Beiträge von Meike.

    Ganz ehrlich, powerflower - ich werde immer ein bisschen misstrauisch, wenn Lehrer - oft sind es die Referendare - berichten, dass ihnen der Unterricht IMMER so einen Riesenspaß macht. Das ist (so komisch es klingt) auch nicht wirklich professionell bzw etwas lebensfremd.


    Wir Lehrer haben einen tollen, befriedigenden und anspruchsvollen Job, der oft Spaß machen kann und vor allem einer ist, der SINN machen kann.


    Nicht immer liegt aber der Sinn im Spaß. Und Menschen, die den Job sehr ernst nehmen, empfinden - logischerweise - auch mal Ärger, Frustration oder Stress: das ist (oder kann auch) ein Zeichen davon (sein), dass die schwierigen Situationen, denen wir eben doch alle mal ausgesetzt sind, nicht auf die leichte Schulter genommen werden, dass man mit ihnen arbeitet.


    Wen jemand NUR Spaß hat, dann, so fürchte ich, übersieht er Dinge: schwelende und unaufgearbeitete Konflikte in der Klasse, Schüler, denen es nicht gut geht im Unterricht, verpatzte Stunden, die wir alle mal halten, eigene Fehler.


    ZU viel Zufriedenheit ist nicht immer ein Zeichen von Kompetenz, fürchte ich.


    Was jetzt bitte nicht so interpretiert werden soll, dass man nur dann ein guter Lehrer ist, wenn man ständig unzufrieden und gefrustet ist, um Gottes willen! !!!


    Es ist, wie gesagt, nur so, dass ich die ständig glücklich lächelnden, die nie Probleme haben und immerfort mit allem zufrieden und mit der Welt im Reinen dahinschweben, auch kennen gelernt habe: und oft waren das Referendare (oder fertige Kollegen), die einfach die existenten Probleme nicht GESEHEN haben.


    Macht das Sinn für dich, so wie ich es erklärt habe? Irgendwie bin ich heute rhetorisch nur so halb da...


    Gruß und eine dicke Ermutigung: du klingst, als könntest du hervorragend reflektieren und damit bist du auf dem Weg zu MEHR Spaß wegen mehr Kompetenz und Überblick!


    Lieber Gruß
    Heike (die auch nicht IMMER Riesenspaß beim Unterrichten hat - aber glaubt, einen wunderbaren Beruf zu haben, alles in allem)

    Ich hab's schonmal gemacht, weil ich in meinem ersten Jahr mit Abi nicht wusste, dass wir im Abi auch Korrekturtage nehmen können (buahh!!) - wir mussten damals das Abi während der Schulzeit korrigieren, ich hatte 27 Stunden und nur drei Wochen zur Korrektur: schlicht unmöglich, ich habe mich ins Koma korrigiert.


    Aber mir gings ähnlich wie Kinderliebe: ich habe zwar endlich mal drei Arbeiten am Stück korrigiert gekriegt, hate aber ein dermaßen mieses Gewissen, dass ich mehr Stress hatte, als wär ich hingegangen.


    VORnehmen tu ich's mir ab und zu mal, wenn ich das Gefühl habe, ich werde verheizt - aber es bleibt bei trotzigen Gedanken wie "Na, wenn ihr mir das auch noch aufhalst, dann werd ich halt auch mal krank!"


    Mal gucken, ob ich's dereinst umsetze.


    Gruß
    Heike

    Nicht unclever.


    Oh Gott - ich habe diesen gräßlichen Lehrerausdrck benutzt!


    Nee, ehrlich - ich find's ganz charmant, und das OBWOHL ich im Moment echt dünnhäutig bezüglich Vermutungen/Mythen etc über Lehrer bin - das will also ein Kompliment heißen, Jana!


    Und ich bin echt froh, dass ich als Fremdsprachenlehrerin noch zu den schützenswerten Spezies gehöre, die auch nach der 5. Klasse eine Daseinsberechtigung haben - hab ich ein Glück!


    Nur fummeln tut bei uns im Lehrerzimmer (und auch sonstwo) leider niemand - wir müssen eine echt langweilige Schule sein.


    Tja, Schülerzeitung wär was... und das

    Zitat

    Hm, könnte man auch tolle Dokumentarfotos dazu machen

    möcht ich dann gerne sehen...


