Beiträge von Meike.

    So.
    Bevor hier jetzt ein monokultureller thread anfängt, bei dem die pottozentristischen Selbstbelobigungen überhand nehmen, schalte ich mich auch nochmal ein:


    Ihr fusselischen Dummbatzen! Mer habbe hier minnestens genauso guude Beleidischungen wie ihr da obbe, ihr schlabbmäulische Fischköpp. Schlabbekigger und Flachschibbe sinn hier genauso vetreede als wie Planeedebrenner, langhaarische Bombeleescher un vaknidderte Schlabbhüüt, und denen ihre Kinner sin mit Sischerheid rotznasische Gossegöörn.


    Da habters.


    Bäh.


    Heike

    zoque,
    nee, ne?
    Ich erliege ja immer wieder - und gerne - dem Ruhrpott-Charme - und ziehe den Hut vor euren grammatischen Formen, die fast (FAST!!) noch komplexer sind, als sie hessischen.


    Was sagt man denn bei euch für:


    seine = dem sein
    ihre = der ihre
    Ihre = Ihne Ihre
    dessen = dem wo (sein)
    der, dessen = der wo dem sei
    dabei = dadebei
    da = da wohih
    zu = bei (isch geh ma bei Aldi!)
    zu = discht (abber Aldi hat discht)
    hinter = hinnebei
    vor = vonnebei
    neben/in der Nähe = umme Eck bei


    ??


    Die Frage richtet sich natürlich auch an Wolkenstein ...


    Gruß


    Heike

    Dem lieben Wolkenstein aus vollem Herzen zustimmend und der Werther - Metaphorik applaudierend, komme ich nochmal auf die Fragen von oben zurück:


    Zitat

    * wie ist das (ganze drumherum) bei euch, wenn es um freundschaftliche ansätze zu schülern geht ?
    * wie kann ich mir das bei euch vorstellen ?
    * oder bleibt ihr zum schutz auf distanz ?
    * bzw. ist das immer möglich ?
    * wie seht ihr das als menschen ?


    Da hab ich mich doch letztens mit einem Bekannten über eben jenes Thema unterhalten und er sprach sich für "Bauch vor Kopf" aus: Freundschaft / Liebe sei, so lese man es ja auch in jeder Literatur, nicht zu kontrollieren, und wie es eben mit Gefühlen so sei, führten Kontrollversuche nur zu Psychoschäden. Zudem gäbe es ja auch immer wieder Paare, deren Alters/Bildungsunterschied massiv sei und die trotzdem glücklich wären.


    Zu Punkt eins konnte ich nur fragen, ob diese Abneigung gegen Kontrolle bei ihm denn auch für Mordgedanken, Rachelust, Gier (den neuen DVDplayer in dem Laden da, den hätt ich gern!) und andere Gelüste gelte?
    Muss ich mich als Teil einer Gesellschaft und als erwachsener Mensch nicht ständig kontrollieren, auch in Gefühlsdingen?
    Ich verspüre noch keinen größeren Dachschaden davon - eher glaube ich, dass ein wenig Kontrolle einen vor eben jenem bewahrt.


    Zum zweiten Punkt: Die glücklichen Paare. Jajaja, schon, so mag es scheinen oder gar sein. Bekannte habend, die sich der 50 nähern und seit Jahren nur mit Partnern um die 20 liiert sind, respektive einen, der 35 ist und sich mit einer 19jährigen zusammengetan hat, kommt mir aber langsam auch ein anderer Verdacht: Suchen sich vielleicht nur ganz bestimmte Menschen (nämlich solche, die Angst vor Machtverlust oder Unterlegenheit haben, die zu-ihnen-Aufschauer suchen statt gleichberechtigte Partner, deren Selbstbewusstsein angeknackst ist, etc) Partner aus, die ihnen verbal, finanziell, lebenserfahrungsmäßig, intelligenzmäßig etc. unterlegen sind?
    Zufällig, oder auch nicht zufällig, passen nämlich alle jene Freunde genau in dieses Schema...


    Dies ist erstmal eher eine Frage als eine Behauptung...


