Beiträge von Meike.

    Zitat

    und evangelische haben keine Heiligenbilder - was für eine Art von Pfarrersfrau ist denn dann Deine Tante?


    Liebes Fossil, ich weiß es doch auch nicht - ich hatte noch nie was mit Kirche am Hut. Sie ist jedenfalls evangelisch. Ob das bild ein Heiligenbild ist, kann ich gar nicht wirklich sagen, ich ging halt davon aus ... was soll es sonst sein? Ein kitschiges, buntes Bildchen im Mittelalter-stil mit einer geradezu eklig fromm guckenden Frau mit Schleier... meine Tante kann's ja wohl nicht sein auf dem Bild, es gibt ja schon länger Fotos und sie sieht überhaupt anders aus.


    Theorien?


    Ich geh mal wieder in meine Beamtenschaukel und überleg's mir...


    :D
    Heike


    PS: An Gela: meinem Freund geht's auch so, er bekommt literweise Saufereien, und das als Obersportler, der sich alle Woche mal einen Vodka.Lemon gönnt, und sonst nur milch und Wasser...er zweifelt schon an seiner Fremdwirkung...
    Tröstet das? ;)

    Alles Quatsch!
    Den Rohrspatz kenn ich persönlich, der heißt Herr Sperling, ist Gas- und Wasserinstallateur, bastelt jeden Winter in schöner Regelmäßigkeit an den Rohren unserer Heizung herum und fängt dann immer ob der Unsäglickeit der Installation des ganzen Dingens an zu schimpfen wie ein...Rohrspatz, ist doch klar!


    Und in diesem erklärenden Text sind ...wieviel Genitive?
    Wer sie mir alle nennt, bekommt den "goldenen Hessen" als Auszeichnung, denn wir Hessen sind gegen den Genitiv eh allergisch und ich wäre froh, wenn der endlich ausstirbt ...


    :D Heike

    Zitat

    sich das fast gar nicht traut zu sagen, weil sie sich trotzdem so unfähig fühlt manchmal.


    Liebe Conni, da geht es den Leuten wie den Menschen....ich habe sogar ein sehr gutes Examen gemacht und kann trotzdem manchmal nur den Kopf schütteln und mich fragen "wie kriegen die Kollegen das alles nur hin"?


    Es wird leichter und besser mit der Zeit, aber die Perfektionslatte darf man noch lange nicht als Gradmesser anlegen..da kann man nur dran scheitern. Ich freue mich über jeden Fortschritt immer wieder ("das habe ich dieses Jahr aber besser hingekriegt als letztes... :) ), aber der Spielraum ist noch lange nicht ausgeschöpft.


    Am deutlichsten wird das immer wieder beim Abi, wenn ich genauso nervös wie die Schüler in die Prüfungen gehe und hinterher immer wieder das Gefühl habe, ich hätte noch besser formulieren, noch klarer strukturieren, noch schlauer fragen, noch professioneller bewerten können... es ist eben ein unendlich komplexer Job.


    Immerhin schön, dass man noch lange selbst weiter lernen kann...


    Halt den Kopf über Wasser,


    liebe Grüße
    Heike

    Hallo A-H
    Ich habe in meiner damaligen 7 eine easy-reader Version eines Sherlock Holmes Krimis gelesen (vergessen welcher - irgendwas mit "red..." - gibt's x-fach bei Klett, zum Teil mit Hör-CD). Das kam gut an: ich habe sie das Buch nicht kaufen lassen, sondern kapitelweise Kopien ausgeteilt, so dass sie viel antiziperen und mit-investigieren konnten: jeder war sein eigener Sherlock (und zwei Schüler haben sich zu Fasching sogar solche Mützen/Pfeifen gekauft und kamen ab dann als Sherlock in den Unterricht... :D Kultverdächtig!)


    Gut liefen auch die Gruselbücher von Cornelsen (ebenfalls easy reader, alle so um die 30-40 Seiten und mit Hör-CD) - surf doch mal bei denen auf der website vorbei!


