Beiträge von teacher1986

    Vielen Dank für eure Antworten. Die meisten angesprochenen Punkte wie Lernstrategien, Wiederholung, Prüfungssituationen simulieren führe ich allerdings schon regelmäßig durch. Bei den Hausaufgaben gibt es bei diesem Schüler überhaupt keine Probleme. Er erledigt sie regelmäßig und gründlich und auch die Qualität seiner mündlichen Beiträge liegt eher über dem Durchschnitt. Sein Verhalten ist allerdings im Allgemeinen recht problematisch. Der Schüler ist sehr schwer zugänglich und hat auch in der Klasse aufgrund seines Verhaltens nicht gerade die beste Stellung.

    Hallo zusammen,
    ich bin Klassenlehrerin einer 8. Hauptschulklasse. Zu Schuljahresbeginn kam ein Schüler von einer anderen Schule neu in die Klasse. Dieser Schüler arbeitet im Unterricht meist toll mit, bringt gute Beiträge und ist auch in der Lage Zusammenhänge zu erkennen.
    Bei Klassenarbeiten oder Hausaufgabenkontrollen versagt und blockiert er allerdings völlig und gibt meist fast leere Blätter ab.
    Kam so etwas bei euch schon einmal vor? Was kann ich tun, um diesem Schüler zu helfen?


    Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    teacher

    Hallo Sandy,
    danke für deine Antwort. Die Abfolge bezieht sich nicht auf eine einzelne Stunde. Klar, dass das viel zu viel wäre. So in etwa habe ich mir den Aufbau der gesamten Unterrichtsreihe vorgestellt. In der Besuchsstunde selbst muss ich mich natürlich auf einen dieser Punkte beschränken. Eine Stunde zm Schreiben finde ich persönlich ganz gut. Da die Klasse allerdings recht schreibschwach ist, müsste ich die Schreibaufgabe stark eingrenzen. Alternativ würde ich evtl in Richtung Textverständnis gehen. Hier wiederum finde ich es schwierig einen Krimi zu finden, bei dem die Schüler wirklich genau lesen müssen, um den Täter zu finden. Finden die Schüler den Täter zu früh, ist das ja dann kein Textverständnis mehr.

    Hallo zusammen,
    also bisher habe ich die Einheit nur ganz grob skizziert. Folgende Vorgehensweise habe ich mir in etwa vorgestellt:


    1. Krimis lesen (Textarbeit)
    2. Merkmale von Krimis erarbeiten (anhand der bereits gelesenen Krimis)
    3. Wortschatzarbeit (spannende Wörter...)
    4. Einleitungen von Krimis, Tatmotive, Handlungsorte, Personen in Krimis
    5. Krimis schreiben: Krimianfang vorgeben und eigenes Ende schreiben, Aufklärung vorgeben und dazu schreiben, Verdächtige vorgeben, Schreiben zu Bildern von Tatorten, freies Verfassen


    Würdet ihr euch auf Detektiv- oder Verbrechensgeschichten beschränken oder beides zusammen bearbeiten?
    Zu den Black Stories: Geht es dabe nicht darum, ein Rätsel anhand einer Frage zu lösen? Kann mir momentan nicht genau vorstellen wie anhand dieser ein eigener krimi entstehen soll.


    Vielen Dank für eure Bemühungen


    Liebe Grüße


    teacher 1986

    Hallo Hermine,


    die Schwäche der Klasse liegt vor allem in der mündlichen Mitarbeit. Da lässt die Beteiligung sehr zu wünschen übrig. In Stillarbeits- oder auch Gruppenarbeitsphasen arbeitet die Klasse im Allgemeinen gut, allerdings sind die Ergebnisse oft eher dürftig.


    Ich würde gerne im Laufe der Einheit darauf hinarbeiten, dass die Schüler später dazu in der Lage sind einen eigenen Krimi zu verfassen. Dies würde ich gerne in der Besuchsstunde zeigen. Ich dachte daran, dass die S. zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen können. Z.B. Schreiben anhand eines Bildes, das den Tatort zeigt, ein eigenes Ende schreiben oder völlig freies Verfassen.


    Würde im Vorfeld evtl. mehrere Kurzkrimis lesen, Merkmale erarbeiten, evtl. Wortschatzarbeit usw...


    Liebe Grüße


    teacher 1986

    Hallo zusammen,
    ich bin Klassenlehrerin einer recht schwachen siebten Klasse (HS). Bald steht mein erster Unterrichtsbesuch in Rahmen der Verbeamtung auf Lebenszeit an. Die Klasse ist im Allgemeinen sehr zurückhaltend, daher möchte ich bei meinem Besuch gerne etwas aus dem Bereich "Text verfassen" zeigen. Einbetten wollte ich das Ganze in eine Einheit zum Thema "Krimis".


