Beiträge von Meike.

    Doch, Robischon, ich hatte deinen Beitrag schon beachtet und meine Meinung dazu gesagt und mit Sicherheit das Problem des Jungen sehr ernst genommen. Ich denke nach wie vor, dass hier intensive Zusammenarbeit zwischen Kind, Schule und Eltern gefragt ist. Was die Sitzordnung angeht, habe ich dir zugestimmt - was Essen und Trinken damit zu tun hat: keine Ahnung.
    Deine Fragen zielen auf eine rein "klassenzimmermethodische" Veränderung ab, wenn ich das richtig verstehe. Ich denke, dass das zwar in kleinen Bereichenhelfen kann, die Probleme hier aber tiefer liegen. Eine nicht beachtete HB kann nicht allein in der Klasse berücksichtigt werden, das Kind muss auch von zuhause gefördert/gefordert werden, auch sozial - und die sozialen Probleme lassen sich über Sitzordnung wohl auch nicht alleine regeln.


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    Der Junge, um den es geht, schafft es trotzdem, dem Unterricht zu folgen, obwohl er ständig etwas nebenbei macht; sein "Freund" aber nicht.


    Das scheint mir darauf hinzudeuten, dass der Junge im Unterricht nicht genug zu tun hat (oder es ist nicht anspruchsvoll genug für ihn). Folglich beschäftigt er sich mit seinem Freund, wenn auch nicht immer in positiver Weise. Ich würde ihm als Versuch Zusatzaufgaben - echte Nüsse zum Knacken - mitbringen, ihn fragen woran er Spaß hat, und vor allem auch rausbekommen, ob man ihm Verantwortung übertragen kann (anderen helfen, Gruppenarbeiten leiten, kleine Vorträge vorbereiten, etc).


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    Inzwischen wurde ich auch von Freund2 gebeten, dass er nicht mehr neben ihm sitzen muss... Der Grund dafür ist, dass er seine "Freunde" oft bloßstellt ("der ... hatte x Fehler in der HA!", sowas sagt er dann laut, damit es ja alle hören...).


    Weiß das Kind, dass sein Alleinsitzen die direkte Konsequenz aus seinem Verhalten bezüglich seines Freundes ist? WILL er alleine sitzen? Ich würde ihm diese Zusammenhänge einmal verdeutlichen und ihn dazu befragen, ob er Wert darauf legt, alleine zu sitzen.


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    Die Mutter kenne ich. Sie meint nicht, dass ihr Kind unterfordert ist, weil "er ja nicht nur Einser schreibt, sondern auch mal eine Zwei..." Sie will zwar schon, dass ihr Kind sich "anständig" benimmt, weiß aber selber nicht weiter. Meinen Vorschlag, das Kind mal vom Schulpsychologen anschauen zu lassen, haben die Eltern abgelehnt.

    Ich meine, das kann so nicht bleiben. Wenn die Mutter nicht mehr weiter weiß, muss sie eben mit euch oder anderen (dem Schulpsych. z.B.) im Gespräch bleiben. Ich würde einen Termin mit ihr und der Klassenleitung vereinbaren und sie dringend um Mitarbeit bitten. Außerdem würde ich die Kollegen zusammentrommeln (lassen = Klassenlehrerin) und gemeinsam Strategien entwickeln, wie man an die Eltern herankommt und sich mit ihnen "in ein Boot setzt". Denn auch das

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    er muss (angeblich) jeden Tag trotz seiner sehr guten Noten zusätzlich M + D jeweils eine Stunde nach den HA zusätzlich üben, darf kaum mit anderen spielen.

    macht ja bei eiem unterforderten Kind mit sozialen Problemen eher keinen Sinn - gerade er müsste ja auch "spielen üben", also die sozialen Mechanismen und skills, die beim Spielen zum Tragen kommen, erlernen/verfeinern.


    Als Einzelkämpfer und ohne die Eltern kommt man da nur bedingt weiter, denke ich. Ich würde dran bleiben.

    Ich habe für jeden Kurs eine Mappe (so eine zum Reinlegen, mit einem Gummiband verschließbar) und da ist alles drin, was ich für diese Reihe in diesem Kurs brauche. Am Ende der Reihe wird (unter Themenschlagwörten) abgeheftet - wenn es Material ist, das ich eh auf dem PC habe, wird der alte Kram auch wegeschmissen (ich will den Papierwust reduzieren).
    Je eine weitere Mappe für Tutoren/Klassenlehrer-Material (Listen, Formblätter, Beratungsmaterial, Aktuelles) und eine "Allgemeine Gelerschmappe" für alles, was woanders nicht reinpasst: Personalratskram, "to-do-lists", Werbung von Verlagen, Theaterankündigungen etc). Klappt ganz gut...

