Beiträge von missy_staris

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Die Betreuung bis 16 Uhr haben wir, wird von diesen Eltern aber abgelehnt! Ich habe schon ein Belohnungssystem mit Wochenstempel für Kinder, die keine "rote Karte" in der Woche bekommen haben und einen Kreuzchenplan fürs Umziehen vor/nach dem Sport. So langsam wird mir die ganze Belohnerei für eigentliche Selbstverständlichkeiten echt zu viel...
    Vom Sport ausschließen wäre ne Maßnahme, die ich mal überdenken werde... Glaube zwar nicht, dass sie dann was arbeiten, aber es wäre ein Versuch wert... Werde ich Freitag vielleicht mal ausprobieren. Einzelplätze hab ich nur 2, werden von solchen Kandidaten natürlich auch schon besetzt ;O)


    lg missy

    Hallo!


    Ich habe mit meiner jetzigen ersten Klasse ein echtes Problem. Ich habe ca. 4 Schüler, die morgens einfach nichts arbeiten wollen. Sie trödeln jede Deutsch- und Rechenstunde ewig rum und kriegen kaum etwas hin. Es liegt nicht unbedingt an mangelndem Können, sie lassen sich durch alles und jeden stören, stören auch selbst nicht unerheblich und kriegen so gut wie nichts hin! Lasst ihr immer alles zu Hause nacharbeiten??? Bis jetzt hab ich das auch so gemacht, aber ein Kind macht jetzt sowohl morgens als auch nachmittags so gut wie gar nichts mehr. Die Mutter ist überfordert. Sie haben schon ne Familienhilfe und ADHS-Test ist wohl auf dem Wege... Welche Vorschläge würdet ihr den Eltern machen???
    Wie kriegt man die Trödler zum Arbeiten????? Bin grad echt etwas verzweifelt!!!


    lg missy

    Das Problem kenne ich sehr gut. Hab auch ne erste Klasse! Ich finde es auch sehr sehr krass wie wenig die noch zuhören können. Auch bei mir ist es bei Geschichten, von denen man doch eigentlich denkt so was machen sie gerne - schwierig. Ich bin da ganz streng. Mäppchen müssen zu sein, nix in der Hand, Bücher/Hefte geschlossen unters Mäppchen. Damit nichts ablenken kann. Augen alle nach vorne. Sonst gehts nicht. Bei Störungen breche auch ich ab. Wenn ich Aufgaben erkläre, "drohe" ich immer damit, dass je mehr Störungen kommen, je mehr die Hausaufgaben sein werden, weil wir nicht fertig werden. Ist zwar vielleicht blöd, aber es klappt danach immer wieder besser.
    Wenn jemand einen guten Tipp hat, ich bin auch für alles offen!



    lg missy

    Hallo!


    Also wir schreiben 6-Wörter-Diktate (lauttreue, bekannte Wörter) seit ca. Oktober ca. alle 2 Wochen. Eventuell werde ich demnächst auch schon kleine lauttreue Sätzchen diktieren.


    lg missy

    Hallo!


    An meiner Schule arbeiten wir mit dem Mathematikus. Finde ich persönlich ganz übel! Viel zu schwer für durchschnittlich begabte Kinder. Ich habe auch schon mit Welt der Zahl und Flex und Flo an anderen Schulen gearbeitet, was auch nicht nach meinem Geschmack war. Gerade Flex und Flo muss man dann wieder durch Berge von Kopien ergänzen, weil einfach fast kein Übungsmaterial vorhanden ist. Alles wird nur kurz angeschnitten. "Das Mathebuch" von Keller/Pfaff fand ich ganz okay, damit hab ich vier Jahre lang gearbeitet. Ein Kollege von mir schwärmt von "Denken und Rechnen." Das hat wohl auch noch zusätzlich Förder- und Forderheft. Konzept klingt nicht schlecht.


    lg missy

    Also ich hab in meiner 1. Klasse das Bilderbuch "Die kleine Maus sucht einen Freund" gemacht. Die Kinder hatten viel Spaß die Tiere zu erraten, die die Maus trifft. Kurz vorm Ende habe ich aufgehört zu lesen und die Kinder haben selbst überlegt welches das letzte Tier sein könnte und das dann gemalt. In der nächsten Stunde wurde das Gespräch dann auf Freundschaft gelenkt und die Kinder bekamen ein Ab, um sich und ihren besten Freund/Freundin zu malen.


    lg missy

    Hi ihr!