    Zur ersten und zweiten Frage von oben:
    Ich habe zu vielen Schülern ein Verhältnis, das u.a. den "privaten" Austausch über / von Lieblingsmusik, Videos, websites, Kinotipps, Kneipen etc. beinhaltet. Sehr bereichernd und sehr lebendig.
    Ich habe auch schon mal mit kleinen Gruppen abendliche Kino/Kneipenbesuche gemacht und das sehr genossen.


    Ich habe noch nie (und habe auch nicht die Abischt), das Bedürfnis verspürt, mich - trotz Genialität und Reife einiger Schüler - mit einem/einer allein zu treffen, mich auszuheulen, meine intimen Geheimnisse preiszugeben, oder die ihren zu hören. Ich glaube nicht, dass meine Lebenskrisen die ihren spiegeln können oder verstanden werden, ebenso sind ihre Probleme für mich eher "been there, done that!" - nichts, womit ich mich derzeit einhundertprozentig indentifizieren könnte. Als unglücklich verliebte 18jährige heult man sich am besten bei einer 18jährigen aus, die das gerade drei Monate hinter sich hat. Nicht bei einer 34jährigen, die seit vielen Jahren in einer glücklichen Beziehung lebt. Ebenso sind Ratschläge zu finanziellen Existenzängsten oder meiner "ist-es-zu-spät-zum-Kinderkriegen-und-will-ich-überhaupt-welche?"-Dauerfrage keine, die mir irgendeine 19 jährige beantworten könnte (oder wollte).


    Also stellt sich doch die Frage: Was WILL ich überhaupt von einem/r Schüler/in? Was KANN sie/er mir geben und ich ihm/ihr, das nicht auf ein Berater/Beratene(r) Verhältnis hinausliefe (und das ist keine Freundschaft)?


    Dies überlasse ich euch zu beantworten: ich weiß es nämlich nicht so genau. Außer den o.g. Theorien, die zutreffen mögen oder auch nicht.


    Und damit habe ich die restlichen Fragen ja wohl auch beantwortet: Als Mensch sehe ich Schüler als andere Menschen - und "anders" ist hier genau so gemeint - Menschen, deren Planet ein anderer ist als meiner. Ein Planet von dem gute und wichtige Ipulse kommen, aber auf dem ich nicht leben kann, weil die Atmosphäre anders ist. Besuche sind willkommen - aber das spaceshuttle muss nach einem netten Austausch wieder abfliegen.


    Lieber Gruß aus dem
    über-30-space...


    Heike

    Zitat

    Heike, du und dein Thema....
    Oute mich mal als Talkshow-Gucker und da läuft doch heute bei Vera am Mittag eine SEndung, in die du gut passen würdest


    *betreten guck* ...also ehrlich, Nofretete, ich hab auch noch ein paar andere Hobbies...ich schwör's!
    ...Filme mit George Clooney oder Johnny Depp gucken, z.B. ...


    +verlegenamKopfkratz!*


    Heike

    Zitat

    In der Stadt treffe ich öfter de Maddin Schneidder


    Was? DEN Maddin Schneider, dem alde Schneider sein Sohn, der wo de Vetter vom Kall-Heinz is, dem sei Dochter vor Jahre der Erna ihren Sohn geheirad hat, die wo dann in des Haus vom alten Schneider sein Bruder gezooge sind, des wo direkt nebbe dem Haus vom Kall-Oddo sein Bruder sei Bekannde liegt???


    Tu den emal von mir grüße! Den alde Schabbhut!

    Zitat

    Ich finde es aber wieder typisch, dass die Südhessen immer so viel schwätzen müssen.


    MOOOOOOmendeMal!! Melosine, des habbisch nodiert, des war en ganz miesä Seidenhieb,


    des kommt ins Broddokoll unn endschprischt auserdem übberhaubt nischt den Datsache.
    Übberhaubt nischt. (*korz nachdenke tu...*)
    Äh...Des isch hier so um die 400 Beidräge geschribbe hab, had auch ÜBBERHAUPD nix dademit zu dun, des isch Südhessin bin, des Vielschwädze is vielmehr...