    Für diejenigen, die da etwas länger brauchen für das Verständnis, wiederhole ich es nochmal mit Timms Worten:

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    Es gibt keine Minderheitenregierung (was für ein Begriff), sondern nur die Beitreiber des Forums, die sich mit den Moderatoren auf diese Maßnahmen geeinigt haben. Foren, so sie privat vertrieben sind, sind eben per se erstmal nichts Demokratisches, sondern Eigentum und Hobby der Betreiber. Vielleicht denkt auch mal jemand an die Betreiber und Moderatoren, die ständig im Stress waren, Beiträge zu editieren, löschen und Strafen zu verhängen. Wem das nicht passt, ist aufgerufen, es besser zu machen. Jeder kann ein Forum eröffnen, das geht ganz einfach und kostenlos. Das ist das Demokratische. Wer hier im Forum was macht, bestimmen aber letztenendes immer noch die Betreiber.

    .


    Ich denke, klarer kann man's nicht erklären.


    Wer sich gerne die Arbeit machen möchte, soll bitte ein eigenes und vieeel besseres Forum eröffnen - aber das, fürchte ich, macht nicht halb so viel Spaß wie an Entscheidungen des Betreibers (der noch nicht mal Lehrer ist und das hier alles ehrenamtlich und in seiner Freizeit betreibt!!!! Das sollte man hier auch nochmal kurz zu bedenken geben...) und der Mods herumzumeckern. Nachdem andere sie monatelang gefordert haben.


    Selber besser machen - oder eben damit leben ... das wäre wahre Größe...

    Brotkopf: ja, das hast du richtig verstanden.


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    Dass es erst zu dieser Massnahme kommen musste, finde ich schlimm, noch schlimmer finde ich aber, dass sie anscheinend nur Ärger, aber kein Umdenken bei manchen Leuten verursacht.

    Dem stimme ich zu, wenn wir's auch erwartet hatten - und dem

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    Ich kenne Foren, in denen weit schlimmer zensiert wird, dort gab es komischweise noch nicht mal annähernd einen solchen Aufstand wie hier.

    stimme ich ebenfalls zu, denke aber, dass das evtl Foren sind, wo es von Anfang an so war, so dass keine Änderung eintrat.
    Änderungen rufen nunmal immer Diskussionen auf den Plan - ich vertraue aber darauf, dass sich auch hier das neue Reglement einspielt.


    Die Aufregung, so wie sie sich hier abzeichnet, ist mir ansonsten auch eher unklar (zumal die Beschwerden vorher gehäuft andersrum waren: "Warum sperrt ihr nicht endlich? Warum schließt ihr nicht endlich? Warum darf hier jeder posten, auch wenn er kein Fachmann ist?" Naja.. Wie mer's macht... :) :( dass in einem Fachforum Fachleute posten erscheint mir persönlich logisch. Und wenn dieses Fachforum einen offenen Bereicht hat, in dem auch andere posten können: um so besser.


    OB in diesem offenen Bereich die Themen diskutiert werden, die man diskutiert haben will, hängt ja von einem selber ab.


    Ein nicht sichtbares Forum für Lehrer würde bedeuten, dass man sich nur mit Schulstempel etc anmelden kann - diese Arbeit kann den Administratoren bei der Mitgliederzahl nicht zugemutet werden. Wie das mit der Schreibmöglichkeit technisch ist (also ob man für einzelne Bereiche die Schreibberechtigung entziehen kann), weiß ich nicht - es ist aber auch mit Sicherheit ein Riesenaufwand.

    Enja, wir haben's doch schon x Mal erklärt - da hilft es auch nicht, solche Sätze

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    ein bißchen viel verlangt, dass wir Eltern es gut finden, dass man an unseren Beiträgen nicht interessiert ist.

    andauernd zu wiederholen - dadurch werden sie nicht wahrer. Unsere Gründe hat Stefan mehrmals dargelegt, wenn du Verständnisschwierigkeiten hast, wende dich doch bitte an ihn und lass es dir nochmal erklären.


