Einen Unterrichtsentwurf kann ich dir nicht anbieten, aber ich habe vom Verlag an der Ruhr die Sommerwerkstatt. Vielleicht kannst du etwas genauer sagen, um was es geht.
Silja
Einen Unterrichtsentwurf kann ich dir nicht anbieten, aber ich habe vom Verlag an der Ruhr die Sommerwerkstatt. Vielleicht kannst du etwas genauer sagen, um was es geht.
Silja
Ich möchte mich da Tina34 anschließen, das ist auch für eine HS nicht normal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Szenen echt sind. Vorkommen kann so etwas natürlich, aber die Reaktion des Lehrers wäre doch in einer echten Situation anders.
Oder irre ich da? Normal wärs nicht.
Silja
Auf den ersten Blick würde ich sagen, unter einer Minute geht nicht, aber marsianer gibt es ja auch nicht. 1-4 Minuten für die superguten kann vielleicht zu schaffen sein.
Silja
Noch mal ich:
smotte hat doch erläutert, warum er diese Noten geben muss, die Vierteilung steht im LP und ist von der FK festgelegt worden.
Ebenso habe ich versucht zu beschreiben, wie er die Benotung in der RS lockern kann (siehe: großzügig handhaben, in der Regel bedeutet nicht ohne Ausnahme)
Silja
Leider ist gemo auf meinen Beitrag gar nicht eingegangen. Ich schrieb, dass es bei uns "Elementarbereich" genannt wird und meiner Meinung auch dieser Begriff im LP steht. An einigen Schulen wird von einigen Lehrern aber der Begriff "Sprachrichtigkeit" gebraucht. Warum kann ich leider nicht sagen, bin noch nicht lange hier.
Allerdings scheinen in einigen Bl auch dramatische Rechtschreibprobleme zu exisitieren.
Silja
(Jeder Fehler ist beabsichtigt )
das euer Treffen geklappt hat. Aber peinliche Fotos wären mir auch recht gewesen
Vielleicht klappt es ja wirklich mal mit einem großen Treffen *hoff*
Silja
danke jotto-mit-schaf, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Mag an dem klaren Korn in meiner Muttermilch liegen.
Äh? Bin doch auch nur zugezogene, egal, hau weg das Zeug (wie man auf dem platten Land so spricht )
Silja
Mia: genau das ist doch der Schwachpunkt. Gesamtschulen sind keine Gesamtschulen. Die einzige Gesamtschule ist die Grundschule. (Obwohl das nun etwas vom eigentlichen Thread abweicht)
LG, Silja
Kann mal jemand eine Kurve über das Eintreffen bestimmter Beiträge zeichnen? Irgendwie scheint da ein zeitlicher Zusammenhang zu bestehen.
PM? bei Männern?
Silja
Meine Kinder schreiben mit Punkt. Wurde am gym 5.Kl sogar besonders thematisiert, wie kannst du sonst auf die schnelle große Zahlen lesen?
Als Mathelehrerin handhabe ich das übrigens genauso.
Silja
Nein, smotte, du hast dich nicht undeutlich ausgedrückt. Da ich mich in s-h auskenne, habe ich dich verstanden. Da natürlich nicht alle hier über alle Begrifflichkeiten in allen Bl informiert sein können, kann es natürlich zu Missverständnissen kommen. Da kann man nachfragen, oder aber durch platte und niveaulose Kommentare auf alles eindreschen. Gerade wenn man aber die Bedeutung der Bl in einem Forum anspricht könnte man aber bei Unklarheiten einfach mal freundlich nachfragen. Nunja, ist nicht jedem gegeben. Sei’s drum. Egal.
An den Schulen, die ich kenne wird statt von „Sprachrichtigkeit“ auch von „Elementarbereich“ gesprochen, meint aber das gleiche.
