Beiträge von Meike.

    Hallo alle,
    klar gibt's in Hessen nen Lehrplan, mit schicken tableaus und modulen, wie man das eben jetzt so nennt: Aber den als tatsächliche Richtlinie für den eigenen Unterricht zu nehmen wird einen ganz schön ins Rotieren bringen: Die Stofffülle eines jeden Jahres reicht für 2 Jahre und die Methoden die man den Schülern alle beibrigen soll eher für 3.
    Klar muss man ihn benutzen um zu gucken, was als Grundlage da sein muss - aber ansonsten ist er eher wenig hilfreich sondern nur der Konfusion und Überfrachtung dienlich, wenn man noch nicht aus der Unterrichtsroutine gelernt hat, wie man all das Vorgeschlagenen auf Sinnreiches reduziert.


    Gruß
    Heike

    Zitat

    Ich weiß, die Kritik ist berechtigt, und ich teile viele Punkte, trotzdem empfinde ich diesen angeblichen "Forenkrieg" als bedrückend und äußerst kontraproduktiv, selbst wenn er sich hier nur in Vergleichen äußert, die logischerweise zugunsten von lehrerforen.de ausfallen...


    Justus, da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus!
    Zwar kann ich fabulas "Schock" verstehen, da sie das erste Mal "drüben" war - aber ich finde es manchmal nicht so unamüsant und manchmal sind Fragen ja auch so, dass man drauf antworten kann. Ich kriege auch nicht auf JEDEN Beitrag ne blöde Antwort - und kann auch die "mal eben schnell anonym Luftablasser" gut verstehen. Deshalb bin ich dem anderen Forum nicht abgeneigt. Manchmal, nur manchmal wird mir der Ton dort zuviel, dann ziehe ich mich hierhin zurück und fühle mich geschützt und aufgehoben - aber dann muss ich eben doch mal wieder gucken....


    Nein, du hast recht - beide Foren haben ihre Existenzberechtigung - die einzigen Beiträge die mich dort wirklich nerven sind die "auf lehrerforen.de" rumhackenden.


    Es lebe die Diversität...(oder gibt's das Wort nur im Englischen??)


    Heike

    Hallo Fossil,
    leider kenne ich etwas derartiges für die Oberstufe nicht - da wird ja auch eher nicht mehr allgemein, sondern Themen- und lektürezentriert gearbeitet.
    Unterrichtsreihen zu Einzelthemen gibt es natürlich noch und nöcher: Die berühmten Klett Stundenblätter (für alle Fächer), für Englisch beim Stark-Verlag und beim Raabitz Verlag, für Deutsch beim Oldenbourg Verlag, da enthalten die Interpretationen jeweils Unterrichtsvorschläge.


    Mehr weiß ich derzeit auch nicht...


    Gruß
    Heike

    Hallo Referendarin,
    bei mir geht Rechtschreibung im Aufsatz in der 8ten Klasse mit hoechstens 10 Prozent ein - Ausdruck allerdings schon deutlicher (mit mind. 20%) , einfach weil das ja auch ein Sinn des Aufsatzes ist, sich angemessen auszudruecken - ansonsten braeuchtest du ihn ja gar nicht schreiben.


    Besonders bei Sacheroerterungen lege ich Wert auf Ausdruck, denn es ist etwas anderes zu sagen "Das ist voll der gute Artikel, da reagiert der Leser gleich drauf!" als zu erklaeren: Dieser Artikel wird die Leser bestimmt ansprechen, weil er uebersichtlich gegliedert ist, einige Bilder enthaelt, die Aufmerksamkeit erregen, und weil er sprachlich nicht zu kompliziert ist."


    Der Inhalt haengt eben doch auch stark vom Ausdruck ab - und wenn man den Schuelern nicht deutlich macht (auch per Note) DASS er so wichtig ist, dann meinen sie (zu Recht) es sei schon nicht so ernst zu nehmen.


    Also kannst du ruhig auf die 30 % kommen, das finde ich voellig in Ordnung.


    Liebe Gruesse


    Heike

    Tja...
    ich versuche offensichtlich in Philos Spuren zu wandeln ...der letzte Beitrag war von der uneingeloggten Heike, sowas aber auch.
    Ganz im Gegensatz zu Philos Altzheimer wird MIR das aber nur EINMAL passieren, nicht dauernd... (voellig grundloser Seitenhieb, muss am Chicken Tikka Massalah gelgen haben, hehe).


    Heike,
    in irgendwie komischer Stimmung (zuviel Entspannung muss es wohl sein)

    Bin in der GEW und sehr beruhigt dadurch dass ich ne kostenlose Rechtsberatung bekomme (hab ich als 7. Pruefungsmitglied schon gebraucht!) als auch ne Schluesselversicherung.
    Macht Sinn!


    Lieber Gruss


    Heike

    Hallo ihr Lieben ex-Schummler ;)


    Ich bin auch hart, wenn ich jemanden erwische: abnhemen, 6 - allerdings immer schön in Absprache mit dem Direx, weil ja inzwischen jedes zweite Elternteil einen Anwalt extra für solche Fälle hat.


