Mit Bilderbüchern kann man auch vieles zum mündlichen Sprachgebrauch machen, so dass die Kinder nichts oder nur wenig schreiben müssen.
Wie wäre es z.B. mit einem Geschichtenband/roten Faden?
Du suchst dir ein Bilderbuch, bei dem du bei einer spannenden Stelle abbrechen kannst.
Die Kinder malen (und schreiben) auf mehreren kleinen Blättern , wie die Geschichte weiter gehen könnte, legen diese in ihrer Reihenfolge auf den roten Faden oder das Geschichtenband und erzählen diese dann vor der ganzen Klasse.
Was auch sehr schön sein kann: Stabpuppenspiel. Die Kinder basteln Stabpuppen zu dem Bilderbuch und spielen einen Dialog nach oder erfinden einen Dialog, der in die Geschichte passt. Wenn du die Stabpuppen grob vorbereitest, kannst du diese auch während des UB fertig stellen lassen, anschließend den Dialog mit Stabpuppen üben und zum Schluss einige vorstellen lassen. 45 Minuten sind damit mehr als gut gefüllt.
Was bei mir immer als "Pausenfülle" für die schnellen Kinder gut ankam: eine Stationsarbeit zur didaktischen Landkarte nach Brügelmann, deren Aufgaben auf das Bilderbuch abgestimmt sind.
Ist ein Haufen Arbeit, aber wenn es gut gemacht ist, kann man damit Pluspunkte sammeln.