    *ebbe gehn mir die Argumende aus ...*


    na dann komm isch hald morge widder und schwätz noch was dadezu, wenn mir was eingefalle is...


    trozdem: unverschämde Unverfroreheid! Ihr da obbe ausem Norde in Hessisch Sibirie meint wohl, ihr könndet eusch des leisde...


    beleidischt,
    Heike

    Zitat

    ist ja auch nicht so, dass er sich ständig vor der Hausarbeit drücken würde- er schaut manchmal nur lieber nach, was ich alles nicht geschafft habe...


    hmmm...liebe Hermine...genau das müsste ja dann eigentlich das sein, was ER auch gerade nicht geschafft hat, oder??
    Vielleicht hilft ein kleiner Hinweis in dieser Richtung.


    Bei uns gibt's mit dem Haushalt wenig Probleme: Wir haben die Regelung, dass in Küche und WoZi jeder seinen Müll hinter sich aufräumt und jeder in seinem Zimmer rumsauen kann wie er will.


    Ansonsten kochen wir abwechselnd, er besser als ich, und wer kocht, muss nicht abswaschen.


    Die restlichen Arbeiten haben wir fest verteilt, weil es Dinge gibt, die der eine hasst, der andere ertragen kann. Ich bügele und kümmere mich um die Pflanzen, staube ab (ahem, einmal im Jahr), räume auf / um und dekoriere im ästhetischen Sinne, und entsorge alten Kram (Sperrmüll. Papier etc), er wischt, fegt die Straße, wäscht und hängt Wäsche auf, schrubbt das Bad und bringt den Müll raus.


    Einkaufen tun wir eben so beide auf dem Heimweg (und dabei ist es ein schönes Ritual geworden, dem anderen immer seine Lieblinssachen und eine Kleinigkeit mitzubringen)


    Fenster haben wir noch nie geputzt, das ist einfach zu schlimm. (Wie lange wir hier wohnen? Fast 4 Jahre ...*räusper* ...man SIEHT aber die Jahreszeiten noch, also keine Eile!)


    Und...damit sind wir wieder bei meinem Thema...Bettenbeziehen ist immer eine Gemeinschaftsaktion: Und so ein frisch bezogenes Bett muss natürlich ausprobiert werden...


    Wenn einer im Stress steckt und seinen Aufgaben nicht gerecht werden kann, wir das ignoriert, so ist das Leben eben manchmal. Sollte der andere dann Zeit/Lust haben tut er's eben für den anderen.


    Dir Prioritäten liegen aber ganz klar woanders: Aufgeräumt ist schön - gut gelaunt ist besser.


    In diesem Sinne,


    Heike (die grade mal wieder versucht hat, aus dem Fenster zu gucken: Regen - alles klar, deutlich zu sehen. Nix muss geputzt werden).
    :P

    Hallo ihr,
    ich kenne das - habe gerade ein derartiges Desaster mit meiner 12er LK Klausur.
    Ich neige eigentlich eher selten dazu, meinem Unterricht die Schuld zu geben. Immerhin konzipiert man doch die Klausur nicht "einfach so", sondern als Summe dessen, was man vermittelt hat, oder?
    Besonders wenn, wie bei dir, R, die Hälfte der Klasse mit dem Thema klarkam, kann es doch schlecht an dir gelegen haben.


    Was ich oft tue, besonders in "frischen" Lks, die sich an das erhöhte Tempo erst gewöhnen müssen, ist vorher mal eine Klausur aus vorhergehenden Kursen durchzusprechen um den Anspruch zu verdeutlichen und den Schülern Gelegenheit zu geben, sich mit der intensiveren Form der Textarbeit vertraut zu machen (und mich mit ihren Fähigkeiten, dann kann ich zur Not die Klasusur nochmal umformulieren). Dazu bekommen sie auch einen von mir geschriebenen "Erwartungshorizont", der genau zeigt, wie vollständig und wie gut formuliert eine Arbeit für 15 Punkte sein müsste. Auch die Bewertungskriterien (Sprache, Inhalt, Fehlerindex) bekommen die Schüler vorher, wissen also, worauf ich wert lege. Ebenso ein Blatt mit Tipps zu Formulierungen, Satzverbindern, Struktur, Arbeitstechniken etc ....Mehr kann ich nicht tun.
    Wenn dann immer noch welche "rumsabbeln", dann haben sie eben verloren, das kann ich auch nicht ändern.


    Allerdings biete ich auch nach der Rückgabe der Klausur eine vollständieg Besprechung an, in der die inhaltliche Maximalausbeute und besonders elegante Formulierungen schriftlich festgehalten und die häufigsten Fehlerquellen benannt und korrigiert werden.