    Nicht allzu streng bin ich bei der vorherigen Kontrolle und dem Aufpassen in der Klausur - keine Leibesvisitationen, keine Sekundenliste, wer wie lang auf dem Klo war, kein stundenlanges Durchblättern jeder Lektüre - und ich habe aber GANZ bestimt was Besseres zu tun, als mir einen Sitzplan zu malen und die Klausuren aller Nachbarn parallel zu lesen auf Übereinstimmungen. Mit 27 Stunden ist jede Klausur kostbare Vorbereitungs- und Korrekturzeit und die gedenke ich zu nutzen.


    Das wissen die Schüler, und sie wissen auch, dass ich dann aber, WENN ich jemanden erwische, sowas von kein Pardon kenne....nicht nur die 6, auch der Anruf bei den Eltern und die Meldung an den Direx.


    Klappt bisher ganz gut (glaub ich! jedenfalls sind nicht plötzlich alle Arbeiten im Schnitt um 5 Punkte gestiegen)...



    Heike

    SmS sind auch beliebt - und glaub ja nicht, dass jeder Schüler nur ein Handy hat und einsammeln das Problem erledigt. Laptops wurden schon im Klo gefunden, mit ner Wache davor...drauf der komplette Kindler zur Lektüre X.
    Das einsprachige Oxford Advanced Dictionary, das standardmäßig benutzt werden darf, hat 1600 Seiten. Jede davon kann beschrieben sein. Mit dem PC kann man Spicker so klein kopieren, dass sie überall hin passen und kaum zu sehen sind. Von fitten Mitschülern vorgeschriebene Klausurtexte (nachdem Klogänger a die Aufgabe rausgebracht hat) können nach weiteren Klogängen von B hineingeschmuggelt und dann einfach abgegeben werden.


    Ich mache mir darum übrigens herzlich wenig Kopp. Wenn ich einen erwische, hat's ihn erwischt - wenn ich ihn nicht erwische, hat er eben Glück gehabt - hatt ich früher in Mathe auch öfter ...und aus mir ist ja trotzdem ein halbwegs moralischer Mensch geworden.


    Ich renne in der Klausur auch nicht dauernd rum und kontrolliere - meist bereite ich vor oder korrigiere andere Arbeiten, hebe nur alle 15 min mal den Kopf und gucke kritisch in die Runde, kleiner Rundgang alle Stunde - bin um jede Minute froh, die ich zum Korrigieren Zeit habe.
    Nur die ganz Unverschämten erwischts - und die werden dann dafür bestraft, dass sie denken ich sei blöd, taub oder blind.


    Davon hängt eine Schulkarriere eh nicht ab - und ich empfinde es als ein weniger großes Verbrechen als Fiesheit, Stören oder mobben.


    Vielleicht zu lasch,
    Heike

    Hallo Melosine,
    das ist an der GS bestimmt anders. Im Gymn. hospitierst du nur in deinen Fächern und ich bin nur Mentorin für Refs in meinem Fach. Die haben aber auch andere Fachlehrer als Mentor - nämlich immer den, der die Klasse unterrichtet, in die sie gerne wollen. Besonders lange bleiben die bei mir, die mich als 7tes Prüfungsmitglied auserkoren haben, die versuchen dann in 2, 3 Klassen bei mir zu unterrichten / zuzugucken. Außerdem haben die ja alle auch zwei, drei eigenen Klassen und sind so auch da ausgelastet, da berate ich dann nur mit Material etc...


    Also, dein Programm hört sich erstmal ungünstig an - aber gucks dir erstmal an - vielleicht bringts ja was. So lernst du wenigstens viele kennen, das is ja auch was.


    Ich wünsch dir Glück!!


    Heike

    Zitat

    die werden aufgehoben für die Zugfahrt nach England.


    Wolkensteinchen! Wo geht's denn hin? Ich bin vom 20ten bis 22ten in London - dann in Wales!
    Sollen wir uns irgendwo treffen zwecks fish, chips und vinegar essen?


    Schreib mal!


    Allen anderen schöne Ferien oder Vorfreude auf dieselben!


    Heike

    Zitat

    Habe für morgen Abend einen Termin beim Arbeitsamt (Berufsberatung).


    Es gäbe ein total cooles Zusatzstudium für mich "Master of Arts in Educational Media".


    Krümelchen,
    dass du schon wieder an Perspektiven denkst und aktiv wirst und nicht im Schmollwinkel sitzt und die Welt hasst - das finde ich verflucht beeindruckend und ich


    (smiley dazu fehlt)


    Ziehe wirklich ganz tief den Hut vor dir!!



    Alle Achtung,


    Heike

    Krümel,
    das tut mir so leid!
    Riesentrost und Umarmung auch von mir!
    Wolkensteins Ratschlägen habe ich nicht allzuviel hinzuzufügen - nur, dass ich an deiner Stelle der Schule nicht den Unterrichtsbedarf decken würde, nur weil es denen gerade in den (Stunden-)Plan passt.


