Beiträge von Meike.
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Ich weiß nicht wie viele Umfragen wir hier ausgefüllt haben - hunderte?
Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem uns die Studienergebnisse hinterher präsentiert oder auch nur verlinkt wurden. Kann das sonst jemand?
Vielleicht ja dieses mal...
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Wer bremst denn?
Ich kenne bisher übrigens keine Schule, bei der Teams im Gespräch ist.
Die meisten wollen die office-Funktionen von Office365, wenn‘s hoch kommt, ein paar Ablagefunktionen in der Cloud.Und die allerallermeisten würden erstmal gerne wissen, was genau es ihnen eigentlich bringt.
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Der hat längst zurückgerudert:
Entschudige, ich hatte den älteren Text verlinkt.
Wobei er nur sehr bedingt zurück gerufert hat, er prüft noch:ZitatDas versetzt mich unter Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit in die Lage, meine Stellungnahme vom 09.07.2019
dahingehend zu modifizieren, dass a) die Nutzung der Cloud-Anwendung Office 365 in der Version ab 1904 (Office365 ProPlus, Office365 Online und Office365 Apps) durch Schulen, die diese bereits erworben haben,wird bis auf weiteres geduldet wird;
b) entsprechendes für Schulen gilt, bei denen der Erwerb haushaltsrechtlich gesichert ist.
Die Duldung beruht auf Vertrauenserwägungen.
Schulen, die den Erwerb beabsichtigen, können sich ebenfalls auf die Duldung berufen, tragen aber das finanzielle Risiko, falls die weitere
Überprüfung zur Unzulässigkeit des Einsatzes von Office 365 inhessischen Schulen führen sollte. Vertrauenserwägungen kommen hier nicht
in Betracht.
Hier ist es zumindest so, dass die Begeisterung in den Schulen aber sowas von signifikant abgeklungen ist.
Nicht nur für Office365, für alles Digitale insgesamt.
Und mit Recht: das letztjährige Wlan-Desaster an den Frankfurter Schulen, die vierhundertzillionen arbeitsaufwändigen Konzeptionsgruppen zur Umsetzung des Digitalpaktes, die nur rausarbeiten, dass man vorhat dreiXzig Euro fuffzig in die Schulen zu werfen, aber keine Ahnung hat, was dann konkret damit geschieht (wer wartet, wer bezahlt Wartung, was soll da überhaupt pädagogisch passieren und ist das realistisch, wer berät, betreut usw). Es kommen tablets, aber es kommt kein externer ITassistent. Schon gar keiner mit Adminrechten.Ich als eigentliche Digitalfreudige bin ja mal sehr gespannt. Ich hab übrigens nix gegen office.
Finde aber, dass es auch überlegenswerte open source Alternativen gibt - zumal die Schüler mit Büroanwendungen eh ... nicht so viel und gerne und oft auch nicht so gut arbeiten, dass man die superspeziellen Funktionen brauchen könnte, man ist ja schon froh, wenn eine ordentlich formatierte Tabelle mit Übertrag oder ein Inhaltsverzeichnis nach einer Weile Übung klappt. Ud er hat schon Zeit zum Üben im Unterrichtsalltag. -
Der hessische Datenschutzbeauftrage hat die Schulen hierzulande gerade informiert - Office365 ist nur sehr bedingt zulässig, die Cloud gar nicht:
https://datenschutz.hessen.de/pressemitteilungen/stellungnahme-des-hessischen-beauftragten-für-datenschutz-und -
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Bundeslandübergreifend: deine Schule sollte eine Überlastungsanzeige schreiben.
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In Hessen steht das in der Dienstordnung, §13.
Bundesland im Profil hilft ungemein. -
Können sich dann alle bitte wieder einkriegen?
Danke für das eigenständige Löschen unnötig aggressiver Posts.
Weiter bitte am Thema ohne personalisierte Kommentare. -
Wir sind bei 6 Meldungen in 2 Stunden. Das ist Rekord.
Du darfst dich offiziell als verwarnt betrachten. -
Vier Meldungen auf Grund deines Verhaltens innerhalb von 2 Stunden, tabularasa.
Das wird langsam rekordverdächtig.Bitte erläutere mal, warum du dir diesen Tonfall erlauben zu können glaubst?
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Akzeptabel, nicht nur im Berufsforum, sondern in der Welt: „Entschuldigung, was sind KuK“?
Inakzeptabel, nicht nur im Berufsforum, sondern in der Welt: „Benutzt doch mal bitte keine Abkürzungen mehr, (Unterton:) vergesst bitte nicht, dass ihr alle hier vor allem zu Dienstleistungen, i.e. Beratung für mich, bereit steht. Macht es mir also bitte so einfach wie möglich, darauf habe ich ein Recht!“
Also, meine Schüler können das Akzeptable. Immer.
