Willkommen
Ich glaube, dass du hier wirklich nen gutes Forum erwischt hast
Beiträge von MarcoM
-
-
Zitat
Original von Aktenklammer
Müsste aber nicht eigentlich zumindest jeder Deutschlehrer zwischen dialektsprachlichen und hochsprachlichen Formulierungen unterscheiden können? V.a. bei Formulierungen, die selbst Nicht-Dialektsprachlern als typisch Dialekt oder Regiolekt bekannt sind?Und fallen solche Formulierungen nicht spätestens in schriftlichen Texten auf bzw. müssten da korrigiert werden?
Bei schriftlichen Texten natürlich! Das Fach heißt ja nicht Bayrisch oder Sächsisch.
Ich bin der Meinung, dass es etwas zuviel verlangt wäre, alle Wörtern wie oben genannt richtig einzuordnen.
Bei grammatikalischen/syntaktischen/etc. Fehlkonstruktionen wie "der wo" usw, muss der Lehrer schon wissen, mit was er es zutun hat. Soviel verlange ich von einem Deutschlehrer.
-edit- Freut euch kurz mit mir... ich hab soeben mein erstes St.Ex. hinter mich gebracht :).
-
Zitat
Original von floridapanthers
Was schimpfen die Leute eigentlich noch immer über Microsoft? Ich finde Apple inzwischen wesentlich unsympathischer mit ihren überteuerten iProdukten, wo Apple immer und überalle die Finger mit drinnen hat, wenn man "fremde" Software installieren will.Spätestens seit dem 2007er Office-Paket ist für mich Microsoft wieder deutlich vor openoffice was die Usability angeht. Und dafür zahle ich dann auch gerne mal meine 100€ für das Professionalpaket.
Btt: Wie duplizierst du denn das Bild?
Apple vs MS...Pest vs Cholera...
[Blockierte Grafik: http://imgs.xkcd.com/comics/infrastructures.png] -
Auf jeden Fall. So ein Test wäre besser als ein NC. Das gilt in meinen Augen für jedes Fach. Aber irgendwie ist das alles kompliziert. Dann kann man sich da wieder super drauf vorbereiten und blabla...
alles garnicht so einfach.Ich meine nicht, dass Deutschlehrer blöder sind, als Mathelehrer. Keinesfalls! Und auch bei Mathe kommt die ein oder andere Pfeife durch. Leider.
Ich habe leider schon oft erlebt, dass Deutsch-Lehramt als "Keine Ahnung, ich nehm mal was von dem ich denke, es wäre leicht"-Alternative gewählt wird. Und wie gesagt, das ärgert mich eben, da Deutsch eigentlich mein Lieblingsfach war. Mich regt das eben auf ;).
-edit- Mathe studieren hat wenig mit Rechnen zutun, sondern eher mit Beweisen. Ich kann auch nicht Rechnen.
-
Ich hab in ErzWi-Seminaren an der Uni angehende Deutschlehrerinnen erlebt, da wundert mich nichts mehr. Bei der einen dachte ich, sie spreche nicht Deutsch als Muttersprache und sei Austauschstudent aus Russland oder so. Kein Witz.. Also wirklich.. ich war fest davon überzeugt und hab gedacht: Naja... als Fremdsprachler kann das alles passieren.
Auch so waren da Leute dabei.. oh man....düster düster düster.
Das Selektieren scheint in Germansitik nicht gut genug zu funktionieren. Schade um das tolle Fach.
-edit- sollte man mal nen knackigen NC enführen.
-edit2- neleabels deine Signatur ist saugeil.
-
Braucht man für die Fachoberschule irgendeinen bestimmten Notendurchschnitt?
-
Da keiner was schreibt, fange ich mal an. Die Berufsschullehrer und Aspiranten, die ich kenne, haben zumindest ein Fachabi.
Aber kann ich auch täuschen. Mal schaun, was "die Leute vom Fach" sagen -
Interessant. Ich bin wirklich gespannt, wer von euch beiden recht hat. Ich mein.. das ist doch eindeutig...
Hoffentlich klärt es noch jemand. -
Zitat
Original von stone
Meiner Meinung nach müsste es klein beginnen, da die Antwort in diesem Fall kein ganzer (!) Satz ist .