    Jetzt bist erstmal nur du selber wichtig: Lass dich trösten, betütteln, bekochen ...mach ein paar Tage krank (jeder halbwegs vernünftige Arzt wird dich nach so einem downer krankschreiben!!) und nutze die Zeit zum Überlegen, dich erkundigen, hier posten!


    Und ja, überleg dir, ob du den Beruf willst und 30 Jahre tun kannst. Wenn dem so ist, lass dich nicht abhalten - es sind auch schon andere einmal durchgefallen: unter anderem mein wunderbarer, talentierter, beliebter ex-Mentor, den ich heute noch zum Vorbild habe!


    Bestimmt kann keiner von dir verlangen, dass du jetzt noch Wochen an dieser Schule unterrichtest! Unverschämtheit, es dir überhaupt aufdrücken zu wollen - was glauben diese trampeligen Idioten eigentlich, wie du dich fühlst? Du bist denen nicht gut genug für ein 2tes Examen, aber gut genug zum bedarfsdeckenden Unterricht, was?? Ja ich glaub ich spinn? Ruf bei der GEW an, die können helfen in Bezug auf rechtliches!


    Und poste hier, wenn du Trost brauchst - wir hören zu!


    Ganz dicke Umarmung, massig virtuelle Schokolade und eine Riesenportion Kraft!!


    Heike

    Zitat

    wie eine wunderbare Stunde meilenweit über die Köpfe der SuS hinwegfegte, hilflos an der Klassenwand aufklatschte und dann die wenigen verwertbaren Scherben in panischer Improvisation vom Boden geklaubt werden mussten.


    Wolkensteinchen kriegt mal wieder ne eins für's Aufsatzschreiben.


    Genial.


    Wenn ich da mal hinkäme, so zu schreiben...


    neidisch,
    Heike

    Hallo,
    mit Artikel als Subjekt immer groß: Ein Einziger ging über die Straße. Das Einzige was ich hasse... etc.


    Nicht aber bei: Alle Schüler waren glücklich, nur ein einziger (Schüler!) muffelte die ganze Zeit.


    Die neue RS ist eine Plage, aber man kommt irgendwann rein (nicht, dass ich damit sagen will, dass ich da die Heldin wär...leider...)


    :(
    Heike

    ...in Hessen:
    Derzeit 25 Stunden (wenn man unter 50 ist), und ab Februar Erhöhung um eine Stunde (wenn man unter 50 ist), macht 26 Stunden (wenn man...).


    Wobei es nach wie vor wurschtegal ist, ob man ein Korrekturfach mit fett Oberstufe hat, oder Mathe und Sport (sorry an alle Ma/Spo-ler hier, aber IS DOCH WAHR!!).


    Heike,
    die derzeit unabfeierbare 27 Stunden Deu/Engl unterrichtet und
    sich darüber jeden Tag aufregen könnte,
    dies jedoch
    lieber in Milkaschoki er"säuft".


    :)

    Hmm...
    ich bin jetzt seit drei Jahren fertig mit dem Ref und höre immer noch nicht auf zu lernen was Stundenplanung etc angeht. Wenn auch inzwischen viel Routine da ist und ich un- (oder weniger)vorbereitete Stunden genauso gut halten kann wie vorbereitete, muss ich doch sagen, dass es zum Teil gerade an den in der Uni erlernten Fähigkeiten liegt, dass ich Stunden nicht mehr ewig und drei Tage vorbereiten muss.
    Das methodische Handwerk erlent man am besten in der Praxis und durch dauerndes Tun, das kommt also automatisch. Die Seminare, also graue Theorie, haben mir da am allerwenisgten genützt.
    Dass ich aber einen jeden Text schnell oberstufengerecht aufbereiten kann (und dazu muss ich ihn selbst erstmal perfekt verstanden haben), das spart Zeit und das habe ich in der Uni gelernt.
    Auch, dass Schüler mich eben auch mal "rundum" fragen können, nicht nur zu dem vorbereiteten Thema, das verdanke ich meiner universitären Ausbildung (und den anderthalb Jahren England).


    Nein, ich denke nicht, dass man das Studium verschulen sollte. Ich glaube auch nicht, dass methodische Trockenübungen etwas bringen (noch nicht mal im Seminar). Aber fachliche Sicherheit auf hohem Niveau ist unbezalbar: so ein Leistungskurs der hält sich nicht mit einer lauwarmen Stunde-zu-Stunde - Vorbereitung, da muss man einfach fit im Gebiet sein.


    Nee, lass das Studium mal schön kopflastig ... den braucht man auch als Lehrer noch, den Kopf.


    Gruß


    Heike

    Hallo alle, esp. Wolkenstein

    Zitat

    Wenn das nicht intelektüll genug ist - man könnte Tux ja noch einen Doktorhut aufsetzen?


    hehehe...den hast du doch schon auf, Open Source Held Wolkenstein, oder ?? !!


    Fände ich genial für die Hauptseite (primarlehrer.de) - und für das Forum finde ich die Schule von Justus gut - die hat sowas von Frankenstein's Castle, obwohl sie ja eigentlich einladend aussehen soll.


    Aber ein Logo sollte her, finde ich.


    Gruß
    Heike

Werbung