Beiträge von heiiike

    Zitat

    Paulchen schrieb am 15.08.2005 23:21:
    Ich habe mit meiner 10 letztes jahr zuerst die 1. Lektion im Buch (Décvouvertes 4) gemacht, habe dann die 2. Lektion durch eine Simulation (vgl. Heft "Autrement") ersetzt und "Un pacte avec le diable" gelesen. Die Simulation war super, kam echt gut an, die Lektüre allerdings weniger. Soooo super ist der "Pacte" nicht - relativ oberflächlich, aber vom sprachlichen Niveau her für einen 10 angemessen (die vereinfachte Version aus dem Klett Verlag). Ich weiss ja nicht, wie viele Stunden ihr in der 10 habt. Bei uns sind 3 Wochenstunden vorgesehen, was viel zu wenig ist und da ich noch Grammatikthemen aus der 9 nachzuholen hatte, war gar nicht so viel Zeit übrig. Solltest du noch Fragen habe, schicke mir doch einfach eine PN. :)



    paulchen,
    ich bitte um aufklärung:


    was ist das für ein heft namens "autrement"?


    tausend dank im voraus,
    heiiike.

    hallo isabella,


    ich fahre auch zwischen von hamburg... :)
    mit mitfahrgelegenheiten klappt das bestens, da viele refs in hh wohnen und in s-h ihre dienststelle haben.
    mit diesem toefl-dings kenne ich mich nicht aus... kann dir also leider nicht sagen, ob du damit unterrichten "darfst" oder nicht. allerdings kenne ich tatsächlich eine spanisch-ref! allerdings würde ich sie erst vorher fragen wollen, bevor ich irgendwelche mail-adressen o.ä. austausche...


    wann ist es denn bei dir soweit mit dem ref?
    falls du vorab noch ein paar fragen hast, dann stell sie ruhig in diesem unterforum... wir "testkaninchen" sind ja mittlerweile quasi expertInnen! ;)


    gruß von heiiike,
    die jetzt - nach der schule - erstmal ein mittagsschläfchen braucht...

    innerhalb der zwei jahre musst du auf 360 stunden kommen. 120 stunden davon sind wahlmodule; jeweils 80 stunden (= 10 pflichtmodule) entfallen auf pädagogik, dein fach 1 und dein fach 2.


    das iqsh hat uns damals gesagt, dass es ausreichen würde, 3 von 4 mittwochen (??? wie ist denn die mehrzahl von mittwoch ???) mit modulen zu belegen. ich bin da mittlerweile nicht mehr so sicher... vieles ist superschnell ausgebucht, manches am ende der welt... und im letzten halbjahr will ich neben examen nicht auch noch jeden mittwoch quer durch s-h reisen...


    was du genau an modulen brauchst, müsste als info auf deiner service-cd zu finden sein, die du anfangs vom iqsh bekommen hast...


    ... sofern du ref in s-h bist?!?

    ich habe in meinem eigenverantwortlichen unterricht selbst eine 10. klasse (F2). wir arbeiten bei uns mit découvertes, d.h. nun ist band 4 dran. hier sind aber nur die ersten drei lektionen verbindlich, das eine oder andere kann man sich noch aus den übrigen lektionen herauspicken.


    ausgehend von diesen bedingungen habe ich mir überlegt, dass ich mit den zehnern eine lektüre lesen möchte. ich dachte da evtl. an "un pacte avec le diable", weiß aber noch nicht sicher, ob das das richtige ist (muss sie erstmal selbst lesen... öhm).


    vielleicht wäre eine lektüre auch was für dich bzw. deine lerngruppe?


    los grüßos,
    heike.

    ehrliche antwort erwünscht?


    N I X


    stichwort: konsumentenhaltung... auf'm stuhl hängen wie vor dem fernseher und sich berieseln lassen... bloß nicht selbst aktiv werden!


    klingt alles sehr schwarz... ob ihr's glaubt oder nicht: ich mach den job noch immer sehr gern! :)

    in der tat haben lediglich fünf schülerinnen französisch weitergemacht - der rest hat wohl wirklich aufs abwählen gewartet...
    an spannung kann es nicht gemangelt haben, würde ich behaupten. im kollegium herrschte allgemeines seufzen über den insgesamt sehr lethargischen 11. jahrgang... konsumentenhaltung und das war's...
    klar gibt es dinge, die ich beim nächsten anders und hoffentlich besser machen würde, aber grundsätzlich hab ich mir wohl den schuh nicht anzuziehen... ;)

    buchungsmisere... :D schönes wort!