    Liebe Grüße
    Heike

    In Frankfurt ist für Englisch am Gymn. derzeit der Markt leergefegt! Unsere Schule und sechs weitere suchen dringendst (!) E-Lehrer für Vertretungsverträge ud bekommen keine - alle sind unter. Wir fertigen Lehrer schieben Überstunden und ächzen unter der Last. Allerdings haben die ex-Refs alle Vertretungsverträge bekommen - Planstellen werden nicht freigegeben (da könnt ich mich wieder mal aufregen, ich lass es aber).


    Das heißt aber nix für in zwei Jahren - denn es gilt der Schweinezyklus wie man ja weiß...


    Tja, ich weiß es auch nicht wirklich.


    Seufz...


    Heike

    Hallo Free,
    man kann mit einem Gedicht prima ganz Doppelstunden füllen! Auch zwei davon!


    Ich fange bei Lyrikreihen meist mit einer Phase zur Lyrik an sich an - meist indem ich einfach das gute alte Schülerzitat "Nee! Bloß keine Gedichte!" an die Tafel schreibe und sie mal kommentieren und thematisieren lasse, wieso dieses Thema so unbeliebt zu sein scheint.


    Dabei kommt schon ganz viel verstecktes Wissen zutage, auch oft die leidige Frage gibt es die richtige Interpretation oder kann jeder zu einem Gedicht alles faseln? Ängste werden abgebaut und man kann mit ein paar weiteren schönen Zitaten zu Gedichten auch deren Vorteile an den Mann bringen.


    Dann mache ich zumeist mit einem Vergleich Lied - Gedicht weiter (um die Frage nach Rhytmus und Metrik zu klären) - dazu gibt es gute Rap Stücke auf deutsch, die sehr poetisch sind und schon viele Stilmittel enthalten (Dazu das Buch und die CD Hip Hop XXL) HipHop XXL, Reime und Beats in Deutschland, m. 2 Audio-CDs
    von Heide Buhmann, Hanspeter Haeseler
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/392763820X/qid=1100885474/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8024237-1126436?tag=lf-21 [Anzeige]



    Weiter geht es mit ein paar schön vorlesbaren Gedichten von Rilke u.a. (dazu gibt es ein Buch mit wunderschönen Aquarellen als Einstieg - heißt "Rilkes Landschaften" und ich habe vergessen von wem es ist) - Bilder eignen sich überhaupt oft gut um in ein Gedicht reinzukommen und die Bildhaftigkeit von Sprache zu erarbeiten.


    Vorlesen üben (sich Zeit dabei lassen! Viele Varianten ausprobieren!), gucken, wie bestimmte Betonungen bestimmte Stimmungen erzeugen, dann evtl umschreiben nach festen Kriterien (in Prosa umwandeln = erkennen, dass Metrik wichtig für Stimmung ist, weil die nämlich dabei kaputt geht / bestimmte Stilmittel rausnehmen (z.B. alle Metaphern, Personifikationen und Vergleiche in Prosa umwandeln) = erkennen, dass diese Bilder wichtig für die Anschaulichkeit und die Botschaft sind und ein Gedicht ohne sie nicht leben kann etc etc.)


    Analysen lasse ich meist in GA machen - dann werden zwei Leute einer Vierergruppe in die nächste Gruppe geschickt und vergleichen die Ergebnisse - oft sehr spannende Diskussionen - am Ende zu einer gemeinsamen Interpretation kommen.


    Die Schüler bekommen dann auch mal bereits fertige Analysen und Interpreationen in einer Gruppe/Klassenhälfte, die andere Gruppe ist Kontrollgruppe und analysiert selbst - das wird wieder verglichen.


    Manchmal machen wir verzögertes Lesen - heißt, Gedicht ist auf Folie und wird Zeile für Zeile (oder Strophe für Strophe) abgedeckt und gemeisam interpretiert - das paukt bestimmte Methoden der Analyse richtig ein.


    Wenn man dabi langsam und gründlich vorgeht und nicht drüberhudelt oder alles als "richtig" stehenlässt, ist das absolut doppelstundenfüllend und für die Schüler sehr erhellend.


    Mein Rat: bloß nicht zu schnell sein bei einem Gedicht - was die Schüler bereits für interpretiert halten, ist es oft noch lange nicht.