    Oh, ich seh grad ...

    Zitat

    ich hab nur ein Problem mit der Tatsache, dass sie die Weltherrschaft an sich reißen wollen


    ich bin ertappt!


    Mist!



    [Blockierte Grafik: http://www.william-shakespeare.info/images/queen-elizabeth.jpg] Heike


    (du darfst mich ganz informell "Eure Majestät" nennen)

    Hallo Musikusse(küsse??!)


    Ich brauche mal einen Tipp für ein Weihnachtsgeschenk: ein netter Kollege bietet eine Gitarren-AG an und sucht immer nach guten Noten (für Gitarrentrios evtl -duos, oh GOTT --ist das die korrekte Mehrzahl? Wie peinlich!)) - sie sollen die Schwierigkeitsstufe haben, die in vielen Notenheften mit "2" bezeichnet wird, evtl auch "3" (? sagt euch das was?)


    Klassisches hat er schon viel, möchte was Spanisches oder Lateinamerikanisches, auch gerne was Modernes...


    Ich such jetzt schon Stunden bei solchen Musikverlagen online rum, verstehe aber so wenig von der Sache, dass ich mich nicht zu bestellen traue ... zumal die ja echt fies teuer sind!


    Wer kann helfen?


    Danke im Voraus,


    Heike

    Bei mir ist derzeit ein Finanzloch enstanden (Auto, Waschmaschine und Computer gleichzeitig Schrott!) - ich komme, wenn ich eine billige Zugfahrmöglichkeit finde und es organsisieren kann, am selben Abend/nacht zurück zu fahren - denn hier ist arbeitsmäßig Land unter.


    Das mit den 29 Euro geht nur bis 10. Dezember, ich forsch mal weiter nach!


    Essen tu ich alles.


    Gruß
    Heike

    Nach einer Lesenacht mit den Wuselzwergen völlig fix&fertig zurück, liege ich schon den ganzen Nachmittag auf dem Sofa und gucke Jim Jarmusch Filme.


    Bei Coffee & Cigarettes (mein Tipp übrigens!!) gibt es so eine geniale Episode mit zwei alten Männern, die im Keller einer Bibliothek (oder so) philosophieren, dabei "hört" der eine der Arie zu, die jener im Kopf noch einmal abspielen lässt. Wunderschöne Musik - ich könn't jedesmal heulen!


    Weiß jemand von wem diese Arie ist?


    Unbedingt haben und hören wollend....


    Heike

    Trier könnte ich mir auch schön vorstellen - am Wochenende gibt es da doch so ein Sonderticket, hab ich mal wo gelesen (wer kennt sich aus? Deutschland für 29 Euro oder so hieß das doch?) - da kann ich mich in den Zug setzen und pennen.


    Sonntag geht bei mir aber nicht, da ich erst am 21. 12. Ferien bekomme und Montag zur ersten an und dann 9 Stunden hab - das pack ich einfach nicht.


    Freitags habe ich bin 17 Uhr Unterricht, da geht auch nix mehr.


    Samstags ist denkbar.


    Gruß
    Heike

    Guck doch mal hier:


    http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Gedichte.htm


    Meine persönlichen Lieblinge:


    Rainer Maria Rilke: Herbst


    Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
    als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
    sie fallen mit verneinender Gebärde.


    Und in den Nächten fällt die schwere Erde
    aus allen Sternen in die Einsamkeit.


    Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
    Und sieh dir andre an: es ist in allen.


    Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
    unendlich sanft in seinen Händen hält.




    Friedrich Hebbel: Herbstbild


    Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
    Die Luft ist still, als atmete man kaum,
    Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
    Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.


    O stört sie nicht, die Feier der Natur!
    Dies ist die Lese, die sie selber hält,
    Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
    Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.
    _______________

    Herbst (Rilke)


    Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
    Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
    und auf den Fluren lass die Winde los.


    Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
    gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
    dränge sie zur Vollendung hin und jage
    die letzte Süße in den schweren Wein.


    Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
    Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
    wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
    und wird in den Alleen hin und her
    unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
    ________________________
    Marie Luise Kaschnitz

    Gelassene Natur

    Was kümmert dich, Natur,
    Des Menschen Los?
    Du hegst und achtest nur
    Die Frucht im Schoß.

    Nicht störet deine Ruh
    Der Lärm der Schlacht;
    Nicht weinst und wachest du
    Mit dem, der wacht.