    Ich habe ein Kind in der Klasse, das kommt mit den Zahlen bis 10 nicht zurecht. Wir arbeiten mit dem Mathematikus, der ist für mich neu und sehr anspruchsvoll - für schwache Kids nicht so toll geeignet...
    Seit ca. 5 Wochen arbeiten wir an den Zahlen bis 10, die kommen gleich alle in unserem Buch. Wir zählen, legen, machen Strichlisten...
    Die Zahlen bis 4 sind auch schon schreibmotorisch eingeführt.
    Gestern haben wir dann die erste Lernziekontrolle gemacht. Alle Kinder haben super abgeschnitten. Bis auf eins, das mir die ganze Zeit schon aufgefallen ist. Es kann zwar bis 10 zählen, aber die Zahlsymbole einfach nicht erkennen oder was damit verbinden. Woran kann das liegen? Ich möchte nächste Woche auch Kontakt mit den Eltern aufnehmen. Meint ihr durch intensive Übung zu Hause kann man das beheben oder ist da irgendwas nicht in Ordnung???


    Danke für alle Tipps, die ihr habt. Ich hatte so einen Fall noch nie...


    lg missy

    Vielen Dank für eure Ideen!
    Einige werde ich sicher mal ausprobieren. Dass die Kinder am Platz aufstehen gefällt mir sehr gut!
    Mit Zusatzblättern, die kopiert werden müssen, ist das bei mir eher schwierig. Wir dürfen pro Tag nur 1 Klassensatz kopieren und der geht in der Regel schon für den sonstigen Unterricht drauf. Ich habe zwar ne Freiarbeitsecke eingerichtet, wo die Kinder, die fertig sind, sich was holen dürfen, aber das wird ehrlich gesagt ziemlich schnell unruhig.


    lg missy

    Das kenne ich!
    Bin auch nicht musikalisch und muss es immer wieder unterrichten. Ich hab mir dann mal auf ner Fortbildung alles von Kolibri zugelegt. Da gibts immer nen Schülerband und nen Lehrerband mit Vorschlägen und Cd. Außerdem gibts ein extra Liederbuch mit Cd und Lehrerband. Weiterhin noch Einzelhefte wie Tanz usw. Manchmal ists für mich zu kompliziert, aber in der Regel kann man ganz gut mit arbeiten.


    lg missy

    Hi!


    Ich hab jetzt echt mal ne doofe Frage:
    Wie macht ihr das mit der Kontrolle von Schülerarbeiten in Klasse 1?
    Ich hab seit Jahren mal wieder Klasse 1 und bin mit vielem noch nicht so ganz zufrieden...
    Hausaufgaben hab ich mit den Eltern besprochen kontrolliere ich meist nur auf Vollständigkeit. Erwarte da schon, dass die Eltern mitkucken daheim. Dauert zwar auch seine Zeit, aber das geht ganz gut.
    Mein Problem ist eher die Kontrolle morgens:
    Wenn die Kinder z.B. im Arbeitsheft zur Fibel was arbeiten, versuche ich das immer direkt nachzuschauen. Anfangs geht das noch, aber dann stehen da 10 Kinder in der Reihe und es wird mir einfach zu laut.
    Die Ahs sind auch so schwer, dass ich die nicht immer mit nach Hause schleppen kann bzw. gibts ja darin auch Hausaufgaben...
    Hat jemand dazu vielleicht ne gute Idee????
    Wäre sehr dankbar über Anregungen!


    lg missy

    Vielen Dank für eure Antworten. Hoffe es werden vielleicht noch ein paar mehr... :thumbup:
    Pia: Wir müssen in jedem Bereich nun zum Schuljahresanfang eine Fachkonferenz machen. Ich bin neu an der Schule und kenne das von meinen alten Schulen überhaupt nicht.
    @Prinz: Ja, das mit Anschaffungen und Dekoration ist auch so das, was mir bisher eingefallen ist. Ich würde gerne jährlich 2 Basteltage einführen, an denen Deko fürs Schulhaus und die Klassenfenster hergestellt wird. Mehr ist mir jetzt auch noch nicht eingefallen. Weiß auch gar net, was so erwartet wird...


    lg missy

Werbung