Sachtexte oder Literatur?
Und welche Jahrgangsstufe / fach?
Beiträge von Meike.
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Ich fänd's nicht schlecht: Englisch, alle Jahrgangsstufen, vor allem aber OS
Deutsch - fast nur 5. und 6. und dann wieder OS (und da auch eher weniger) -
Ich habe jetzt überlegt, ob ich die Maus an meinem PC nicht mit Stoff überziehen soll, damit meine nassen Pfoten nicht immer dran kleben bleiben...
Gemessene Grad in meinem Zimmer um 23 Uhr 40: 42 Grad.
*stöhn*
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Nene, Timm. Eier werden bei längerem Kochen hart, nicht weich. Je dauerkoch, desto hart... weiß ich, weil ich derzeit öfter mal mein Frühstücksei rauszunehmen vergesse, ist also empririsch erwiesen (und darauf legst du doch wert, gelle ?)
Lieber und verschwitzter Gruß ohne Klimaanlage
Meike -
Guckst du, bzw. guckt dein Freund mal hier:
http://afl.bildung.hessen.de/ (Amt für Lehrerbildung)
http://www.jobverbund.de/seminar/sem_aktion.php
https://www.vhs.frankfurt.de/i…es/Public/CourseList.aspx (ab Seite 2 oder 3)
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Ich würde - wenn ich könnte wie ich wollte - die Schüler einen Kritierienkatalog für sinnvolle aber auch spannende Lektüre erarbeiten und daraus einen Kanon selbst wählen lassen. Dann kann ich davon ausgehen, dass der ganze Kurs dahinter steht und wenn die Schüler hinter ihrer Auswahl stehen und sie die Bücher mögen, dann macht der Unterricht auch mir größeren Spaß. Ich kann jede Lektüre gut unterrichten, weil ich Literatur an sich mag, und es ist mir schon fast egal was. Nur allzu "durchgenudelt" darf es für mich nicht sein, denn ich langweile mich schnell.
Allerdings hat die Sache einen Haken: oft habe ich erlebt, dass die von den Schüler vorher meistbemotzten Bücher hinterher die beliebtesten waren - einfach aus vorheriger Unkenntnis.
Shakespeare z.B. ist im LK immer zunächst die Angstnummer schlechthin - wird dann aber bei der Abi-Evaluation in meinen Kursen Jahr für Jahr immer wieder an Platz eins auf die "Lektüre, die wir toll fanden" gewählt: vielleicht auch, weil ich Shakespeare immer mit größter Begeisterung unterrichten kann, egal wie "durchgenudelt" ...Persönliche Favourites wären aber trotzdem
- alles von Nick Hornby (besonders About a Boy / How to be Good)
- alles von Kureishi (besonders Buddha of Suburbia)
- alles von Naipaul (v.a. Half a Life)
- alles von Ben Elton (schenkelklopf!)
- alles von Shakespeare (minus die Komödien)
- vieles von Paul Auster (Moon Palace)
- vieles von Kurt Vonneguth
- die traurige aber genial inhaltsreiche Biografie Kurt Cobains "Heavier than Heaven" (wie man ein Leben leider nicht führen kann...)Einiges davon steht durchaus im Lehrplan ...
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Huhu,
Zu 1. hätte ich noch "temporary employments abroad" "work/study experiences abroad" "experiences abroad" "studies abroad" anzubieten, je nachdem, was du gemacht hast.
Zu 2:
I started my studies in 1989..
aber:
I started studying modern languages in...zu 3: credit / a certificate /
Zu vier: hier verwendet man üblichweise eine Standardformel (so oder ähnlich):
"I would welcome the opportunity to discuss this letter and my enclosed curriculum
vitae (dazu gehören die Zeugnisse, Zertifikate, etc).I look forward to hearing from you.
Yours sincerely,
Name und volle Adresse"Lieber Gruß
MeikeHat sich mit Tinas post überschnitten, deren Vorschläge sind genauso gut.
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Meike beißt genüsslich in den Keks, der leider nicht verschickt wird...
[Blockierte Grafik: http://www.lemontree.de/seminare/psg/lektion2/bilder/vorher.jpg]
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poste ruhig hier...bin gespannt... ...der Keks wird langsam trocken!
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Hihi, GUTER Tipp... aber leider kein Keks für dich!
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Doch, ehrlich....! Schön weitersuchen...
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Lehrer dürfen nicht nur demonstrieren, sie tun's auch - zum Beweis hier ein Bild:
[IMG]http://www.hr-online.de/servle…mcXVhbD0wJmlkPTIzNzczMzg2]vom 28. Juni in Wiesbaden
Meike (wer mich findet, kriegt'n Keks) -
Es gibt auch die Hamburger Leseprobe... ich denke, die ist nicht nur bis zur 4. Klasse, wenn ich mich recht erinnere!
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Hallo AK - das Material vom Oldenbough Verlag kenne ich nicht, aber die Literaturkartei vom Verlag an der Ruhr ist gut!
Den Entwurf um den du mich gebeten hast habe ich immer noch nicht gefunden.
