Beiträge von MarcoM

    Realschule=Regelschule+Hauptschule in einem Gebäude ;). Gibts in Sachsen und da ich aus Sachsen ursprünglich komme, rutscht mir der Begriff immer wieder rein. Ne... ach.. das ist alles so verwirrend...


    Also Real=Regel+Haupt also ist Regel=Real-Haupt oder? ...


    Der Rest ist klar.. ich hab von meinem Studium gesprochen ^ ^, und da war Regelschule-LA und Gym-LA wirklich nicht vergleichbar.



    -edit-


    Zitat

    Hab das doch schon geschrieben, wenn man nicht am naturwissenschaftlichen Zweig ist, dann ist Info ein Fach, das in Klasse 6 und 7 in Bayern am GY gerade mal einstündig ist....


    Entschuldigung , dass ich meine Erfahrungen poste ;)

    Hawkeye


    Bei der Sache mit dem Studium... Regelschullehramt wie Gym nur 3 Scheine mehr,... nene... da muss ich dir bei meinen Fächern widersprechen. Mit Regelschullehramt wäre ich nach 5 Semestern fertig gewesen. Aber bitte bitte bitte legt das nicht alle so aus, das Regelschullehrer fachlich nichts drauf hätten, oder so ähnlichnen Quatsch... Irgendwie sind Lehrer schon recht empfindlich ;)


    @ Threadstarter
    Was Informatik betrifft, so kann der Lehrplan am Gym je nach Bundesland richtig tiefgründig sein. Also selbst Dinge wie formale Sprachen/Automaten sind da enthalten. (auch der Beweis des Halteproblems ;)) Also die schönen theoretischen Sachen der Informatik wird man sicherlich nur am Gym erzählen. Aber auch Dinge wie Prolog. Auch sowas wie Zeitkomplexittät z.B. von Sortieralgorithmen... Also man kann da schon coole Sachen machen.


    Ich hatte Prak an ner Regelschule gemacht, die haben mit Logo rumgebastelt. Das war auch schön.
    Aber insgesamt macht man da schon eher "angewandte Informatik" (ich mag den Begriff nicht.. in meinen Augen ist das garkeine Informatik ^ ^... aber ich hab da wohl sowieso ne Abneigung gegen sowas.. )


    EDIT--- ach ich Pfiefe.. es geht ja um Bayern. Ich hab letztens einen kennen gelernt, der hat Wirtschaft/Recht und Informatik auf Gym Lehramt studiert und meinte das es sehr scheisse aussieht. In Bayern stelle man diese Kombination nicht ein. Ein Hauptfach muss dabei sein. Aber ohne Gewähr.. ist nur vom Hörensagen

    Ich hatte nur kurz mit Hauptschülern Kontakt und die machten auf mich einen derart verzogenen Eindruck, dass da mit lieb kucken nicht viel zu holen war. Also die hatten mich geradezu schockiert, wie sie (alte) Leute vor der Schule anpöpelten etc.
    Aber du weißt das sicher besser ;)

    war nen guter Tipp. Schon immer interessant wir die Schweden das regeln. Aber auch Spanen :O


    In Dt war die Statistik hart: 3 von 100 Kindern mit Migrationshintergrund schaffen es auf ne Hochschule...


    Hat hier jemand im Forum Erfahrungen mit Klassen, die zu >90% aus Kindern mit Migrationshintergrund bestehen?

    Zitat

    Original von Mia
    Wirklich helfen und sie auf den richtigen Weg bringen, kann man schwierigen Schülern eigentlich nur, indem man für klare Strukturen sorgt und ein sehr konsequentes, aber ruhiges und freundliches Lehrerverhalten praktiziert.


    So in der Art war dieser Mann auch, nur eben nicht wirklich ruhig ;). Aber eben sehr sehr sehr konsequent.

    Ich habs mir heut auch reingezogen. Und ich fande es von Entertainmentfaktor eher enttäuschend. Die ständigen Wiederholungen nach der Werbung nerven ohne Ende. Und irgendwie fällt es auch auf, dass manche Dinge gestellt sind^ ^ . Das können die Volksverblöder von RTL besser :).


    Zum Thema Hauptschüler/Hauptschullehrer. Ich hatte mein Orientierungspraktikum an einer Mittelschule gemacht, also Haupt+RealSchule. Die Realschüler waren eigentlich wirklich alle nett. Nicht die Cleversten, aber man konnte super mit ihnen auskommen.


    Bei den Hauptschülern hatte ich aber doch so meine Zweifel, ob das was für mich wäre. Ich hatte einen HS-Lehrer in Aktion gesehen, der war so ein hartes Schwein...hat rummgebrüllt, ich bin selbst immer voll erschrocken und zusammengezuckt...aber er hat sie mit Erfolg gebändigt. Also für so ne harte Schiene bin ich nicht gemacht. Und die braucht man, oder, row-k?
    Ich fand es auch sehr übel, als so nen kleines Mädel aus der 7.Klasse zu mir sagte: "Wir sind doch eh nur Scheiss Hauptschüler. Aus und wird eh nichts!". Das war mein letzter Tag des Praktikums und da war ich auch bedient.

    Zitat

    Original von neleabels


    Um sich dann bei den öffentlich rechtlichen "Morgen in das Erste sehen sie dies und das" anhören zu müssen?


