Beiträge von soleila

    Bei uns ist das Problem der schweren Ranzen allein dadurch schon massiv zurück gegangen, dass wir ein Doppelstundenkonzept auch in der Sek I eingeführt haben. Das hatte zwar andere Gründe (zwei Schulgebäude, und man war beim Pendeln in 5-Minuten Pausen IMMER zu spät), aber macht sich auch an dieser Stelle positiv bemerkbar...

    Wow,
    jetzt kommen ja doch eine Menge Antworten, die mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal dafür! (Sorry Nele, aber ich hatte dieses Forum so verstanden, dass man hier Fragen stellen kann - auch solche, die vielleicht der ein oder andere dumm findet- und dass man ernst gemeinte Antworten bekommt. Insofern konnte ich mit Deinem ersten Beitrag herzlich wenig anfangen).


    Ich hab hier niemanden so verstanden, dass Aussagen moralisierend gemeint waren. Im Gegenteil, die Fragen hab ich mir ja auch gestellt. Will ich mich mit offener Kritik seitens der Eltern auseinandersetzen oder evtl damit, dass mich niemand offen anspricht, aber alle hintenrum so ihre Vorbehalte haben? Möchte ich der Tochter (die in meinem Fach leider 4-5 steht) zumuten, dass andere Kinder ihr sagen, sie hätte die bessere Note nur geschafft, weil... Ich denke, dass ich einen ganz guten Draht zu ihr habe (immer schon hatte) und insofern das nicht das Problem wäre, dass sie da sozusagen gefühlsmäßig auf einmal den Feind in der Wohnung hätte - abgesehen davon, dass ich ja nicht gleich einziehen würde.


    Ich werde die Klasse nach momentaner Planung noch bis Ende des Schuljahres als Klassenlehrerin haben. Aber wenn sich herausstellen sollte, dass es mit dem Vater ernster wird, kann ich ja vielleicht echt mal mit der Schulleitung reden. Diese Option hatte ich erst mal ausgeblendet, weil meine Revision noch aussteht und ich nicht gleich den Eindruck erwecken wollte, dass ist die, die sich gleich in Probleme reinreitet... ;) Außerdem ist ein Klassen- und Fachlehrerwechsel ja organisatorisch auch nicht ohne. Bin gespannt, ob so was an meiner Schule auch zum Halbjahr möglich wäre...


    Falls euch noch was dazu einfällt oder jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, gerne weiter her damit!


    Liebe Grüße,
    Soleila

    Hi,


    weiß jemand von euch, was wäre, wenn ich mich mit dem Vater eines Kindes einlassen würde, von dem ich Klassenlehrerin bin?
    Ich meine jetzt nicht, ob das die anderen Eltern der Klasse komisch finden könnten - das ist mir schon klar.


    Aber gibt es so was wie eine klare Anweisung in ASchO, BaSS oder ähnlichem, die besagt, dass man das als Lehrer nicht darf?


    Bin grad echt unsicher, wie ich damit umgehen soll...


    Vielen Dank!
    Soleila

Werbung