Das kommt vom Auräumen. Ich tu's nie wieder. -
Ich mache das am Anfang ganz informell: ich lasse die Kinder schreiben und lesen. Ganz frei - was und worüber sie wollen, auf Wunsch mit Ideenvorgabe (meine Traumschule, meine Trauninsel, meine Freunde, meine Haustiere, als ich und der Drache in der Höhle eingesperrt waren...) und dann mache ich ein paar Partner- und Laufdiktate. Den Stapel gucke ich mir an und bei den Kindern, wo ich sehe, dass es an der RS oder am Ausdruckvermögen hapert, frage ich nach: Liest du gerne, wie viel, was? Schreibst du gerne, was? Wie hast du in der GS geübt, wer hilft dir, wie? Etc.
Mit den ganz Schwachen mache ich dann eine der gängigen Proben: zum Beispiel die Hamburger Schreibprobe (Überblick hier.)
Daraus lassen sich dann Strategien entwickeln über die man mit den Eltern sprechen und die man dann auch binnendifferenzierend einsetzen oder im Förderkurs nutzen kann. Es gibt dazu auch die Leseprobe, falls es da Schwierigkeiten gibt.
Dann schließt sich direkt für die ganze Klasse ein Projekt "Lernen lernen" an: da erfahre ich in verschiedenen Umfrage- und Selbsteinschätzungsbögen, wie sie lernen und wie sie Zeit- und Ordnungsmanagement betreiben. Darauf kann man auch gut aufbauen.
Ich halte sowas für ganz wichtig am Anfang, wenn die Süßen aus den verschiedensten GSen von den verschiedensten Lehrern eingetrudelt kommen - sonst kannst du das ganze Jahr nur rumraten und -stückeln und wirst ganz kirre. Die Eltern finden das auch immer klasse: sie unterstützen da eigentlich immer willig und gerne, wenn es z.B. darum geht über eine Woche die persönlichen Energiekurven zu beobachten und sich daraus einen Lern- und Arbeitsplan zu erstellen etc.
Lieber Gruß
Meike -
Hallo Kaddl,
Vitasprint ist mein absolutes jede-Lebenslage-Mittel: es sind kleine Fläschchen mit konzentrierten Vitamin B Komplex und Eiweiß (gibt's in Apotheken), für Leistungssportler oder Leute, die hohen Belastungen ausgesetzt sind. Ich habe es fürs Staatsexamen und alle Abiturdurchgäge eingesetzt. Den Tipp hatte ich von einer sehr netten Mutter eines meiner Schüler, die an der Sportuni arbeitete und dort Hochleistungssportler irgendwelchen Testreihen unterzogen hat: die kam zum Tag der offenen Tür in unserer Schule, da steckte ich gerade im Examensstress und hate Augenringe bis unter die Knie und sie hatte Mitleid.Mir hilft's klasse, allerdings fange ich schon eine Woche vor der Belastungsphase damit an, es muss sich im Körper ansammeln.
Mein Mann nimmt's für Marathonvorbereitungen, und ich habe auch einige Schüler, die es vor dem Abi genommen haben - bisher habe ich keine Negativberichte gehört. Man muss aber - glaube ich - aufpassen, ob man gegen Vitamin B allergisch ist. Eine meiner Abiturientinnen arbeitet in der Vereinskneipe der Eintracht Frankfurt und die bereichtete mir, dass die Spieler das auch ständig nehmen (und sind die nicht wieder aufgestiegen?? )
Gut für die Haut ist es auch noch.Und Nüsse sind voll mit Kalium - das ist gut für die Nerven und die Konzentration und die vielen Kalorien in den Nüssen liefern Energie, ohne dass man sich vollgefressen fühlt und müde wird. Besser als Kaffee oder Traubenzucker - denn da geht die Energiekurve erst steil hoch und dann doppelt runter!
Wann geht's denn los bei dir?
Liebe Grüße
Meike -
Dudel hat Recht:
Recherche ist eine (wenn nicht DIE) der zentralen Kompetenzen im Studium. Mal schön selber machen lassen... -
Aber Timm, bei der TdF fährt doch gar niemand nennenswertes mehr mit - wen interessiert denn dieser Spocht noch? Die dopen ja auch alle, leider nicht nur mit Nüssen...
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Mein erprobter Tipp: Doping!
Vitasprint und Eisen ist gut für die Konzentration, und zwischendurch viele, viele Nüsse knabbern!! -
Also, ihr Lieben - nachdem ich lange in mich gegangen bin, habe ich mich für Saylors "Blood" entschieden (da es Gables Bücher nicht auf Englisch gab) und da vom Personalratsbudget noch was übrig blieb, kommt jetzt noch Frank Delaneys Ireland als Hörbuch hinzu - ich denke, damit kann man eine Fachbereichsleitung würdig verabschieden. Jetzt noch eine originelle Verpackung (--?? --- ich dachte daran, so etwas wie eine altertümliche Zeitung mit ein paar ihrer großartigen Zitaten zu basteln, bin aber für noch originellere Ideen offen!) - und dann kann ich zur Verabschiedung nächste Woche gehen...
Euch lieben Dank für's Mitdenken! Ihr seid Schätze!
Erfreut und zurfrieden
Meike
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