    Dein Ohr vernimmt es kaum
    Das bittre Weh.
    Es blüht dein Blütenbaum
    So schön wie je.


    Manch armer Leib verwest
    Lebendig tot,
    Indessen du begehst
    Das Abendrot.


    Dir kann es gleichviel sein,
    Wer wen erschlug:
    Wir gehen in dich ein,
    Das ist genug.
    ________________________

    Günter Eich

    Wald, Bestand an Bäumen
    Wald, Bestand an Bäumen, zählbar,
    Schonungen, Abholzung, Holz‑ und Papierindustrie,
    Mischwald ist am rentabelsten
    Schädlinge, Vogelschutz
    Wildbestand, Hege, Jagdgesetze
    Beeren, Bucheckern, Pilze, Reisig
    Waldboden, Wind, Jahreszeiten,
    Zivilisationslandschaft

    Zauberwald Merlins
    Einhorn (das Tier, das es nicht gibt)
    das uns bevorsteht,
    das wir nicht wollten
    die vergessene Zukunft


    ______________________________
    Sarah Kirsch


    Selektion
    Welche Unordnung die Rosenblätter
    Sind aus den Angeln gefallen der Wind
    Blies sie ums Haus auf die Gemüsebeete.
    Streng getrennt wachsen hier in den Gärten
    Magen‑ und Augenpflanzen, der Schönheit
    Bleibt ein einziges Beet
    Während den ausgerichteten Reihen
    Früher Kartoffeln Möhren Endivien Kohl
    Ein Exerzierplatz eingeräumt wird.


    Die Wirrnis des Gartens verwirrt
    Auch den Gärtner, jetzt muß
    Richtet euch Teltower Rüben Rapunzel
    Auf den Abfallhaufen Franzosenkraut
    Wucherblume falsche Kamille und Quecke
    Es ist verboten die nackten Füße
    Wieder ins Erdreich zu stecken.

    ____________________________


    Analysehilfen und methodische Ideen hier:
    http://www.fachdidaktik-eineck…rdidaktik/lyrik_im_du.htm



    http://www.duonline.de/reihe/1014/0.htm


    http://www.teachsam.de/deutsch…atur/d_gat/d_lyr/lyr0.htm



    Ich fange meist mit der Bildhaftigkeit an (arbeite eben mit Bildern, gucke, wo sich die - wie ausgedrück - in Gedichten wiederfinden. Gucke dann, wie Bilder sich sprachlich selber basteln lassen - gehe danach erst auf die Fachbegriffe ein. Dann Inhalt: welche "Geschichte" wird erzählt? Was wird durch Assoziationen ausgedrückt? (Hier eignet sich Sarah Kirsch und Günther Eich) - dann verbinde ich beide Aspekte (durch umschreiben, Lücken, selber schreiben, in Prosa umwandeln etc) und dann beginne ich mit der Analyse (Struktur, Verbindung von Inhalt und Form, subjektiv Nachweisbares, objektiv zu Empfindendes auseinanderhalten - Gedichte sind nicht nur "Meinungsfragen" etc etc. )

    Gruß
    Heike

    Meinst du die Vokabelschlange, die ich mal wo gepostet habe?


    Zwei Schlangen, in der Mitte Platz. Vorderster Schüler links wird gefragt - gewusst = hinten anstellen, nicht gewusst = Mitte. Vorderster Schüler rechts - selbe Prozedur. Usw. Am Ende der Vokabeln dürfen sich die Schüler in der Mitte "rausfragen lassen" - wenn sie wissen- raus. Wenn nicht, drin bleiben. Die Schlange mit den wenigsten in der Mitte hat gewonnen und bekommt 2 Gummibären, die anderen nur eins.

    Animagus:


    BRÜLLLLLLLL!!!! Wie gut ich das kenne! Das geht auch auf Englisch, da sogar noch besser, weil die Lieben ja immer nur keywords hören (wollen) - und ich könnte manchmal in die Tischkante beißen (die Hausverwalter wundern sich schon über die Nagespuren an meinem Lehrertisch)!


    H: "Please copy the topics off the board, and start the discussion task right away!"


    (alles kritzelt)


    S: "Mrs X, are we supposed to answer the questions?"


