Beiträge von silja

    Hallo,


    unter www.hails.de (oder hail.de) findest du einiges an Holzmaterialien u.a. auch Würfel in 10*10*10mm 100 Stück für 4 Euro oder 20*20*20mm 100 Stück für 9 Euro. Ich habe mal die kleinen gekauft um mit den Kindern Somawürfel herzustellen. Fallst du etwas ähnliches im Sinn hast.


    LG

    Hallo Sina,


    du tust mir so leid, ich erinnere, dass ich damals genauso da saß und ähnliche Bedenken hatte.
    Zu deiner Frage: Ich habe die Stunde damit begründet, dass es mir darum geht, dass die Sch selber die Notwenigkeit eines Einheitsmaßes erkennen. Ich habe sogar offen gelassen, ob es das Quadrat oder das Dreieck ist. Vielleicht gibst du zu Beginn nur die Gummibänder raus und wenn die Sch meinen, das richtige Ergebnis zu haben, erhalten sie die Pappquadrate zur Überprüfung?
    Ich habe das mit den Pappquadraten gemacht, weil ich von einer ähnlichen Stunde wusste, dass sie ohne die Quadrate gemacht wurde und daher anstatt mit 1 nur mit 2 bewertet wurde.
    Anregungen zum Geobrett findest du auch in den Handbüchern für den Mathematikunterricht (1-4). Es gibt auch ein Handbuch speziell für den Geometrieunterricht, das habe ich aber damals nicht benutzt.


    Hoffentlich hilfts :)
    Silja

    Hallo sina,


    ich habe 4 Figuren auf einem Ab vorgegeben, die Sch spannten diese auf die Geobretter und sollten mit den Hilfmitteln (Gummibänder und Kärtchen) die Größe ermitteln. Hilfreich war dabei, dass die kleinsten Bänder genau um ein Einheitsquadrat passten :D
    Die Kärtchen sind dazu da, dass die Sch die Fläche an sich untersuchen, mit den Bändern besteht die Gefahr, dass sie nur den Umriss eines Einheitsquadrates sehen.
    Anschließend erfolgt das Übertragen der EQ auf das AB.
    Wenn du vor hast, in deiner Stunde nur das Dreieck zu machen, würde ich noch etwas zusätzliches überlegen, erscheint mir spontan etwas wenig. Meine Schüler haben das innerhalb von 5 minuten während des UB übertragen.


    LG, Silja

    Hallo Sina,


    ich habe mal einen UB zum Thema Flächeninhalt am Geobrett gemacht. Bei mir mussten die SchülerInnen das Messen mit dem Einheitsquadrat im UB selber entdecken. Dazu habe ich Figuren auf einem AB vorgegeben (kann man auch in eine Geschichte einbetten: Bauern streiten um die Größer ihrer Felder ...) und verschieden große Gummiringe zu Verfügung gestellt. Klappte in zwei Klassen (2 und 4) gut. Wichtig ist, dass du Einheitsquadrate aus Pappe zur Verfügung hast, mit denen die Sch die Figur auch wirklich in das Geobrett zur Überprüfung ihrer Vermutung einlegen können. Das Einheitsdreieck war in derselben Stunde für die guten dann ein Selbstgänger.
    Kopfgeometrische Übungen habe ich am Beginn der Stunde gemacht, indem die Schüler nach meinen Angaben mit den Fingern über die Nägel gefahren sind und Buchstaben erreten sollten (In 2 ohne Koordinaten in 4 mit)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    LG Silja

    Hallo,


    also ... der Kurs war zwingend als Gegenleistung zur Software. Das Notebook war eine Leihgabe während des Refs. Alle, die nach dem Ref nicht in HH blieben, mussten es wieder abgeben, die die eine Stelle bekommen und angenommen haben durften im Auftrag der Schule das Notebook behalten. Glück hatten während des Refs alle, die ein neueres Notebook bekamen, meins war schon gebraucht, d.h. mindestens 2 Jahre alt und funktionierte nicht gut...
    Ansonsten fand ich die Idee auch schon ziemlich gut.


    LG
    Silja

    Hallo,


    auch bei uns war der Intel-Kurs (40 Wochenstunden) für alle Refs verpflichtend. Hintergrund war, dass in HH alle Refs ein Notebook bekamen und der Kurs als Gegenleisung für die Software gemacht werden musste. Nach einer Selbsteinschätzung konnte man einzelne Module nach Wunsch wählen. Einige waren ganz brauchbar und haben mir auch geholfen, andere überhaupt nicht. Ich kann immer noch kein Powerpoint ich dumm


    LG

    Maskulin oder feminin??


