Beiträge von MarcoM

    ich möchte mich nochmal genauer ausdrücken bezüglich Zahl vs Funktion.


    Das ne Zahl nix anderes als ne Funktion ist., ist einfach mal Schwachsinn.


    Klar kann man eine nullstellige Funktion als eine Konstante auffassen. aber andersrum wirds schwierig. Da die Funktion zwischen (nicht notwendigerweise ungleichen) Mengen defininiert sein muss, welche dann aber schon die algebraischen Eigenschaften dieser Konstante besitzen müssen. Und genau diese Egenschaften charaktierisieren die Zahlenmengen, nichts anderes.

    Zitat

    Original von schlauby
    e^{i\pi} = -1


    e^(i*pi) = -1 manmanman :P


    unag, wo und was hast du studiert?


    Das jede Sache 2fach in ihre Gegenteile unterteilt ist...meiner Meinung nach Unsinn...


    kannst du konkrete Beispiele anführen, wo dieses Verständnis etwas nützt?
    (jaaaaaa...Leute..mir ist langweilig und ich will mich vor der Arbeit drücken ;))


    Zitat

    Original von unag
    wobei die Zahlenlehre eigentlich die konkrete Funktionslehre ist und die eigentliche die allgemeine Funktionslehre (Zahl ist ja eine Funktion)!


    Zahlenlehre...Funktionslehre... also rein mathematisch sollte das ein Schüler nicht zu sehr vermischen. Spätestens wenn der Ableitungsbegriff kommt, sollte die Trennung zwischen diskreten und stetigen Strukturen klar werden. (im LK ^^)

    ok, Entschuldigung. dann ist mein Posting falsch interpretiert worden. war auch nicht eindeutig geschrieben... ich nehms auf meine Kappe


    Ich wollte nicht ausdrücken, dass das Thema hier nichts zu suchen hat, sondern dass die Wirksamkeit dieses Zeugs nicht diskussionswürdig ist....

    Zitat

    Original von neleabels
    Wrestler sind Wrestler von Beruf. Wrestling-Schaukämpfe sind eine Mischung aus Entertainment und Varieté-Akrobatik; wer in diesem Show-Geschäft auf internationalem Niveau mithalten will, ist hart arbeitender Leistungssportler. Ich finde es übrigens beachtlich, welche Körperbeherrschung und welche Gewandtheit diese massigen Männer bei ihren Kunstsprüngen und -würfen im Ring zeigen!
    Nele


    Wrestling ist brutaler und sexistischer geworden. Aber reicht dass schon, um es zu verteufeln? Versteht mich nicht falsch. ich finde das alles mega-schlecht.. eifnach nur schlecht. Die Wrestler sind zwar fit, aber was da hinter den Kulissen abgeht ist unter aller Sau. (siehe youtube: "montreal screwjob"). Und dass dort Anabolika und Ähnliches an der Tagesordnung ist, sollte klar sein. Auch andere Drogen sind beliebt (Koks). Man muss sich nur mal anschauen wieviele Wrestler sehr früh gestorben sind. Also so ganz positives wie es bei dir rüberkommt... neee das ist fern von der Realität!


    Aber ist sollte man es deshalb den Kids sofort verbieten? Ich bin 23 und als Wrestling mit Bret Hitman Heart, Undertaker,Yokozuna usw seinen Höhepunkt hatte, fanden wir das alle ganz toll und waren hier in Europa wohl genau die Zielgruppe. Und aus uns ist bisher auch etwas ordentliches geworden. Man muss nicht jeden Scheiß verbieten, nur weil er nicht hundertprozentig ins pädagogische Konzept passt!

    Zitat

    Original von Modal Nodes
    Mein Ref war für mich eine Zeit in der ich Tonnen von Fachbüchern durchgeschmöckert habe, um das fachlich aufzuholen, was mir noch fehlte.


    puh... da hab ich mit meinen Fächern Glück ja gehabt. Da kann man das Zeug aus der Schule auch, wenn man Nachts aus dem Tiefschlaf gerissen werden würde.



    Bei Hospitationen von Englischuntericht habe ich aber auch schon Düsteres erlebt. Das eine mal waren an der Tafel 3 Rechtschreibfehler. Eine andere hat sich ausgedrückt wie nen guter 9.Klässler und immer jegliche Interesse an Vokablen im Keim erstickt mit dem Satz: "I'am not your translator!"
    uiuiui


    Wir hatten damals eine Englischlehrerin, die einfach nur Wahnsinn war, wusste alles, perfekte Aussprache, der Grammatikfreak vor dem Herrn... da hat man im LK echt was gelernt! Ich mag das Fach.


