Hallo Schnuppe,
Ich habe den Vorleser zwar noch nicht im Unterricht gemacht, will aber - nachdem mir meine Englisch-LK'ler erzählt haben, es sei das einzige gute Buch bisher in Deutsch gewesen.
Daher habe ich schonmal rumgesurft und immerhin beim Stark Verlag eine Unterrichtsreihe dazu erstanden (gibts nicht einzeln auf der www. seite, musst du anrufen, fürchte ich), die auf den ersten Blick nicht so schlecht aussieht.
Es gibt da Zusatzmaterial auch über Historisches, allgemeines Zusatzmaterial (Liedtexte, Gedichte, Bildimpulse, philosophisches, psychologisches etc pp), ein paar Vorschläge für "kreative" Zugänge und ein Arbeitsheft für Schüle mit Texten /Problemstellungen und Fragen dazu. Eher klassich gehalten (keine hypermodernen Ansätze und bunten Bildchen), aber konsistent im Material, soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Ich tipp hier mal schnell das Inhaltverzeichnis, daraus kannst du dir ja schon ableiten, mit was für Themen du dich beschäftigen kannst / willst. Vielleicht kommt ir ja gliech eine UB Idee.
1. Assoziationen und Zusammenhänge:(mindmap, Lied)
(Mat: Liedtext und Gedicht von Th. Bernhard): Menschen und Beziehungen. Liebesbeziehung / Zweckgemeinschaft etc, Diskussionen und Ugespräch.
Entwicklung von Fragen und Deutungshypothesen
2. Die Figuren und ihre Welt (Plakat, Collage erstellen)
Biografien der Figuren / Zusatztexte
GA: Merkmale beider Figuren
(alternativ: Standbild zur Beziehung der beiden)
Produktionsorientierte HA (Brief / Dialog)
3. Die Beziehung zw. Hanna und Michael:
Analyse - Hannas Motive
Aspekte des Erzählens (Erzählperspektive, Wirkung)
GA oder PA: Vertiefung am Handlungsstrang
Der Begriff "Schuld" als vorbereitende HA
4. Schuld und Unschuld der Figuren
Definition des Begriffs
UG: Die "Schuld der einzelnen Figuren"
Auswirkung auf die Liebsbeziehung
(Zusatztext)
Verantwortung des Einzelnen
(Zusatzinfo)
Die 68er Generation und die Schuldfrage
Rollenspiel: Hannas Schuld
xfacheVertiefungsmaterialien
5. (erst jetzt??? naja!!): Historische Zusammenhänge:
tonnenweise Material zu
Handlung und außerliterarische Wirklichkeit
Psychologie: Aufseher und Gefangene
Befehlsstrukturen und Einordnung
Vergangenheitsbewältigung
Selbstmord
6. Was geht uns das an?
Wie gehen Schüler mit der Schuld der Deutschen um?
Verantwortung der Nachgeborenen
Zeitgestaltung im Roman
Rezensionen
Podiumsdiskkusion zu allen möglichen Kontroversen zu dem Thema.
Wie immer schlagen die das für eine unmöglich kurze Zeit vor - aber bieten Material an, um das zehnfache zu füllen. Aber man nutzt UVBs ja nicht "wörtlich" nach den Vorschlägen.
Villeicht hilft's was,
Liebe Grüße
Heike
<br>