    Eine Französischlehrerin fragte ihre Klasse, ob "Computer" im
    Französischen männlich oder weiblich sei und zwar Mädchen und Jungs getrennt.
    Die Mädchen entschieden sich für "männlich", "le computer".
    Begründung:
    - um überhaupt etwas damit anfangen zu können, muss man sie anmachen
    - sie können nicht selbständig denken
    - sie sollen bei Problemen helfen, aber meist sind sie das Problem
    - sobald man sich für ein Modell entscheidet, kommt ein besseres raus.


    Die Jungs entscheiden sich für "weiblich", "la computer".
    Begründung:
    - niemand außer dem Hersteller versteht die innere Logik,
    - die Sprache, die sie zur Kommunikation mit anderen Computern
    benutzen, ist für andere unverständlich
    - auch der kleinste Fehler wird langfristig gespeichert
    - sobald man sich für einen entschieden hat, geht das halbe Gehalt für Zubehör drauf.

    Ich habe in meiner Klasse (5 HS) auch einen Breifkasten, dessen Inhalt im Klassenrat besprochen wird. Die Kinder kannten dies aus der GS und waren sehr begeistert, dass ich es fortführen wollte. Momentan ist er allerdings recht leer, d.h. es stehen selten Probleme an, was ja nicht heißt, dass noch einiges kommen kann. Soweit zu meinen (gebe zu recht begrenzten) Erfahrungen mit dem Klassenbriefkasten in der Sek1.
    Leider kann ich dir keine Tipps für die Einführung in einer 8. geben.


    LG

    Hallo,


    ja, das Mathestudium ist schwer. Ich hatte Mathe LK und immer 1-2, dennoch war es am Anfang ziemlich hart. Musste einige VL und Übungen wiederholen, nicht weil es nicht für den Schein gereicht hätte, sondern weil ich die Abschlussarbeit und die Mündliche sonst nicht geschafft hätte.
    LG

    Hallo,


    ja, in HH sind es auch "nur" 18 Monate (ob das von Vorteil ist, wenn die Prüfungen alle so schnell hintereinander sind, ist ein anderer Aspekt)


    Bei uns gab es keine Schwierigkeiten in den anderen BL einen Platz zu bekommen (auch nicht in Bayern). Das 2.EX ist doch ein in allen BL anerkannter Abschluss, oder sollte ich mich da irren?

    Hallo,


    nun habe ich seit diesem Schuljahr eine 5. Klasse und unterrichte (fast) alles, nur nicht mein Fach. Ich wurschtel mich da so durch und es funktioniert auch ganz gut. Mein Problem ist momentan der Religionsunterricht. Der Lehrplan ist bei uns nicht wirklich aussagekräftig. Angefangen habe ich mit dem Thema "Ich in der Klassengemeinschaft" (so würde ich es bezeichnen). Also einiges um die Fragen: wer bin ich, was erwarte ich von anderen (Klassenkameraden, Freunden), was wird von mir erwartet, welche Klassenregeln brauchen wir ... Dieses Thema nähert sich nun dem Ende und ich stehe vor der Frage: was nun?


    An der Schule gibt es kein Material (was jünger als 20 Jahre ist) und ich habe natürlich schon gesucht, ob ich etwas brauchbares finden kann. Könnt ihr etwas empfehlen? Habt ihr Tipps für mich, was ich machen könnte? Kennt jemand von euch "Was die Bibel Kindern sagen will" (o.ä.) vom Verlag an der Ruhr? Ist es zu empfehlen?


    Zusätzlich muss ich sagen, dass ich auch einige moslemische Kinder bei mir im Unterricht habe, die im letzten Schuljahr von Reli befreit waren (DAZ) nun aber bei mir bleiben können/wollen. Die möchte ich nicht durch puren christlichen Reli-Unterricht verlieren. Habt ihr da auch Tipps, wie ich das geschickt kombinieren/integrieren kann?


    Seufz, und für Hilfe dankbar
    Sila

    Hallo,


    wie wäre es mit Experimenten rund um die Themen Feuer, Wasser, Luft. Ich habe selber zwei UBs zu Luft bzw. Wasser gemacht, die sehr gut waren. Die Schüler konnten verschiedene Phänomene zum Thema am eigenen Körper erfahren.
    Anderer Vorschlag: Wald. Habe ich selber noch nicht gemacht, würde aber gut zur Jahreszeit passen. Schüler sammeln selber Material ...


    LG

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