Der Punkt ist ja: ein 100% verlässliches System gibt es nicht.
Ich habe beide Systeme probiert (punktuelle Beobachtungen einzelner / flächendeckende Beobachtungen aller).
Ja, bei der punktuellen Beobachtung einzelner/einiger kannst du für diese Stunde eine präzisere Aussage treffen. Aber dafür eben nur für diese Stunde. Ob er/sie da einen bad hair day hatte oder gerade das Thema erwischt wurde, das er/sie mal super konnte, obwohl er/sie sonst nicht viel rafft, oder, oder...kann man bei diesem System nicht sagen.
Bei der flächendeckenden Beobachtung ist die einzelne Note ungenauer, und wenn man / ich sie nicht direkt nach der Stunde eintrage, auch noch unschärfer, aber der Vorteil ist, dass man wirklich die kontinuierliche Leistung würdigt, wie die Verordnung es ja eigentlich auch vorschreibt, und dass, wenn man sich an einem Tag bei einem sich mal schlechter erinnert, was da genau war, das aber nicht bei genau dem Schüler an jedem Tag passiert und auf Dauer durch die schiere Menge der (fast) stündlichen Noten schon eine recht passgenaue Beobachtung zustande komnt. DAZU kommen ja noch punktuelle konkrete Abfragen wie Vokabel/Fachwissentests und andere Leistungen wie Präsentationen, abgegebene Aufgaben, usw. Man hat also eine recht gute Abdeckung - und, was mir wichtig ist, auch für die Schüler einfach viel mehr Möglichkeiten, Stärken oder wenigstens Willen / Bemühungen zu zeigen, jeden Tag neu. Meine Noten sind auch keine Geheimnisse, die ich erst bei der Notenbesprechung verkünde - jeder kann jederzeit gucken kommen und sie sich angucken - ggf- sind wir dann im Gespräch. Und dann ist es auch nicht zu spät für dasselbe.
Ich bin beim zweiten System geblieben und habe seit 10 Jahren keine Notendiskussionen mehr, weder mit Schülern noch Eltern. Und, wichtigstens: auch nicht mit mir selber, beim finalen Notenmachen. Das entstresst ungemein.
Aber man muss auch dazu sagen: ich könnte mir vorstellen, dass meine Situation (nur wenige Kurse, da mehrstündige Hauptfächer und meist LKs mit Tutorium) dazu beiträgt, dass das für mich und die Schüler zufrieden stellend machbar ist. Ich hab max. 100 Schüler. Das geht problemlos.
Ob das mit 2stündigen Kursen/Klassen in Nebenfächern und 250 Schülern machbar ist, weiß ich schlicht nicht.