    -edit- dafür habe ich nach 8 Scheinen ErzWi keine Ahnung von diesem Fach. Das lag aber wirklich nicht an mir :(. Die Seminare waren einfach unter aller Sau. Aber wird sich bis zum Staatsexamen ändern ;) .

    Oh Ja. Kann ich mir gut vorstellen, dass dir Dresden ans Herz gewachsen ist.


    Mir ist auch gerade erst jetzt aufgefallen, dass in Jena auch solche Plakate (Guten Morgen, Herr Lehrer) rumhängen. Unser Info-Dida-Prof hat von Anfang an gesagt, dass wir für den Westen ausgebildet werden.

    Ehrlich gesagt, wenn ich mich so an das Niveau meiner Erziehungswissenschafts-Seminare erinnere, glaube ich das mit den schlechten Abiturdurchschnitten sofort!


    Da waren Leute dabei, da dachte ich erst, sie seien keine Muttersprachler, bevor sich herausstellte, dass es sich um angehende Deutsch/Geo-Gymnasiallehrerinnen handelte. Kein Witz!


    Klar.. gerade bei Mathe/Physik-lehrern sieht es meist recht gut aus mit dem Abi-Schnitt. So ist zumindest mein Eindruck von der Uni und meinen Kommilitonen... aber bei Deutsch,Englisch,Geschichte,Geo ist es düster.


    (Das hat natürlich nichts mit der Kompetenz der hier anwesenden D,E,G,G-lehrer zutun ... nicht falsch verstehen...es gibt sicher auch sehr viele Lehrer dieser Fächer, die auch gut in der Schule waren...schon allein weil zum Beispiel in Dresden der NC für Geo und Geschichte weit unter 2,0 liegt)


    es ist halt einfach mein Eindruck nach 8 Semestern)

    Zitat

    Original von alias


    Bei einer Verschmelzung der Schularten passiert wohl das, was bei sämtlichen Mischungen erfolgt: Aus heiß und kalt entsteht lauwarm....


    Komplett verschmelzen ist sicherlich Quatsch. Die Spitzenschüler würden darunter leiden. Aber die Anzahl von Gesamtschulen erhöhen ist meiner Meinung nach ein MUSS!


    Im Folgenden beschreibe ich, warum Gesamtschulen toll sind:
    (wer es nicht lesen will und als offtopic sieht, muss esja nicht lesen)


    Um mich (etwas) von der Realität an so einer Schule zu überzeugen, habe ich mein Blockpraktikum an so einer gemacht. Und es war wirklich toll. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie die (End-)Prüfungsleistungen der Regelschüler im Vergleich zu "normalen" Regelschulen sind. Und der Unterschied ist Wahnsinn!
    Jedes Kind, dass die Hauptschulabschlussprüfung mitschreibt (und das sind fast alle) kann bei entsprechender Leistung einen Realabschluss versuchen. Und da die Kinder (oftmals) mit ihren Kumpels zusammen bleiben wollen versuchen sie es auch.


    Da in den Kernfächern eine Trennung erfolgt, ist das Niveau auch in den sogenannten Leistungskursen (Lehrplan entspricht dann Gym) angemessen. Einziger Nachteil für die Abiturienten: Es sind 13Schuljahre. Aber ob das ein Nachteil ist ... meiner Meinung nach ja... aber da gibt es bekanntlich auch andere Stimmen.

    Wir in Westsachsen "benutzen" auch nur den Weihnachtsmann ^^ (und Nikolaus...klar... aber kein Christkind). Und mit Kirche hat Weihnachten bei uns absolut nichts mehr zutun. Ich würde nie auf die Idee kommen, da am 24.12. hinzugehen. Aber jedem das Seine.


    Prinzipiell finde ich es nicht schlimm, dass sich das Weihnachtsfest von der Kirche entfernt hat. Freunde und Familie beschenken ist auch ohne Jesus ne coole Sache :P


    (Und nen kleines "Konsumhoch" tut der deutschen Wirtschaft sicher auch nicht schlecht, ... ..., wobei dieses ja meist schon mit eingerechnet wird...klar)


    -edit-


    Der Weihnachtsmann ist nicht nur die zentrale Figur für die amerikanische Vorstellung von Weihnachten, sondern auch für "Atheisten", und kommt genau wie der Weihnachtsbaum aus dem Heidentum.


    Und es ist einfach mal viel lustiger, den Nachbar als Weihnachtsmann zu verkleiden und die Kinder von ihm beschenken zu lassen . ;)

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