    Die neuen Regeln sind in rot auf dem Eingangsbildschirm angekündigt, wenn sie übersehen werden ist das schade für den poster (in dem Fall Doris), aber leider nicht zu ändern. Mit der Zeit werden sich solche Irrtümer ja wohl legen, so schwer ist es ja nicht, sich das zu merken.


    Recht gebe ich dir in sofern, als dass man darauf hinweise könnte, welche Forenregel verletzt wurde: ich werde also in diesem Falle künftig so etwas schreiben wie "Leider im falschen Bereich gepostet, bitte die Forenregeln beachten" oder Ähnliches.

    Hallo Steppel
    Wir nehmen das alles auch nicht gerade leicht und sind immer noch fleißig und kontrovers am Diskutieren - z.B. auch, was z.B. mit Seiteneinsteigern sein soll. Bisher (meines Wissens nach) haben wir noch kein konkretes Ergebnis, es ist halt vertrackt. Hab bitte noch ein bisschen Geduld... wir arbeiten dran.


    PS: Nichts verloren trift sowieso nicht zu - lesen kannst du ja soviel du willst und posten (selbst wenn wir die Lehramtsbereiche nur für ausgebildete Lehrer allein zulassen) auch noch an genug Orten...

    Kleinere Übel können hier aber nicht die Zielsetzung sein, sondern radikale Veränderungen für den Kleinen. Ich denke immer noch, dass hier an den Wurzeln des Ganzen gearbeitet werden muss - und da müssen alle Lehrer und die Familie mit an einem Strang ziehen.
    So ohne Genaueres zu wissen, könne wir da wohl kaum raten. Daher meine Fragen an Ketfesem...


    PS: OT an row-k: Du könntest mir einen Riesengefallen tun, wenn du den langen Strich in deiner Signatur verkürzt, dann hätten die Fenster bei mir wieder normale Breite...

    Hallo Ketfesem,
    ich stimme robischon inhaltlich zu: den einzigen sozialen (konstruktiven) Kontakt zu verbauen, auf die Gefahr hin, dass die beiden "Bereitwilligen" abgelenkt werden, halte ich für keine gute Entscheidung - von robischons Ton

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    ich finde es unmöglich

    distanziere ich mich allerdings persönlich.
    Ich denke auch, dass es, wenn es dem Jungen schon so schwer fällt, soziale Kontakte angemessen zu knüpfen, um so wichtiger ist, ihm die Gelegenheit zu solchen zu geben! Wenigstens eine Stelle, an der er sich positiv zwischenmenschlich ausprobieren kann: da nähme ich persönlich evtl Geschwätze in Kauf (und das ist ja noch nicht erwiesen, das es so kommt).


    Ansonsten denke ich, dass bei diesem Kind dringend (!) Ursachenforschung betrieben werden muss.
    Mit Gesprächen scheint es da nicht getan zu sein: dieses Kind hat offensichtlich massive Probleme (und das kann alles Mögliche sein!) und fühlt sich bestimmt sehr allein - klar, dass er dann (verbal) aus der Not eine Tugend macht und behauptet, er bräuchte keine Freunde. Ist natürlich Blödsinn, kein Kind ist gerne einsam. Das ist sehr quälend.


    Kennst du die Eltern schon besser? Was sagen die?
    Wie verhält sich das Kind zuhause? Hat es außerschulische Freunde? Ist es ausgelastet? Wohl nicht, wenn du von HB sprichst und sagst, die Eltern denken da anders (ist das in einem oder in mehreren Gesprächen deutlich geworden? Gibt es da noch Spielraum zur Zusammen/Überzeugungsarbeit?)
    Was sagen die Kollegen?


    M.E darf man das Kinde gerade jetzt nicht alleine lassen oder isolieren: sonst verfestigt sich sein Verhalten und er verweifelt dran.

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    Deutlicher braucht ihr nicht zu machen, dass ihr an Elternmeinungen nicht interessiert seid.

    Wenn das so wäre, hätten wir die jetzt noch offenen Bereiche auch dicht gemacht. Haben wir aber nicht. Aus gutem Grund. Nämlich, wie UBI sagt:

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    Dass Lehrer sich nicht für die Elternmeinung interessieren, möchte ich aber nicht so stehen lassen.

    Danke, Ubi.


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    Es wäre gut, wenn man Störenfriede irgendwie loswerden könnte, aber das ist ja bereits versucht worden. Und offenbar haben die ja auch viel mehr Zeit, vor dem Computer Unsinn zu stiften.

