was es tatsächlich ist; ein Grippevirus äußert sich nämlich nicht sooo viel anders.
@ indidi:
Von 15 Schülern und einem Computertraum kann ich natürlich nur träumen. *ganzgrünvorneidwerd*
andererseits: wie muss man sich das vorstellen - es werden ja nicht jeden Tag alle Kinder ein Buch ausgelesen haben; oder beantwortet man auch 'einfach so' mal Fragen - irgendwie fehlt mir noch etwas der Durchblick - aber Klassenliste habe ich für meine Schüler auf jeden Fall schon mal erstellt per kostenlosem Probezugang .
ups, wollte dir noch den Link für Hokus Pokus mitschicken:
bitte sehr:
http://www.friedrich-verlage.c…4_hokus_pokus_fidibus.PDF
Ich habe auch noch eine Frage dazu:
Wie viele PC's braucht man, um kontinuierlich und sinnbringend mit antolin arbeiten zu können?
Dass zu Hause damit gearbeitet wird / werden kann, davon gehe ich in meiner jetztigen Klasse einfach nicht aus - leider.
Reicht es aus, nur in der Schule damit zu arbeiten? Wir haben zwei PC's in der Klasse.
Habe es der Direktorin vorgeschlagen, und wir würden ev. sogar eine Schullizenz kaufen *freu*
Es gibt eine CD von Walter Müller mit dem Namen "Kuddel Muddel Apfelstrudel".
Da drauf ist ein Lied, das heißt: 'Indianer, Wasserflöhe, Blechroboter' --> Das ist seehr einfach, kann die ganze Klasse mitmachen und hat den Kindern unheimlich Spaß gemacht - es müssen nur die einzelnen Bewegungen zu den jeweiligen Figuren ausgeführt werden, die richtige Verkleidung dazu und fertig.
Gut für eine erste Klasse fände ich aber auch z.B. "Wir gehen heut auf Löwenjagd", ein Erzählgeschichte, mit den jeweiligen Bewegungen - auch da mit Verkleidungen halt;
und "Hokus Pokus Fidibus" - Name der CD fällt mir grad net ein, ist irgendetwas 'Seltsames' *g* - DA hätte ich sogar die Noten gefunden; das haben meine in der ersten Klasse geliebt! Und man kann es toll, und ohne Aufwand vorführen *find* .
Vielleicht ist was dabei für dich.
Wenn ein Kind sich am Schulschikurs verletzt, und (am 2. Tag) nach Hause fährt - bekommt man dann eigentlich einen Teil der Kosten rückerstattet, oder hat man Pech im doppelten Sinn (keinen Schilkurs UND kein Geld )?
Weiß jemand, wie so etwas geregelt ist?
"Trat ich heute vor die Türe" vielleicht - ist aber auch eher Bauernhof. Würde aber gut zum Fasching passen .
Ach Ines, da kann ich dich beruhigen, dein Kind befindet sich in guter Gesellschaft .
Bei mir machen die freiwillige HÜ höchstens drei - vier Kinder .
Ich würde gerne eine Zusatzfrage @ Bablin anhängen:
>>Als ich nch Grundschulkinder hatte, durfte man bei mir HAen machen, musste nicht , manchmal durfte man sogar nicht ... - und ich konnte die Kinder gar nicht bremsen.<<
Wie hast du DAS fertiggebracht?
ich halte das so wie primaballerina - und das hat sich gut bewährt
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