    Habt ihr zu diesem Thema bereits eine Einheit durchgeführt und könnt mir hilfreiches Material nennen bz.w Tipps zum Aufbau/Ablauf der Einheit?


    Liebe Grüße


    teacher1986

    Hallo zusammen,


    ich unterrichte fachfremd das Fach WZG in einer 7. Klasse. Wir arbeiten an der Schule mit dem Buch "Terra", mit dem ich allerdings nicht so zufrieden bin. Kann mir jemanden einen Verlag o.ä. empfehlen, der gutes WZG-Unterrichtsmaterial bietet?


    Liebe Grüße


    teacher

    Hallo zusammen,


    ich plane mit meiner 7. Klasse eine Weihnachtsfeier, zu der die Eltern eingeladen werden. Dafür bin ich auf der Suche nach Gedichten und kurzen Sketchen zum Thema Weihnachten, gerne auch auf englisch. Die Gedichte dürfen ruhig etwas länger sein und vielleicht nicht ganz so kindlich.


    Kennt ihr ein paar nette Gedichte/ Sketche?


    Liebe Grüße


    teacher

    Hallo Zusammen,


    unsere Schule plant im nächsten Halbjahr eine Projektwoche. Dafür soll sich jeder Lehrer einen Kurs überlegen, den er für Schüler der 5.-7. Klasse drei Tage lang anbieten kann. Die Schüler dürfen dann zwischen den verschiedenen Angeboten wählen. Ich bin in meinem ersten Jahr als Lehrerin und habe eine Projektwoche in dieser Form bisher noch nicht miterlebt. Daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr ein paar Ideen für mögliche Projektangebote für mich hättet. Ich unterrichte die Fächer Deutsch, Englisch und ev. Religion.


    Liebe Grüße


    teacher

    Hallo Zusammen,
    auch mich beschäftigt Ähnliches. Während meines Referendariats war ich an einer Brennpunktschule und habe mit einem Belohnungssystem gearbeitet. Die Schüler konnten sich für bestimmtes Verhalten oder bestimmte Aufgaben Smileys verdienen. Ich habe dabei nicht genau festgelegt welche Aufgaben etc. das sind. hatten die Schüler sich am Ende der Stunde einen Smiley verdient, war es ihre Aufgabe, sich diesen auch bei mir abzuholen. Nach einer gewissen Zeit wurden die Smileys gezählt und die drei Schüler mit den meisten Smileys bekamen eine Belohnung, z.B. in Form von Hausaufgabengutscheinen.
    In diesem Schuljahr trete ich nun meine erste Stelle an einer neuen Schule an und überlege mit einem solchen Belohnungssystem zu arbeiten. Grundsätzlich finde ich es eigentlich besser, die Klasse vorher zu kennen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn ich nicht von Anfang an klar meine Regeln kommuniziere und ein Belohnungssystem ggf. erst später einführe.
    Könnt ihr mir einen Rat geben?

    Hallo zusammen,
    nach dem Referendariat trete ich nun meine erste Stelle an einer Hauptschule an. Da mein studierter Schwerpunkt Grundschule ist, habe ich bisher noch kaum Erfahrungen an der Hauptschule sammeln können. Im neuen Schuljahr bekomme ich nun Klasse 5,7 und 9 in Englisch und Klasse 6 in Deutsch. Da sich die Schüler mit Ausnahme von Klasse 5 bereits alle kennen, stellt sich mir die Frage, wie ich denn die ersten Stunden gestalten könnte. Typische Kennenlernspiele sind daher denke ich eher unangebracht, ich möchte die Klassen aber natürlich trotzdem kennenlernen.
    Habt ihr ein paar Ideen für mich?


    Liebe Grüße
    teacher86

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin Referendarin in einer 6. Klasse und möchte im Prüfungszeitraum die Themen Freundschaft und Eulenspiegel machen. Zum Thema Freundschaft habe ich mir ein Gedicht vorgestellt, das ich handlungs- und produktionsorientiert umsetzen möchte. Kennt jemand gute Gedichte zu diesem Thema, die sich dafür eignen?
    Im zweiten Prüfungszeitraum möchte ich zum Thema Eulenspiegel arbeiten. Habt ihr das Thema schon gemacht? Was würde sich für eine Lehrporbe eigenen? Dachte zunächst an den Aspekt Redensarten/ Redewendungen. Allerdings kommen diese ja bei Eulenspiegelgeschichten nicht wirklich vor, da die Geschichten weniger mit Redensarten arbeiten, sondern Eulenspiegel einfach alles wörtlich nimmt.


