Beiträge von antiah

    Sei du auch mir nicht böse, Anja, aber woraus schließt du, dass ich mich mit Kleintieren nicht auskenne?
    Allein die Tatsache, dass ich in punkto Außenhaltung im Winter anderer Ansicht bin als du, macht dich nicht zu einer Nagetierexpertin und mich zu jemanden, vor dem die Tierwelt in Panik ausbrechen sollte.
    Die Formulierung macht’s.
    Ich fragte nach Tipps und Erfahrungsberichten, nicht nach (Ab-)Wertung. Verschiedene Leute, verschiedene Ansichten – die wirst du bei allen Themen finden, denke ich.


    Ich bin gewiss kein Meerschwein-Experte, diesen Anspruch erhebe ich auch nicht (wohl im Gegensatz zu dir?), aber wenn (da) du mich überhaupt nicht kennst, solltest du a) dich erstmal informieren und b) nicht deine Ansicht als die einzig Richtige ansehen.


    Tut mir Leid, eigentlich hasse ich Trolle und weiß, dass ich gerade Gefahr laufe, aufgrund dieses Beitrages für ein solch widerwärtiges Getier gehalten zu werden... doch sowas geht mir einfach gegen den Strich. Vielleicht weil wir heute Konferenz hatten, in der eben dieser Diskussionsstil an der Tagesordnung war?


    Ich halte in diesem speziellen Fall nichts von Außenhaltung im Winter, da dies bedeuten würde, dass ich die Tiere für die Kinder nicht hinein bringen könnte. Durch derartige und vor allem häufige Temperaturschwankungen holen sich sogar gesunde Tiere ‘nen Bips.
    Ich weiß, dass viele Meerschweinchenhalter die Außenhaltung für problemlos halten, bei einem gut isolierten Käfig und gesunden Tieren sehe ich das auch nicht als Problem an – privat. Die geplanten Klassenschweine aber sind primär zum Streicheln und Anfassen gedacht und das oben geschilderte Problem würde dies auf mehrere Monate zumindest erschweren.
    Mein Idealbild wäre eher eine Halbjahres-Außenhaltung mit allmählicher Eingewöhnung an einen geheizten Raum im Herbst, bzw. Gewöhnung an draußen im Frühjahr.


    Wie dem auch sei – ich habe kein Problem damit, mich eines besseren belehren zu lassen, aber nicht auf diese Weise.

    Hallo allerseits!


    Wow, vielen Dank für die raschen und überlegten Antworten und auch die Links!
    So dringend isses ja gar nicht, aber wenn ich nicht bald mal wenigstens grundlegende Überlegungen starte, geistert mir das die ganze Zeit im Kopf herum und lässt keinen Platz für aktuellen Stress. *g*


    Ich beantworte das Ganze einfach mal wild durcheinander, denn sonst müsste ich ja auf jeden Beitrag einzeln antworten:


    Über Allergien habe ich mir bereits Gedanken gemacht, weiß zumindest, dass die Schüler, die nach den Sommerferien noch in der Klasse bleiben werden, bisher keine Anzeichen dafür hatten... wie das mit den vermutlich fünf Neueinsteigern sein wird - keine Ahnung. Das ist ein Faktor, den ich in den nächsten Wochen aber mit der Grundstufenleiterin abklären kann.


    Zum Glück muss der Gedanke aber vielleicht nicht mal sterben, wenn eins der Kinder bekanntermaßen eine Tierhaarallergie haben sollte... denn der Standort des Käfigs müsste nicht mal innerhalb der Klasse sein (da wird‘s mit dann zwei Rolli-Kindern dann ohnehin grässlich eng). Es bestünde eventuell die Möglichkeit, ein grösseres Gehege samt Schutzhütte zu bauen und dieses in des (bisher noch oben offene) Atrium zu stellen. Positiv wäre daran, dass Kinder nur kontrolliert herein können und die Schweinchen nicht übermäßig durch Lärm oder heftige Bewegungen in Panik versetzt würden, da sie von innen durch Glasscheiben beobachtet werden könnten. Negativ wäre halt, dass man im Winter eine Alternativlösung finden müsste.
    (Egal was ich bei meiner Suche im Netz noch finde – ich bin gegen Außenhaltung im Winter)


    Ich überlege, ob wir im Werkunterricht gemeinsam einen Käfig bauen könnten (die schwierigen Teile würde uns vielleicht die Werkstufe basteln). Futter und Einstreu könnten problemlos aus der Klassenkasse bezahlt werden, Obst und Gemüse kaufen wir ohnehin viel, da fiele das für die Schweinchen nicht zu schlimm ins Gewicht.