    Auch Autorenhintergründe sind oft hilfreich, die Epoche muss auch ein bisschen beleuchtet werden, sonst sind manche Dinge nicht interpretierbar - das kann man vorschalten oder hinterher als Zusatztext reingeben und gucken, ob sich die Interpretaion verändert im Lichte der neuen Erkenntnisse.


    Hoffentlich hilft's ...


    Viel Spaß!


    Heike

    Philo, da bin ich ja froh, dass du das sagst, ich wäre sonst schon lange dreifach im Eimer - ich guck ja dauernd was at length.


    Julian: ich seh's ein - ich habe heute morgen einfach nicht genau gelesen (shame on me) - aber die Übersicht, wenn's denn soweit ist, würde mich schon interessieren.
    Soweit du jetzt geplant hast, wird die Stunde ja dann doch zielmlich kanllvoll (immer bedenkend, dass Schüler ganz schön lange brauchen, bis sie im Raum rumgewandert sind und sich auf eine neue Phase eingestellt haben).


    Lieber Gruß
    Heike

    Zitat

    übrigens, dieser Thread muss weg aus dem Off-Topic und rein ins "Allgemeine". ganz oben hin, oder??? Moderator!


    Moin!


    Jawohl, hast recht!


    Wolkensteins Examen ist nicht off topic - auch nicht morgens um 6 ...


    Na, Wolke?? Wie war das Aufwachen heute morgen? Wie fühlt sich's an? ??????


    Genial, oder?


    Ich wünsch dir einen solchen Tag!


    ...und schlepp mich jetzt mal in die Dusche, Kinners, was bin ich müd..


    Heike

    Nö, bei deinem Beitrag steht bei mir 20:Uhr 55


    Guck mal einer an...jetzt wird's aber unheimlich!
    Neue Theorie: Du bist in einer Zeitschleife gefangen, täglich grüßt das Murmeltier - und wenn du gleich denselben Beitrag wieder schreibst, dann hat sich diese These bestätigt...


    Oh Gott...soll ich dir zuhilfe eilen?


    etwas albern und immer noch wenig hilfreich
    grüßt
    Heike

    Wolkensteinchen!


    - Ist das als Schwerpunkt der Stunde überhaupt geeignet, oder fragen die Prüfer, wo denn da der Lernzuwachs ist, wenn die SuS in der Stunde vorher schon eine Rede analysiert haben?


    Spinnst du? (sorry, aber ist doch wahr!) Wenn das keine komplexe Idee und ein ausgesprochen hoher Lernzuwachs ist, dann kann ich auch keinem der Herren mehr helfen. Soll ich auf die Schnelle mal grad 10 Lernziele aus der Tasche ziehen, die hier unter Schweiß&Mühen erzielt werden?
    - die Schüler erkennen die (misslungenen) rhetorischen Mittel
    - die Schüler erkennen die Ähnlichkeit mit der satirischen Rede aus dem Stück wieder und damit die Unfreiwilligkeit der Komik dieser Rede und ihre Gründe
    - die Schüler vertiefen ihr Wissen über rhetorische Mittel somit auf einer Ebene, die es ihnen erlaubt, das eine vom anderen zu trennen
    - die Schüler erkennen den Unterschied, der durch die audio- visuelle Präsentation entsteht
    - die Schüler begreifen damit auch, wodurch eine Rede effizient wird
    - die Schüler üben Hör- und Sehverstehen
    - die Schüler lernen, das Gelernte aktiv in Gruppen anzuwenden
    - die Schüler lernen, sich in Gruppen über Inhalte sowie Rhetorik zu verständigen und festigen dabei Fachbegriffe und eigene Diskussionsmittel
    - die Schüler üben das Präsentieren von erarbeiteten Inhalten
    etc pp trallala - also wie jetzt, kein Lernzuwachs??


    So'ne Frage!
    Ach ja und: Zeig mir den LK Schüler, der nach dem Analysieren nur EINER Rede so perfekt darin ist, dass er nie wieder eine Vertiefung braucht - und ich nehm ihn mir und gebe dir meine 72 Lkler dafür!



    - Mehr als 5-10 Minuten der Rede können wir uns nicht angucken, soll ich den SuS den Text der Rede vorher geben (Blair redet knapp eine Stunde) oder den Inhalt zusammenfassen und mich nur auf einen Abschnitt konzentrieren?