Dazu müsste es mindestens ein Prädikat(!) enthalten; dann würde ich es groß beginnen. z.B. bei "Die Mutter gießt."
Das würde für mich auch bei einem Befehlssatz gelten, z.B. "Lauf!", es ist für mich immer davon abhängig, ob ein Prädikat vorhanden ist oder nicht.Das ist mein persönliches Bauchgefühl
Ne oder? In nem Dialog...
Vater: Wer hat aufgegessen?
Sohn: Die Mutti.Da ist es doch trotzdem groß geschrieben. Also ich bin für groß. Bei so einer Fragestellung ist es eben ein Dialog mit sich.... bin gespannt... also..
ich würde es begründen wie Mama Muh
-
Zitat
Original von Vaila
Meinen Beruf aufgeben? Das könnte dir so passen!Du würdest damit nicht uns helfen, sondern den Schülern.
Sorry, aber auf die komische Reaktion muss ne komisch Reaktion folgen! -
"mit Schülern klarkommen"
"der gestörte Unterricht"such mal im Netz
GrüßeP.S. um technische Dinge wie MotherBoards geht es in der Informatik kaum. Aber "True" .. oder "druh" sagt man recht oft
-
Zitat
Original von Anja82
Wobei ist jetzt schon gespannt bin wie die Gymnasialkollegen mit unseren IR-Kindern umgehen...was heißt "IR"?
-
Wieso kommst du mit "Gymnasium abschaffen"? Das wird nicht passieren, das ist klar. Die Grünen sind schon lange Realos ;).Zynismus schön und gut, aber hier übertreibst du.
-
Zitat
Original von m-fab
Es gibt sicher auch einige M/Inf Lehrer die ihre englischen Fachbegriffe schrecklich aussprechen, da fehlt dann eben der phonetische Background, den man ja auch "haben sollte".Und das ist natürlich auch nicht böse gemeint.
Guter Konter :D. Vorallem ist da viel Wahres dran. Gerade praktische Informatik ist extrem englisch-lastig und ich muss da ab und zu über andere schmunzeln ;). Meine Phonetik ist als Sachse aber auch schrecklich.
-
Zitat
Original von m-fab
lol, Kommas sind so, eine Schwäche, von mir Ich hab mir im Studium die, englische Kommasetzung angeeignet, mit, der deutschen hab ich nix am, Hut =)Dann wird es Zeit, dass du das änderst. Im Forum schreibe ich auch einfach drauf los. Aber den grammatikalischen Background sollte man als Lehrer schon haben. Gerade als Lehrer für Sprachen.
Das ist dem ähnlich, dass man als Ma/Inf Lehrer auch was über Physik wissen wollte. Gehört einfach dazu. Zumindest meiner Meinung nach.
-edit- ist wirklich nicht böse gemeint ...
-
Wer sich mal wieder so richtig schön über Politik aufregen will, der lese folgenden Artikel.
http://www.spiegelfechter.com/…e-zuruck-in-die-atomkraftDass im Bundestag Korruption an der Tagesordnung ist, ist nichts Neues. Manchmal platzt einem dann aber doch aufs neue die Hutschnur.
-
OH! Saugeil! Also gerade noch mit dem Game. DKC war absolut toll.
Meine Mum hat immer recht viel gewonnen. Aber nur Unsinn. Ich glaube, man sollte da auch nicht zu freigiebig sein, was die persönlichen Daten (Adresse etc) betrifft. Sonst bekommt man den Briefkasten zugemüllt. Adressen sind ein lukratives Geschäft.
-
ganz nett
-
Zitat
Original von Philou
So einen Quatsch mit Allergien gab's früher nicht, wir waren alle normal, und es ist auch keiner an schulisch verzehrten Keksen irgendwelcher Mitschüler krepiert. Und nun dürfen mich die ganzen selbsternannten Impfgegner und Globulischlucker dieses Forums gerne öffentlich kreuzigen, macht mir garnixGenau wie mit den Schwulen und Lesben. Sowas gabs früher nicht.
(Wirklich ein Zitat der Oma eines Freundes :D)
-
Ich wünsche euch allen viel Erholung.
Bei mir ist das erste Examen in zwei Wochen zuende. Dann werde ich auch erstmal gaaanz viel Freizeit haben. Bis dahin muss ich lernen und bin angeschlagen *schnupf*
Werbung