ZitatOriginal von SchafimWolfspelz
@ Fonzie: Ich finde, das Thema eignet sich nicht wirklich für Scherze....
Hmmm...Ich sags mal so.. ich bin großer Fan von Hagen Rether...Schmerzgrenzen sind beim Humor ziemlich subjektiv.
ZitatOriginal von SchafimWolfspelz
@ Fonzie: Ich finde, das Thema eignet sich nicht wirklich für Scherze....
Hmmm...Ich sags mal so.. ich bin großer Fan von Hagen Rether...Schmerzgrenzen sind beim Humor ziemlich subjektiv.
Mein All-Time-Favorite
9.Klasse. Thema: NS-Zeit
Ein Schüler fragt immer kritisch und schlau nach. Da sagt die Lehrerin: "Na Max, du fragst immer so gut nach. Du wärst kein guter Nazi gewesen".
Ein Schüler ruft von hinten rein: "Aber sie!"
Ich muss heute noch lachen
Charlie und die Schokoladenfabrik...hab ihn gesehen.... nicht empfehlenswert...
schätze ihn für Ersties als "zu verstörend" ein.
ich korrigiere zur Zeit an der Uni und ehrlich gesagt, ist das recht locker, wenn ich abends nach hause komme, mich da ranzusetzen. Macht Spaß und ist auch nicht anstrengend. (auch ohne Musterlösung :P)
Ganz zur Not legt man es einfach weg und schaut es später nochmal an.
Aber es liegt wohl auch am Fach. Wenn einer nen Beweis macht und ich kann ihn nicht nachvollziehen ist er warscheinlich Falsch oder zumindest schlecht formuliert.
Bei Unklarheiten hole ich mir natürlich zuerst Hilfe...logisch..
Den mathematsichen Syntax, also die "Orthographie der Math." hat man derart Intus, dass mir kleine Fehler sofort auffallen. Ich glaube je länger ich das mache, desto penibler werde ich ^^.
Fazit: schöner Job
----
oh.. ich glaube ich bin OT. Ich hab nich geschaut in welchem Unterforum der Thread war... sorry
Willkommen
Ist angenehm und informativ hier.
ZitatOriginal von klöni
Es ging hier um die Frage, wie man ein manipulierbares, destruktives System so unterminieren kann, dass es in die Knie gezwungen wird, zum Wohle eines Berufsstandes, der ohnehin gebeutelt ist und dem jede/r der Lust dazu hat, in den A**** treten kann.
Ach bitte... No Chance!
Und bezüglich des Niveaus...bisschen Selbstironie schadet nie, oder?
Für mich ist das auch ein Riesenproblem. Hier in Thüringen siehts sicherlich schlecht aus und meine Freundin muss auf jedenfall noch paar Jährchen hier bleiben. Wie das alles wird ...
ZitatOriginal von klöni
@Fonzie:
nicht immer nur weggucken und/oder jammern, sondern auch mal was tun!
k.
Wieso? Nur um seinen unfreiwilligen Internetauftritt aufzupolieren? Oder doch eher das eigene Selbstwertgefühl?
Wer schaut deine Bewertung denn an? Richtig...die Schüler der eigenen Schule. Und da kennen sie dich, oder du hast zumindest einen gewissen Ruf. Die Wertung wird da nicht mehr viel in den Köpfen verändern.
Übrigens... 3,5...3,1... du hast bestanden..
ZitatOriginal von klöni
du kannst zunächst praktisch damit umgehen, indem du dich bei spickmich unter 5 verschiedenen Usernames anmeldest und dann die Bewertungen für deine Person entsprechend korrigierst. Sehr einfache Methode.
Das fände ich extrem affig. Ignorieren und gut.
offtopic: Hawkeye, du bist ne coole Sau (musste ich nach dem Lesen einiger deiner Beiträge einfach mal loswerden.)
ma/phy ist sicherlich ne gute Idee.
phy mit was anderem wird zeitintensiv, da man eben viel Mathe als Physiker hat.
ajo.. zum Thema Klausurversuche.. also zwei hast du immer.. Näheres musst du in der Prüfungsordnung der nachlesen...Aber ich denke sowas ist sekundär...solang du Lust auf den Stoff hast (nein, es wird kaum schulrelevant) und Lehrer werden willst...warum nicht.
ZitatOriginal von Conni
Öhm.... Das war allgemein und auch auf Thüringen zutreffend? Nee, oder...
Und ich klinke mich jetzt hier aus. Auf Diskussionen der Marke "Alles Unsinn" hab ich nämlich echt keinen Bock.
Wenn du das willst, kannst du das gern tun.
Ich finde es halt affig, wenn man den Leuten sinnlos Angst vor etwas macht. Komilitone von mir hatte auch 6 Punkte im Grundkurs und ihm fehlt jetzt nur noch ein Schein....