    Also, die ganze Rede zu kennen, nimmt natürlich den "kick" aus der Stunde und die Schüler eine Rede, welche eine Stunde dauert und ausgerechnet von uns Tony ist, lesen zu lassen, ist auch eher fies (wie lang ist dat Dingens denn?) - und ob es denn dem Lernziel dient? Ich seh's nicht ganz, die Rede dient ja der Erhellung des Stücks, nicht das Stück der Erhellung der Rede. Also wäre ein schöner, knapper und amüsant vorgetragener Lehrervortrag zur Einführung/zusammenfassung angemessen, da präsentierst du dich auch gleich in all deimem Können, kannst die Schüler per gekonnter Weglassung/Betonung spannungsmäßig anheizen und dich auf das beschränken was nötig ist, und das, was sie selbst rausfinden sollen (Realsatire aus Versehen, hähähä, etc) nicht vorwegnehmen. Sonst ist doch der Knalleffekt weg...
    Problem könnte hier natürlich sein, dass du zu nervös für so eine Aktion bist, was ich gut nachvollziehen könnte: wenn Lehrervortrag, dann gut und spannend. In dem Falle müssten wir hier nochmal konferieren und Alternativen suchen..

    - Der Analyseteil ist mir recht klar, geht in Gruppenarbeit, aber wie mach ich da nachher was Sprachpraktisches draus? Sie zuhause selbst eine Rede schreiben lassen? Oder geht eine "rein analytische" Vorführstunde, wenn die SuS dabei was zu tun haben?


    Ja, geht - wo steht was andres in Stein gemeißelt? Aber es bieten sich ja nun nach dem Analysieren an, wieder zum Stück zurückzukommen und herauszufuddeln, woran es denn nun liegt, dass sich diese Reden so verteufelt ähneln?
    Können die Schüler nicht zu diesem Behufe die Rede Blairs (in selbst gewählten Teilen) umschreiben, so dass sie die Elemente, die unfreiwillig komisch wirken (im Rückgriff auf das in der vorherigen Stunde Gelernte über die erste Rede) rausnehmen und sie (für sich) ernsthafter machen? Man darf natürlich (man weiß ja nie, welche politische Couleur dich da prüft) Tony Blair als einen kompletten Depp dastehen lassen, dessen Reden von jedem deutschen LKschüler besser geschrieben werden können, aber mit Formulierungen wie "What could you change about his rhetorical devices that would make this speech clearer / more efficient for YOU"? bist du da aus dem Schneider. Damit (und mit einer kurzen Sammelphase dazu zum Schluss) gibts du nochmal einen Rückblick , vertiefst Gelerntes, und bietest denen, denen sowas schwerfällt, Anregungen aus dem Kurs, was ja auch immer sein soll.


    Eine Idee für Sprachpraxis.
    Weitere Idee wäre, die Gegenrede (auch satirisch oder "unfreiwillig komisch" eines Mitglieds der Gegenpartei schreiben zu lassen.


    Oder einen bissigen Zeitungsartikel, der diese Rede auseinandernimmt, das übt gleich nochmal das zusammenfassende Urteil über den Stundeninhalt UND die rhetorische Ebene.
    Du könntest sie auch verschiedene Artikel darüber schreiben lassen: einen letter to the editor vom Autor des Stücks, wie heißt der übriegs? klingt nämlich gut! - einen typischen SUN-Artikel und einen in der Financial Times in lachsrosa. Falls die sich damit auskennen.


    Das nur mal so ganz aus dem "Bauch", bei weiteren und genaueren Nachfragen gerne mehr.


    Ganz lieben Gruß, viel Schokolade und einen kleinen afrikanischen Anti-Nervositäts-Schamanentanz für dich (wann ist es denn soweit??)


    Heike

    Einige Unterrichtsfragen, sowie extracurricular activities und, am Wichtigsten, das komplette movie script! gibt es hier:


    http://www.peterweircave.com/dps/


    und ich erinnere mich noch zu gerne an ...



    PRICELESS!!! :D


    Heike

    Hihi, ich mach dir das gar nicht streitig, Philo. Du bist unser Held!