    So isses leider - im Gegensatz zu uns. Und da mussten eben Kosten und Nutzen abgewogen werden.


    Ich weiß aber auch, dass fast alle Kollegen hier fleißig in den Elternbereich klicken und dass ihr damit nicht "aus der Welt" seid. Alles, was dort angesprochen wird, wir von den Lehrern hier auch gelesen und kommentiert werden. Also ist die Gelegenheit zum Diskutieren doch nicht weg.

    Hallo Tiggy:
    Bei mir wird nicht im Schlafsack gelesen, sondern in kleineren Gruppen (Gruselgeschichten). Dafür engagiere ich immer entweder die Mentoren aus der 10 Klasse (bei und haben die 5. Klassen 10er als Mentoren) oder, wenn es eine 6. Klasse ist, engagierte 13nerinnen - die machen das großartig. Je 8,9 10 Kinder in einer Gruppe hören zwei - drei Gruselgeschichten. Eine lustige am Schluss, damit sie nicht schlecht schlafen (nicht, dass sie überhaupt groß schlafen würden ;) ). Wenn du keine Mentoren oder 13er ha´st, gibt es ja vielleicht Mitrefs oder Kollegen? Oder Bekannte? Ich habe auch mal bei einer Kollegin ausgeholfen...


    Ich habe auch eine feste Vorlesezeit, wenn sie dann später im Schlafsack liegen: ein benachbartes Kind liest dem anderen 10 Minuten vor, was es sich ausgesucht hat. Dann umgekehrt. Da kommen sie zur Ruhe und rasen nicht von hier nach dort.

    Mir half:
    - So eng wie es ging mit anderen Refs zusammenarbeiten (auch: lachen, lästern, essen gehn!) - dazu gehörten auch gegenseitige Hospitationen ohne Druck und als Hilfe! Gegenseitiges Korrekturlesen, Materialverschenken, ...
    - Mir Schülerfeedback holen, aber nicht mit den standardisierten "Kreuzen Sie an" Bögen, die die Antworten m.E. zu sehr vorstrukturieren, sondern in Form anonymer "freier Briefe", für die ich viel (mind eine Woche ) Zeit gegeben habe - hochinteressant und sehr lehrreich!
    - Kollegen Löcher in den Bauch fragen. Sich deswegen zu schämen ist Quark, und das Rad dauernd neu zu erfinden ist auch Quark, zumal man als Ref aus mangelnder Erfahrung nicht immer bessere Räder erfindet.
    - Ideen und Material schnorren was das Zeug hält. Je mehr man hat, desto besser der Überblick, was alles möglich ist. Manchmal staunt man!
    - Selber sehr freigebig mit Material sein: unaufgefordert. Sobald man was nettes hat, an die Fachkollegen weitergeben. Das wirkt als Dominostein und man bekommt zurück!
    - der heilige Samstag: an dem nur geshoppt, gefaulenzt, gesportelt und sich mit Freunden getroffen wird: sonst wird man a) irre und langweilt b) die nichtschulischen Freunde zu Tode (oder verliert sie!)
    - Mies gelaufene Stunden unter "so lernt man eben" verbuchen und nicht unter "Ich kann das niiiicht!". Aber: auch nicht einfach in die Tonne kloppen und vergessen, sondern reflektieren: Woran lags denn nun? Und was mach ich nächstes Mal anders? Dann stolz drauf sein, dass man's kapiert hat. Wieder was gelernt. (Klappt auch später noch! ;) )
    - Den Schülern gegenüber Fehler zugeben und nicht zu vertuschen versuchen. Letzteres ist peinlich und wird belacht (sie merken's ja eh!), ersteres wird respektiert. Halbwegs kompetent kann und sollte man natürlich trotzdem rüberkommen, aber dem steht die Tatsache dass man - zumal am Anfang der Ausbildung - eben Fehler macht, ja nicht entgegen.
    - Den Schülern zuhören. Sie nach ihrer Meinung fragen. Ihnen nicht dauernd Konzepte überstülpen. Wenn die Stunde so nicht laufen kann, wie geplant, weil sie nicht auf die Schüler passt: den Mut haben zu sagen: Okay, das geht so nicht. Woran liegt's? Wie kommen wir jetzt gemeinsam zu unserem Ergebnis? Ruhig auch mal ne Stunde so anfangen: "So, heute möchte ich gerne mal was an Ihnen ausprobieren. Ich hatte da folgende Idee..." und dann gucken ob's klappt. Wenn nicht: das konzept nicht mit Händen und Füßen verteidigen.
    - Mit den Schülern etwas unternehmen, an ihnen Interesse zeigen. Sie danken's dir. Die Vollzeitkollegen haben oft - oder meinen oft zu haben - keine Zeit.
    - Belohnungen für gut gelungene Großprojekte (wie UBs, schwierige Reihen, Projekte etc): Ich gehe einen Abend in die Sauna und gönne mir eine schweineteure Massage... Ich kaufe mir diese edlen Schuhe ... Das hat man sich verdient!
    - Den Perfektionsdrang, der einem auch durch das Asbildungssystem auferlegt wird, widerstehen. Auch Vollzeitkollegen kochen phasenweise nur mit Wasser. Nicht jede Stunde muss eine Sternstudne sein. Das muss man bitte im Hinterkopf behalten: UBs sind Ausnahme - und Theatersituationen. So IST das Lehrerleben nicht (dauernd). Wenn man's denn gar nicht hinkriegt: den Kollegen, den man für "mau" hält, anhospitieren, am besten länger. Danach ist die Relation wieder in der Balance!
    - Auf die Gesundheit achten: Fast food nur weil's schnell geht und man dann ja NOCH was vorbereiten kann, ist langfristig Blödsinn (sagt die Richtige! Ich fall auch in jeder Abiphase wieder drauf rein, aber deswegen wird der Tipp nicht schlechter!). Die gesundheit braucht man ganz dringend und Fitsein ist extrem wichtig - manchmal wichtiger als Vorbereitetsein. Ich halte jedenfalls schlechtere Stunden wenn ich müde bin, als wenn ich fit bin aber "schwellendidaktsich" arbeite, weil mir die Zeit fehlte.


