Personalrat und der soll entweder mit der SL reden
Und wie soll dieses Gespräch aussehen? Wir glauben, Sie eignen sich nicht für diesen Job?"
Wenn jemand überfrodert oder einfach ungeeignet ist, nützen Gespräche nichts. Bei Lehrern ja auch nicht. Und bei Schülern auch nicht.
Bei Überforderung nützt Unterstützung und bei Unwilligkeit/Unfähigkeit eigentlich nichts, außer das man regelmäßig an anderen Orten herumfuhrtwerkt.
Wenn sie überfordert ist, kann man als PR in intensiver Kleinarbeit die Fehler aufzeigen und Lösungsvorschläge machen - wenn nach einer langen Weile nichts oder nur Murks passiert, kann man versuchen die Sitzungsgespräche auf den Punkt "sich Unterstützung holen" "wir sind hier mit Ihnen, wir wollen wirklich dass es besser läuft" (konkrete Tipps/Ansprechpartner/Coachings...) hinzulenken. Kappt nicht so wirklich oft. Der Gesichtsverlust ist zu hoch. Aber manchmal schon.
Oder man geht den formalen Weg.
Bei jedem Fehler, jeder nicht-Entscheidung, die man irgendwie in Richtung Mitbestimmung drehen kann (kann man fast immer)
a) formellen Antrag auf Umsetzung in dieser und jener Weise stellen
b) Frist abwarten
c) Ergebnis angucken - wenn unzufrieden, je nach Bundesland Stufenverfahren/Einigungsstelle oder eben Dienstaufsichtsbeschwerde.
Die Gesamtkonferenz kann ähnlich agieren. Die Eltern auch. Amt mit Eingaben überhäufen.
Das hat dann entweder einen erzieherischen oder einen zermürbenden Effekt und das zuständige Schulamt / Minsterium bekommt oft genug Post um sich (irgendwann mal) zu kümmern.
Es ist nicht so, dass nie was passiert, aber es passiert nur, wenn Kollegen/PR/Eltern zusammen stehen und sich kümmern. Und dann auch nicht im Bereich von Monaten, sondern eher von Jahren. Meist wird dann versetzt. Oder SL ein "attraktiverer Posten" anempfohlen.
Nicht, dass es dann an der nächsten Schule besser wird. Aber die geplagte Schule hat Ruh.
Und manchmal, manchmal geschehen auch psoitive Effekte. Manchmal war SL mit Schule genau so unglücklich wie Schule mit SL und beide blühen nach der Trennung auf. Gibt's.