    H: "No you are supposed to copy them, choose one, and discuss them in your group!"


    S: "Mrs X, should we form groups then?"


    H: "Well, I personally don't know how you could work in groups otherwise!"


    S: "And then we should answer the questions in our group?"


    H: "NO! You PICK one, then you discuss ONE of the questions!"


    S: "Should we copy the questions we won't answer, too?"


    H: "YEheheheess, and you are not supposed to ANSWER them, but to choose ONE and DISCUSS it!"


    S: "But you said that we should copy all of them!"


    H: "Yes, I did!! Copy ALL, discuss ONE!"


    S: "In a group?"


    H: "Heavens!! COPY them alone, DISCUSS ONE in a group!"


    S: "And how should we answer the rest?? Alone or in our group?"


    H: (despairing) "For Gods sake, NOT at all - just copy them!!!!"


    S (in despair, too): "BUT YOU SAID we should discuss them!"


    H: "No, I didn't!"


    S: "Yes, you did!!"


    H: (gnaws the table's edge...)



    Manchmal weißte echt nicht, wofür du ihnen das Abiturzeugnis in die Hand drückst...

    Guckst du mal hier:
    Intercultural E-Mail Classroom Connections

    http://www.iecc.org/

    IECC (Intercultural E-Mail Classroom Connections) vermittelt kostenlos E-mail- und Briefpartnerschaften weltweit.

    Bildungsbereich: Grundschule


    Sekundarstufe I



    Fach, Sachgebiet: Englisch


    Medienerziehung


    Sprachen und Literatur


    fachunabhängige Bildungsthemen


    interkulturelle Bildung


    Schule

    Ich find den thread Klasse - Salate sind das einzige Gesunde, das ich mag - ansonsten können mir Vitamine die Schokolade nämlich nicht ersetzen.


    Meine Lieblingssoße:


    Frühlingszwiebeln klein hacken,
    eine halbe rote Paprika pürieren (oder meinetwegen miniklein hacken)
    1 Becher saure Sahne, etwas Joghurt, ein paar Tropfen Olivenöl und etwas Zitrone mischen, Paprikamatsch rein, Zwiebel auch
    Salz, Pfeffer, ganz (!) wenig Thymian, wenig(!) Knoblauch und wenig Zucker dazu.


    Das Ganze zu einem kräftigen Blattsalat (Rucola muss dabei sein) mit Tomaten, Mozarella, Gurke, Zuccini, Kürbiskernen, evtl Cashewkernen - lieber kein schlabberiger Kopfsalat.


    Ciabattabrot dazu, geröstet - und Kräuterbutter.


    Edit:
    PS: habe ich vergessen: Die Soße muss eine halbe Stunde ziehen! Wenn sie zu dickflüssig ist, etwas flüssige Sahne / Wasser hinein.

    Hihi - göttlicher thread!
    Draken, du merkst an dieser Diskussion, dass Lehrer (wenn sie denn wollten) tatsächlich noch klugscheißerischer sein könnten (Schaltjahre, vermindert frequente Atemzüge nachts) als du mit deiner Beobachtung, dass es ja germanistisch korrekt eigentlich machteE gehießen haben müsste, wenn der Mathelehrer gemeint hätte, dass er mit 90 fertig geatmet hat.
    Zum Glück sind wir meist nicht so - und formulieren die Aufgaben so, dass auch der etwas ungenauer lesende Schüler (ud das sind die meisten) den Sinn der Aufgabe wahrscheinlich am ehesten kapiert. Nimm's deinem Matheleherer nicht so übel. Wenn ich dran denke, was für unerhörte Vereinfachungen ich bei Aufgaben zu Shakespeare oder zum Faust schon formuliert habe, damit meine Lieben einen roten Faden haben, an dem sie sich durch Stück hangeln können - jeder meiner Professoren wäre entsetzt aus den Latschen gefallen und hätte mich zwangsexmatrikulieren lassen... so is das Leben. (Die volle Punkzahl hätte ich trotzdem gegeben, aber nur weil ich eben Germanistin und nicht Mathematikerin bin!)


    :) Heike

    Bild ich mir das ein, oder fehlen Beiträge von gestern nach 17 Uhr? Hatte zu Wolkenstein was gepostet (im internen Mod-Forum) und woanders auch noch - ist weg... oder hab ich was an der Optik? ?(

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