Beiträge von madita

    Das Buch ist vom Grundschulverband veröffentlicht worden (Arbeitskreis Grundschule) und von Karlheinz-Burk und Heike Deckert-Peaceman herausgegeben worden.
    Reihe: Beiträge zur Reform der Grundschule, Nr. 122
    ISBN: 3930024934


    Preisvorstellung: 3€ (Plus Versand)


    Bei Interesse bitte Mail an: milkandhoney79[ett]gmx.de


    [Überschrift repariert, Nele]

    Biete das Buch "Englisch in der Grundschule und darüber hinaus - Eine praxisnahe Orientierungshilfe", Reihe: Unterrichts-Perspektiven - Fremdsprachen


    Hrsg.: Christoph Edelhoff (Hrsg)
    ISBN: 9783425014739
    Verlag: Schroedel/Diesterweg/Klinkhardt


    Es war ein reduziertes Exemplar aus einem Schulbuchzentrum und hat eine Markierung oben auf dem Buch und über dem Strichcode. Ansonsten top Zustand, da nicht benutzt.


    Preis: 3€ (+ ggf. Versandkosten)


    Bei Interesse bitte Mail an: milkandhoney79[ett] gmx.de

    Hallo Kerstin,
    was ich mir im Ref abgeguckt habe und bei den Kindern gut ankam, war eine Variation des Nachsprechens von neuen Wörtern. Das ist ja sonst u. U. recht Dröge. Wir haben einen Stuhlkreis gebildet und dann hatte ich verschiedene laminierte Karten. Dort war z. B. eine Hexe, ein König, eine Prinzessin, ein Megaphon und ein Stillezeichen (Finger vor die Lippen legen) abgebildet. Ich habe dann das neue Wort vorgesprochen und dann haben die Kinder das nachgesprochen. In den ersten Runden noch "neutral" (alle zusammen, dann einzeln) und später dann eben je nach Schild, das ich hochgehalten habe (z. B. Say it like a witch, loudly, quietly, like a king). Dieses schauspielern nimmt glaube ich schon Hemmungen bei den Kindern :-). Wenn die Kinder das Prinzip kennen kann man natürlich auch ein Kind auswählen, das die Schilder hochhalten darf.


    Was auch gut funktioniert sind KIM-Spiele (What's missing). Außerdem hatte ich fast immer ein Begrüßungslied oder einen Reim, zu Beginn der Stunde. Das konnte auch passend zu einer Einheit sein.


    LG madita

    Hallo caaatty,


    ich habe meine Pinnwände (die auch nicht besonders schön aussahen, sondern eher fleckig waren) mit Papiertischdecken "bezogen". Die gibts ja in allen möglichen Farben und sie sind recht groß. Habe mir das in Kanada abgeguckt. Dort haben die tatsächlich spezielles Papier auf großen Rollen nur für diesen Zweck. Die bunten Borten drumherum habe ich mir allerdings gespart ;-)... das fand ich doch etwas zu viel. Das Tischdeckenpapier habe ich mit einem Tacker an der Pinnwand befestigt. Das hält sehr gut. Der Vorteil dabei ist, dass man auch gleich einen schönen Hintergrund hat, wenn man Gebasteltes oder gemalte Bilder aufhängen möchte. Die Kinder haben z. B. Pinguine aus Tonpapier gebastelt, die ich dann auf zusätzliche "Eisschollen" gesetzt habe, die auf dem blauen Meerwasser (blaue Papiertischdecke) "schwammen". Das war sehr dekorativ. Wenn es farblich mal gar nicht passen sollte, kann man auch noch eine zweite Lage darüber tackern, die man bei Bedarf wieder entfernt.
    Die Löcher vom Reinpieksen mit Reißzwecken stören nicht, da man sie nur von Nahem so richtig wahrnimmt.


    LG madita

    Habe jetzt schon zwei Mal Schulen erlebt, die höhenverstellbare Tische und Stühle hatten. Sicherlich eine finanzielle Frage, aber auf lange Sicht spart es sicher ne Menge Geschleppe (was sich dann ja wahrscheinlich auf Raustragen in den Flur für die Grundreinigung beschränken würde).

    Ich habe auch so ein Häkeltrauma... von den Elternteilen/Omas, die evtl. helfen wollten, kam am Ende niemand. Mit ner normalen Klassenstärke würde ich das echt nicht empfehlen. Luftmaschen gingen noch. Als Herausforderung empfand ich es außerdem einem Linkshändler das Häkeln zu zeigen :D . Ganz schönes Gehirntraining.


    Was hingegen sehr gut geklappt und den Kindern der 3. Klasse gefallen hat, war es Kuscheltiere aus zwei Filzteilen zusammenzunähen. Ich hatte Vorlagen mit verschiedenen Tieren, die die Kinder dann auf zwei Filzplatten übertragen haben. Die Löcher haben die Kinder mit Prickelnadeln "vorgebort" (Löcher waren auch auf den Vorlagen aufgedruckt). Die Filzplatten wurden dann glaube ich mit Stickgarn (Perlgarn) von den Kindern zusammengenäht und dabei gefüllt (mit spezieller Watte).

    Das Paket wurde verkauft.


    Biete ein Paket bestehend aus drei Teilen:


    - "Bend it like Beckham"-Film (DVD) (habe ich damals beim englischen Amazon bestellt, weil ich gern englische Untertitel haben wollte)
    - Lehrermaterialien: Heft "Bend it like Beckham". Film studies in the classroom (with copymasters) von Cornelsen ISBN: 3-06-031139-0
    - Lehrermaterialien: Heft "Bend it like Beckham. Film im Englischunterricht" von Klett ISBN: 3-12-577464-0


    Preisvorstellung: für alles zusammen 12€ inkl. Porto (Standort: Köln; kann auch gern abgeholt werden, dann 2€ günstiger)


    Mail bitte an: milkandhoney79@gmx.de

    Das Buch ist verkauft. Es wäre nett, wenn eine/r der ModeratorInnen die Anzeige löschen könnte. Danke!


    Viele Grüße


    Madita

    Hallo Linna,


    wohnst Du in der Nähe einer größeren öffentlichen Bibliothek? Da gibts mit großer Wahrscheinlichkeit Literatur zum Thema (auch zu spezielleren Zeichenstilen wie Mangas o.Ä.). Was Spezielles kann ich leider nicht empfehlen.


    Liebe Grüße


    Madita

    Hallo,
    ein konkreter Einstieg fällt mir jetzt nicht ein, aber es gibt zum Bereich Chemie ein Projekt der Uni Oldenburg, das sich CHEMOL nennt. Die haben auch einen Ordner mit Unterrichtsmaterialien herausgegeben. Es gibt dort Versuche zu den Themen Wasser, Feuer, Erde und Luft. Beim Bereich Wasser gibt es mein ich auch Versuche zum Thema Löslichkeit bzw. Sättigung.


    Liebe Grüße


    Madita

Werbung