Zitat
Original von magister999
Deine Ahnungslosigkeit in Bezug auf das Mathematikstudium ("Was ist höhere Mathematik?") zeigt mir, dass Dir einiges fehlt.
Unsinn! er ist ja hier um sich schlau zu machen.
Mathestudium heißt, dass man nicht blöd rumrechnet, sondern dass Aussagen bewiesen werden. Man lernt mit Hilfe mathematischer Formelsprache umzugehen. Ich seh das als "Tutor" bei den Erstsemestern. Rechnen können die alle. Aber so etwas wie eine stupide Kurvendiskussion spielt keine Rolle. Es geht eher darum, sich selbstständig Argumentationsketten und Lösungswege herzuleiten/zurechtzu basteln. Ich selbst hab im 9.Semester gemerkt, dass ich seit einigen Jahren keine Ableitung/Stammfunktion mehr berechnen musste ;).
Man muss dazu kein Genie sein. Man bekommt im ersten semester einfach ein Brett vorn Kopf gehauen, und dann muss man sich einfinden. Vorteilhaft an einem Mathestudium ist, dass man nach 2 Semestern meist sagen kann ob es nun wirklich nichts für einen ist.
Hast du Freude am Knobeln/Probieren und kannst du nicht von einem Problem lassen, bis du es gelöst hast, dann versuch es...
Hast du keine Lust dich mit weltfremdem abstraktem und meist nutzlosen Stoff (die Anwendung interessiert den Mathematiker kaum) auseinanderzusetzen...dann such dir was anderes.
Du brauchst keine Vorkenntnisse aus der Schule. Wenn du in der Schulmathematik das Gefühl hattest, intellektuell überfordert gewesen zu sein, wäre ich sehr vorsichtig. Die Note selbst sagt da nicht unbedingt viel aus. Ein Freund von mir hatte im Abi auch nur ne 3 in Mathe und hat nun seinen "Dr" mit Auszeichnung gemacht. Noch schlechter als 3 oder 3 im Grundkurs ist schon nen Indiz, dass du nicht fit genug bist. Kein absolutes Indiz, aber dann wäre ich auch vorsichtig. Wenn du für die Schule was gemacht hast und keine faule Sau warst, dann wäre auch ne 3 zu schlecht. Aber das ist eher meine subjektive Einschätzung.
Magst du Denkspiele? Schach? Go?
PM mir mal deine Mail adresse, dann kann sich dir eine Muisterlösung einer Übungsserie der ersten Woche des ersten Semesters zukommen lassen. AAAAAAAHHHHHHH
Mir fällt gerade was viel Besseres ein. Die TU München macht für die Informatik Aufnahmetests. Also auch für Info Lehramt.
http://www.pms.ifi.lmu.de/eign…ignungstest-netscape.html
Zieh dir das mal rein.
Zitat
Original von magister999
Mein Rat: Lass es, Du wirst nur scheitern, wenn Du nicht bereit bist, deutlich mehr als in Deiner Schulzeit zu arbeiten.
Kennst du ihn? Weißt du was für clevere Ideen in ihm schlummern? Wenn man sehr clever ist, kann das ganze auch sehr entspannt werden. Also ich wäre vorsichtig mit so absoluten Ratschlägen. Es geht schließlich um eine wichtige Entscheidung in seinem Leben.