    Ich gehör eher zu der Spezies, die hektisch in der Gegend herumrennt, versucht über maßlos hohe selbstgebastelte Latten zu hüpfen und, wenn sie es denn einmal geschafft hat, dat Dingens grad noch ne Ecke höher hängt!
    Wenn ich nicht grad mal ne "cooole Phase" habe und "way beyond sub-zero" dahingleite, lächelnd alles mit Links manage und nebenher noch private Wunder vollbringe. Wechselt sich immer ab - wahrscheinlich lautet die Diagnose eher auf "multiple Persönlichkeit" - oder gar "Jekyll&Hyde"?


    Na, wir arbeiten dran.


    Aber ich hab derzeit ein ganz andres Problem - geht doch mal zu "allgemein" ==> Prävention von sexuellem Missbrauch - da hab ich ne Frage, die mich echt aufregt!


    Euch lieben Gruß ...


    Heike

    Liebe Hermine,
    nö, ich hab 3 LKs (11,12, 13) und eine eigene Klasse, das ist viel Arbeit, aber schöne Arbeit: Lks mach ich eh am liebsten (alle schön motiviert,) und ich hab nur 4 Lerngruppen insgesamt und genug Zeit für alle, Namen kann ich auch schon alle...), also ist das völlig in Ordnung. Und du? Bist du getaucht worden?
    Lieber Gruß
    Heike

    Liebes Kaddl,
    ich kenne diese seltsamen Unterströmungen bei Konferenzen - sehr unangenehm. Trotzdem finde ich, dass man es ja wenigstens mal versuchen kann. Zumal das Ausbilden der Refs ja gar keine Ja-Nein-Frage ist: die einzige Antwort ist - per Dienstordnung - Ja! Lehrer sind per Schulgesetz verpflichtet zum Mitausbilden der Refs. Und dass das nicht heißen kann "Hocken Sie sich halt einmal rein, aber halten Sie ja die Klappe!" ist ja wohl klar.


    Ich würde schon dazu raten, das Thema mal mit dem Schulleiter zu besprechen, ohne Namensnennung, wenn es geht. Einfach darstellen, wie schwer das Leben ohne willige Mentoren ist - und wie das ja auch dem Unterrichtsgeschehen im Unterricht der Refs abträglich ist, wenn man keine Tipps und keine Beratung und kein Material bekommt. Und darum bitten, dass das auf einer Konferenz (vom Schulleiter!! Nicht vom Ref! dessen Position innerhalb der Kollegenhierarchie ist ja wohl selbst dem bedeppertsten Schulleiter klar!) angesprochen wird.


    Muss ja nicht in Form eines Generalanschisses passieren - sondern man kann ja den Kollegen noch einmal eindringlich darstellen, wie notwendig eine gute Betreuung ist, wie sehr das allgemeine Schulleben davon profitiert, wie sehr auch jeder einzelne Fachlehrer davon profitiert und die Bitte anschließen, dass doch jeder von sich aus auf die Refs zugehen und ihnen anbieten möge, was er anzubieten hat.

    Das wird sicher nicht alle erreichen - aber doch einige.
    Und das gehört, verflixt nochmal, zu den vorrangigen Aufgaben eines Schulleiters.


    Lasst euch nicht ausbremsen - Beratung ist wichtig und euer Recht!


    Dranbleiben!


    Gruß
    Heike

    Nun ja - ich war nun halt auch einem fürchterlichen Seminar - und bin deshalb vielleicht auch mit einem grau-schwarzen Fachleiterbild geprägt.
    Ich erinnere mich aber noch gut an den Tag, an dem uns ein FL das "du" anbot und wir höflich ablehnten, schlicht, weil wir statt des "du" lieber einen gut vorbereiteten Seminarunterricht gehabt hätten. misstrauisch...


    Heike

    Also, nach genauerem Lesen sehe ich da , wie das kaddl, ein paar schwierige Verallgemeinerungen und Phrasen, die sich so leicht sagen, aber so seltsame Blüten treiben, wenn in die Tat umgesetzt.