    Gruß
    Meike

    Liebes Huhn
    Einen Text habe ich, der allerdings nur sehr speziell EINE Facette des Lebens indischer Frauen beleuchtet - aber daraus kann man ja Rückschlüsse ziehen. Oder du arbeitest mit Vorbereitung durch andere Texte.



    Aufgabenstellung: (4 Gruppen, davon je zwei themengleiche)


    Zitat


    Group1: Your are experts on gender questions and you are members of the UN. You will be intwerviewed about the situation of women in India. By anticipating the questions that might be asked, prepare possible answers.


    Zitat

    Group 2: You are employees of a newspaper. Your next article will be about the situation of women in India. For this article, you will interview experts of the UN. Use the text for the preparation of your questions to the experts.


    Je zwei Experten gehen nach der Vorbereitung (= 40 Minuten für Lesen und Fragn diskutieren) in je eine andere Gruppe, wo sie das Interview führen und einer Notizen dazu macht (15 Min).


    Im Plenum werden die Fragen und Antworten verglichen und gemeinsam die Struktur für einen Artikel festgehalten. Artikel schreiben ist dann HA für alle.


    Lieber Gruß
    Meike

    Ich find die aus der Oxford Bookworm Library gut, manche davon kann man mit Hör-CD bekommen.
    Guckst du hier
    für level 2 readers (2. und 3. Lernjahr) oder


    hier für Level 3, 3. und 4. Lernjahr.


    Ähnlich gut sind die Penguin Grades Readers


    hier für Level 2 und


    hier für Level 3, wobei die m.E. etwas einfacher sind als die aus der Oxford Reihe.


    Wenn ich mich recht erinnere, beinhalten die aus der Level 2 Reihe noch keine (schwierigen) past Formen und sind in sehr kurzen Sätzen bzw sehr dialoglastig gehalten.


    Level drei beinhaltet (fast ?) alle past - Formen und auch andere Zeiten, aber die Sätze sind sehr kurz und man kann gut aus dem Zusammenhang schließen.


    Auswahl hast du genug auf den Seiten oben - jeweils zwischen 15 - 90 Stück in einer Reihe/einem level.



    Gut lief bei mir


    Level 2:


    Zitat

    Call of the wild: Buck's life in the cold north of Canada is very hard. He has to pull sledges and meets dangerous men and dangerous dogs. Buck is intelligent and strong, but to survive he must change.

    (6. Klasse)


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    Dragonheart: King Einon is dying and only the Great Dragon can save him. But first Einon must say, "I won't be cruel anymore...I'll love my people and be a good king." But he will never say this, he will never be a kind king...
    Based on the film "Dragonheart".