    Nele


    Das ist nen Argument ^^. Wenn ich höre, dann Kultursender (z.B. Bayern2,MDR Figaro,Rbb Kultur) und da bin ich ganz gut verschont geblieben von Werbung.

    Zitat

    Original von ntmf


    Da soll jetzt aber kein Streit draus werden, Du hast halt einfach eine Steilvorlage geliefert, die quasi alle BWLer gegen Dich aufgebracht hat...


    Damit kann ich leben. Die meisten, die ich kennen gelernt habe, waren auch scheisse :P ;)


    IS-LM-Modell .. ah ok ich kannte nur den Namen nicht. thx-.. die Sache mit dem link ist ja hübsch, werde ich mir merken ;).


    Ehrlich gesagt versteh ich dein Posting garnicht wirklich.


    Ich habne Wirtschaftspädagogin erlebt, die hat auf die Frage , was denn ein Kreis sei, geantwortet mit: "Es ist rund"... und das im Hauptstudium. Also da gibt es numal viele unfähige Leute. Und es kotzt mich an, wenn kinder von Leuten unterrichtet wrden, die miese fachliche Grundlagen haben. Ich hatte gerade in der fünften und sechsten Klasse auch schlechte Lehrer (in Mathe) und ich merke, wie das mir geschadet hat. Warscheinlich bin ich deshalb da so extrem in meiner Ansicht. Hast doch in dem anderen Thread mit der Bankkauffrau-BWLerin gesehn, was da für Leute an die Schulen wollen.


    Jemand mit dem BWL/VWl-Dipl. hat im Normalfall nicht die fachliche Kompetenz zum Mathematiklehrer. Und wie gesagt: ich weiß, was Ingeneure und BWLler als Mathe machen. Wenn man das so nennen kann. "Rechnen" triffts eher.


    Aber klar.. es gibt Leute, die das trotzdem gut machen und super drauf haben, und ich wäre der Letzte, der da sofort mit Vorurteilen ankommen würde!

    Zitat

    Original von gingergirl
    jogi: Bevor du Leute hier als schwachsinnig bezeichnest, noch einmal ein mütterlicher Tipp: Wiederhole wirklich mal die Zeichensetzung, die ist nämlich so gut wie in keinem einzigen deiner Sätze korrekt - eigentlich ein Armutszeugnis für jemanden, der studiert.


    Das fällt mir auch extrem auf. Das kann doch echt nicht sein, dass du keinerlei Kommasetzung beherrschst. Und auch die Rechtschreibung ist übel. Alles was du hier schreibst wirkt nicht ansatzweise so als hättest du die intellektuellen Fähigkeiten, ein guter Lehrer zu sein. Sorry, aber ist so.


    Ich schreibe ja auch gerne Müll, aber bei dir ist es wirklich unterirdisch.


    Bisher haben etliche Leute hier Fragen gestellt, gerade zum Seiteneinstieg. 99% haben eine ordentliche Antwort bekommen. Kann es sein, dass der Grund, weshalb hier alles so ausartet, bei dir liegt?


    Geh bitte, mach deine Erfahrungen...und tschüss!!!


    (edit- jetzt hab ich mir aber Mühe bei den Kommas gegeben :P)

    Zitat

    Original von Jogi1984
    . ins pädagogische wächst man ja auch mit der zeit rein da soll mir ekiner erzählen nur weil er den klassichen weg über lehramt gegangen ist, dass er da große vorteile hat.


    whoa.. das ist echt schon richtig dreist... warum man dir hier überhaupt Tipps gibt... hoffen wir einfach, dass du es nicht schaffst, in den Lehrerberuf zu kommen.


    (Würde mich nicht wundern, wenn du nicht mal Abitur hättest :P)

    habs mir angesehn. War nicht wahnsinnig toll aber kann man sich schonmal ankucken.


    Warum beim zappen keiner bei sowas hängen bleibt...nenene :P

    Nachdem so ein Schwachsinn wir Super-Lehrer nen eigenen Thread bekommen hat, wollte ich auf eine interesannte Sendung zum Thema "Problemjugendliche" (im weitesten Sinne) aufmerksam machen.


    preisgekrönt und bestimmt interesannt und unterhaltsam "Prinzessinnenbad" heute 21Uhr auf Arte.


    Zitat

    Klara, Mina und Tanutscha, alle bei ihren Müttern in Berlin-Kreuzberg aufgewachsen, sind beste Freundinnen. Sie kennen sich seit ihrer Kindheit und teilen gemeinsame Interessen: Partys, Jungs und Schwimmbäder. Häufig trifft man sie im Kreuzberger "Prinzenbad", das namensgebend für den Film wurde. Eigentlich sind die drei unzertrennlich und doch müssen sie in einer Zeit der persönlichen Umbrüche immer mehr ihren eigenen Weg gehen. Klara schmeißt die Schule und bekommt ihre Ausbildung in einem Schulverweigererprojekt. Mina möchte mit ihrem Freund George zusammen sein, der jedoch gerade, als sie in den Prüfungsvorbereitungen steckt, Reisepläne schmiedet. Und die Halbiranerin Tanutscha fordert mehr Freiheit von ihrer Mutter, um am freizügigen Leben der Freundinnen teilhaben zu können.


    mehr Infos:
    http://www.arte.tv/de/Die-Filme/1481198.html



    Hinterher kann man sich mal das hier durchlesen:


    http://www.faz.net/s/Rub117C53…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Dann wirkt das schon wieder alles nich so cool ...

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