    Erstens: Wie sieht "Schulleiterkontrolle" aus? Meistens so: Angekündigte Unterrichtsbesuche. Warum und wieso das keine angemessene Form der Kontrolle ist und nichts über den Unterricht aussagt, brauche ich ja keinem, der jemals einen UB hatte, zu erklären. Oder?


    Zweitens: Wieso beschleicht mich nur der Verdacht, dass die enge Vernetzung zwischen Uni und Schule vor allem erstmal dazu dient, dass Praktikanten gleich mal kostenlos, statt wie Referendare nur billig, unterrichten sollen? Die anderen Gründe für "billig" stehen ja oben bereits aufegführt - Hauptsache: schnell und effizient und ratzfatz durch. Ob das auch GUT bedeutet - nun ja. Ich seh's noch nicht. Vor allem bedeutet es für die Studis, dass sie ALLES in kürzester Zeit machen müssen. Es studieren also nur diejenigen, die sich nicht nur zwei, drei Nebenjobs ernähren müssen? Herr Koch hätt's ja gern so.


    Und wenn ich höre, dass "die Standards für die Ausbildung vom Ministerium verbindlich vorgeschrieben werden" graut's mir erst recht. Ich weiß, was in Hessen die neuen Standards für die Abiturprüfungen gebracht haben. ( Seiten Entwurf mit den idiotischsten Vorgaben, die kaum och ein Schüler erfüllen kann. Und kein Lehrer. Und was das 5. Prüfungsfach für den Lehreralltag bedeutet. Und ich weiß, was die neuen Lehrpläne bedeuetet haben. Und die neue Ausbildungsverordnung. Und der neue Erlass zur LRS. Und ...und....und!
    Allesamt nur eines: eine absolute Verbürokratisierung (relaitätsfremd, kaum durchführbar, am Menschen vorbei, ein Haufen Zusatzarbeit, alltagsuntauglich) des Lehreralltags. Ganz klar Schreibtischtäter-Taten, ausgedacht von Juristen fern des schulischen Lebens.
    Und all die viele Zeit für Formulare, Listen, Entwürfe geht bei mir dann von dem Einem ab:
    Richtig! Der Unterrichtsvorbereitung.


    Na, ich weiß ja nich.


    Heike

    äh...Markus Diederich...vielleicht weil solche Feinheiten hier nicht wirklich was zur Sache tun? Ich für meinen Teil verstehe die Schärfe deines Tones nicht. Es sagt doch jeder, nicht nur im Volksmund, "private Krankenkasse". Ob das jetzt die juristische Definitoion trifft oder nicht - wir wissen was gemeint ist.
    SO - what?


    ?(
    Heike

    Hier:
    eMail Classroom Exchange
    At this site, you'll not only find an ever growing database of classes, but you'll find a conference room where your class can chat with your pen pal!
    Keypal Club
    Log onto their site and fill out their database of information, then you can search their database for a pen pal!
    SAPE
    Soviet-American Penpal Exchange "matches people from the USA and other countries with penpals in the former Soviet Union and the Baltic Nations."
    www.siec.k12.in.us/~west/online/coll1a.htm



    Gruß
    Heike

    Ach Melosine,
    wie schade, so etwas von dir lesen zu müssen. Ich habe auch nur wenig praktische Tipps für dich und kenne mich mit den Unterbrechungsmodi nicht aus - aber ich wünsche dir, dass su nicht unterbrechen musst und doch irgendeinen Weg findest, das Ganze durchzuziehen.
    Wenn ich fachlich irgendwie weiterhelfen kann, dann schick mir doch ne PN mit deiner email-Adresse und ich schick dir alles an Rat&Tat, was ich kann...


    Lieber Grüße und einen dicken Trost...


    Heike

    Hallo Amy - geh mal auf die websites von Klett oder Cornelsen oder Diesterweg - da gibt's Lehrermaterialien zu o.M.a.M. - ich hab sie nämlich. Weiß nicht mehr von welchem Verlag (und die sind jetzt auch in der Schule, daher kann ich nicht nachgucken) - aber es gibt sie.
    Außerdem lief bei mir in der 10 der vereinfachte Text von Dorian Gray sehr gut, ebenso die abgespeckte Version von Frankenstein. Zu allem gab es bei dem einen oder anderen Verlag Lehrermaterial.
    Gruß
    Heike

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