Ja, ich kenne „Abschreiben erwünscht“, in meinem Ref hat die Kl damit gearbeitet. Ich finde es nicht so gut. Ich selber nutze für meine Schüler „Für Diktate üben“, die sind aber auch in einer HS, also für dich vielleicht nicht anspruchsvoll genug. Gibt es zu deinem Deutschbuch kein passendes AH? Von Cornelsen gibt es ein AH „Deutschbuch – Grundausgabe“, ich glaube, das ist für die RS und gefällt mir gut.
LG, Silja
Da sagte doch vor einigen Tagen einer der lauten Schüler zu mir: Ich kann sie gar nicht verstehen Frau..., je lauter wir werden, umso leiser reden sie.
Silja
Habe ich vergessen: Die Kl meiner Tochter meinte auf dem 1. Elternabend: die Gewichtung ist in 5/6 noch nicht so hoch wie in den höheren Jahrgängen. Unsere Schule handhabt es auch großzügiger. "In der Regel" heißt ja nicht, dass du mal davon abweichen kannst.
Silja
Meine guten Rechtschreiber haben nach Auskunft der ehemaligen Kl nur mit Drill richtig schreiben gelernt. Jede Woche benotete Übungsdiktate... (ich sage nicht, dass ich das gut finde). An dem was elefantenflip schreibt, ist vielleicht was wahres dran. Sie können nicht so gut rechtschreiben. Ich bin aber auch an einer HS, da ist nicht nur die Rechtschreibleistung eher dürftig.
Und jetzt haut mich.
Silja
Der prozentuale Anteil für die Sprachrichtigkeit ist aber doch nicht festgelegt. Selbst am gym zählt sie nicht 1/4. Und ja, ich habe es selten anders erlebt, als das die Sprachrichtigkeit gerade in Aufsätzen die schlechteste Note ist. Lässt du deine Schüler mit einem Wörterbuch selber korrigieren. Ich hatte damit wenigstens kleine Erfolge, bei denen, die es mitbringen und nicht zu faul zum Nachschlagen sind.
Silja
Bis auf die Handynummer trage ich auch alles ein. Habe auch noch keine Scherzanrufe bekommen, obwohl meine Schüler schon etwas älter sind.
Silja
Gut gebrüllt löwe
Im Ernst: ich habe mein ref in einer Gesamtschule gemacht und kann mich deiner Meinung nur anschließen
Silja
Ich mache das bei meinen großen in der 5. noch so, dass sie sich selber umstellen. Mit den Satzgliedern am Angang auf farbigem Papier, oder halt die Schrift farbig ausdrucken. Wie viele Möglichkeiten findet ihr?
Silja
Ich finde Verweise in der GS schon sehr extrem und habe auch noch nicht erlebt, dass es so gehandhabt wird. Ich denke, dass viele Schüler auch mächtig durch den Wind sind. Der große Schulwechsel steht an, das Vertraute fällt weg, so viel neues kommt auf die Schüler zu. Musst du den noch viel "richtigen" Unterrichtsstoff machen? Die Kl meiner Tochter hat letztes Jahr die letzten Schulwochen mit Vorbereitungen auf die neue Schule verbracht. Sie sind die neuen Wege abgegangen, überlegt, wer mit wem in die gleiche Schule/Klasse kommt, was für Wünsche habe ich für die nächsten 1-2 Jahre, welche Befürchtungen...
LG, Silja
Hallo carla-emilia,
habe dir in deinem anderen thread gerade geantwortet. Was ich als Mutter denken würde? Es gibt doch auch Schüler in deiner Klasse, die lernen wollen und die müssen auch zu ihrem Recht kommen. Was woman123 zur Konsequenz gesagt hat, finde ich auch richtig. Wichtig ist bestimmt auch, dass ihr vor den Eltern geschlossen auftretet, also ein gemeinsames Konzept habt, die Klassenlehrerin und du, eventuell noch andere fachlehrer? Damit meine ich nicht nur Bestrafungen bei einzelnen Störungen, sondern einen Weg, die Klasse zu einer einigermaßen vernünftigen Arbeitshaltung zu bringen
Silja
Werbung