Klar..man muss Lust darauf haben...sonst ist man dort eh falsch ... aber Zaubern können muss man nicht.
Was ist bis jetzt an Skripts und Aufgaben gesehen habe... ja.. es ist deutlich einfacher....
Als "Mathematiker/Informatiker" würde ich dort nicht studieren wollen. Einfach fachlich zu flach und nicht wissenschaftlich genug. (Ich liebe math. Formalismen:))
Aber als angehender Lehrer würde ich sagen: Bessere Vorbereitung auf den Beruf!!
das stimmt wohl. Aber was conni geschrieben hat war ja größtenteils auch allgemein und ich wollte das einfach entschärfen.
ZitatOriginal von Conni
- Zeitumfang: pro Vorlesung (4 Stunden + 2 Stunden Übungen) bitte 2 Stunden zusätzlich, nicht anrechenbare Übungen + 10 bis 20 Stunden Hausaufgaben + 2 Stunden Vor/Nachbereitung der Vorlesung einplanen
Auch Unsinn. Die 4+2 Vorlesung arbeitet man höchstens im ersten Semester solange nach. Später sind das auch mal 20Minuten....oder gar 5 ... oder 0. Die Übungsserien können knackig sein, aber wenn man mit anderen zusammenarbeitet und auch mal hier und da abschreibt, ist das auch kein Problem. Ich selbst hab teilweise mehrere Semester lang kaum Übungen gemacht (immer nur die "coolen Aufgaben" ;)). Vorlesung vorbereiten macht kein Mensch....(also hab bisher keinen kennengelernt)
sorry wegen Doppelpost..
also.. warscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte. Es ist halt schon ein Studium, dass sich mit Mathematik beschäftigt. Da reicht es nicht "bloß" auswendig zu lernen.
ZitatOriginal von neleabels
"Ich hätte gerne dreieinhalb Pfund gemischtes Hack."
Nele
???
Ich schrieb genau in dem Satz vor dem von dir zitierten Teil, dass Alltagsbezug besteht.
Oder ist "Ich hätte gerne dreieinhalb Pfund gemischtes Hack." ein mathematischer Term?
Also im mathemtischen Kontext werden sie immer schlimmer, je länger man darüber nachdenkt. Genauer gesagt sind sie ein syntaktischer Fehler.
Es passiert ja öfters, das man Alltagssprache von mathematischer Bedeutung unterscheidet und das den Schülern auch klar machen muss. Bsp: "alltags-" oder vs. logisches oder
ZitatOriginal von Modal Nodes
Ich frage mich deshalb immer, warum gemischte Brüche in der Mittelstufe überhaupt eine Rolle spielen und diese nicht in den Giftschrank der Didaktik verschwinden.
Soweit ich gelesen habe, ist man sich in der Didaktik darüber einig, dass gemischte Brüche fehleranfällig und fragwürdig sind. (Lehrbücher)!=(Didaktik)!=(Lehrplan)
Der Vorteil liegt in der Verwendung im realen Leben. Also es macht schon Sinn, darüber gesprochen zu haben etc... Im Aufschreiben von Rechnerei ist es meiner Meinung nach gut, gemischte Brüche zu verbieten. Kann mich auch nicht erinnern, diese jemals in einem Mathematik-Buch (also nicht Schule) oder Vorlesungsskript gesehen zu haben.
ZitatOriginal von Melosine
Wie traurig!
Sollte man die Erfüllung nicht lieber in seinem Privatleben suchen? Meinetwegen in sich selbst. Aber ausschließlich im Beruf? Das kann weder gesund noch professionell sein.
Melosine
Ich finde das nicht schlimm. Ich studiere doch nicht einige Semester und mach dann Ref, um einen Job gewählt zu haben, der mir keine Erfüllung bietet.
Wenn ich nur im Privatleben mich selbstverwirkliche, hätte Arbeit am Fließband auch gereicht. Er schrieb doch auch garnicht, dass er AUSSCHLIEßLICH im Beruf Erfüllung findet.
Und der Satz mit gesund und professionell finde ich auch schlimm. Ihr tut ja so als bekommen alle Lehrer, die sich gerne sehr anstrengen einen BurnOut. Wenn ich sowas lese wie in dem anderen Thread: "Keine zusätzlichen Vokabeltests mehr, mit denen die Schüler ihre Noten aufbessern konnten"... würde das einen umbringen? Macht es euch auch nicht zu einfach! Bisschen Arsch aufreißen sollte drin sein, ansonsten besteht die Gefahr nur noch ein Lehrer der Sorte zu sein, die einen den Spaß am Lernen verdorben hatten.
(bin noch Student)
oh, stimmt. ich habe nur in meine Fächer gedacht, da ist es etwas einfacher. sry
Werbung