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Aber einen kleinen Tipp/Vorschlag hätte ich schon : die Titel für deine Themen solltest du möglich aussagekräftig wählen, damit der potentielle Leser direkt weiß, worum es geht.
Philo ist unser Wächter der Ordnung und der (Ver)hüter des Chaos... nee, Philo, das war jetzt gemein von mir, wir lieben dich ja dafür (und ich kann es selber so schlecht).
Erstmal willkommen Angelika, und hier meine Ideen für eine Reihe zum Geschichtenschreiben (ich habe das mehrmals so in meiner 5 am Anfang des Jahres gemacht):
- Mit Bildern anfangen (Bildergeschichten gibt es in jedem Lesebuch)
- erste Kriterien für gutes Erzählen festlegen (Adjektive, Attribute, Nebensätze, Ausschmückungen)
- mit Comics weitermachen (schwieriger), die zu Geschichten umerzählt/ausformuliert werden (Asterix geht gut, Tim und Struppi auch, da reichen zwei kopierte Seiten)
- dabei weitere Kriterien festlegen (wörtliche Rede, indirekte Rede, Orte und Personen)
- Geschichten nach Stichworten schreiben (limitierte Länge)
- Überarbeiten lernen (Geschichte des Nachbarn kommentieren und mit rotem Stift als "Hilfslehrersherriff" drin rummalen - das lieben die S - Tipps müssen gegeben werden, Kritik nur konstruktiv (heißt, gefolgt von Tipp), Lob muss immer dabei sein)
- Geschichten nach Themen (Grusel, Krimi, Abenteuer, Lustiges) verfassen, dabei Geschichten nach Geschichtsanfängen weiterschreiben, um einen fertigen Erzählkern herumschreibn, zu einem Ende eine Geschichte erfinden
- dabei weitere Kriterien (Charaktere sinnvoll? Lustig => ungleich slapstick, auch über Sprache / Spannung = > ungleich Blutbad - ölieber über Verzögerung und Vorgangsbeschreibungen / Stimmung über Vorgangs- und Ortsbeschreibung )
- Wettberwerb: Geschichten zu bestimmten Anfängen schreiben dabei im Stile der Geschichte bleiben. Kein Blutspritzereien, Spannung über Sprache und Handlung!
- Vorlesewettbewerb mit kleinen Preisen (die Gruselbücher von L. Stine sind bei uns sehr beliebt!! Die Reihe heißt "Gänsehaut" und ein Buch kostet fast nix!) und festen Kriterienbögen für die Zuhörer (Sprache: lebendig? Vielfältig? Inhalt: logisch? Spannend? Charaktere: genug ausgebaut? Kann man sie sich vorstellen, "kennt" man sie?
Innerhalb dieser Reihe kann man sicher sinnvoll einen UB ansiedeln: soll er eher kreativ sein, beim Geschichten-Weiterschreiben und präsentieren (Vorlesen üben!), soll er eher kognitiv sein, beim Vorstellen und erarbeiten der Kriterien.
Viel Spaß
Heike