    so ganz steige ich bei den vielen änderungen, die sie ständig und immer wieder vornehmen, auch nicht mehr durch, was ich nun noch brauche und was nicht und so weiter...


    ja, montag...

    liebe leute,


    ich habe nach der letzten simulationsstunde sieben kreuze gemacht!!! X(
    aber warum? das werdet ihr vielleicht fragen... simulationen kommen doch immer so gut an bei den schülerInnen... ?(
    ja, mag sein... mein 11. jahrgang hielt engagement jedoch gänzlich für überflüssig... so bin ich - auch aufgrund der knappen zeit - von impliziter zu expliziter steuerung übergegangen (hey, ich hatte eine lehrprobe mitten drin - das ging gar nicht!!! 8o ). nicht so toll... bin echt froh, dass es noch so glimpflich ausgegangen ist und ich das ganze auch irgendwie mit den lethargischen schülerInnen zu einem ende gebracht habe...


    uff! :rolleyes:

    na ja,
    wie soll es uns ergehen?
    am montag geht der ganze trott wieder los... 8o


    die hausarbeitsergebnisse bzw. benotungen lassen wohl bisweilen arg zu wünschen übrig, ich selbst warte noch auf meine note... und die ferien waren definitiv zu kurz! :rolleyes:

    hallo laura,


    ich habe es zwar gar nicht erst in göttingen versucht (wollte gen norden und da bin ich auch glücklicherweise gelandet...!), aber viele aus meinem examensdurchgang wären gern in göttingen geblieben - und mussten dann doch noch ins nördlichere niedersachsen oder gar nach hessen.
    von dem, was ich gehört habe, kann ich dir nur sagen: du täuschst dich wohl nicht. :(


    sorry!


    gruß,
    heiiike.

    hallo tapsy,


    für mich kommt hin und wieder auch was bei den lieben sekretärinnen an - wenn sie mir das dann überreichen, freuen sie sich immer, weil sie sehen, dass ich ganz strahlende augen kriege! :D
    ich habe einen recht guten draht zu unseren allwissenden damen in der zentrale... da macht das keine probleme. sonst bekommt es doch im grunde auch keiner mit...


    ... kurzum: ich würde meinen, dass das keine schwierigkeiten mit der schule gibt.


    gruß,
    heiiike.

    demnächst startet meine erste examensrelevante UE in französisch: ich plane eine simulation globale in einem 11. jahrgang (F2). allerdings nicht mit l'immeuble, weil das ja angeblich schon soooo abgelutscht ist, sondern mit le village.


    meine frage an euch:
    hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? wie ist es gelaufen? mich interessiert auch die resonanz von schülerInnenseite. welche fettnäpfe o.ä. sind euch untergekommen?


    für jeden hinweis dankbar ist


    heike.

    vielleicht habe ich dich ja missverstanden und du hast es ganz eilig, dann... sorry!
    ansonsten möchte ich allen ebay empfehlen... man muss dann zwar immer mal wieder gucken, aber ich hab da schon das eine oder andere buch (ja, auch lehrerhandbücher werden dort versteigert!) ergattern können - und gegen den ebay-preis konnte kein verlagsrabatt anstinken... ;)

    in schleswig-holstein hab ich schon ein paar refs getroffen, die in unserem land hier oben zwar im ersten, insgesamt jedoch bereits im dritten semester sind... ich glaube, jemand war von hessen hierher gewechselt...


    es scheint also generell möglich zu sein. :)

    hallo vivi,
    hallo zusammen! :)


    also, bei mir haben sich


    faber-castell,
    scotch,
    lyra,
    zweckform,
    brunnen,
    anton f. mörtel


    spendabel gezeigt.
    (unterschiedlich zwar, aber immerhin... :) )


    außerdem bin ich bei tesa oder pritt oder so auf der liste derer, die vor den sommerferien "überschüttet" werden...
    ehrlich gesagt: ich hab mir nicht gemerkt, wohin ich überall geschrieben habe... und die unverschämten worte stammten von einer ähnlichen firma wie mörtel - also kreidezeugs für die schule (auch flüssige kreidestifte und so... nicht nur die kreide für den wolf bei den sieben geißlein ;) ).
    ich fand's unmöglich - auf eine freundliche anfrage kann man ja wohl eine freundliche antwort - ob nun ja oder nein - erwarten.


    Tina_NE: danke dir für die mail-addy!


    gruß von
    heiiike.

Werbung