    Das erwarte ich dann aber auch in der nächsten Klausur - und dann bin ich auch gnadenlos, wenn es dann nicht beachtet wird. Wie z.B. in dieser - bei der kaum jemand sich die Mühe gemacht hat, die zitierten Passagen wirklich zuende zu analysieren - "the author wants to make the reader think about it" ist eben keine hinreichende Erklärung für jedes Stilmittel, sondern ein Allgemeinplatz: das will eh jeder Autor, warum schreib ich denn sonst nen Text. Schien aber diesmal die bequeme Lieblingserkärung von 50 % der Schüler zu sein, trotz intensiven Übungen zur Analyse vorher und trotz des Hilfsmittelblattes, in das offensichtlich kein Schwein reingegeuckt hat: da stand nämlich eine Warnung vor ebensolchem Blabla.


    Ergebnis: 45% unterm Strich, und ich werde die Arbeit genehmigen und werten lassen. Ich sitz doch nicht wie ein Depp nachts am PC und entwerfe solche Hilfen, wenn sie fröhlich ignoriert werden!!


    X( hrrrmpffglngnnnn!!


    Heike

    Hier in Hessen:
    Isch hab misch erschrogge,
    du hast disch erschrogge
    er, sie es hat sisch erschrogge
    wir habbe uns erschrogge
    ihr habt eusch erschrogge
    sie habbe sisch erschrogge


    Isch hab ihm erschregge getan
    du hast misch erschregge getan
    er, sie , es hat ihm erschregge getan
    wir habbe eusch erschregge getan
    ihr habt sie erschregge getan
    sie habbe ihm erschregge getan.


    Imperfeggd gibt es bei uns gar net, un da legge mer grooße Wert druff.


    Es lebe das Perfekt, die einzisch wahre Zeidform.


    (ahem)


    Sorry...


    Heike (zuviel Kaffe und keine Lust auf Korrekturen)

    Zitat

    schon mal vergessen, dass ihr Unterricht hattet?


    ...nicht so, wie es deiner Lateinlehrerin passiert ist. Aber schon mal WÄHREND des Unterrichts in meinem fantastischen Englisch LK. Irgendwie geriet die Diskussion über Thema X zu einem ganz persönlichen Gespräch und den Rest der Stunde hatten wir eine "Kaffeerunde" mit Schwätzchen wie abends in einer Kneipe, nur eben auf Englisch. Keiner hatte mehr das Gefühl, dies sei nun Unterricht und Meldungen oder Tafelanschrieb standen einfach nicht mehr an.
    Nach einer Weile war ich dann wenigstens konsequent und habe jemanden in die Cafeteria zum Kekse und Kaffee- holen geschickt.


    :D:D


    Tja... it happens.


    Heike

    Hallo c-e,
    du kannst Übungen aus Büchern schon gut genug aufpeppen, wenn du sie sinnvoll auf einen Arbeitsblatt aneinanderreihst und mit ein paar netten Grafiken als Motivationsfaktor versiehst. Auch immer gut bei kleinen Klassen (5, 6) macht sich eine Comicfigur als "Rahmengeschichte", so im Stile von
    Das ist Simon Smiley. Simon hat ein Problem: im folgenden Text sind alle Wörter klein geschrieben. Er ahnt schon, dass das nicht sein kann. Kannst du ihm helfen? Erkläre ihm zunächst die Regel und hilf ihm dann, den Text zu verbessern.


    Es ist auch immer sinnvoll (siehe oben) Regel und Übung zu verbinden, damit die Kinder im Kontext lernen/anwenden.


    Was deinen Entwurf angeht: Klar muss du nicht das Rad neu erfinden und kannst die Regeln aus dem Duden zitieren, alles andere wäre ja albern. Was du aber tun solltest, ist die Übungen sinnvoll anzuordnen und deine Auswahl zu erklären.
    Also, in welcher Reihenfolge mit welchem Schwierigkeitsgrad bauen sie warum aufeinander auf? Was ist der Effekt dieses Aufbaus und warum ist deine Anordnung (gegebenfalls) besser als die im Lehrbuch vorgeschlagene?
    Wozu dienen Regelwiederholungen, wann schriftlich, wann mündlich, wie kommt es am Ende der Stunde zu einer Zusammenführung / Präsentation / Ergebnis?