    Über Tipps etc. wäre ich euch sehr dankbar


    Liebe Grüße


    teacher 1986

    Hallo,


    ich habe meine Unterrichtsstunde nun doch noch etwas abgeändert. Ich möchte den Schülern nun eine kurze Gruselgeschichte selbst vorlesen als Modell für das spätere kreative Schreiben und, um nochmals zu verdeutlichen auf was es ankommt.
    Kennt jemand von euch eine kurze Gruselgeschichte, die sich als Einstieg eignen würde? Sie sollte in ca. 5 Minuten vorlesbar sein.


    Liebe Grüße


    teacher

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe demnächst meinen zweiten UB im Fach Deutsch(Klasse 6) mit dem Thema Gespenstergschichten. Ich möchte gerne eine Stunde zum kreativen Schreiben zeigen.
    Habe mir bisher überlegt über Gruselgeräusche auf CD einzusteigen und im Anschluss daran einen Geschichtenanfang vorzulesen, den die Schüler später zu Ende schreiben sollen. Nachdem der Anfang vorgelesen wurde, möchte ich gerne in irgendeiner Form noch mit den Schülern darüber sprechen, um sie auf das Schreiben vorzubereiten. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, wie dieses Gespräch aussehen könnte. Die Stunde zeige ich in der Mitte der Einheit, sodass ein Gespräch über Merkmale eher weniger nötig ist. Wie könnte ein solches Gespräch eurer Meinung nach aussehen? Dann stellt sich mir in dieser Stunde auch noch die Frage der Differenzierung. In welcher Form kann in diesem Fall für schwächere Schüler eine Differenzierung angeboten werden?


    Liebe Grüße


    teacher

    Hall ihr Lieben,


    ich werde demnächst bei meinen 6. Klässlern dieses Thema einführen. Wie würdet ihr dabei vorgehen? Beide Schreibweisen direkt gegenüberstellen, oder erst mit dem Wörtchen "das" beginnen? Wie könnte so eine Einführungstunde dann aussehen?
    Sitze hier nun schon seit Stunden dran, ich weiß aber einfach nicht wie ich die Einführungsstunde am sinnvollsten gestalte. Vll. mache ich es gerade auch einfach nur ein bisschen zu kompliziert.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    LG teacher

    Hallo zusammen ,
    ich bin Referendarin und komme nach den Ferien in den eigenverantwortlichen Unterricht.
    In Deutsch bekomme ich eine 6. Klasse. Nun bin ich dabei meinen Stoffplan auszuarbeiten. Ich werde mit dem Thema Schelmengeschichten, speziell Eulenspiegeleien, beginnen. Nun bin ich am überlegen, wie ich die Einstiegsstunde möglichst spannend und motivierend gestalten kann.
    Hatte zunächst überlegt mit einem Bild von Till Eulenspiegel einzusteigen. Allederings finde ich das eher weniger motivierend und die Schüler werden wohl auch nicht auf Eulenspiegel kommen. Als Alternative hatte ich mir noch überlegt mit verschiedenen doppeldeutigen Aussagen in irgendeiner Form einzusteigen. Weiter bin ich leider aber immer noch nicht gekommen :( .


    Habt ihr das Thema schon behandelt und Ideen für eine gelungene Einstiegsstunde? :?: :?: :?:


    Liebe Grüße


    teacher

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin Referendarin und werde ab dem neuen Schuljahr Religion in der Grundschule unterrichten. Ich bin nun auf der Suche auf einem Buch zum Thema Bodenbilder, in dem auch verschiedene Beispiele dargestellt sind. Meine Internetrecherche war bisher wenig erfolgreich, daher nun meine Frage an euch:


    Kennt ihr ein solches Buch?


    LG Teacher 86

    Hallo zusammen,


    ich bin Referendarin in Baden-Württemberg und komme zum nächsten Schuljahr in den eigenverantwortlichen Unterricht. Werde an der Hauptschule das Fach Englisch unterrichten und bin nun auf der Suche nach Arbeitshilfen bzw. Stundenbildern. Die Seminarleiterin war in diesem Fall weniger hilfreich und auch im Internet konnte ich nicht wirklich etwas finden, das meinen Vorstellungen entspricht.
    Konkret bin ich auf der Suche nach einem Buch etc., das Umsetzungsbeispiele zu verschiedenen Themen beinhaltet vor allem in Bezug auf Grammatik.


    Könnt ihr mir vll. weiterhelfen?

Werbung