    Tierarztkosten sind natürlich so ‘ne Sache, aber ich zahle ohnehin schon so viel Material aus eigener Tasche, dass ich das zur Not auch übernehmen könnte. Eventuell könnte man auch über den Förderverein einen Zuschuss erhalten... das gehört aber mit zu den Dingen über die ich mir Gedanken machen werde, wenn das Projekt wirklich ins Rollen kommen sollte.


    Bei uns an der Schule ist es so, dass jedes Kind jede Stufe (Grundstufe, Mittelstufe, Hauptstufe, Werkstufe) drei oder vier Jahre lang besucht. Die Schweinchen wären also eher die ‚Mittelstufenschweinchen‘ als an die Personen der Schüler gebunden.


    An verlängerten Wochenenden und in den Ferien könnten entweder ich oder unsere Pflegekraft die Schweinchen betreuen (hoffe ich zumindest)... von der Pflegekraft könnten wir auch ein Pärchen kriegen, d.h. sie und ihre Familie haben schon jahrelange Erfahrung in der Meeri-Haltung.
    Wobei ich sagen kann, dass ich auch nicht völlig unerfahren bin, was Kleintiere betrifft. Und fände ich die Tierchen nicht klasse und würde gern mit ihnen umgehen, wäre mir der Gedanke ja nie gekommen.
    Also, Anja, nein, ich habe das nicht als Kritik aufgefasst... aber ich kann dich beruhigen (hoffe ich?).
    Grade für meine „fitteren“ Schüler wäre die Zusammenstellung eines gesunden Speiseplans oder die artgerechte Einrichtung eines Geheges ideal...


    Schildkröten... Naja, an der Schule gibt es eine (Wasser-)Schildkröte, aber ich persönlich finde die nicht besonders aufregend. Ich denke halt vor allem an meine schwerbehinderten Schüler... was warmes Kuschliges an der Brust und am Gesicht, was zum Anfassen... da sind Meerschweinchen einfach ideal. Die geben ja sogar noch Geräusche von sich. Zum Beobachten und Verantwortung-übernehmen wären auch Schildkröten oder Fische ok., aber... Nun ja.


    Meerschweinchennachwuchs will ich auf keinen Fall, auch wenn die Kleinen zum Anbeißen süss sind (die werden ja mit Fell geboren), von daher käme wirklich nur ein gleichgeschlechtliches Pärchen in Frage.


    Da ich allerdings Vegetarierin bin, entfällt wohl die peruanische Art der Meerschweinchenverwendung, elefantenflip. *g*

    Hallo allerseits!


    Hat jemand Erfahrung mit Tierhaltung in der Schule? Nein, ich meine nicht die Wüstenrennmäuse, die in einer Ecke des Schulgebäudes vor sich hin kümmern....sondern lebendige Tiere zum Anfassen und Streicheln, um die sich die Kinder aber auch regelmäßig kümmern sollen.
    Ich bin Lehrerin einer Mittelstufe (Schulbesuchsjahre 3-5) an einer Schule für Praktisch Bildbare, das heißt, meine Schüler sind zwischen 10 und 13 Jahren alt.
    Ich denke derzeit verstärkt darüber nach, nach den Sommerferien eine Art Langzeitprojekt zu starten...
    Aber mal abgesehen davon, dass mir die rechtlichen Grundlagen unbekannt sind (DARF man das? Was muss man beachten?), würde mich einfach mal interessieren, ob schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat.
    Da unser Stundenplan recht frei und individuell gestaltbar ist, wäre es problemlos möglich, eine "Meerschweinchen-Stunde" pro Tag einzubauen, in der die Tiere (ich denke an ein gleichgeschlechtliches Pärchen) nach einem genauen Plan versorgt werden könnten. Allein beim Gedanken an die zahllosen verschiedenen Möglichkeiten, die eine Tierhaltung für meine sehr unterschiedlich beeinträchtigten Schüler bedeuten könnte, wird mir schwindelig, hach!
    Nur möchte ich mich halt nicht nur von den positiven Möglichkeiten beeindrucken lassen, sondern auch eventuelle Schwierigkeiten einkalkulieren.
    Würde mich freuen, wenn hier einige von ihren Erfahrungen berichten würden oder mir Informationen zur Tierhaltung in der Schule nennen könnten.


    Grüße,
    antiah

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