Hallo Kerstin,
was ich mir im Ref abgeguckt habe und bei den Kindern gut ankam, war eine Variation des Nachsprechens von neuen Wörtern. Das ist ja sonst u. U. recht Dröge. Wir haben einen Stuhlkreis gebildet und dann hatte ich verschiedene laminierte Karten. Dort war z. B. eine Hexe, ein König, eine Prinzessin, ein Megaphon und ein Stillezeichen (Finger vor die Lippen legen) abgebildet. Ich habe dann das neue Wort vorgesprochen und dann haben die Kinder das nachgesprochen. In den ersten Runden noch "neutral" (alle zusammen, dann einzeln) und später dann eben je nach Schild, das ich hochgehalten habe (z. B. Say it like a witch, loudly, quietly, like a king). Dieses schauspielern nimmt glaube ich schon Hemmungen bei den Kindern :-). Wenn die Kinder das Prinzip kennen kann man natürlich auch ein Kind auswählen, das die Schilder hochhalten darf.
Was auch gut funktioniert sind KIM-Spiele (What's missing). Außerdem hatte ich fast immer ein Begrüßungslied oder einen Reim, zu Beginn der Stunde. Das konnte auch passend zu einer Einheit sein.
LG madita