    All das hängt davon ab, ob du eine Erarbeitungs- oder eine Übungsstunde machst und ob und wie du den Schwierigkeitsgrad steigerst oder eher eine Übungsvielfalt brauchst um bestimmte Phänomene zu festigen.


    Lieber Gruß und viel Glück,


    Heike

    Siehste Stefan, du bist unser alles letztes Zuhause mit deinem Forum .... ;) ...draußen regenet's und stürmt's und wir kuscheln uns auf deinem virtuellen Sofa. Was soll man da wegfahren?



    Und wieso habe ich immer noch nicht deine Kontonummer? Ich wollt doch mal was überweisen!


    *mit den Scheinchen wedel*


    Heike

    Hmmm..
    und nach all den klugen, sensiblen, vielleicht auch nicht ganz einfach zu verdauenden Analyeversuchen unsererseits scheinst du, Nelen. , verstummt zu sein...
    Heißt das ...?
    Oder....!
    Ich weiß es auch nicht so genau, und auch wenn Kaspar mal wieder recht hat und es "einfach loswerden" auch ein legitimes Ziel ist - aber irgendwie fühle ich mich bei diesem thread nicht so, als kommunizierte ich...


    weswegen ich mich wohl auch eher vorsichtig raushalten werde, bis du selbst wieder etwas geschrieben hast.


    Möge mehr Klarheit bei dir herrschen als bei mir, inzwischen!


    Gruß


    Heike

    Hallo Nele..
    vielleicht irre ich mich ja gerade genaz gewaltig: aber so wie du schreibst, scheint es ja, als hättest du deine Entscheidung schon getroffen, nämlich für eine wie-auch-immer-geartete Beziehung?
    In dem Falle ist mir nicht ganz klar, was du uns hier eigentlich fragen möchtest?


    verwirrt,
    Heike

    Ohjeohje, das ist prekär!
    Liebe(r) (?) Nehelenia (der Name klingt so weiblich?),


    lass dich da auf bloß nix ein. Ich kann zwar dein Verantwortungsgefühl verstehen, nachdem du ihr den Weg zu Gesprächen geöffnet hast (und das ist ja auch Teil deines Jobs und somit gut so), aber hier kann ganz schnell etwas entstehen, das dich in Teufels Küche bringen kann.


    Zum einen wird es, wenn du die junge Dame im Unterricht hast, immer schwerer sie objektiv zu beurteilen, wahrscheinlich ist es jetzt schon kaum noch möglich.


    Zum anderen sind Schulen absolute Dörfer und es wird getratscht und geklatscht wie sonst fast nirgends - mit dem Unterschied, dass ein kaputter Ruf in der Schule fast irreparabel ist. Damit wird es auch in Folgeklassen / Jahrgängen immer schwerer seine Integrität unter Beweis zu stellen, selbst wenn man "unschuldig ist".
    Dass eine Beziehung zu dem Mädchen nicht in Frage kommt und warum nicht, muss ich ja wohl nicht erwähnen, bist ja selbst lange genug im Geschäft. Trotzdem: Abhängigkeit, altersbedingte Überlegenheit, Eltern, die dir ihr Kind im besten Sinne anvertraut haben und mit keiner anderen als einer Lehrer-Schüler Beziehung rechnen, Freunde, die klatschen und tratschen werden, die rechtliche Seite, die absolut rigoros streng ist und das zu Recht, etc etc etc pp...all das ist jeweils für sich Grund genug, jede Art von Beziehung, auch Freundschaft, bleiben zu lassen.



    Also: Finger weg, klärendes Gespräch an einem öffentlichen Ort, teile dich außerdem ein paar Kollegen mit, denen du vertrauen kannst, damit du im Gerüchtfalle Öffentlichkeit hast und versuche dir klar darüber zu werden, wie du innerhalb des Unterrichts damit umgehen willst - teile das aber auch der Betreffenden mit, damit sie sich drauf einstellen kann!


    Dir alles Gute!!