    (6. Klasse)


    Alle eher kindgerecht erzählt. Ob das was für deine ist?


    und für Level 3:


    Zitat

    Tales of Mytsery and Imagination: Stories by Edgar Allan Poe, master of horror, lead you into the dark reaches of the imagination, where the dead live and speak, where fear hides in shadows an mirrors...

    (Ende 8. Klasse, 2. FS) - ist aber echt ziemlich grausig. Meine fanden's gut.


    Zitat

    Secret Garden: When her parents die, Mary Lennox gets sent from her childhood home in India back to England to live with her uncle in a big, lonely house. On one of her walks through the expansive gardens of the house Mary watches a robin flying over the high walls of the secret garden, locked for ten years. But where can a key be found?

    8. Klasse, 2. FS, kleine Gruppe, eher mehr Mädchen.


    Zitat

    Dr Jekyll and Mr Hyde: Sometimes Dr Jekyll disappears in his laboratory and only his frightening new friend or servant Mr Hyde can be seen leaving. What is their connection? Why does Hyde seem to have power over the good Dr. Jekyll? Then a man is murdered and everyone starts looking for Mr. Hyde. But Hyde seems to have vanished...

    Anfang 9. Klasse, 2. FS, sehr schwache Schüler.


    Zitat

    Forrest Gump, a good-hearted, singular-minded young man from Alabama who goes out into the world and achieves goals, his own and other peoples', one at a time.

    Mitte / Ende 8. Klasse , 2. FS, gute und interessierte Gruppe.



    Viel Spaß beim Stöbern!
    Lieber Gruß
    Meike

    Klingt doch nach einer guten Idee.
    Eignet sich durchaus für die Arbeit in - nicht zu großen - Gruppen - mit mehr als vier Leuten wird es vermutlich eine Endlosdiskussion.


    Die Schüler können die Ergebnisse als Poster umformen (dann dauert die Gruppenarbeit länger) und dieses dann vorstellen: die anderen Schüler müssen vergleichen und erklären, was sie warum anders haben. Das trainiert auch das Zuhören bei Minipräsentationen und die Fähigkeit, ein Ergebnis einer Kritik zu unterziehen.


    Oder sie arbeiten in Partnerarbeit - dann werden die Ergebnisse einfach vorgetragen, es kommen aber nicht alle dran und du kannst schlechter kontrollieren, ob alle das, was sie falsch haben, korrigieren.


    Gruß
    Meike

    Hallo Timm,
    ich habe das Buch zwar auch nicht gelesen, aber mir gerade bestellt, klingt interessant.


    Bei ergebnisgleichen Gruppenarbeiten (und so verstehe ich dich hier - die Gruppen haben alle denselben Arbeitsauftrag?) mache ich es meistens so, dass - je nach Gruppenstärke - je ein "Experte" aus einer Gruppe in eine andere Gruppe geht (also die Gruppen dann aus jeweils einem oder mehreren Experten verschiedener Gruppen zusammengesetzt sind) und die Schüler dort ihre Ergebnisse noch einmal vergleichen und erweitern, verfeinern und korrigieren.


    Diese kann man dann, je nach Art des Arbeitsauftrages, als Folie, Poster oder - wenn laptops/Computer zur Verfügung stehen - als weiteres handout zusammentragen.


    Die Ergebnispräsentation besteht dann in einer mündlichen Darstellung und Erklärung
    a) der gemeinsamen Grundergebnisse
    b) des Diskussionsprozesses: wo waren wir uns einig, wo nicht? Was haben wir dann gemeinsam beschlossen?
    c) offenen Fragen, die aus der Diskussion entstanden sind und die dann im Plenum diskutiert und geklärt werden. Alles hier neu enstehende wir wieder auf die Folien/Poster/.... übertragen.


    Die endgültige Fassung des Handouts inclusive allen gesammelten und diskutierten Wissens wäre dann Hausaufgabe und würde individuell bewertet.

    Hallo Pim, ich habe dazu (bzw zu Ähnlichem) fertige Arbeitsblätter (selbst gebastelt). Ich habe eine 5. Klasse Gymnasium - nützt dir das was? Dann schick mir ne mail (bitte eindeutigen Betreff, sonst spamfilter). Mailadresse im Profil.


    Lieber Gruß
    Meike

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