Irgendwo auf dem Weg aus der Schule in die Erwachsenenwelt scheint das bei einigen verloren zu gehen zu Gunsten einer „bedien-mich“-Haltung.Vielleicht sollten wir Gebühren nehmen...
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Es können auch ganze threads weggeräumt werden, wenn sie zu viel Moderationsarbeit bedeuten. 15 Meldungen innerhalb eines Tages geht halt nicht.
Sachaussagen zum Thema Fachwechsel ab hier bitte. Und ausschließlich solche.
Noch ein Wort an Tabularasa: du kommst hier in eine community, wo Menschen einer Profession sich in ihrer Freizeit gegenseitig informieren, beraten, aber auch kontrovers diskutieren. Großzügigerweise auch Menschen, die noch nicht mal in dem Berufsfeld angekommen sind.
Ab dem Moment, wo du deine Frage/dein Anliegen hier in die Öffentlichkeit gestellt hast, hast du kein Recht auf einen thread frei von Teilen dieser Öffentlichkeit und auch keine Meinungshoheit. Wer öffentlich fragt, kriegt öffentlich Antwort, auch missliebige. Wenn du damit nicht umgehen kannst, musst du Menschen unter vier Augen oder in einer geschützen Form (email, Brief, Gespräch, Telefonat) fragen.Gerne entfernen wir auf deinen Wunsch alle deine threads aus dem sichtbaren Bereich, wenn du dich entscheidest, dass du mit diversen und auch unbequemen Antworten nicht umgehen möchtest.
Wir bitten insgesamt um weniger meldewürdiges Verhalten und dadurch bedingt um weniger / keine Meldungen.
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Mal so zur Deeskalation: man kann seinen Ärger auch anders bearbeiten. Zum Beispiel so, am besten kommentarlos inmitten einer Gesamtkonferenz:
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Hatte ich eigentlich schon drohend mit meiner Atomwaffe unter den Büchern (55H-45B-12T) gewedelt?
Meike- „my red button is bigger than your red button“-Trump
edit: 4,8 Kilogramm. Take that!
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In Hessen werden interne Kandidaten bei SLstellen zunehmend weniger gern gesehen.
Das Auswahlverfahren erfolgt im Staatlichen Schulamt, der oder die SL hat da wenig mit zu tun, er/sie schreibt eine dienstliche Beurteilung für seinen internen Kandidaten, externe kriegen ihre DB von ihrem SL. Bei der Pberprüfungskommission ist die Schulleitung nur Gast, der Rest der Kommission ist aus dem Amt. Plus PR.
Oder es wird nach Aktenlage entschieden, dann bleibt das ganze Verfahren vollständig im Amt und Schulleitung hat nichts damit zu tun.
Gemauschel gibt‘s da deutlich weniger als die Gerüchteküche so hergibt.Man kann/sollte sich der Schulleitung und auch dem PR - der ja im Ggs zur Schulleitung gleichberechtigtes Mitglied der Prüfungskommission ist - ruhig mal vorstellen, auch um selbst zu sehen/hören ob es für einen passt. Das Anforderungsprofil ist ja erstmal nur irgendein Text...
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Wie wollen sie aus diesen Rollenvorstellungen herauskommen?
Möglichst gar nicht?
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Bisher lief dieser thread ganz angenehm sachlich. Danke dafür.
Es empfiehlt sich auch im weiteren Verlauf dem anderen nicht anzudeuten, er wolle Dinge nicht hören/zurKenntnis nehmen und sich weiterhin auf Sachargumente zu beschränken. -
.. aber ich hab es im Kollegium doch mit gebildeten Leuten zu tun, die wenigstens im Ansatz zu rationalem Denken fähig sind. Von daher würd ich erst einmal eine Sachdiskussion versuchen (auch mit dem Hinweis auf den Werten des GG und des Lehrplans).
Rassismus, wie diverse andere -ismen, das weiß man inzwischen, ist sehr viel mehr ein psychologisches (manchmal pathologisches) Problem als etwas Kognitives.
Auch hoch intelligente Menschen entwickeln oder erleben Minderwertigkeitskomplexe, Angststörungen, tiefe Unsicherheitsgefühle, schwere Selbstwertkrisen uvm. Alles davon kann in diverse psychische Störungen ausarten, oder eben auch in - immer irrationalen - Hass/Verachtung gegenüber anderen Gruppen. Ethnien, Frauen, Homosexuelle, ....
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Die dunkle Farbe (Erdöl).
Hier übrigens ein Podcast, den mir SchülerInnen mal empfohlen haben: https://spargelstecher-und-oelauge.podigee.io/
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