    Heike

    Tja,
    ich hätte auch nix gegen die Abschaffung des Forenlevels: ich komme mir bei der Anzahl meiner Beiträge schon wie ein Viel-dummschwätzer vor, ahem...
    Aber die Angabe der Fächer könnte sinnvoll sein, einfach damit man sich an bestimmte Personen mit fachbezogenen Fragen auch direkt wenden kann.
    Stress dich aber nicht allzusehr ab, Stefan - das Forum ist im Großen und Ganzen schon in Ordnung so wie's ist!


    Gruß


    Heike

    Zitat

    Heike, kennst du diesen Rahmenplan? Wie ist da so die praktische Relevanz?


    Hallo M L,
    ja, die Rahmenpläne kenne ich und sie sind in sofern praktisch relevant, als dass du sie beachten musst - wenn du fehlplanst, was die Kernthemen und deren Verbindungen angeht, hast du im Abi nen Riesenproblem.

    Sie sind auch in sofern hilfreich, als dass für die verschiedenen Kernthemen / Bereiche Lektürevorschläge gemacht werden, falls einem mal wirklich nix einfällt.


    Ansonsten sind sie allgemeines Blabla, was der Schüler nicht so alles können soll und warum das wichtig ist: Umsetzbar ist davon im realen Unterrichtsgeschehen nur die Hälfte (wenn du gut in der Zeit liegst).
    Ein Beispiel: E-mail Projekte klassenweise sollen zum Unterrichtsstandard gehören.
    Nu organisier mal so einen kompletten Klassen-email-Austausch auf die Schnelle und immer wieder: Das kostet dich wochenlangen Vorlauf um eine Partnerklasse zu finden, dann muss an einem gemeinsamen Thema gearbeitet werden wenn's effektiv sein soll, dann müssen die Ergebnisse sinnvoll verwertetet werden (parallellisierung des Unterrichts m. d. Partnerklasse, Abgleich der Gruppen, Präsentationsplanung etc ppp). Kannste grad mal 4 - 6 Wochen drangeben, wenn es nicht "hallo wie gehts euch da drüben in Amerika" - blabla sein soll, der nur Zeitverschwendung ist.
    Wer hat in einem kurzen Halbjahr, in dem 3 Arbeiten anstehen "standardmäßig" grad mal 6 Wochen Zeit? in 6 - 8 Klassen gleichzeitig?? Wenn laut Lehrplan noch 6- 8 andere Projekte (Zeitung, Theater, Film, etc) durchgeführt werden sollen?


    Naja, SO praktisch halt. Wie LPläne eben sind: Viel Wunschdenken, viele Schreibtischtaten, viel Unfug - einiges Sinnvolles.


    Gruß


    Heike




    Es gibt sie (auch die für die Oberstufe) übrigens da:
    http://www.kultusministerium.hessen.de/



    Warst du schon in / über einem canyon?
    Bist du schon mit voller Geschwindigkeit einen Highway langgebraust?
    Hast du dir schon Silberschmuck mit magischer Wirkung in einem Reservat gekauft?
    Hast du schon einen Hamburger gegegssen, der zu groß ist um von ihm abzubeißen?
    Hast du schon Marshmallows gegrillt?
    Festgestellt, dass der Sternenhimmel ganz ander aussieht und viel "näher" ist?
    Einen elektrischen Sturm in den mountains gesehen?????



    Bitte schreib nochmal und verschlimmere mein Fernweh und meinen Neid ...


    Dir eine fantastische Zeit und alles Gute!!!


    grün-vor-Neid,

    Hallo Nofretete,
    danke für das Willkommen, ja ich bin zurück (höchst widerwillig!!) wegen der 2 LK Klausuren auf'm Tisch...seufz. Immerhin habe ich genug Cadbury's chocolate (milk&mint crisp!) und salt&vinegar crisps mitgebracht um das zu überleben. Aber lieber wär ich dort...


    Und hallo Melosine:
    Sehe ich genauso - lass dich auch nicht abbringen, denn manchmal ist es eben doch eine ernsthafte Frage, die diskutiert werden will und dann kann der Hinweis auf hier eine echte Hilfe sein.
    Die Meckerer würd ich einfach ignorieren, das stellt sie eher ab, als ein hin-und hergezacker anzufangen, das man, mangels qualifizierter Kommentare zu den eigenen Rechtfertigungen, einfach nicht gewinnen kann.


    LG


    Heike

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